Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte - 75 ccm DR oder Polini?


Empfohlene Beiträge

welcher 75er man nimmt hängt weniger vom prie ab sondern meiner meinung nach davon was man erreichen will, sprich, will ich unauffällig, will ich sonst nix ändern (mal abgesehen von ner vergaserdüse), will ich haltbarkeit, usw...

ich für meinen teil fahre 75er dr 3 überströmer gesteckt auf original et3-banene mit angepasster bedüsung, pinasco ritzel. läuft laut autotacho 60 in der geraden 70 bergab, lautstärke lässt sich vor der rennleitung noch rechtfertigen, verbrauch weiß ich jetzt nicht genau aber schluck schon geringfügig mehr als original. wenns nich allzu bergig wird ist ein mitfließen im stadtverkehr immer drin. geht bei 2 personenbetrieb allerdings ein wenig in die knie.

da scheiden sich halt jetzt die geister.

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in die hot topics (sind oben im SF bereich angepinnt). zu deiner frage gibt es schon einiges. :-D

meinereiner fährt DR75 10ÜS mit 19.19 vergaser und ET3 banane als ausgang. übersetzt ist das ganze mit einer 3.72er primär. lässt sich mit 4-gang getriebe schön flüssig durchschalten.

bekommt am wochenende noch eine selbstgemachte "rennwelle" (d.h. einlasszeit verlängert), mal schauen, was dann so geht.

derzeit läuft er auf der geraden laut GPS-messung etwa 68km/h, bergab und mit rückenwind 74 echte km/h (sind dann 80 laut tacho).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für offtopic,

aber ich les hier immer wieder "geschwindigkeit laut gps gemessen"

geschwindigkeitsmesstechnisch ist doch ein gps auchnicht so wirklich state of the art, bzw. immernochnicht genauer wie ein autotacho in den geschwindigkeitsbereichen einer vespa...

..ich mein son navi hat doch ortungstechnisch auch nur ne penauigkeit von nicht kleiner 1 meter oder? von daher kann doch auch die geschwindigkeit die das ding ausspuckt nich allzu genau sein?

kann mich da mal einer aufklären?

gruss,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich da mal einer aufklären?

Wie lange dürfen die Ausführungen denn sein? Die 1-3 Meter Genauigkeit stimmt schon, nur sind das zum Zeitpunkt der Messung 1-3 Meter in der selben Richtung ungenau, also der erste Punkt liegt 2 Meter zu weit nach Süden, der zweite und dritte aber auch. Auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss. Eine Stunde später mit einem oder mehreren anderen Satelliten kann das wieder anders aussehen, was die Lageabweichung angeht, aber für ein paar Minuten passt das, was für eine hinreichend genaue Geschwindigkeitsmessung (Lageänderung pro Zeit) reicht (Ausreißer bei der Messung aus diversen Gründen mal ausgenommen, die jetzt noch zu erklären dürfte etwas weit führen).

Dem Topiceröffner seien noch mal die Hot Topics und die Suche ans Herz gelegt. Lies dich bitte einfach mal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Hottopics möchte ich noch ein wenig was aus meiner Erfahrung berichten.

Hatte nen 75er DR mit 3 ÜS und nem 16/16er Vergaser am laufen.

SUPER unauffällig und auch nicht soo schnell, dass man aus Versehen an der Rennleitung mit guten 70 vorbei fährt.

Ein flüssiges mitfahren im Stadtverkehr ist eigentlich problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. 75ccm DR, Düsen anpassen und fertig. KOmmst besser aus'm Knick, vorallem wenn du zu zweit fährst. Mehr als 65 km/H war bei mir dann nicht drin und ich meine, auch dann kann dir ein Polizist nichts.

Ich fahre nen 85 Dr mit längerer Primär. In der Stadt im vierten schön untertourig, daher leise.

Unsinn!!! :-D

Wenn du viel zu zweit fährst wäre der 85er vielleicht dein Zylinder, sonst 75ccm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin leider Frischling und unwissend auf diesem Gebiet. Was heisst denn "Hauptdüse anpassen"? Wo die sitzt,weiss ich (Schneider), aber muss ich die Aufdrehen? Mehr Sprit für mehr Hubraum? Hab bei der Suche leider nichts gefunden, was mich vom Fragen abhielt.. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leider Frischling und unwissend auf diesem Gebiet. Was heisst denn "Hauptdüse anpassen"? Wo die sitzt,weiss ich (Schneider), aber muss ich die Aufdrehen? Mehr Sprit für mehr Hubraum? Hab bei der Suche leider nichts gefunden, was mich vom Fragen abhielt.. Danke!

die hauptdüse gibt es, wie alle düsen, in verschiedenen größen, d.h. der lochdurchmesser ist anders. wenn ich jetzt etwas am setup ändere (zylinder, vergaser, renn-kurbelwelle, auspuff etc.) muss ich zwangsläufig auch die hauptdüse (und ggf. nebendüse) anpassen, meist in richtung größer. durch leistungsfähigere zylinder oder einen ebensolchen auspuff in verbindung mit zu kleiner düse (oder zu kleinem vergaser) besteht die gefahr, dass der kolben klemmt, weil er nicht genug schmierung und kühlung hat (kühlung durch ausreichendes frisches gemisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die flotte Antwort, Spiderdust. hab ne Pk 50 S Bj 83 mit Dell ortho SHB 16.16 F Vergaser. Im schneider steht für den Vergaser Dell´Orhto 16.10 F 53/100 für ne Pk 50 S an der Hauptdüse. Was sagt mir dieser WErt und gibt es ne Empfehlung dafür WIEVIEL größer man den bei ner Aufrüstung auf 75 DR verändert? Oder macht man das nach Gefühl, also zuerst zuviel,und dann immer kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die flotte Antwort, Spiderdust. hab ne Pk 50 S Bj 83 mit Dell ortho SHB 16.16 F Vergaser. Im schneider steht für den Vergaser Dell´Orhto 16.10 F 53/100 für ne Pk 50 S an der Hauptdüse. Was sagt mir dieser WErt und gibt es ne Empfehlung dafür WIEVIEL größer man den bei ner Aufrüstung auf 75 DR verändert? Oder macht man das nach Gefühl, also zuerst zuviel,und dann immer kleiner?

Genau, es gibt Richtwerte von/bis. Du fängst mit der fettesten Düse an und arbeitest dich runter, bis der Motor vernünftig läuft!

In der Regel ist das schon die richtige Düse, zumindest bei Stecktuning á la 75ccm.

Kontrolle nach Kerzenbild und "Choke-Test"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vom Prinzip her verstanden, wenn ich dann mal wieder flüssig bin, versuche ich mich dann mal in der Praxis. Kann ich den 75 DR mit GSF an der Seite, Schneider und ein bisschen Wagemut selber einbauen? hab da ein bisschen Respekt vor dem ersten Mal :-D

mit dem GSF kannst du so ziemlich alles machen (ohne jetzt ins zweideutige abrutschen zu wollen). :-D

und 'nen zylinder zu wechseln ist noch eine der leichteren arbeiten. motor sollte dazu halt abgesenkt werden oder gleich raus für freieres arbeiten.

du solltest dann auch über einen größeren vergaser nachdenken, im falle der PK täte es der 16.15F (beim DR mit 3 überströmern, also der zahmere im gegensatz zum "formula" mit 10 ÜS), den es immer mal für schmales geld hier im forum oder im auktionshaus gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. 75ccm DR, Düsen anpassen und fertig. KOmmst besser aus'm Knick, vorallem wenn du zu zweit fährst. Mehr als 65 km/H war bei mir dann nicht drin und ich meine, auch dann kann dir ein Polizist nichts.

Ich fahre nen 85 Dr mit längerer Primär. In der Stadt im vierten schön untertourig, daher leise.

Schliesse mich dem an. Hatte auch 75DR mit 16.16 Vergaser. War mir dann aber doch zu zweit im 4ten bischen zu labil. Hab dann auch auf 85DR mit laengerer Primaer und 19.19er Vergaser umgebaut. Auspuff SitoPlus. Kommt laut Auto-an-der-Seite-Tacho auf 78 .-) Im Vierten recht leise. Und verbraucht im ø weniger als 3.5 l/100km.

Edith ergänzt... Ist auch ne PK 50S von 83.

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an. Hab auch nen Sito Plus drauf. die Steigerung von 45 km/h auf 65 reicht mir erstmal. kenn hier jemanden einen im Raum Gießen der mir den Vergaser mal richtig einstellen möchte? Ich glaube, dass meine ein bisschen zuviel säuft.

Bearbeitet von Waschbär4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht irgendwas dagegen nen 75 Dr-Satz in der Bucht zu kaufen anstatt beim SIP?

kannst du auch dort kaufen. allerdings finde ich das angebot, dort auch gleich die "passende" vergaserdüse mitzubestellen, merkwürdig. die passende düse wird es auf anhieb und ohne entsprechendes abdüsen des vergasers kaum geben. sicher gibt es erfahrungs- und richtwerte, aber was beim einen passt, muss nicht auch beim anderen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. Solange da alle Sachen dabei sind, die man braucht, können die viel schreiben.:)

Fahre jetzt einen 75 DR formula. Hab mich da erst nicht so rangetraut, aber bin sowas von zufrieden. 16.16 Vergaser mit einer 80er!!!!!!! HD und Sito Plus und Ori Übersetzung. Bin wirklich hellauf begeistert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt einen 75 DR formula. Hab mich da erst nicht so rangetraut, aber bin sowas von zufrieden. 16.16 Vergaser mit einer 80er!!!!!!! HD und Sito Plus und Ori Übersetzung. Bin wirklich hellauf begeistert!!!

der formula mit original-übersetzung (sofern es die 4.60er sein sollte, die wohl in den meisten modellen steckt) dreht dann aber mächtig hoch, oder? benötigst du den ersten gang noch? :-D

@ Oldie-Garage: was ich geschrieben habe, ist kein mosern, sondern der hinweis darauf, dass es keine "allround" düse für einen vergaser gibt. man muss immer auch das restliche umfeld des zylinders beachten, und das ist keineswegs bei jedem gleich. und guter service wäre in dem falle, dass man darauf hinweist, dass ein abdüsen des vergasers (ggf. gleich mit infos, wie's geht) zwingend notwendig ist, um lange spaß am neuen zylinder zu haben. :-D

im übrigen profitiert ein DR75 Formula durchaus von einem 19er vergaser, ebenso wie ein polini race und konsorten. die standard 75er zylinder kommen aber mit einem 16.16er (oder 16.15) völlig aus, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ,

habe auch einen 75´er D.R. mit Originalübersetzung und 19.19 Dellorto . Läuft supi , schafft Tacho gute 65 Km/h und zieht gut durch . Leider ist zur Zeit noch ein SITO plus verbaut , der aber in Kürze gegen eine Piaggio Banane ausgetauscht werden soll . Das bringt bestimmt noch was . Bedüst hab ich nach Empfehlung von Spiderdust .

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der formula mit original-übersetzung (sofern es die 4.60er sein sollte, die wohl in den meisten modellen steckt) dreht dann aber mächtig hoch, oder? benötigst du den ersten gang noch? :-D

das problem hab ich auch,er dreht höllisch hoch,kann man nur übersetzung ändern um sowas zu beheben,oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als tipp: und einen 19 vergaser braucht man auch nicht bei einem 75ccm motor überdimensioniert. läuft natürlich, braucht allerdings nur mehr sprit und hat keine mehrleistung.

Die Mär wird auch vom öfter erzählen nicht wahrer.

Bei entsprechendem Setup macht das durchaus Sinn den 19er zu montieren. Mehrverbrauch habe ich noch nie verzeichnen können.

Die 10% Regel für die Bedüsung halte ich eher für grob fahrlässig als für tollen Service, da das bei den meisten Motoren vielleicht hinkommt, aber nicht ein vernünftiges abdüsen ersetzen kann bzw. das Optimum darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dreckige 13: Hört sich mit dem "individuell Einstellen" für mich schon logischer an, ist ja beim Vergasereinstellen insgesamt so (immer 1 1/2 Umdreheungen raus, stimmt auch nicht beim Leerlauf). Würde das mit den 10% gerne glauben, da ich total grün bin, was Motoreinstellung angeht. Komme auch aus Aachen. Kannste mir beim Bedüsen mal unter die Arme greifen für nen Kasten Bier, wenn ich mir den Zylinder verbauen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information