Kingswood Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 (bearbeitet) Hey Leute,ein leidiges Thema... Roller muß zum Tüv, und der Tacho will nicht.Grund: Tachoritzel abgefressen. Ok.... eigentlich kein Problem, neues weißes Ritzel rein und gut.... (PX alt Bj. 83)Dummerweise frisst das Teil alle neuen Zahnräder..... zwo drei Umdrehungen und schon sieht es aus wie das alte Ritzel.Kommt da irgendeine Distanzscheibe auf die Welle bevor das Rad mit Radlager aufgeschoben wird ?Danke für die Hilfe... Bearbeitet 3. März 2009 von Kingswood Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 sicher dass das weiße das richtige ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingswood Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 (bearbeitet) Also eine PX alt braucht eigentlich ein weißes Ritzel...Rot war glaub für PK und das graue ist eh zu groß..... Bearbeitet 3. März 2009 von Kingswood Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moped75 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 hatte das selbe problem weiss is richtig einfach mal mit einer dreikantfeile an der "schnecke"weis nichwies heisst die kanten brechen will heissen alle scharfen kanten entfernen(nicht an der plastikdingens sondern am gegenstück)dann viel fett und vorsichtig die schnecke rein!hoffe das war verständlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Korrekt. Bremstrommel runter und die Antriebsrillen mit einer kleinen Dreikant-Schlüsselfeile glätten. Vorher Fett entfernen, anschließend alle Späne entfernen und vor dem Einbau wieder satt einfetten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cable Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 und vor dem Einbau wieder satt einfetten! Das hat's bei mir gebracht. Hat mich aber auch 3 Ritzel gekostet, bis ich mal neues Fett rein gemacht habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komalainen Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Wichtig is auch, dass Du vorher das alte Fett und den ganzen Dreck richtig sauber rausmachst, sonst frisst die neue Schnecke wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingswood Geschrieben 4. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2009 (bearbeitet) Hey Leute...Danke für die Tips, hab alles befolgt, .... aber das dritte Ritzel is jetzt auch wieder für´n Ar***! Mit fiel dummerweise erst jetzt auf, das die "Gewinde"-Gänge verdrückt sind.... also stimmt was mit der Steigung nicht. Zufällig hab ich ein altes rotes Ritzel gefunden, mit ner leicht anderen Steigung..... Obwohl es auch abgefressen ist, läuft es ohne Tachowelle sauber mit. Denke mal der Vorbesitzer von meiner Reuse hat so einige Teile aus seiner Werkstatt zusammengeschmissen und nen PX 200 gebastelt.Macht die sache natürlich nicht gerade einfacher...Denke mal das es mit nem neuen ROTEN Ritzen endlich zum Tüv gehn kann....THX Bearbeitet 4. März 2009 von Kingswood Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Katheker Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Guten Morgen,ich hatte das gleiche Problem, dass meine PX auch mehrere Antriebe gefressen hat. Zu dem habe habe ich festgestellt, dass die Schnecke in der Felge einwenig verschoben war. Wie auch immer das passieren kann. Ich habe die Schnecke mal mit leichten Hammerschlägen wieder bis zum Anschlag getrieben und siehe da der Fehler war nicht mehr da und ich fahre jetzt seit fast 10.000 km die gleiche Schnecke.Ich habe aber natürlich auch die Schnecke mit Bremsenreniger gereinigt und SUPER sauber gemacht.Anschließend schön mit Lagerfett wieder eingeschmiert und siehe das es schnaggelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RollerTourAxel Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? Wollte es beim Bremsenwechsel auch mal richtig sauber machen und neu fetten. Die Tachowelle bekommt dann ein paar Tropfen Öl, damit sie auch weiter schön sauber läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März So normales Industriefett aus dem Baumarkt. Das muss ja keine Temperaturen aushalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RollerTourAxel Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März vor 4 Stunden schrieb DocMed: So normales Industriefett aus dem Baumarkt. Das muss ja keine Temperaturen aushalten. Danke für die Info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb RollerTourAxel: Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? Klüberpaste 46 MR 401 in einer Tube (weiße Paste)...hitzebeständig, verflüssigt sich nicht, bleibt da, wo man es hingetan hat. Läuft nicht in die Bremstrommel. Gab es mal bei Conrad. Bearbeitet 4. März von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März Es gibt Getriebefett vom Modellbaubereich. Das ist glaube ich das gleiche wie von Don geschrieben. Ist auch eine weiße passte, greift kein Kunststoff an. Das nehme ich z.B. für den Tachoantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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