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polini 177 bei 95 km/h ausgegangen, kupplungsreibscheiben wellig warum


ntg.del

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Morgen,

Zündung auf 20° ist ein wenig viel, würd auf ca 18° gehen

Löcher würd ich schon in den Filter machen,

Zündkerze: W3AC oder NGK B9HS wobei ich glaube das die NGK die bessere von beiden ist

HD ist immer eine gute frage: Tippe mal auf 118 - 125

mfg

Rene

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hallo,

danke erstmal.

zündung 18° kann das noch jemand bestätigen?

mfg

niko

Hi,

Fahre ähnliches Setup ( noch :-D )

Zündung hab ich keinen Unterschied von 19 auf 18° bemerkt, passt sicher so um die 18,19

HD bei mir im Moment 130!!

Fang höher an, merkst eh gleich wenn´s obenhin zumacht, runterdüsen dauert 2 min.

LG SKE

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  • 5 Wochen später...

hallo,

setup:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

dellorto 24/24er SI vergaser, ovalisiert

überströme am motorblock sind an polini angepasst

verstärkte kupplung und federn

pep plus 2.0 auspuff

zündung: von 17° bis 20° probiert (geblitzt)

zündkerze w3ac, 2 neue probiert

bedüsung: LLD 55/160 BE3 und be4 probiert, HLKD 160 und 190 probiert, HD von 94 bis 130 probiert

löcher in den luftfilter

tank, benzinhahn und benzinschlauch (richtige länge) sind neu, tankentlüftung funktioniert auch.

ich habe auch ohne tank versucht (schlauch und trichter voll mit spritt - gleiches ergebnis.

ich habe den motor eingebaut, aber ich bekomme den nicht richtig zum laufen,

der läuft nur mit choke und hört sich an als ob er keinen spritt bekommt, aber spritt kommt an.

der vergaser reagiert an der gemischschraube und an der gasanschlagschraube, das ist ja beim si 24 nicht immer der fall!

wenn der motor läuft qualmt der auch nicht.

ein paar tipps bitte.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
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Mal ne ganz blöde Frage:

Der Gaser ist ovalisiert. Hast Du ihn danach nur normal mit Druckluft gereinigt, oder im Ultraschall gehabt?

Wenn Nur mit Druckluft gereinigt, könnte das Deine Ursache für die Probleme sein.

Hab die Erfahrungen gerade selber hinter mir.

Bearbeitet von diabolo
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Mal ne ganz blöde Frage:

Der Gaser ist ovalisiert. Hast Du ihn danach nur normal mit Druckluft gereinigt, oder im Ultraschall gehabt?

Wenn Nur mit Druckluft gereinigt, könnte das Deine Ursache für die Probleme sein.

Hab die Erfahrungen gerade selber hinter mir.

hallo,

vergaser wurde koplett zerlegt, im ultraschall gereinigt und danach alle dichtungen durch neue ersetzt.

mfg

niko

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Ich hätt jetzt gesagt nd 55 160 B3 und Hd so um die 130..

Aber wenn noch einen 2 24 Vergaser rumliegen hast testen

denn die sparco funktionieren nicht immer!

hallo,

es ist ein dellorto, leider habe ich keinen anderen zum testen da.

aber der dellorto reagiert ja auf die verschiedenen düsen und einstellungen,

das ist ja das kuriose...

könnte das auch falschluft sein?

mfg

niko

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Die typischen Symptome für Falschluft fehlen ja, deshalb würd ich die Ursache echt beim Gaser suchen.

Wird doch wohl ein anderer SI aufzutreiben sein, nur zum testen eben.

Kumpel mit ner 200ter mal auf ein Bier einladen :-D

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Die typischen Symptome für Falschluft fehlen ja, deshalb würd ich die Ursache echt beim Gaser suchen.

Wird doch wohl ein anderer SI aufzutreiben sein, nur zum testen eben.

Kumpel mit ner 200ter mal auf ein Bier einladen :-D

hallo,

ok das hört sich gut an.

das mit den einladen wird leider nix, ich wohne in 39576 stendal,

die nächsten vespafahrer kommen aus braunschweig 150 km entfernt!

hier wissen die meisten nicht mal wie man vespa schreibt...

mfg

niko

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servus niko,

hab dir grad ne PM geschrieben.

falschluft kann es nicht sein weil der motor neu gedichtet+gelagert ist.

probier mal alternativ ne andere zündkerze und beschreib mal den motorlauf.

wie läuft er denn?

dreht er sauber hoch, stottert er, hat er zündprobleme?

so wie du das beschreibst scheint de rgaser nicht richtig abgestimmt zu sein. les dir mal lucifers SI bibel durch und stell ihn danach ein!

:-D

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servus niko,

hab dir grad ne PM geschrieben.

falschluft kann es nicht sein weil der motor neu gedichtet+gelagert ist.

probier mal alternativ ne andere zündkerze und beschreib mal den motorlauf.

wie läuft er denn?

dreht er sauber hoch, stottert er, hat er zündprobleme?

so wie du das beschreibst scheint de rgaser nicht richtig abgestimmt zu sein. les dir mal lucifers SI bibel durch und stell ihn danach ein!

:-D

hallo,

zündkerzen habe ich 2 neue probiert,

er zieht sauber hoch aber nur mit choke,

naja, vergaser einstellen tu ich nicht zum ersten mal...

lucifers si bibel hängt in unserer werkstatt an der wand.

mfg

niko

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  • 2 Wochen später...

hallo,

danke für die hilfe, vergaser wurde noch mal mit ultraschall gereiningt und ausgepustet,

motor läuft gut mit 55/160 BE3, 128 hd (im stand erstmal), leider trennt die verstärkte kupplung gar nicht,

weder mit gespannten kupplungsseil noch mit ungespannten, verschiedene federn habe ich auch probiert,

mit den harten federn geht ja gar nicht, ist wie ne harley aus den siebzigern.

es ist alles vorschriftsmäßig eingebaut, sogar mit dem richtigem drehmoment fest gezogen.

was mache ich falsch?

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
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lässt sich der kuluhebel ziehen und geht sauber wieder zurück?

sprich laufen die kulubeläge sauber und frei, oder hat sich vielleicht watt verkeilt?

:-D

hallo,

es fühlt sich so an.

es ist mir noch was aufgefallen:

auf der andruckplatte, der federring hat laufspuren von der kupplung...

mfg

niko

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warum sollte den die verstärkte kulu dran schuld sein?

ich denke da steck irgendwo anderst de rfehler. mal den kulu zug gechsckt?

nicht das der sich aufgedreht hat!

:-D

hallo,

den hab ich auch gewechselt, außenhülle ist auch neu!

von welchem hersteller ist die verstärkte kupplung die ich von dir hab?

über verstärkte kupplungen kann man nur schlechtes lesen im gsf!

deshalb kam mir die idee mir eine originale zu kaufen.

mfg

niko

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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