Zum Inhalt springen

MIKUNI Problem TMX 30


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

@Marcelleswallace

Hast du einfach den orig. Rally/Sprint Schlauch am Vergaser mit ner Schelle festgemacht? Hält das?

Ich habs auch so gemacht (also 30er Mikuni mit orig. Schlauch in den Rahmen) jedoch löst sich die Verbindung zw. Schlauch und Vrgaser von Zeit zu Zeit mal. Das hört man dann eh gleich...

Jupp ,

das hält schon viel km so. Ist halt mit einer Schlauchschelle befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr den benzinschlauch durch das ori loch gezogen?

Ich hab auch ein extra loch (weiter oben u. hinten) gebohrt und verbau heut noch den Anschlußwinkel vom Marcellesw. die sind Perfect. :-D

Winkel für´n Gaszug (110°) gibt´s bei Topham :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh den vergaser einfach nicht! meine kiste läuft beschissen und nimmt gas beim gezogenen choke an! wo ist der fehler?

ein kollege hat sich ein 177er dezent getunt zusammen gestrickt und der mikuni hält sauber das standgas und dreht auch super hoch beim gas geben!

setup vom kumpel

177 ori

ori welle

mrb

tmx30

HD280

ND 22 ist doch viel zu gross

2er clip von oben

pm alt

mein setup

polini 177

0,8mm fudi rest im kopp

Steuerzeiten: 186/124/32

GS Kolben

LH Mazzu lippenwelle

MMW1, Tassinari V Force 3

30er TMX

ND 20

HD 260

2 clip von oben

Cosa Kupplung

23 zu 65 übersetzt

lüfterrad auf 1780gramm

NS-R 125PX D

motor,zylinder,kolben bearbeitet

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh den vergaser einfach nicht! meine kiste läuft beschissen und nimmt gas beim gezogenen choke an! wo ist der fehler?

mein setup

ND 20

Du kannst doch nicht zwei Motoren miteinander vergleichen. Selbst bei nahezu gleichem Setup sind die Vergasereinstellung nicht 1:1 übertragbar.

Vllt. gehst du mal mit der ND hoch. 22 sind übrigens sehr mager. 20 noch magerer. Würde mal bei ~30 ansetzen! Bei Falschluft hätte der Choke u.U. auch keinerlei Auswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch nicht zwei Motoren miteinander vergleichen. Selbst bei nahezu gleichem Setup sind die Vergasereinstellung nicht 1:1 übertragbar.

Vllt. gehst du mal mit der ND hoch. 22 sind übrigens sehr mager. 20 noch magerer. Würde mal bei ~30 ansetzen! Bei Falschluft hätte der Choke u.U. auch keinerlei Auswirkung.

30iger ND finde ich aber wirklich sehr hoch. Die 20iger ND erscheint mir schon sehr realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schon mal schön zu hören! mit dem choke und limasimmerring!

nach erfahrungswerten sollte die relativ gut passen!

achja gib ich gas ohne choke also wo es möööhhhp macht! spritzt es gut raus an der HD wo die nadel eintaucht, könnte da das problem liegen das die hd zu klein ist? schieber ist ganz geöffnet

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd würde ich eher 22.5-27.5 verbauen.

aber man merkt ja ob die nd passt, wenn die gemischschraube sauber auf änderungen reagiert und die kiste gut gas annimmt wenn man sehr schnell am griff dreht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd würde ich eher 22.5-27.5 verbauen.

aber man merkt ja ob die nd passt, wenn die gemischschraube sauber auf änderungen reagiert.

@ Gravie

Was meinst du mit änderungen ? 1/4 Umdrechung 1/2 Umdrehung sollte bei erhöhtem Standgas erkennbar sein.

Sollte das nicht der Fall sein , die ND je nach dem wechseln.... Hab ich das richtig verstanden ?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal ein wenig rum getest!

weil ich aber keine andere düse zu hand hatte hab ich halt mal die ori 35 rein gedreht und? sie nimmt sauber gas an und hat mächtig druck!

die zündkerze ist grau/schwarz!

noch fragen?

bestückt ist er jetzt mit:

HD 280

ND 35

2. clip v.o.

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung kann ich dir jetzt nicht sagen. War mit dem Setup noch nicht aufm Prüfstand, werd ich aber nächste Woche in Emmerich nachholen.

Malle 221

selbstgeflexte Schamlippe

Malle Membran mit Worb Snüfflestück

30iger TMX ohne PJ

1,5er Kodi

SCK Kopf

zur Zeit den Scorpion (der Sip ist zum schweißen)

Ich geh mal so von ~20-25 PS aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus

so, wollt mich mal nochmal melden, jetzt wo ich mein Projekt fast abgeschlossen habe.

mein setup momentan:

- 30er TMX Mikuni ( HD 290 / PJ 80 / ND 22,5 )

- 210er Malossi überarbeitet ( 195 A / 133 Ü / 31 VA )

- Worb5 Membranlippenwelle ( Langhub mit 1,5 mm Fußdichtung )

- MWW1 Mebrankasten mit RD350 Membran

- Taffspeed MK4 Auspuff ( mit Stauhrohr und Scheibe )

- Zündung auf 17° geblitzt

Hab auch eine Benzinpumpe verbaut von MIKUNI unterdruckpumpe.

Zuerst ohne Beipass und ohne das entlüftungsrohr im Tank dicht zu machen.

Funzt aber nicht!

da hat er mir telweiße Luft durch das Rörchen angesaugt und andererseits ist mir der Vergaser übergelaufen.

Aber nun läuft die Kiste echt super, naja fast, bis auf das Loch im Mittleren Drehzahlbereich.

Unten hat er echt super Abzug, dann FETTES Loch (denk mal hauptsächlich wegen Taffi Auspuff) und dann bämmm gehts ab. :-D

Im dritten gang 110 km/h aber dann im Vierten Gang häng ich voll im Drehzahlloch, nur Berg runter reist er dann nochmal auf :-D

werd jetzt nochmal die Stauscheibe aus dem Auspuff raus machen und gegebenfalls ne 1,5mm Kopfdichtung fahren anstatt der Fußdichtung.

oder was meint ihr, was mann da machen sollte? oder Sccorpin (SIP-Auspuff) holen. ;-)

Würd ja gern auch mal vorher und dann nachher nochmal auf Prüfstand fahren wenn das nicht so teuer wär :-D

anbei noch'n paar Bilder :-D

Gruß

Jürgen

post-31466-1246622379_thumb.jpg

post-31466-1246622392_thumb.jpg

post-31466-1246622406_thumb.jpg

post-31466-1246622440_thumb.jpg

post-31466-1246622449_thumb.jpg

post-31466-1246622459_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pumpe sollte ein kleineres Schwimmernadelventil rein, weil der Druck zu groß ist und der Gasmann überläuft.

Wie schaut's denn mit Steuerzeiten aus?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pumpe sollte ein kleineres Schwimmernadelventil rein, weil der Druck zu groß ist und der Gasmann überläuft.

Wie schaut's denn mit Steuerzeiten aus?

Stehen doch in seinem Beitrag die Steuerzeiten! :-D

mein setup momentan:

- 30er TMX Mikuni ( HD 290 / PJ 80 / ND 22,5 )

- 210er Malossi überarbeitet ( 195 A / 133 Ü / 31 VA )

- Worb5 Membranlippenwelle ( Langhub mit 1,5 mm Fußdichtung )

- MWW1 Mebrankasten mit RD350 Membran

- Taffspeed MK4 Auspuff ( mit Stauhrohr und Scheibe )

- Zündung auf 17° geblitzt

Auf welcher Clipposition hängt denn die Nadel?

Bearbeitet von Benni1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlauf des Gaszuges ließe sich weiter optimieren, wenn Du noch 3 bis 5 Krümmer verbauen würdest. :-D

1285_0.jpg

lol

jo, der :-D Bowtenzug, der hat mich Nerven gekostet.

Hab mir eigentlich einen extralangen Bowtenzug bestellet sowie ich ihn auch an meiner 177er Vespa dran hab.

Aber hatte der keine Teflonbeschichtung, und das kannst vergessen. Da musste man mit zwei händen am Gasgriff drehn damit da was ging.

also hab ich den alten ein mit zwei 90° bögen modifiziert, ist zwar eine knappe Sache, aber es funzt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen . 2mm Bypass , bei mir quillt da nix über bei der 95l Pierburg ...

Vielleicht etwas mit dem durchmesser des Bypass spielen dann sollte auch auch gehen ...

1. Also bei mir läuft der Vergasser auch nicht über, hab das nochmal getestet indem ich ein Papiertuch unter dem vergaser befestigt habe.

Ist alles Trochen.

Hab im Bypass mit ca. 1,5 mm Bohrung rduziert.

2. Nadelstellung ist in der Mitte.

Super Gasannahme, von 0 auf Vollgas.

Lauft im 1/3 bis 2/3 bereich auch Tadellos und ruckfrei.

Muss die Einstellung (PJ und HD) aber auch noch ein bischen Testen und ein Paar Kilometer runterrattern.

3. Hab jetzt bei meinen Taffi das Satuhrohr in der Mitte abgesägt bzw. dadurch auch die Stauscheibe entfernt.

= besserer Sound :-D , besserers Drehmoment von unten :-D , das Loch ist nicht mehr ganz so krass :-D ,

aber die Spitzenleistung bzw. der Kick im oberen Bereicht hat schon spührbar nachgelassen :-D

Was meint ihr, soll ich noch die Fußdichtung durch Kopfdichtung austauschen. Angeblich soll ja das noch ein bischen Drehmoment bringen.

Aber Ich hab auch mal gehört, daß man beim Malle lieber eine Fußdichtung fahren sollte wegen Spühlung. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

So, hab mal wieder ein bischen rumgebastelt und wollte noch folgendes kund tun und nachfragen:

SETUP:

- 30er TMX Mikuni ( HD 300 / PJ 80 / ND 22,5 / Nadel mitte)

- 210er Malossi überarbeitet ( 189 A / 125 Ü / 32 VA )

- Worb5 Membranlippenwelle ( Langhub mit 1,5 mm Kopfdichtung )

- MWW1 Mebrankasten mit RD350 Membran

- Scorpion Auspuff (hab mein MK4 Taffi verkauft)

- Zündung auf 18° geblitzt

- natürlich alle Kanäle angepasst, gefräst und Poliert

1. Hab noch ein bisschen mit der MIKUNI 14 liter Pumpe ein rumgespielt.

FAZIT: ohne Bypass läuft der Vergaser über, hab dann mit Bypass und Drossel

rumprobiert von 1mm dann erhöht auf 2,5mm bis nix mehr gesappelt hat.

Angeschlossen ist sie unter dem Membranblock (quasi Kurbelwellengehäuse)

Also hier müsste eigentlich alles passen.

2. Hab da noch ein Problem im Mittleren Drehzahlbereich, da spotzt er nämlich voll rum

hat zum teil sogar Zündaussetzer (zu fett ???) und will einfach nicht vorwärts bis

er in reso ist. Besonders im 3en und 4en Gang bemerkbar.

Denk das ich mit der HD noch so bis 280 runter sollte, aber das Zündkerzenbild schaut

eher noch ein bischen zu "heiß" aus. Deswegen trau ich mich fast nicht da

runter zu Düsen. Zündkerze ist eine W3CC von Bosch.

Bitte hier nochmal um Hilfe!! Liegt das an der Bedüsung, Zylinder (siehe 3.), oder

oder ganz was anderes?

3. Der Zylinder ist überarbeitet und hat mit Kopfdichtung ( 189 A / 125 Ü / 32 VA )

und mit Fuß ( 195 A / 133 Ü / 31 VA )

Nun die Frage: hab ich da vielleicht ein bischen zu viel gemacht? Und was ist besser

beim Malossi Fuß- oder Kopfdichtung? (Gangschluß zum 4en usw.)

4. Übersetzung ist die Original 200er, Hab aber einen 130x90er (höhe) Reifen montiert.

Im dritten schaff ich momentan 110 km/h laut Tacho, im 4en zieht er dann erst wieder

so ab 120 km/h wenn er in reso ist und kommt aber nicht mehr all zu dolle bis ca.

140 km/h mit viel schwung, Bergauf max 120 km/h

Wäre da ein kurzer 4er Gang zu empfehlen? Hab halt nur Angst daß, wenn ich da mit

normaler Geschwindigkeit 110 km/h dahinfahre das er da sich ein Abdreht anstatt

so wie jetzt vor sich hin zu tuckern.

5. Was braucht man da für ein Verbindungsgummi oder Luftschlauch um den TMX

wieder am Rahmen ansaugen zu lassen? Der ist ja übelst laut mit RamAir Luftfilter.

Danke schon mal für die Hilfe und Tips

Gruß

Jürgen

post-31466-1248864291_thumb.jpg

post-31466-1248864310_thumb.jpg

post-31466-1248864322_thumb.jpg

post-31466-1248864412_thumb.jpg

post-31466-1248864420_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 5.

fahr 35 TMX und ich hab zwei PX schläuche zusammengehängt(mit vaseline eingerieben + übereinandergeschoben)- über den vergaser mit einer schelle befestigt - sitzt und funzt!

Hats nicht zufällig ein Foto???

Hab auch schon einen Schleuche zerschnitten und rumgebastelt, aber ich bekomm auf dem kurzen Stück die enge Biegung nicht hin.

Ist alles viel zu eng.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information