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polini 177 bei 95 km/h ausgegangen, kupplungsreibscheiben wellig warum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

Zündung auf 20° ist ein wenig viel, würd auf ca 18° gehen

Löcher würd ich schon in den Filter machen,

Zündkerze: W3AC oder NGK B9HS wobei ich glaube das die NGK die bessere von beiden ist

HD ist immer eine gute frage: Tippe mal auf 118 - 125

mfg

Rene

Geschrieben
hallo,

danke erstmal.

zündung 18° kann das noch jemand bestätigen?

mfg

niko

Hi,

Fahre ähnliches Setup ( noch :-D )

Zündung hab ich keinen Unterschied von 19 auf 18° bemerkt, passt sicher so um die 18,19

HD bei mir im Moment 130!!

Fang höher an, merkst eh gleich wenn´s obenhin zumacht, runterdüsen dauert 2 min.

LG SKE

Geschrieben

moinsen...

Zündung um 16-17 Grad

zündkerze fahre ich ne w2ac

welche steuerzeiten und was für ne quetschkante hast du?

wie gibt pep die steuerzeiten für den plus 2.0 vor?

grüße...

Geschrieben
Zündkerze: W3AC oder NGK B9HS wobei ich glaube das die NGK die bessere von beiden ist

Was bei NGK aber dann eher die B8HS ist.....

Zündung würd ich auf 17Grad blitzen...

Geschrieben
hiu niko,

also 23/65 er übersetzung ist ideal für den polini.

:-D

hallo,

danke.

gibt es denn was anderes? wenn ja, was? unabhängig davon ob es zum polini passt.

mfg

niko

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

setup:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

dellorto 24/24er SI vergaser, ovalisiert

überströme am motorblock sind an polini angepasst

verstärkte kupplung und federn

pep plus 2.0 auspuff

zündung: von 17° bis 20° probiert (geblitzt)

zündkerze w3ac, 2 neue probiert

bedüsung: LLD 55/160 BE3 und be4 probiert, HLKD 160 und 190 probiert, HD von 94 bis 130 probiert

löcher in den luftfilter

tank, benzinhahn und benzinschlauch (richtige länge) sind neu, tankentlüftung funktioniert auch.

ich habe auch ohne tank versucht (schlauch und trichter voll mit spritt - gleiches ergebnis.

ich habe den motor eingebaut, aber ich bekomme den nicht richtig zum laufen,

der läuft nur mit choke und hört sich an als ob er keinen spritt bekommt, aber spritt kommt an.

der vergaser reagiert an der gemischschraube und an der gasanschlagschraube, das ist ja beim si 24 nicht immer der fall!

wenn der motor läuft qualmt der auch nicht.

ein paar tipps bitte.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne ganz blöde Frage:

Der Gaser ist ovalisiert. Hast Du ihn danach nur normal mit Druckluft gereinigt, oder im Ultraschall gehabt?

Wenn Nur mit Druckluft gereinigt, könnte das Deine Ursache für die Probleme sein.

Hab die Erfahrungen gerade selber hinter mir.

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben
Mal ne ganz blöde Frage:

Der Gaser ist ovalisiert. Hast Du ihn danach nur normal mit Druckluft gereinigt, oder im Ultraschall gehabt?

Wenn Nur mit Druckluft gereinigt, könnte das Deine Ursache für die Probleme sein.

Hab die Erfahrungen gerade selber hinter mir.

hallo,

vergaser wurde koplett zerlegt, im ultraschall gereinigt und danach alle dichtungen durch neue ersetzt.

mfg

niko

Geschrieben

Ich hätt jetzt gesagt nd 55 160 B3 und Hd so um die 130..

Aber wenn noch einen 2 24 Vergaser rumliegen hast testen

denn die sparco funktionieren nicht immer!

Geschrieben
Ich hätt jetzt gesagt nd 55 160 B3 und Hd so um die 130..

Aber wenn noch einen 2 24 Vergaser rumliegen hast testen

denn die sparco funktionieren nicht immer!

hallo,

es ist ein dellorto, leider habe ich keinen anderen zum testen da.

aber der dellorto reagiert ja auf die verschiedenen düsen und einstellungen,

das ist ja das kuriose...

könnte das auch falschluft sein?

mfg

niko

Geschrieben

Die typischen Symptome für Falschluft fehlen ja, deshalb würd ich die Ursache echt beim Gaser suchen.

Wird doch wohl ein anderer SI aufzutreiben sein, nur zum testen eben.

Kumpel mit ner 200ter mal auf ein Bier einladen :-D

Geschrieben
Die typischen Symptome für Falschluft fehlen ja, deshalb würd ich die Ursache echt beim Gaser suchen.

Wird doch wohl ein anderer SI aufzutreiben sein, nur zum testen eben.

Kumpel mit ner 200ter mal auf ein Bier einladen :-D

hallo,

ok das hört sich gut an.

das mit den einladen wird leider nix, ich wohne in 39576 stendal,

die nächsten vespafahrer kommen aus braunschweig 150 km entfernt!

hier wissen die meisten nicht mal wie man vespa schreibt...

mfg

niko

Geschrieben

servus niko,

hab dir grad ne PM geschrieben.

falschluft kann es nicht sein weil der motor neu gedichtet+gelagert ist.

probier mal alternativ ne andere zündkerze und beschreib mal den motorlauf.

wie läuft er denn?

dreht er sauber hoch, stottert er, hat er zündprobleme?

so wie du das beschreibst scheint de rgaser nicht richtig abgestimmt zu sein. les dir mal lucifers SI bibel durch und stell ihn danach ein!

:-D

Geschrieben
servus niko,

hab dir grad ne PM geschrieben.

falschluft kann es nicht sein weil der motor neu gedichtet+gelagert ist.

probier mal alternativ ne andere zündkerze und beschreib mal den motorlauf.

wie läuft er denn?

dreht er sauber hoch, stottert er, hat er zündprobleme?

so wie du das beschreibst scheint de rgaser nicht richtig abgestimmt zu sein. les dir mal lucifers SI bibel durch und stell ihn danach ein!

:-D

hallo,

zündkerzen habe ich 2 neue probiert,

er zieht sauber hoch aber nur mit choke,

naja, vergaser einstellen tu ich nicht zum ersten mal...

lucifers si bibel hängt in unserer werkstatt an der wand.

mfg

niko

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

danke für die hilfe, vergaser wurde noch mal mit ultraschall gereiningt und ausgepustet,

motor läuft gut mit 55/160 BE3, 128 hd (im stand erstmal), leider trennt die verstärkte kupplung gar nicht,

weder mit gespannten kupplungsseil noch mit ungespannten, verschiedene federn habe ich auch probiert,

mit den harten federn geht ja gar nicht, ist wie ne harley aus den siebzigern.

es ist alles vorschriftsmäßig eingebaut, sogar mit dem richtigem drehmoment fest gezogen.

was mache ich falsch?

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben

lässt sich der kuluhebel ziehen und geht sauber wieder zurück?

sprich laufen die kulubeläge sauber und frei, oder hat sich vielleicht watt verkeilt?

:-D

Geschrieben
lässt sich der kuluhebel ziehen und geht sauber wieder zurück?

sprich laufen die kulubeläge sauber und frei, oder hat sich vielleicht watt verkeilt?

:-D

hallo,

es fühlt sich so an.

es ist mir noch was aufgefallen:

auf der andruckplatte, der federring hat laufspuren von der kupplung...

mfg

niko

Geschrieben

warum sollte den die verstärkte kulu dran schuld sein?

ich denke da steck irgendwo anderst de rfehler. mal den kulu zug gechsckt?

nicht das der sich aufgedreht hat!

:-D

Geschrieben
warum sollte den die verstärkte kulu dran schuld sein?

ich denke da steck irgendwo anderst de rfehler. mal den kulu zug gechsckt?

nicht das der sich aufgedreht hat!

:-D

hallo,

den hab ich auch gewechselt, außenhülle ist auch neu!

von welchem hersteller ist die verstärkte kupplung die ich von dir hab?

über verstärkte kupplungen kann man nur schlechtes lesen im gsf!

deshalb kam mir die idee mir eine originale zu kaufen.

mfg

niko

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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