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woher Tacho PX-bis 160 km/h


hitmann10

Empfohlene Beiträge

  • 11 Jahre später...

 

vor 2 Stunden hat scootermaniac folgendes von sich gegeben:

Ich kram das noch mal raus - zufällig drüber gestolpert. Für die Vespa PX alt bekommst Du jetzt hier einen Tacho bis 160km/h sollte erst mal reichen - oder? :cheers:
https://blog.scooter-center.com/vespa-px-alt-tacho-bis-160km-h/

Das Problem ist, dass die Tachos bei Reifendimensionen außer 3.50-10 vorne wieder stark von der realen Geschwindigkeit abweichen. Da kann es dann passieren, dass irgendwelche Leute hier im Forum schreiben, dass sie erst bei 160 km/h in den 4. Gang schalten und wundern sich dann, warum sie von Opa Schaberniak auf dem Hollandrad überholt werden. :lookaround:

 

Analoge Tachos finde ich ok. Man müsste zusätzlich noch eine Funktion einbauen, welche die Reifendimension berücksichtigt.

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Es gibt tatsächlich einen Gilera Tacho EDIT mit 160 Km/h,der dem in Größe,und Optik der Lusso entspricht.

Von welchem Modell der ist,kann ich allerdings grad nicht sagen.

Habe den mal in der Bucht gesehen,aber leider verpasst.  :-(

Dem fehlten aber 2 Kontrollleuchten... Die sind wahrscheinlich anderswo im Cockpit untergebracht?

Und ich bin mir nicht ganz sicher,ob er die Tankuhr hatte.

Könnte man aber sonst sicher von der Lusso einbauen.

Ist schon ein paar Tage her,und ich hatte leider keinen Screenshot davon gemacht.

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 24.5.2009 um 10:27 hat hitmann10 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Wo bekomme ich für meine 200er nen Tacho,der mehr als 120 km/h anzeigt

und genau in die Lenker Oberschale passt?

Wenn möglich analog-zur Not geht auch was Digitales...

Gruss

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

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vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

 

 

die frage ist ja von 2009 - welcher roller ist denn heutzutage mit vmax von lediglich 140 ausgestattet ?

 

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Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Bearbeitet von OFFI
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vor 28 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist eher welcher roller überhaupt 140 fährt

 

also meiner ist mit 145 eingetragen, weil mehr damals nicht ging wegen dem reifenindex - er war durchaus noch ein bisschen schneller. ist halt die frage, ob man das fahren möchte.

 

aber eigentlich war meine aussage oben eher ironisch gemeint

 

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Am 5.9.2020 um 18:01 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Du hast ja durch Gesetze vorgegeben, dass ein Tachometer nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigen muss. 

 

Zitat

Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt

 

(Paragraf 57 StVZO)

 

Zu den alt Tachometern habe ich einen Vergleich mit digitalem Fahrradtacho, wo ich den Radumfang eingeben konnte, welchen ich vorher nachgemessen habe. Es ist also kein Vergleich Tacho PX alt versus GPS. Zeigt ein PX alt Tacho mit 3.50-10 Vorderreifen 100 km/h an, so wurden auf dem digitalen Tacho 90 km/h angezeigt. Das ist eine Differenz von etwa 11 Prozent. Die Differenz ist auf einem PX alt Tachometer nicht gleich bleibend, sie wird minimal kleiner. Das bedeutet, dass bei 140 km/h der Tacho nicht 154 km/h anzeigen würde, wohl eher 152 km/h in etwa.

 

Edit: Eine kleiner werdende Differenz bei höheren Geschwindigkeiten macht auch Sinn, allein schon wegen §57 StVZO

Bearbeitet von Schaltfreund
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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