Zum Inhalt springen

Reifenfrage. Vergleich k58 & raceman


Das _O

Empfohlene Beiträge

moin moin,

fragen an die reifenwissenschaftler. fahre derzeit den k58, bin eigentlich zufrieden damit, nur die laufleistung geht gar nicht. hinten hält vlt. 1500 bis max 2000 km, dann is der reifen runter auf null.

wollte jetzt mal die schwalbe raceman testen, in der hoffnung dass die etwas länger halten (und wegen p-index).

hat jemand den direkten vergleich zwischen k58 und raceman?

wenn die sich von der laufleistung nix nehmen, werde ich wohl beim k58 bleiben, wegen regen.

lasst mal hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 22 KW ist das wirklich ne gute Leistung. Ich denke mal mit dem Schwalbe wirste so um ~1000km fahren. Der ist recht weich und noch schneller runter. Hab vorletztes Jahr 2 Raceman im Sommer verballert. Ich fahr im Moment den K61 und bin da bis jetzt echt zufrieden mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht - ich bin den K58 hinten mit teilweise weit über 20 am Rad knapp 10.000 Km gefahren und vorn mittlerweile wohl an die 20.000 mit nahezu kaum messbarer Abnutzung... Bis auf das doch recht krasse Laufgeräusch (der K47 ist da um Längen angenehmer...) würde ich den K58 uneingeschränkt verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich noch vorschriftsmäßiges profil auch dem reifen haben will, dann werden es bei mir beim k58 eher knapp über 1000km sein. vorne können 10tkm schon hinkommen. würde meine jetzt vorn auch mal wechseln, laufen sich extrem komisch ab. mitte, also eigentliche lauffläche is noch gut. links und rechts davon kaum noch profil - luftdruck passt. hab ihr das auch?

rollt der conti twist länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, fahr eher gediegen. darum wunderts mich ja. dacht liegt irgendwie am profil. sieht echt seltsam aus, dirket nebeneinanderliegende "blöcke" sind 2-3mm unterschiedlich hoch.

egal ...

was hält länger als ein k58 und bietet ausreichend grip, regenperformance nicht sooo wichtig, sollte nur keine schmierseife sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, fahr eher gediegen. darum wunderts mich ja. dacht liegt irgendwie am profil. sieht echt seltsam aus, dirket nebeneinanderliegende "blöcke" sind 2-3mm unterschiedlich hoch.

Das ist standart, zumindest vorne.

Ich hab bei mir vor 4 Wochen nen Conti Zippy aufgezogen. Ist jetzt unten, hat gerade mal knappe 1000km gehalten. Bin den sonst immer gefahren und war auch andere Haltbarkeitswerte gewöhnt. Der kam schon halb abgefahren ausm Packet, ohne Witz. Kaum Profil drauf. Komisch!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf meinem Langstrecken Roller schon immer K58. Bin ausser der Laufleistung sehr begeistert. Hinterreifen hält bei mir auch (geschätz) maximal 1500km. Habe letztes Jahr deshalb mal hinten einen Conti Navigator montiert. Danach fuhr sich die Karre sehr schwammig. Echt krass was das ausmacht. Hab jetzt wieder einen K58 drauf und werd wohl auch nichts mehr anderes fahren. Glaube persönlich nicht daran, dass sich die Reifen bei Regen nichts schenken. Ein K58 verdrängt definitiv mehr Wasser als ein Raceman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten 2 beiträge waren das sinnvollste, was lange hier zum thema reifen geschrieben wurde. respekt.

bei regen verdrängt der k58 aber wirklich mehr- wer bei tempo 100 mal in spurrinnen mit wasser drin ordentlich am lenker wackelt, merkt wie sehr ein reifen z.t. "schwimmt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf meiner Alltagscosa auch den K58. Hab mal Logbuch geführt und heute nachgemessen. Innerhalb von 300km hab ich hinten 0,5mm Profil gelassen... Für nen Daily Driver irgendwie nicht so der Bringer, geht früher oder später ins Geld.

Bei Regen ist der echt nicht schlecht, aber auf trockener Gasse stört mich das Abrollgeräusch doch schon ziemlich. Für nen Sonntagsroller mag das Gepfeife noch in Ordnung gehen, aber wenn man täglich mindestens ne Stunde auf dem Hobel sitzt, fällt einem JEDES Geräusch auf.

Grip ist gut, war echt überrascht wie weit man sich mit dem doch recht groben Schlappen in die Kurve legen kann. Beim Bremsen blockiert der K58 aufgrund des Blockprofils recht fix, ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein Manko.

Hab wegen der Laufleistung des K58 sogar mal an Heidenau geschrieben und gefragt ob das so gedacht war.

Antwort von Heidenau:

in der Dimension 100/90-10 bieten wir noch die Profile K48 und K61 an.

Der K48 ist eine Mischung zwischen Allwetter- und Sport - Reifen.

Der K61 ist ein reines Sport - Profil, mit sehr gutem Handling und hohem Abrollkomfort.

Von der Laufleistung werden beide Profile durch ihre geschlossene Profilgestaltung

über der Laufleistung des K58 liegen.

Ich rutsch den K58 noch runter, dann versuch ich auch mal den Conti Navigator. Mal sehen ob der taugt...

Oder hat sonst noch jemand eine Empfehlung für hohe Laufleistung, guten Grip und moderates Abrollgeräusch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rutsch den K58 noch runter, dann versuch ich auch mal den Conti Navigator. Mal sehen ob der taugt...

Oder hat sonst noch jemand eine Empfehlung für hohe Laufleistung, guten Grip und moderates Abrollgeräusch?

Pfeifen beim K58? Selbst bei meiner fast originalen 200er hör ich da nix vom Reifen, oder mich stört es einfach nicht. Den Navigator kann ich nicht empfehlen, siehe Post von mir. Hat auch nicht viel länger gehalten und war zum fahren scheiße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regen ist der echt nicht schlecht, aber auf trockener Gasse stört mich das Abrollgeräusch doch schon ziemlich. Für nen Sonntagsroller mag das Gepfeife noch in Ordnung gehen, aber wenn man täglich mindestens ne Stunde auf dem Hobel sitzt, fällt einem JEDES Geräusch auf.

kauf dir nen gescheiten puff, dann stört kein "angebliches" abrollgeräusch, ich hab jedenfalls noch keins gehört :-D

also nehmen sich die brauchbaren reifen von der laufleistung her nix? bei gleicher gummimischung muss doch ein "rennprofil" gegenüber den blöcken länger halten, oder zumindest das rennprofil noch mehr grip bei trockenheit liefern.

schnall ich nich ...

gn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nehmen sich die brauchbaren reifen von der laufleistung her nix? bei gleicher gummimischung muss doch ein "rennprofil" gegenüber den blöcken länger halten, oder zumindest das rennprofil noch mehr grip bei trockenheit liefern.

- K58 hält bestimmt länger als ein Raceman!

- Wer sagt das die Reifen die gleiche Gummimischung haben?

- Raceman bietet bestimmt mehr Grip als der K58, nur wer fährt schon auf der Straße so im Grenzbereich um das zu merken? Ich denke auf ner Kartstrecke könnte das einer von ESC Jungs sofort beantworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss leider auch feststellen, dass mein K58 sehr schnell abgefahren war.

Übern Tüv komme ich damit bestimmt nicht mehr und die Laufleistung beträgt ca. 3500km.

Vorne dagegen ist noch sehr viel Profil da. Ich schätze so 60%.

Auf den Luftdruck habe ich eigentlich immer sehr geachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

...bei gleicher gummimischung muss doch ein "rennprofil" gegenüber den blöcken länger halten.....

Für die Reifengröße 3,50x10 hab ich beim K58 7mm Profiltiefe gemessen, beim K61 nur 5mm. Die Gesamtgummimasse, die zum Abfahren zur Verfügung steht,

wird aber wohl bei beiden effektiv gleich sein. Zwischen den Stollen des K58 sind ja große Zwischenräume! Ich habe jedenfalls festgestellt,

daß die Haltbarkeit beider Typen ziemlich gleich ist.

Wenn man bedenkt, daß beim K61 nur 3mm fürs Abfahren zur Verfügung stehen, ist das ziemlich wenig! Bei 2mm sind ja schon die

Warnstege in der Mittellinie plan mit dem Gesamtprofil, so daß man wechseln sollte!

Komischerweise sind die höheren Reifengrößen von Heidenau mit sehr viel mehr Profil versehen. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

isch brauch auch neue reifen :wacko:

meine veloce is bis jetz immer mit michelin sm100 bestückt gewesen, aber bei LTH is der ur zeit aus und beim SIP find ich den auch nur in der 100/90 dimension.

ich fahr aber 3.50er

ich denke was ich hier so lese über den K58, kann ich den bedenkenslos ordern :wacko:

war mit der haltbarkeit und griffigkeit des SM100 sehr zufrieden, aber was neues ausprobieren is auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information