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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun ist es soweit, ich werde meine PX strahlen und pulvern lassen. Da ich die Mühle noch zerlegen muss, und ich noch nie eine Gabel ausgebaut habe, würd mich Interessieren, wie das geht.

Muss ich irgendwas beachten, bevor ich die Teile zum Strahlen bringe? Kabelbaum und Züge raus? Irgendwelche Locher verschließen?

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

Als meine PX gemacht wurde, hab ich alles ausgebaut was zum ausbauen ging. Züge, Gummiteile, Kabelbaum, etc..

Du musst halt bedenken, dass das Pulver ja auch eingebrannt werden muss und dies bei 280 Grad laut meines Pulvermannes geschieht.

Geschrieben

280 ist zu viel, 210-220 grad reicht bei weitem...

und schau, dass alles öl-/fettfrei ist (lenklager etc.) - wenns im ofen raustropft springt dir dein beschichter an den hals! wenns über das pulver läuft, kannst dir selber an den hals springen. :-D

Geschrieben
280 ist zu viel, 210-220 grad reicht bei weitem...

und schau, dass alles öl-/fettfrei ist (lenklager etc.) - wenns im ofen raustropft springt dir dein beschichter an den hals! wenns über das pulver läuft, kannst dir selber an den hals springen. :-D

So wie ich das verstanden habe, macht der Pulverer alles aus einer Hand, Strahlen, Waschen, trocknen, Grundieren, Farbpulvern und klarpulvern.

Hab hier einen in der Umgebung gefunden, aber noch keine Zusage, der will erstmal so nen Rahmen sehn, dann macht er.

Also ich baue komplett alles aus, dann schaum mer weiter. Mein Problem sind noch die Plastik Teile, da muss ich wahrscheinlich ne RAL Farbe nehmen, damit ich die Plastikteile mit der gleichen Farbe lackiert bekomme?

Geschrieben
So wie ich das verstanden habe, macht der Pulverer alles aus einer Hand, Strahlen, Waschen, trocknen, Grundieren, Farbpulvern und klarpulvern.

prüma!

da muss ich wahrscheinlich ne RAL Farbe nehmen, damit ich die Plastikteile mit der gleichen Farbe lackiert bekomme?

was pulverst du? 90% aller pulver sind doch ral? DB-farbe? metalflake?

Geschrieben

Also ich baue komplett alles aus, dann schaum mer weiter. Mein Problem sind noch die Plastik Teile, da muss ich wahrscheinlich ne RAL Farbe nehmen, damit ich die Plastikteile mit der gleichen Farbe lackiert bekomme?

andersrum wir ein schuh draus: da pulvern bis auf ein paar ausnahmen eh nur in ral farben geht, musst du auch in ral beilackieren.

100% gleich wird das aber nicht, es sei denn der lackierer mischt den mattierungsgrad des pulvers nach

Geschrieben

So, jetzt weiß ich mehr, alles ist möglich, sogar Flureszierender Klarlack, der Nachts Leuchtet :-D Glaub aber, das wird der Polizei nicht gefallen. Sonderfarben, Metallic, Flakes, die ganze Palette. Werd Fotos von Einstellen wenn fertig.

Bring den Rahmen morgen zum Pulverer, vorausgesetzt ich werde fertig mit dem demontieren. Der hat auch Silikonklebeband, und Stöpsel, für die Sachen die verschlossen werden müssen.

Für die Plastik Teile muss ich dann eben ne andere Lösung finden.

Jetzt muss ich mich erstmal in der Gallerie umschaun, was ich denn nun gerne hätte.

Geschrieben

Habe auch gerade eine PX pulvern lassen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, war auch darauf eingestellt, dass es anders aussieht als Lack. Mir hat der Pulverbetrieb davon abgeraten klar drüber zu pulvern, weil es wohl schon schlechte Ergebnisse bei Vespen gegeben hatte, die er zusätzlich klar gepulvert hatte.

Und sieh bloß zu, dass Du dem Pulverer JEDE Stelle zeigst, die nicht mitgepulvert werden soll (Gewinde, Lagersitze etc.), dann sparst Du Dir hinterher das mühsame Nacharbeiten :-D

Geschrieben

und für die zukunft:

* regelmäßig eincremen (damit das pulver nicht auskalkt wie 'ne rosa coladose am straßenrand)

* nicht unnötig in der prallen sonne stehen lassen

* nicht unnötig in großer hitze stehen lassen

* hoffen, dass der pulvermensch pulver für den außenbereich genommen hat.

:-D

Geschrieben
und für die zukunft:

* regelmäßig eincremen (damit das pulver nicht auskalkt wie 'ne rosa coladose am straßenrand)

* nicht unnötig in der prallen sonne stehen lassen

* nicht unnötig in großer hitze stehen lassen

* hoffen, dass der pulvermensch pulver für den außenbereich genommen hat.

:-D

So Jungs, war gerade beim Pulverer, hab mich erst für ein schwarz Metallic entschieden, hochqualitativ, extra für die Felgenlackierung entwickelt, absolut UV Beständig. Dann aber umgeschwenkt auf Sandweiß Matt, mit Struktur, fühlt sich beim anfassen an wie Schmirgelpapier, natürlich auch volkommen UV Beständig, ist normalerweise für Außen Fassaden, sollte also doch ein wenig halten. Muss jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen, und morgen weiß ich dann bestimmt was ich für ne Farbe will.

Roller ist auf alle Fälle schon mal abgeliefert. Nebenbei, habe ich heute meine Gabel ruiniert(Mann soll nicht eines der Beiden Lager mit 20 Tonnen dur die Passung pressen), und beim Rausfräsen des Lenkradschloss, ein 500? teures Winkelhandstück für die Flott geschrottet.

Anbei will ich noch anmerken, das ich alles hoffentlich wieder so zusammen bekomme, das der Roller Blinkt anspringt, Schaltet usw...... Die Kabelbäume und Züge müssen doch Kinder oder Gynekologen in der Fabrik eingebaut haben???

Geschrieben
und für die zukunft:

* regelmäßig eincremen (damit das pulver nicht auskalkt wie 'ne rosa coladose am straßenrand)

Mit was konservierst Du ?

Geschrieben (bearbeitet)
Mit was konservierst Du ?

Ich glaub der Gerhard meinte Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30..... :-D

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

:-D

das kann dir dein pulverer sagen, nach den empfehlungen vom pulver-hersteller

Geschrieben
und wie lackiert man die palstikteile in weiß struktur?

fragen über fragen :-D

Das Mit den Plastikteilen, wird vieleicht auch werden, er meinte, wenn das kein Thermoplat, sondern Duroplast ist, dann geht das mit dem beschichten, erst in den Ofen, dann Pulver drauf.

Versuch wird denächst gemacht mit ner Lenkerabdeckung.

Ja ich weiß, Schwarzmetallik würde mir auch besser gefallen, aber die 81er Karosse ist nicht gespachtelt, und hat hier und da ein paar kleine Beulchen (nicht in den Backen).

Gut habt mich überzeugt, der Roller wird Schwarzmetallic.

Geschrieben
:-D

wennst weiss machst dann sollten noch " RENNTAXI " aufkleber auf die backen.

Renntaxi :-D Ich finde Weiß auch nicht schlecht. Aber gut das ich mit gutem Gayschmack nix am Hut habe, mir gefallen Motoren besser! :-D

Gerade angerufen, die Mühle wird jetzt definitiv Schwarz. Mal ne Frage, darf son Moped nachts leuchten (Flureszieren), oder verstößt das gegen irgend ein Gesetz?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab heut den Rahmen vom Pulverer abgeholt, kann nur sagen Hammer arbeit. Die PX wurde Grundiert, Gelackt, Klargelackt. Ich bin vom Ergebniss sehr angetan, sogar der Rahmentunnel innen ist auch gepulvert, Korossion ade.

Seht selbst:

pulvern1.jpg

pulvern2.jpg

pulvern3.jpg

pulvern4.jpg

pulvern5.jpg

pulvern6.jpg

pulvern7.jpg

pulvern8.jpg

pulvern9.jpg

Geschrieben

schau lieber mal mit nem spiegel in den tunnel - elektrostatisch fliegt der pulvernebel nämlich sehr ungern in ecken und engere stellen..

ansonsten: fein!

:-D

ed:

der betrieb hat bestimmt auch den WAA-zaun gepulvert, ne?

:-D

Geschrieben
Sieht wirklich schick aus. Darf man fragen, was so etwas ca kostet?

Harri

Hat mich in Schwarz Metallic incl. strahlen 300 Steine gekostet. (Ohne Rechnung......)

Grüße Stefan

Geschrieben
schau lieber mal mit nem spiegel in den tunnel - elektrostatisch fliegt der pulvernebel nämlich sehr ungern in ecken und engere stellen..

ansonsten: fein!

:-D

ed:

der betrieb hat bestimmt auch den WAA-zaun gepulvert, ne?

:-D

Waa Zaun, Nein, das war ne andere Firma! Schon geguckt, geht soweit ich sehen kann.

Geschrieben
Hat mich in Schwarz Metallic incl. strahlen 300 Steine gekostet. (Ohne Rechnung......)

Grüße Stefan

Das ist ein guter Preis, wie ich finde. Vielleicht finde ich ja auch ne günstige Pulverquelle in Aachen/ Köln und Umgebung.

Geschrieben
schau lieber mal mit nem spiegel in den tunnel - elektrostatisch fliegt der pulvernebel nämlich sehr ungern in ecken und engere stellen..

Also den Tunnel sollte man lieber noch mal behandeln. Kannst mal mit ner Digicam reinknipsen, dann siehste wie weit das Pulver drin ist. Weit war es bei mir nicht, also besser nochmal versiegeln.

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    • Hallo Zusammen, Ich habe ein Thema, das mich seit ein paar Tagen beschäftigt: nämlich die Blinker an meiner Motovespa DS200 ohne Batterie (BJ 82) verhalten sich sehr komisch. Im Standgas blinkt die Kontrollleuchte nicht und die hinteren Blinker leuchten dauerhaft. Erst beim Gasgeben fangen sie an normal zu funktionieren, je mehr Gas desto heller und regelmäßiger leuchten sie. Lustigerweise beim gasgeben ist die Schnarre auch lauter. Kann es am Relais liegen oder muss der Spannregler getauscht werden? Oder halt was anderes? Dies ist mein erster Beitrag hier, falls meine Frage falsch untergeordnet ist oder das Thema bereits existiert, bitte ich um Entschuldigung. Beim Suchen habe ich nichts gefunden.
    • Geht halt nix über gefühlte Evidenz, gell? Ich zitiere mal eben eine KI. Kannst die selber deinen Reim draus machen, ob du dem zustimmst oder nicht. Was bedeutet "schlechter geht"? 1. Wirtschaftlich: Vermögensaufbau: Die Babyboomer (etwa 1946–1965 Geborene) konnten in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, niedriger Immobilienpreise und stabiler Arbeitsverhältnisse Vermögen aufbauen – insbesondere durch Immobilienbesitz und sichere Rentenansprüche. Deine Generation (genannt Generation X) hatte es oft schwerer, in den Arbeitsmarkt zu starten (z. B. durch Wirtschaftskrisen in den 1990ern, die Wiedervereinigung mit ihren Folgen oder den Strukturwandel), was sich auf Einkommen, Rente und Vermögen auswirkte. Rentenniveau: Das Rentensystem wurde für nachfolgende Generationen weniger vorteilhaft gestaltet (Stichworte: Rentenreformen, private Vorsorge, längere Lebensarbeitszeit). 2. Arbeitsleben: Prekärere Beschäftigung: Ab den 1990er-Jahren nahm der Anteil befristeter Jobs, Leiharbeit und atypischer Beschäftigungsverhältnisse zu. Wettbewerbsdruck und Globalisierung: Viele Jobs wurden ausgelagert oder durch Technologie verändert, was neue Anforderungen und Unsicherheit brachte. 3. Soziales und Wohnen: Wohnkosten: Immobilien und Mieten haben sich in vielen Regionen Deutschlands stark verteuert – das trifft insbesondere jüngere Generationen. Lebenssicherheit: Frühere Generationen konnten sich häufiger auf ein „Lebensmodell“ verlassen (Arbeit → Haus → Familie → Rente). Diese Sicherheit ist für viele aus deiner Generation brüchiger geworden. 4. Gesellschaftliche Anerkennung & Status: Viele Angehörige deiner Generation berichten, dass sie trotz hoher Arbeitsbelastung und Anpassung an neue Lebensbedingungen (Digitalisierung, Flexibilisierung) das Gefühl haben, weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich „angekommen“ zu sein. Aber: Es gibt auch Gegenargumente Bildung: Der Bildungsstand ist höher als je zuvor. Lebensqualität: Medizinische Versorgung, Reisemöglichkeiten, Konsumoptionen und individuelle Freiheiten haben sich verbessert. Wertewandel: Die Generation X ist freier in ihrer Lebensgestaltung (z. B. was Familie, Rollenbilder oder Karrierewege betrifft) als viele vorherige Generationen. Fazit: Ja, viele Menschen deiner Generation erleben real messbare Nachteile gegenüber der Elterngeneration – vor allem wirtschaftlich und sozialstrukturell. Es handelt sich also nicht nur um ein Gefühl, sondern um einen vielfach belegten Trend. Das heißt aber nicht, dass es deiner Generation in allen Bereichen schlechter geht – die Realität ist differenziert.
    • Noch was neues, altes kopiertes: Das Crimaz XL2 Umrüstkit gibts jetzt auch von EVOK für 37€:   https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carter-frizioni-vespa/4386-kit-conversione-a-cremagliera-evok-per-vecchio-carterino-frizione-vespa-50-90-125-prim-et3-rms-100290027  
    • Aber das wird nicht im VK-Topic geklärt  
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