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Geschrieben

Servus,

ich will mir evtl. einen JL Curly Road zulegen, hat jemand von euch Erfahrung

mit diesem Auspuff? Mich würde mal die Bodenfreiheit Interessieren (hier wirds es mit Sicherheit einige Aufsetzer geben oder?)

Ist der Auspuff Hauptständertauglich?

Hat jemand ein Leistungsdiagramm von diesem Auspuff?

Mfg Micha

Geschrieben (bearbeitet)

fährt sich schön, macht aber früh zu und hat eine beschissene bodenfreiheit.

bordsteine und kurven sind eine qual.

habe darum auf den normalen road gewechselt.

welchen cylander hast verbaut?

ps: ich gehe von einem jl 3 road aus....

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Servus, bis jetzt noch keinen, aber ich will einen Imola Zylinder, einen 30 Mikuni TMX

und halt keinen Rennauspuff mit Höchstdrehzahlen.

Deshalb hätte ich gedacht der JL Road Curly wäre eine gute Wahl, aber auf ständiges aufsetzen habe ich keine Lust.

Ich will damit man den Auspuff nicht sehen kann, da ich den Roller sonst komplett Original lassen will.

Mfg Micha

Geschrieben (bearbeitet)

dann sollte man evtl. über eine angi nachdenken.

hat sicher nicht die spitzenleistung, aber dafür ein breiteres band. gleich schnell bist vermutlich auch.

für meinen backup motor werde ich auch den imola mit 60er welle, 35TMX und angi testen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

endtempo mit angepasster übersetzung schon, aber sonst halt schon total anderes fahrverhalten mit der angie.

wichtig beim road curly ist ein vernünftiges fahrwerk. ohne gescheitem dämpfer hinten (evtl. sogar einen S2 da der ein bisserl länger baut) und auch vorne brauchst einen curly IMHO nicht fahren. dann setzt du wirklich schnell auf. ich bin mit neu aufgebauter gabel und taffspeed dämpfer hinten eigentlich ganz gut gefahren damit. leistungstechnisch mitn Ts1 mehr als ausreichend. macht aber oben wirklich schnell zu. macht aber nix wenn man lang genug übersetzt.

wenn dann auch noch das hauseigene bordgepäck (=wampn) ned zu üppig ausfällt, dann funzt das mit dem curly.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Servus, nochmal auf das Thema Curly zurückzukommen.

Ich habe life leider noch keinen an einer Lambretta gesehen.

Nach oben hin wird man keinen Platz mehr haben oder?

Zwecks umbauen(umschweißen) für mehr Bodenfreiheit für den Endtopf.

Hat dies schonmal jemand gemacht oder wäre dies überhaupt möglich?

Wenn das nicht funzt werd ich höchstwahrscheinlich nen Anci verbauen.

Mfg Micha

Geschrieben

da ist schon noch platz. den dämpfer kann man durchaus auch woanders hinverlegen mit ein bisserl mühe. hatte mal einen race curly der so auf mehr bodenfreiheit umgebaut war. hat auch den nürburgring überlebt ohne ständig am boden zu schleifen.

ansonsten wäre evtl. der b-race ideal für dich. aber an dem bin ich schon seit jahren drann und da passiert nix.

auch auf die gefahr hin daß ich mich wiederhole, aber ein vernünftiges fahrwerk (vor allem dämpfer hinten) ist pflicht. dann schlagst du auch nicht (bzw. nur selten) auf damit. wenn du keinen allzugrossen rantzen mitschleppst und dich normal auf der strasse bewegst dann passt das. schlaglöcher und gehsteigkanten würde ich aber vermeiden.

Geschrieben

Coole Sache, gefällt mir, ich finds einfach genial wenn man hinten keinen Dämpfer sieht.

Wird aber halt recht knapp zum Boden hin. Mal sehen vielleicht hol ich mir einen und bau den a weng um.

Mit dem Originalen oder dem Clubman setzt man ja schließlich auch ab und an mal auf.

Geschrieben

Eine Frage hab ich dann doch noch. Wie ist der JL Road Curly von der Lautstärke, akzeptabel oder eher nicht.

Ich kenn nur die Scoot RS und die MB Dev-Tour Anlagen vom Klang, ist die JL mit irgendeiner Vergleichbar?

Geschrieben

@tec 23:

Kauf dir einen!

Ich finde es immer gut wenn jemand aus der Werkstatt sich meine Wünsche erfüllt und somit die Schwachstellen aufdeckt die ich dann ein Jahr später umgehen kann :-D

Geschrieben

Meine Meinung kennst du ja zur Wahl vom Auspuff vielleicht solltest du mal dein ganzes Motor Konzept beschreiben und wie der Steini immer so schön

sagt: WAS ERWARTE ICH VON MEINEM MOTOR....

Damit sich auch ein anderer mal ein Bild von deiner Problematik machen kann.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ja ist Haupständertauglich, hat für meine Zwecke genügend Bodenfreiheit,

lässt sich Spitzenmäßig auf dem Monza 225 fahren.

Lautstärke ist angenehm und nicht zu laut und eben schön Unauffällig von der Optik,

für mich persönlich 1. Wahl, die Tröte würde ich mir definitiv wieder kaufen

nur zu empfehlen

  • Like 1
Geschrieben

Ist der Curly nun Haupständertauglich? Kann dazu nix finden...

wir sind doch hier nicht im vespa forum :repuke: ....alle käuflichen anlagen gehen selbstverständlich mit hauptständer.

Geschrieben (bearbeitet)

Lautstärke ist angenehm und nicht zu laut und eben schön Unauffällig von der Optik,

für mich persönlich 1. Wahl, die Tröte würde ich mir definitiv wieder kaufen

nur zu empfehlen

 

HIer scheiden sich die Geister...fand ihn schon auf einer 190er Graugußconversion mit 28er sehr laut...Dämpfer sitzt halt direkt unter den Floorboards. was schon starke Resonanzen nach sich zieht..zudem setzt er in Rechtskurven oft auf.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Ist schon nicht leise so ein Curly, aber nicht aufdringlich laut. Den klang fand ich eigentlich ganz schön.

Was etwas hilft, ist selbstklebende Bitumenmatten von unten ans Bodenblech und die Trittbretter. Dann reflektierts nicht mehr ganz so arg.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin echt ein kurvenschisser und hatte mit dem ding trotzdem öfter bodenkontakt.

wer als wirklich sportlich unterwegs ist und nicht nur am stammtisch oder im gsf sprüche klopft  hat mit dem ding ein problem.

wenn man dann noch ab und an über einen etwas höheren bordstein fährt ist der dämpfer recht schnell beschädigt. durch die lage des dämpfers ist der auspuff auch nicht so schön "ausgewuchtet" in längsrichtung und man hat öfter probs mit dem halter am motorgehäuse.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also die Bodenfreiheit bei der Kiste von meiner Chefin ist völlig OK und in Schräglage geht erst der Ständer an...

Ich denk, die haben da im Lauf der Zeit mal noch an der Verlegung optimiert.

Lautstärke aufm Oansa ist völlig ok und die Anlage kann auch was! (kann der Gravie bestätigen :satisfied: )

 

Das mit dem Reißen kann ich allerdings auch bestätigen, aber wenn mal alles vernünftig durchgeschweißt ist hält das auch!

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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