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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hergestellt wurde in deutschland eigentlich nur das was hella vdo und denfeld gebaut haben, sprich sitz tacho latüchten blinkers hupe, der rest der teile kam aus italien, wurde in D aber zusammengebaut

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

Geschrieben

hallo, häng mich auch einfach in das thema rein...

ich brauch nen neuen kolben für meine gs160 2.serie. kann mir wer einen empfehlen? es gibt ja verschiedenste marken mit unterschiedlichen preisen. von welchen würdet ihr abraten?

danke für eure hilfe.

Geschrieben

Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

Geschrieben

1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

Dankesehr! :-D

zu 1.: ist mit einem Lagerabzieher super runtergegangen. (kein 2- od. 3-Armabzieher!). Ich werde die Nocke jetzt mal vermessen, mal schauen, ob ich da vielleicht eine Miniserie an Ersatzteilen mach.

zu 2.: das mit dem Linksgewinde ist mir auch bei der Demontage aufgefallen! :-D Gibts die Kronenmutter noch irgendwo oder muss ich die Alte aufarbeiten?

Die schaut jetzt nicht mehr so gut aus.

Neue Frage: passt das Kickstarterwellenteil von den neueren Motoren auch in den GS-Motor? Das hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

  • Like 1
Geschrieben

Neue Frage: passt das Kickstarterwellenteil von den neueren Motoren auch in den GS-Motor? Das hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt?

Philipp

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jungs!

Ich bin am verzweifeln. Bin auf der Suche nach einem Bremsbolzen für die Vorderachse der GS 160/ GS 4. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich das Ding beziehen könnte?

Bitte um Eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben (bearbeitet)

...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

von der rüliseite einen draht durchschieben

dann das/die kabel am draht besfestigen und rausziehen - schön schmieren, abkleben, dann geht das

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

die mutter gabs zumindest letzes jahr noch bei sip

gute Nachricht, damke! Gibts noch immer..

Und die Nocke beim Stoffi.

Aha, ok. Dann Mach ich keine! Dankschön!

Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt?Philipp

No, is halbverzahnt. Schaut eben ähnlich aus wie eine Sprint-od. PX Welle. Hab aber blöderweise keine zum Vergleichen da!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nächste Frage:

Irgendwann hab ich im Forum mal so ne schöne Erklärung zum Laufspiel und zu den Messstellen für die Bohrung gesehen, so mit Scan vom Werkstattbuch und so.

Blöderweise find ich das nicht mehr! :-D

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen bitte?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich einen Originalkolben mit 1. ÜM aufgetrieben habe und der in meinen Zylinder soll. Ich weiss aber nicht, auf welches Mass ich bohren soll.

Vor allem würde mich interessieren, wo ich messen muss, um entscheiden zu können, welchen Zylinder ich nehmen soll.

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

edit sag 10er bis 12 er spiel ist für den kolben oke, wie gesagt ich suchs dir raus

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

....

Ah ja....

...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

...

Super, danke schön! :-D

Sehr nett!

....

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

....

öhm, ja, nein...

Ich hab einen Zylinder ohne Kolben, von dem ich das Mass noch nicht genau weiss (lt. Messschieber irgendwas um 58,3), bei dem eine Rippe geschweisst wurde. Ich muss den allerdings noch genau vermessen, daher würde ich gerne die vorgeschriebenen Messpunkte wissen.

Wenn es sich noch ausgeht, würde ich gerne den hernehmen.

Ausserdem habe ich noch eine komplette Garnitur daliegen. Wenn es nicht sein muss, würde ich bei der nichts machen, sondern so auf meinen Ersatzmotor draufbauen.

Ist halt ne Kostenfrage, wie alles im Leben! :-D

Beate meint, dass sie gerade den Zylinder an ein paar Punkten vermessen hat und alles :-D findet!

Der hat eine Bohrung zwischen 58,382 und 58,404.

Jetzt muss sie halt den Kolben noch messen, aber sie glaubt nicht dass der so viel Übermass hat. :-D

Wo krieg ich einen Originalkolben im 2. ÜM her? :-D

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

so, schau mal ob du damit was anfangen kannst.

die erhältlichen gpm Kolben sind SOOOO schlecht nicht, auch wenn jetzt unsere "allesoriginalfraktion" laut aufschreit und weint.

Geschrieben

so, schau mal ob du damit was anfangen kannst.

die erhältlichen gpm Kolben sind SOOOO schlecht nicht, auch wenn jetzt unsere "allesoriginalfraktion" laut aufschreit und weint.

Sehr super, danke! :-D Genausowas hab ich gebraucht!

Allfällige Tips, was ich mit meinen 58,4er Zylinder machen soll?

Aufbohren aufs 3. ÜM oder einfach mal durchhonen und 2. ÜM-Kolben rein? :-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin

Sind die GS Kotflügel (vorne) eigentlich größer, vor allem breiter als VNA/VBA T4 Kotflügel?

Und gibt es da Repros die zu empfehlen sind?

Gruß tarzan

Geschrieben

vordere kotis sind grösser ja, empfehlen wenn überhaupt: den vom pascoli

backen sind definitv aus metall, hatte die tage ein paar in den griffeln, wie die passen kann ich allerdings nicht sagen

Geschrieben

Hi,

Sitzbankbezug für Zweitserie schwarz oder blau? Welcher Hersteller wär empfehlenswert?

lg Joe

sitz & sattel, schönen gruss weder schwarz noch blau....antrhrazit

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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