Zum Inhalt springen

Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

Empfohlene Beiträge

mir gehts ja nicht nur um die 16 grad.. sondern das ich die zündeinstellung so wie ich sie jetzt ja ohne das augusto ding über 6000 umdrehungen habe, auch bei dem augusto ding beibehalte.. was spricht dagegen jetzt noch ohne das augusto ding bei 6000 umdrehungen eine makierung zu machen.. dann augusto einbauen und neu einstellen und abblitzen auf die alte markierung bei 6000 umdrehungen.. hab dann die vorteile der augusto unter 6000 umdrehungen und über 6000 umdrehungen dann die bewährte einstellung.. egal ob 16 oder 15 grad.. läuft ja so gut und liegt ja noch im limit für den malossi zylinder.. liege ich völlig falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Kann ich mir nicht einfach jetzt so wie der Motor eingestellt ist, eine Markierung am Gehäuse bei 6000 Umdrehungen (...) machen?? Oder hab ich einen Denkfehler?? Grüße aus HH!!!!

Ich würde bei 6000 1/min keine Markierungen am Gayhäuse machen.

Eigentlich nichtmal bei Standgas...

Den Rest- ausprobieren. Verstehen tu ich Dich nun zwar nicht ganz, aber wenn du ab 6000 1/min ( wo die Agusto ja fertig verstellt haben soll(te)) statisch weiterzündest, wie gehabt, dann ist doch das Ziel irgendwie erreicht, oder?

warum mitleid?

T5
Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. irgendwie kommt nicht rüber was ich eigentlich meine.. die augusto verstellt doch ab 6000 umdrehungen nicht mehr.. oder?? da ich ja bei standgas die zündung, wie es ja auch normalerweise gemacht wird, eingestellt habe.. auf 16 grad.. weiß ich ja nicht genau wie sie zur zeit bei 6000 umdrehungen ist.. statt das jetzt auszumessen wäre es doch einfacher bei 6000 umdrehungen ne markierung (stift oder so) zu machen.. dann augusto einbauen und auf die markierung bei 6000 umdrehungen einstellen.. dann dürfte ich ja eigentlich keine bösen überraschungen erleben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaah, jetzt versteh ich langsam was du meinst. klar mach dir bei 16 grad ne markierung an Polrad und Gehäuse.

Moment, Sorry bin auf den senden Knopf gekommen.

und bei nochmaligem nachdenken versteh ich plötzlich doch nicht mehr was du meinst.....

mach die die 16 grad nach ot Markierung auf Polrad und Motor, dann dreh das Gas über 6000 und Schau was der Blitz sagt. alles andere ist zu theoretisch...

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... statt das jetzt auszumessen wäre es doch einfacher bei 6000 umdrehungen ne markierung (stift oder so) zu machen...

Weißt Du, wovon Du redest? Wo soll denn bitte die Markierung sein? Auf dem Drehzahlmesser etwa? :wacko:

Laß doch den Laden einfach hoch (d.h. > 6000 U/Min) drehen. Ob 6000 oder 7000 oder 8000 U/Min ist doch wumpe. Wenn er bei der hohen Drehzahl die von Dir angestrbeten 16° v.OT hat, ist es doch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. wie soll ich es noch schreiben... die 16 grad habe ich doch bei 1200 umdrehungen (leerlauf) eingestellt.. also denke ich das die jetzt bei 6000 umdrehungen so bei 15- 14 grad liegt.. weiß es aber nicht.. der motor läuft zur zeit halt gut so.. wenn ich die zündung mit augusto bei 6000 umdrehungen auf 16 grad einstelle ist die zündung doch ganz anders als jetzt bei 6000 umdehungen.. läuft der motor anders als jetzt bei 6000 umdrehungen.. deshalb jetzt die markierung ohne augusto bei 6000 machen und dann mit augusto wieder die zündung bei 6000 auf die alte markierung einstellen.. also unterhalb 6000 dann die vorteile der augusto und über 6000 die bewährte zündung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehl dir jetzt einmal das "U" von deiner tastatur, okay ? :wacko:

Die AGUSTO verstellt dir ca 6° von dam was du eingestellt hast bei Standgas. Bei der 6000 sind die 6 verstellten ° bei 6000 U/Min erreicht. OKAY?!

Wenn du auf 16° statisch blitzt hast du mit AGUSTO 10° vorzündung bei 6000 U/Min. also super safe und du verschenkst ein paar ferde.

Wenn du auf 24° statisch blitzt hast du mit AGUSTO 18° vorzündung bei 6000 U/Min. also super safe und du verschenkst ein paar ferde.

Wenn du auf 22° statisch blitzt hast du mit AGUSTO 16° vorzündung bei 6000 U/Min. also super safe und du verschenkst ein paar ferde.

hühot! :wacko:

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir ja alles klar.. mir kommt es ja nicht auf die 16 grad bei standgas an.. sondern auf den wert den ich jetzt bei 6000 U habe,.. den ich aber nicht kenne, weil bei standgas abgeblitzt.. aber womit der motor gut läuft.. ich möchte einfach den wert bei 6000 U von der statischen zündung auf die augusto zündung übertragen.. warum nicht jetzt den wert bei 6000 U mit normaler (statischer) zündung markieren?? und dann die zündung mit augusto auf den markierten wert bei 6000 U abblitzen.. der alte wert ohne augusto und der neue mit augusto solle doch dann bei 6000 U gleich sein, weil augusto ja bei 6000 U auch statisch wird und nichts mehr verstellt wird.. also der zündzeitpunkt ab 6000 U sich nicht mehr ändert.. also müßte der zündzeitpunkt dann mit statischer und mit augusto bei 6000 U gleich sein.. sollte doch auch super safe sein und einfach einzustellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum blitzt Du an Deiner Feßba nicht jetzt (ohne Agusto) einfach mal bei 6000U/Min? Dann weißt Du endlich wo Du hin willst und kannst das mit der Augusto genauso hinstellen, wenn's bei dem jetzigen Wert so toll lOI!ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie machst du eine markierung bei 6000 u?

bedenke das das polrad sich dabei bewegt...

ganz ehrlich ich würde verschiedene markierungen am motor gehäus anbringen.

16,17,18,19° oder so.

dann eben eine auf dem polrad... so wie beim blitzen üblich, dann drehst auf 6000 und schaust welchen ZZP du dann hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na halt ne einfache markierung bei 6000 U am motorblock.. dann spare ich mir das mit 16,17,18,19 grad markieren doch.. brauche nicht groß rumprobieren.. oder?? denn der zündzeitpunkt mit statischer und mit augusto sollte dann doch bei 6000 U der selbe bleiben.. außer das die augusto unter 6000 U dann den zündzeitpunkt verstellt.. was sie ja auch machen soll.. aber der zündzeitpunkt bei 6000 U verändert sich nicht gegenüber dem den ich jetzt habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die sorge um meine finger.. da passe ich schon auf.. keine bange.. brauche sie ja noch zum kupplung ziehen usw.. :wacko: mir geht es darum ob ich mit dem markieren richtig liege.. wenn ja findet sich schon ein weg eine markierung zu machen ohne mich evtl. zu verstümmeln.. :wacko: p.s. 788.101 cooles video.. diese verrückten japaner.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sneakerfetisch:

[X] Die Zeit, die Du Dir beim Blitzen durch Übernahme irgendwelcher Werte (theoretisch) sparen kannst, hast Du hier verplempert.

[X] Du hast den wichtigsten Hinweis auf dem AGUSTO-Waschzettel (1. Absatz) womöglich nicht gelesen bzw. verstanden:

Do not guess, if not sure get it checked and set by an experienced, competent Lambretta mechanic.

Fakt ist: Du kannst nicht "ausrechnen"/vorhersagen, um wieviel die Agusto verstellt, weil der Grad der Verstellung vom PickUp-Typ (und im geringeren Maß von der Magnetisierung Deines Polrades) abhängt. Selbst wenn Du ohne Fingerfräsen bei Deiner Pfümpf eine Marke für 16° vOT bei Drehzahl XY setzen könntest, wüsstest Du (leider) noch nicht, wie weit Du die Grundplatte Richtung Vorzündung drehen musst, um auch mit der Agusto dort bei entsprechender Drehzahl zu landen. Je nach Grundplatte/Pickup lag die Schwankung bei der Agusto hier um 3 bis 4° Zündwinkel.

Zuletzt möchte ich Dich bitten, Deine Ausdrucksweise zu überdenken und auch insbesondere die Frage, wer hier von wem etwas will: User, die Dir grundsätzlich zu helfen bereit sind (bzw. waren), mit Begriffen wie denen oben zu titulieren, macht ganz schlechtes Karma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) spricht da was dagegen??

Mal andersherum gefragt: WAS?! verdammt nochmal spricht gegen die hier vorgebrachten anderen Methoden?

Halt nun endlich mal die Blitze an die Kiste und guck, ob der Wert bei Deinem Standgas so völlig anders ist, als bei 6000 1/min. Büüüdä...

Vielleicht kommt es am Ende ja auf 1/2 ° gar nicht an. Oder der Motor ist sogar noch topper als nun.

Wenn Du das nicht verglichen hast mit 15° und 17° mach Dich mal frei von Deinen 16°. Büdddä.

Oh man, als es hier live& lustig war, war Eddi wohl tanzen....

Ät SSchmidtchen Schleicher: Der werte Herr mit dem irreführenden Nick hat seinen Namen von einer deutschen T5. mit 750 500 ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mein Erfahrungsbericht zur Agusto 7000 auf einer SF mit Malle direkt und ETS Banane.

Eingestellt ist sie auf 23-17°

Teststrecke war Neumarkt Oberpfalz - Riva de Garda und wieder zurück.

Mit Agusto deutlich mehr Dampf in den unteren Drehzahlen.

Bin so manche Steigung mit dem 4ten gefahren, was so nicht möglich wär, also bei mir passt die Agusto recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluenote:

Lösche mal die "rassistischen" Aussagen von Lacknase

(null)

da ist content drin, daher bleibt das soweit :wacko:

und um konstruktiv zu sein:

ich würde am we bei meinem kippler ne 6000er verbauen, bin aber ein depp in sowas :wacko:

@Rainer: wenn du sa. oder so. lust und zeit hast, dann hätte ich weisswürste, ein saugutes

weizen (hast du noch nie getrunken), nen DZM, blitze und eine gute kamera für ne fotolove-

story in der werkstatt ... lust?

ergebnis dann hier für alle im topic :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information