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Geschrieben

Hallo,

bin *neu* (hier). Ich bin nicht mehr ganz neu (39), meine Vespa auch nicht (Bj 1977). Daher muss sie nun mal neue Farbe bekommen. Habe sie heute fast komplett auseinander gebaut *uff*.

Nun habe ich ein paar Fragen:

rollershop-express gibts ja nicht mehr. http://scooter-center.com hat die Kunden übernommen. Sind die genau so gut sortiert? Bei R-express konnte man nach den Vespanummern bestellen, wenn ich mich recht erinnere, das geht bei S-C nicht (oder?).

Ich brauche so einige Teile, Dichtungsringe, Nadellager der Schwinge vorn, oberes Lenklager, Tachodichtung, alle Züge/Hüllen neu, wahrscheinlich jede Menge Dichtungen etc. pp. Sind die die derzeit beste Adresse für son Kleinkram?

Kennt jemand nen guten Laden in Frankfurt oder +-50km Umgebung?

Ich möchte den Rahmen pulverlackieren lassen (habe da ein Unternehmen, die auch Fahrradrahmen machen, perfekt, habe schon mal was dort machen lassen). Ist das eine gute Idee oder soll ich das lieber "richtig" lackieren lassen?

Der Motor lief bisher immer sehr schön. Soll ich den auseinandernehmen, nur weil ich eh gerade dabei bin und alle Lager/Dichtungen neu machen?

Mal gucken, wie lange der Spass dauern wird. Ich bin kein Laie, habe während des Studiums in einer 2-Radwerkstatt gearbeitet (allerdings mehr fahrradlastig). Viel Werkzeug ist auch vorhanden.

Viele Grüße,

Florian

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Da der Webshop vom SCK eher so von der schlechten Sorte ist (den meisten Kleinkram findest du da leider nicht, obwohl die die Teile da haben), sind die meines Erachtens für Fernbestellungen eher weniger empfehlenswert. SIP ist da schon besser. Ansonsten blinken da oben so tolle Werbebanner, die ebenfalls Teile liefern. Dazu VSR Regensburg und der Bereich Spezial-Angebote ist auch einen Blick wert. In FFM selbst gibt es die Rita und noch einen Laden. Bei letzterem weiß ich aber nicht, in wieweit der eine Empfehlung wert ist. Bei allen Läden (außer Rita) wirst du mit der originalen Teilenummer aber wenig anfangen können.

Mit der Pulverlackierung ist so eine Glaubenssache. Ist halt schlechter auszubessern, wenn du mal einen Kratzer hast oder einen kleinen Unfall und das Zeug geht wohl nicht so einfach wieder ab. Aber dafür hält die Pulverbeschichtung mehr aus und geht in jede Ritze. Musst du schlicht selbst wissen.

Wenn der Motor schön läuft, lass ihn weiter laufen. Wie viel hat er denn runter? Erfahrungsgemäß könnte man bei 20-50.000 km mal über neue Lager und Dichtungen nachdenken. Aber wenn der Motor dicht ist und sonst keine Auffälligkeiten zeigt, lass ihn doch in Ruhe. Mit dem Rest hast du genug zu tun.

Geschrieben

Hallo subway,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Motor hat ca. 19.500km. Ich bin "erst" der 7. Besitzer (habe das gute Stück seit 1994, bin aber die letzten 5 Jahre nur ca. 500km damit gefahren, letzte Saison nur 172km *schäm*). Bevor ich sie gekauft habe, diente sie dazu Rentner in den Kleingarten zu chauffieren (dann zu Fuss nach Hause, weil zuviel im Garten "gegossen"). Die hatten sie nur 2-3 Jahre jeweils und sind sie auch nicht viel gefahren (Summe war glaube ich 14.000km)

Die Links in Deiner Signature sind prima, habe ich gleich mal gesichert.

Werbung "oben" : hihi, ich sollte mal wieder den Werbeblocker ausmachen, wenn ich neue Seiten angucke. Das Ding ist wohl zuuu effektiv. Gleich mal testen.

Rita in Frankfurt: werde ich mal googlen. kenne bisher nur vespenstich-frankfurt.de und den Piaggio-Laden dort gegenüber mit den Apothekenpreisen (was ich da mal für Sofitten bezahlt habe, da hätte ich gleich einen Plastikroller für gekriegt)

Viele Grüße,

Florian

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Geschrieben

ist das denn ein originallack? wenn ja würd ich die vespa auf keinen fall neu lackieren.

der lack sieht doch noch recht schön aus. überlackierte vespen gibt es wie sand am meer, aber schicke o-lack kisten werden immer seltener (und damit langfristig sicher auch deutlich teurer als neu lackierte).

Geschrieben

Ich würde den Motor auf jeden Fall zusammenlassen, wenn er gut funktioniert. "Never touch a running system"

Und den Lack aufarbeiten, und nur an den Stellen, wo es absolut notwendig ist beilackieren.

Sieht so doch TOP aus. :-D

Geschrieben

2x Nadellager und Achse habe ich noch übrig. Wenn Du sie haben möchtest kann ich sie Dir schicken, oder Du kommst nach Oberursel. Ist ja nicht weit von Dir!

Geschrieben

@FlorianD:

Bevor du lackierst, würde ich gerne ein paar deiner O-Lack-Teile tauschen.

Bräuchte Tank, Koti und Motorklappe.

Die such ich echt dringend.

Leider sieht meine nicht so gut aus wie deine, feiner Lack.

Grüße B.

Geschrieben (bearbeitet)

Huh,

ihr macht mir ja ein schlechtes Gewissen... lieber den Originallack behalten ist also besser.

Der Fotoapparat hat da aber aus 2 Gründen ziemlich schöngezeichnet:

-auf der Beinschild unter dem Vespa-Schriftzug ist er ziemlich verknickt/verbeult, weil er da mal auf einem Parkplatz 'genau' auf einen scharfen Betonkantstein umgefallen ist. Da ist der Lack mit grauem Ausbesserungslackstift verhunzt.

-das Trittblech ist ziemlich rostig, weil er zuletzt viel draussen stand

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kann man das beides wieder vernünftig hinkriegen, ohne den Lack runterzumachen?

Wie und mit was arbeite ich den alten Lack auf, ist das dauerhaft? Mit Politur habe ich das schon versucht, war aber nie von langer Dauer.

Viele Grüße,

Florian

PS Nachtrag: ein Teil ist schon fertig! Die Rückenflosse vom Kotflügel glänzt wieder fast wie neu. :-D

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Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Ist doch ein Traum. Trittblech sieht mir sehr nach Flugrost aus, zumindest das meißte.

Das Grau am Beinschild bekommst mit Aceton weg.

Schau mal in das "Supersprint, an jeder Ecke eine"-Topic, da wird einiges freigelegt mit diversen Tips.

Da findest du auch Bilder meiner SR, nur zum Vergleich. Dann erkennst du, was ein schönes Teil du

hast und das dein bissl Rost eigentlich garnix ist.

Auch im Oldi-Bereich findet sich einiges.

Ansonsten mal die Suche-Funktion benutzen.

Ließ dich mal durch und poste uns Bilder von deinen Fortschritten :-D

Grüße B.

Geschrieben

Nicht pulverbeschichten, dringt nämlich nicht in alle Ritzen. Ausserdem kann man dann nicht spachteln/füllern vorher.

Evtl. dringende Stellen beilackieren.

Teile auch bei: www. mototech-darmstadt.de

grusz

Geschrieben

Rita wirst du im Web nicht finden. Die ist hier aber auch unter "Rita" angemeldet. Was sie nicht da hat, kann sie besorgen, "Laden" (eher Lager) ist im Hafengebiet von FFM. Der andere Laden, den ich meinte, ist der Vespenstich. Da weiß ich aber nix drüber, da soll sich die Frankfurt-Fraktion mal zu äußern.

Den Umfaller find ich jetzt nicht so dramatisch. Muss aber jeder selbst wissen. Wenn du eine neu gelackte Kiste da stehen haben willst, lackier sie halt, wenn es dir um Werterhaltung geht, lass sie so. O-Lack ist immer wertvoller als neu lackiert. Musst aber du wissen, ist schließlich dein Roller.

Wegen Motor-Spaltung: Scheint also eher schonend bewegt worden zu sein. Ich würd den an deiner Stelle schön sauber machen, großen Service (Ölwechsel und neue Kerze, dazu Kopf, Kolben und Krümmer entkoken, neuer Unterbrecher und Zündung ordentlich einstellen, Kupplung mal nachschauen und ggf. Beläge wechseln, Bremse reinigen und ggf. Beläge wechseln und fertig).

Anm. des Verfassers: Ich an meiner Stelle würde den Motor auseinander nehmen, DR-F1 oder Polini 75er-Satz mit kabaschoko-Rennwelle drauf, Überströmer und Einlass anpassen, 19er oder 20er-Vergaser drauf, dazu ET3-Banane mit MRP-Krümmer und 3,72er-Übersetzung. Aber das ist eine andere Geschichte. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

neues von der Dreckfront:

...ich habe mal gehört, dass die in Kanada Ölsande abbauen und raffinieren, weil nach Öl bohren so langsam arg teuer wird. Hätten die mal bei mir gefragt, ich habe gerade eine Kehrschaufel voll davon vom Motor und unterm Roller abgekratzt!

Die gute Nachricht: Dreck konserviert. Zumindestens, wenn er mit Öl vollgesogen ist. Der Lack hinten unterm Trittblech sieht nach dem Ölsand abbauen aus wie neu, glänzt richtig. :-D

Tipp: "CRC Quickleen" ein Montagereiniger, ca. 3,50EUR/500ml (z.B. bei conrad) hilft wunderbar beim Reinigen.

Die Fussbremse ist auch draussen. Die Kabel waren angelötet an 2 "Plättchen" im Schalter. Ich hoffe, mir ist da nichts abhanden gekommen beim Auseinanderbauen. Hat da jemand ein Bild von, wie es im Schalter aussieht?

Fehlen noch die Fussleisten und die Schilder am Beinschild und hinten.

"Rita" habe ich im Web gefunden. Gibt aber noch andere Ritas in Frankfurt, die etwas andere Gewerbe betreiben. *hüstel* :-D

Der Tipp zum Motor: ich bleib mal bei saubermachen und verschlissene Teile ersetzen (Bremsteile liegen hier schon rum, Öl auch (nein, nicht das aus dem Sand!), Gummiteile für Elektrobox (waren weich) werden gekauft). Nachdem ich den Originalkolben mal ersetzen musste (der Trennsteg zwischen den Ringen war zerbröselt) ist da jetzt was von DR drin mit 50ccm. Läuft einwandfrei.

Irgendeiner der Vorbesitzer muss mal was nachlackiert haben. Am Motorblock und auf dem Lüfterrad sind blaue Farbspuren.

Nach den Meinungen hier komme ich so langsam von neuer Farbe ab. Vielleicht doch besser, nur auffrischen und nachlackieren zu lassen. Werde mal eine Lackierwerkstatt in der Nähe suchen. Können Autohäuser sowas auch? Hier in de Nähe ist ein riesen Fiat-Haus, oder gehe ich da lieber gleich zum Profi?

Was mache ich mit den beiden Löchern auf den Hinterbacken hinten? Da war ein Gepäckträger dran (3. Festpunkt über ein Bleck am Sitzbankzapfen). Zuschweissen lassen? Eigentlich aber nicht blöd, weil wenn man mal was transportieren will, und sei es nur die Picknicktasche, ist der "Gebäckträger" ganz brauchbar. Vielleicht einfach eine schöne Chrom-Hutmutter drauf und von innen eine Schraube gegen? Meinungen?

Viele Grüße,

Florian

Nachtrag: 2. und 3. Teil fertig: die schwarze Zylinderabdeckung :-D und die Zündspule. Liegen sauber im "FERTICH" Karton und harren dem Wiederein/anbau.

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Wenn du eh schon Löcher hast, würd ich einfach wieder einen Gepäckträger drauf bauen. Die Dinger sind auf Dauer gesehen doch schon ziemlich praktisch. Und welche für die V50 ohne Löcher machen zu finden ist eher sportlich. Also schöne Edelstahl-Hutmuttern oder direkt einen schönen Gebäckträger drauf und glücklich sein.

Wegen Lacken: Nach schmerzlicher Erfahrung mit einem "erfahrenen" Autolacker würde ich mir einen Profi suchen und unter Umständen auch einige hundert Euro mehr auf den Tisch legen, aber nur, wenn ich entsprechende Referenzen gesehen oder eine Empfehlung von einem anderen Vespa-Besitzer habe.

Schalter Bremspedal: Das ist doch eigentlich eine Black Box. Da gehen normalerweise zwei Kabelschuhe dran und gut. Besorg dir einen neuen Schalter (die Dinger kosten nicht viel) und mach an die angelöteten Enden ordentliche Kabelschuhe dran. Anschlussrichtung ist egal, ist ja ein Schalter.

Geschrieben

Wenn die Versiegelung rundum ok ist, warum lässt Du die Löcher nicht einfach? Alternativ auch mit unauffällugen Kunstoffkappen zu verschliessen, scheint mir unauffälliger als Hutmuttern. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn ich mich recht erinnere dann haben die bei Rollerladen.com auch die Originallackmischungen im Angebot. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Lack richtig ausbessern teurer wird als neu machen, wenn man den Service irgendwo einkauft.

Gruß,

PP

Geschrieben

Moin Florian,

ich würde die Gebäckträgerlöcher einfach so lassen. Keine Hutmuttern.

Die Trittleisten vorsichtig, wenn du sie runtermachen willst, unten die Alunieten abzwicken/abdremeln

und behutsam runterhebeln. Die Endstücke abmachen, Gummis raus, alles reinigen, neue Alunieten

besorgen (bekannte Shops) und wieder montieren. Dann paßt das auch wieder zum Roller und hast

nicht so neue bling bling Teile.

Mit dem Beilackieren würde ich mal so einen Beulendoktor/Smartrepairfirma fragen. Die haben sich

spezialisiert im Beilackieren. Die machen das in der Regel mit ner Airbrushpistole und mischen die

Farbe, wenns nen guter ist mit Farbanalyse an. Die haben in der Regel zig Farbnyoncen und mattierungsgrade

da man ja hinterher nix sehen darf, auch wenn der Lack nicht mehr taufrisch ist.

Eine normale Lackiererei mischt halt nach Tabelle und wenns nett so paßt hast halt Pech gehabt.

Die genaue vorgehensweise würd ich dann aber vorher abklären.

Denke ne Grundpolitur zu anfangs und Rostbeseitigung kannst du dann selber machen,

aber klär das vorher!

Denke jetzt hast erstmal zu tun....viel Erfolg, das wird.

Bist ja nicht der Erste.

Immer mal wieder ein paar Update-Bilder wird hier auch gern gesehen :-D

Grüße B.

Geschrieben

bin ja sonst der pulverfan schlecht hin (kebra kann ein lied davon singen :-D ), allerdings würde ich in deinem fall den lack aufbereiten - denke da hast du mehr spaß dran.

nen ordentlich patinierter nasslack sieht einfach stark aus :-D

@thehanez: das mit dem spachtel sieht wirklich schei** aus!

mit dem pulver komme ich aber wirklich fast überall hin und den rest besorgt der mike sanders von innen.

natürlich auch hier wieder ne glaubensfrage!

Geschrieben

Hallo mal wieder,

unter dem Dreck ist tatsächlich Motor zu finden! Und ein schöner sogar... Nach Abkratzen allen Grobdrecks mittels Messingbürste, Pinsel und Montagereiniger kann ich nun sogar alle Einstellschrauben erkennen. Alles was abzuschrauben ging ohne den Motorblock zu öffnen ist abmontiert und gereinigt. Sieht echt gut aus jetzt, Bild folgt demnächst.

Den Kabelbaum habe ich vorsichtshalber mal durchgemessen und überprüft. Sieht alles ganz gut aus.

Beste Grüße,

Florian

Weitere fertige Teile: Kickstarter, Elektroverteilerkästchen, alle Einstellschrauben am Motor, Fussbremsbaugruppe

Geschrieben

Hullo!

wieder weiter: heute früh bei Fiat gewesen und den Profi mit dem Schlagschrauber die Kronenmutter von der Hinterachse machen lassen. Zufall: auch ein Vespafan! Haben auch eine Lackiererei, aber nur Wasserlacke; hat mir ehrlicherweise davon abgeraten, Ausbesserungen mit Wasserlack auf meinem Originallack zu machen. Dann war ich noch beim Lackierer hier in der Nähe, sehr saubere Werkstatt, ehr professionell. Aber: 15-20h Arbeit, je 120EUR. Uff. Und dann nicht beilackieren, sondern "ganz machen". Fazit: mir so zu teuer.

Preise für Pulvern habe ich auch verschiedene erhalten.

Ich muss mal bei ein paar Bier überlegen, was ich nun mache. Vieles sieht nach dem Saubermachen noch gut aus. Manches aber auch nicht.

Sind die Rahmen und Kotflügel eigentlich innen nicht lackiert gewesen?

Viele Grüße,

Florian

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das muss wohl gestrahlt und neu lackiert werden (nicht die Bremstrommel, die ist OK)

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hier kommt der strom her...

so rum sollte man den Motor aber nicht hinlegen, wenn man ihn fotografieren will und die Bremstrommel ist ab - denn dann läuft Öl raus wenn man es nicht vorher abgelassen hat - habe ich nicht frag nicht warum (Sauerei aufm Teppich)

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so sah das vor dem Ölunfall aus. Neue Bremsbeläge, alles andere schön saubergemacht. Sicherungsfederringe, Dichtungspapier und Simmering kommen auch noch neu, hole ich morgen bei Rita

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*glinz* !

Geschrieben

Hut ab, dein Motor sieht aber (wieder?) top aus!

Wie bist Du vorgegangen? 4 Liter Bremsenreiniger und Drahtbürste, oder

ausschliesslich das Cleaning-Zeug von Conrad?

Gruß -Chico-

Geschrieben (bearbeitet)

Geh am Trittblech ( den Bereich meinste warscheinlich mit "sieht nicht so gut aus" ) mal mit Polierpaste bei würde mal schätzen das 50 % nur Flugrost ist der sich ohne Probleme wegpolieren lassen lässt ! Die Kiste neu zu lackieren wäre erstens ne Wertminderung und zweitens rausgeschmissenes Geld für das du Alternativ nen Monat lang jeden Tag inne Kneipe gehen oder dir einfach nen potenten Motor aufbauen kannst.

Und nein, Kotflügel war innen nicht lackiert nur grundiert oder manchmal genebelt !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

@chico-mk2

erst vorsichtig mit einem Spachtel den ganz groben Dreck (Sand/Öl-Pampe) entfernt,

dann mit der Messingbürste kräftig drübergebürstet,

dann mit einer alten Zahnbürste und dem Quickleen Spray den Dreck aus den Ecken und Winkeln geschrubbt.

Das Reinigungsmittel verdunstet recht schnell, daher draussen oder bei sehr guter Lüftung arbeiten (so wie das wirkt kann das nicht gesund sein).

Zuletzt mit nem sauberen Lappen und nochmal dem Spray drübergewischt.

Man glaub immer, dass es nun sauber ist, aber das Spray holt wirklich immer noch Dreck runter.

Ich habe ca. 3/4 Dose verbraucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

komme gerade von Rita zurück. OK, bevor ich hier am Computer gelandet bin war ich -natürlich- noch in meiner Werkstatt, Teile einbauen. :-D

Der Laden ist einsame Spitze! :-D Leute, macht da mal eine Pilgerfahrt hin, wenn ihr Teile braucht. Alles(!) vorhanden. Ich habe sogar das

Halteblech bekommen, was das Drehen der Lenkerendenblinker verhindert (meins war abgebrochen, Teil wird seit Ewigkeit nicht mehr hergestellt). SUUUUPER!

Und 1 großen Sack voll Tipps und Tricks gab es auch noch dazu.

Jetzt muss ich nur noch meiner besseren Hälfte erklären, wieso "die paar winzigen" Ersatzteile 98? gekostet haben (der Preis ist voll OK aus MEINER Sicht!).

"Happy Schraubing" Euch allen und schönes Wochenende!

Florian

PS Adresse vom Wundershop:

Firma Rita Fauerbach

Schmickstrasse 42-44 (im Osthafen), 60314 Frankfurt, 069-4365509, Dienstags bis Freitags von 17.oo bis 20.00 Uhr

großer Hof hinten links in der Ecke

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe lange gesucht aber nichts gefunden, wo man Adresse von Händlern usw posten kann, daher hier (bis mir jemand sagt wo das hinsoll)

Werkzeugkiste Mohr GmbH und Co. KG

Casteller Str. 97c

65719 Hofheim/Diedenbergen

Fon 06192 - 977 48 55

Fax 06192 - 977 48 54

http://www.wk-mohr.de/Hobbywerkstatt/

Hobbywerkstatt, Sand/Glas/Eis-strahlen, Lackieren usw selbst machen

Berger Karosseriebau/Lackiererei

BERGER Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH

Schmidtstraße 49

D-60326 Frankfurt

Telefon: +49(0) 69 75903-0

Telefax: +49(0) 69 7391098

E-Mail: berger@berger-frankfurt.de

http://berger-frankfurt.de/

Lackiererei

W. Schimeck

Eichenstr. 27

65933 Frankfurt, Germany

069/384740‎

Vespenstich Frankfurt GbR

Isabel Zimpel & Christine Maurer

Grempstrasse 30

60487 Frankfurt am Main

Telefon: 0178 7720 -191 / -364

069 - 913 98 218

info@vespenstich-frankfurt.de

http://vespenstich-frankfurt.de/

Zweirad Sondergeld Piaggio Center

Rödelheimer Str.32

DE-60487 Frankfurt am Main

Telefon: 069/773327

Telefax: 069/708167

Email: info@zweirad-sondergeld.de

http://www.vespa-frankfurt.de/

PROSOL Lacke + Farben GmbH

Borsigallee 15

60388 Frankfurt

Telefon: 069 / 941416-3

Telefax: 069 / 941416-50

Mail: frankfurt@prosol-farben.de

http://www.prosol-farben.de

Autolacke und Lackierzubehör - auch in anderen Städten siehe Impressum/Standorte

Prinz Autolacke GmbH & Co. KG

Sonnemannstraße 73-75

60314 Frankfurt am Main

Tel: 069/443006

Fax: 069/432457

Autolacke etc.

Offen Mo-Fr 8-17, Sa 9-12h

Carpoint-Frankfurt GmbH

An den Riederhöfen 4

D-60314 Frankfurt

Telefon: +49 (0)69/490863-40

Fax: +49 (0)69/490863-43

Internet: http://www.carpoint-frankfurt.de

eMail: info@carpoint-frankfurt.de

Spot-Repair, Dellenausbeulen

Metallschleiferei El Amraoui

Zeilweg 30

60439 Frankfurt

Telefon (069) 57 26 89

Fax (069) 57 26 89

E-Mail info@mea-online.de

http://www.mea-online.de/

Aufarbeiten, Verchromen etc von Metallteilen

Pulverlackieren

Custom Cars & Bikes

Fahrzeugteile & Veredlungs GmbH

Benzstraße 19, 64807 Dieburg

Telefon 0 60 71 / 54 99

Telefax 0 60 71 / 8 11 87

Öffen: Di-Fr 8-18.30, Sa 10-14, und nach Vereinbarung

email: info@ccb-gmbh.com

http://www.ccb-gmbh.com/

Sandstrahlen, Passivieren und Pulverlackieren

Günter Wilhelm

An der Riedwiese 6

61250 Usingen

Tel. 06081-15726

Fax 06081-13920

Internet: www.bikecolours.de

E-Mail: info@bikecolours.de

http://www.bikecolours.de/

Rollerteile

Rita Fauerbach

Schmickstrasse 42-44

Frankfurt

Tel 069-4365509

Eugen Trost GmbH & Co. KG

Verkaufshaus Frankfurt

Eichenstraße 76

65933 Frankfurt

Tel 069/39008-200

www.de.trostgroup.com

Offen: Mo-Fr 8-17, Sa 8:30-12:30 Uhr

Alles für KFZ,LKW, Pflegemittel, Schrauben, Teile, Lacke usw.

tolles Werkzeug, Schrauben, Nieten (auch einzeln/lose) gibt es bei

Jahn vorm. Schoenhals

Stützeläckerweg 14

60489 Frankfurt/Rödelheim

Tel. +49 (0)69 73 50 03

Fax +49 (0)69 7 39 22 90

ffm@jahn-schoenhals.de

http://jahn-werkzeuge.de/

http://www.sip-scootershop.com

http://www.rollerladen.com/

http://scooter-center.com

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Hallo,

und weiter. Habe alle Teile zum Sandstrahlen vorbereitet. Ständer, Bremstrommel/vo, Bremsankerplatte, Schwinge, Gabel, Gepäckträgerteile, usw.

Die Felgen zu teilen war auch Spaß... Rost und Rott sage ich nur.

Dann habe ich mir den Kotflügel vorgeknöpft und Rost entfernt. Vorher mal mit Lackaufbereitung bei und dann "Schleifstein, Affe auf dem" oder so. Bild anbei. Sieht wirklich noch ganz gut aus.

post-30682-1238344987_thumb.jpg

Die O-Lack-Fetischisten haben fast gewonnen glaube ich. Fürs Pulvern ist noch zu viel Substanz vorhanden. Und wenn der Lack aufbereitet ist, sieht es auch nicht mehr so nach "Unterhosen-Blau" aus und ich finde die Farbe dann doch ganz gut. British Racing Green ist zwar schön, aber halt nicht "seine" Originalfarbe. Azzurro Cina Nr 402 ist es. Und so soll es bleiben. Das gestrahlte (s.o.) wird Alluminio 983.

Grüße,

Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

auch ich muß dir sagen, das es die bessere Entscheidung war, den O-lack zu retten! Sieht doch schon super aus, glänzt wie neu :-D . Wie weit ist dein Rahen, glänzt er auch schon? Ich lege auch gerade den O-Lack meiner Special frei, leider ist er lange nicht so gut wie deiner. Bei mir ist noch richtig Farbe über dem O-Lack, das dauert! Also, super gemacht und gute Entscheidung.

Gruß Torsten

Geschrieben

Sieht schon gut aus :-D

Nur pulfern würd ich trotzdem nicht.

Iss aber meine persönl. Erfahrung mit dem Dreckszeug.....

Auf den Rahmen bin ich auch schon gespannt.

Grüße B.

Geschrieben

Hallo und schönes Wochenende!

Gestern war ich in Diedenbergen in der Hobbywerkstatt. Ich habe alle "silbernen" Teile gesandstrahlt (Felgen, Schwinge, Bremsplatte, Gabel, Ständer, Gepäckträger, Lüfterabdeckung) und auch die Auspuffanlage(n). Die Preise sind sehr OK, man bekommt auch noch viele Tipps und Ratschläge bzw Erklärungen dazu. Guckt mal die Website an, dann erhaltet ihr einen Eindruck.

Heute habe ich den Rahmen mit in die Autowaschanlage genommen und mal ordentlich den restlichen Dreck rausgepustet. Danach gut ausgeschwenkt und ausgewrungen und in der Sonne getrocknet (somit ist meine V50 nun "sundried" :-D ). Sieht ganz gut aus, ausser das Trittblech, wo ich gestern Abend noch die Leisten ausgebohrt habe. Da tummelt sich der Rost. Werde wohl morgen noch mal gen Werkstatt, Rost abschleifen.

Und nun: die O-Lacker haben gewonnen! Endgültig.

Denn: zuletzt heute bei Farben Prinz (Adresse siehe oben) Lack gekauft. Sehr nette Leute da, bin um 16:00 hingegangen (bis 17:00 offen), Laden war nahezu leer. Ich bin äusserst kompetent beraten worden, mir wurde wirklich jede Frage geduldig und genau erklärt und ich hoffe nun, mit den für knapp 130? gekauften 2K-Lacken den Roller passend hinzukriegen. Das Blau wurde nach Computer-Farbanalyse ausgesucht und in die Dose angemischt. Von der Farbkarte konnte ich (!) keinen Unterschied wahrnehmen. Das geschulte Auge wohl schon, aber was solls.

(Dosenlack gibts auch als 2K (2 Komponenten)-Lack, da ist der Härter mit drin und muss erst aktiviert werden. Man hat danach bei 20°C gut 8h Zeit, den Lack zu verbrauchen)

Mehr Bilder gibts morgen, muss los.

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

Hallo,

war spät gestern. :-D

Hier ein paar neue Bilder. Ich habe den bösen Rost am Trittblech abgeschliffen und auch gleich alle Macken angeschliffen. Wenn dann gleich richtig, oder? Blöderweise hatte ich die Grundierung nicht mit in der Werkstatt, so dass das erst nächste Woche passieren kann. Ist aber auch nicht so schlimm, da ich die kleinen Rostecken, an die ich nicht vernünftig rangekommen bin, mit FERTAN behandeln will.

Viele Grüße,

Florian

Frontschild, links die Falte vom Umkipper, die aber gut rausgehämmert wurde

Bodenblech, geschliffen

so sehen die Teile nach dem Sandstrahlen aus.

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Geschrieben

Sieht echt super bissher uas, nur den Auspuff hätte ich mir geschenkt. Das lohnt meißt nicht. Kostet im Laden glaube nur neu lackiert nur 30-40 Euronen.

Der Alte ist wahrscheinlich ziehnlich verölt (von innen).

Aber ansonsten bin ich neidisch. Denn meine habe ich bereits als überlackierte bekommen ( war original orange)! :-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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