dorkisbored Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 und was glaubst Du, was die Nissin war/ist?Die Pumpe bei LTH ist auch von Nissin (sieht man auch auf dem Bild).... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernesto_cero Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Na sag ich doch Die bei LTH ist eine ScootRS, also ein Nachbau. Ich möchte das Original. Gabs bei ScooterMax, die Seite scheint aber tot zu sein:http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p453_Scheibenbremse-Nissin-PX---T5-ab-1982.html/XTCsid/4j6lmslskhcr1latvv8aggu4n5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 (bearbeitet) Ähm...das is beides ein Nachbau....der wirkliche Unterschied ist wohl, das die Bremsscheibe der Nissin nicht so schnell Flugrost ansetzt wie die ScootRS (wobei das die Grimeca auch tut)Ansonsten sind die quasi gleich...ich behaupte mal die Trommel ist ebenfalls Identisch....Und um es genau zu nehmen, gab es zuerst die ScootRS und dann die Nissin Bearbeitet 6. September 2012 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernesto_cero Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hmm, irgendwie erscheint mir allein schon die Bremszange der ScootRS-LTH nicht ganz so fein gezeichnet zu sein, dachte immer das wär die Kopie. nun gut bei dem Preis würde ich mir dann ne Grimeca ziehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernesto_cero Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Noch was, hat schon mal eine die LML-Nachbau-Grimeca mit dem Original verglichen? Gibt's da Qualitätsunterschiede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Ich fahr beide.....Grimeca und LML und habe da keine Unterschiede erkennen können....mag sein das die Trommel hier und da an ner LML an den Streben (innen, also nicht wirklich sichtbar) nen Grad mehr hat, aber von der Bremsleistung und sonstigen Verarbeitung absolut identisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Mal eine doofe Frage:Ich hab mal eine Frage. Ich will ne PK Gabel in meiner Fuffi haben. Mit PX-Grimeca drauf. Habe jetzt eine komplette PX Gabel mit Grimeca hier stehen.Kann ich die PX Gabel einfach um 70mm kürzen und habe dann quasi eine Grimecagabel? Oder ist da oben der Alugusskram entschieden anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Aufnahme fürn Kotflügel is anders, Gabellänge oben ist anders, Nut fürs Schloß is anders, Gabellänge unten is anders....Ich würd die Grimeca auf ne PK Gabel bauen....und die halt passend kürzen....is deutlich weniger arbeit würde ich meinen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Mal eine doofe Frage:Ich hab mal eine Frage. Ich will ne PK Gabel in meiner Fuffi haben. Mit PX-Grimeca drauf. Habe jetzt eine komplette PX Gabel mit Grimeca hier stehen.Kann ich die PX Gabel einfach um 70mm kürzen und habe dann quasi eine Grimecagabel? Oder ist da oben der Alugusskram entschieden anders?erschwerend kommt hinzu, daß die aufnahme für den dämpfer ca. 25mm näher am lagersitz ist.generell geil, dann kann man sich die hülsen zum tiefersetzen sparen - leider wird das auf ner straßenfuhre recht schnell im bereich des benötigten kotflügels eng... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Coolio, dann mach ich das mit der PX-Anerplatte auch so Besten Dank!Die Nissin bei LTH ist leider keine Nissin sondern ein ScootRS-Nachbau...Das ist eh keine Nissin das ist nur eine Nissin Bremszange drauf und die Pumpe von Nissin der rest ist wahrscheinlich irgendein Taiwan kram. Geht sicher nichts über eine Grimeca , die bekommt man auch eingetragen.Frage von mir wenn ich auf meine PK eine Grimeca draufmachen möchte muß ich da was an der Ankerplatte machen oder am Dämpfer, hab einen YSS Dämpfer der hat schon ein langloch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 nö,,,normalerweise die alte Ankerplatte ab und das Grimecazeug drauf.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernesto_cero Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Taiwan -> das Denk ich auch, nur die 199 Euro bei scootermax für das Set mit der originalen Nissin Bremszange + Scheibe wäre schon verlockend gewesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Moin Zusammen,hole das Thema hier noch mal hoch. Habe die Kombination PK-XL2 Gabel zusammen mit LML Scheibenbremse in eine Sprint verbaut und folgendes Problem:Durch den Mittenversatz von ca. 5 mm muss der Stoßdämpfer in der oberen Aufnahme eigentlich nach außen versetzt werden. Ist ein bekanntes Thema und die Adapterplatte von LHT liegt schon auf der Werkbank. Im eingebauten Zustand schlägt dann aber der Stoßdämpfer an den Kotflügel an. Ist auch bereits ein bekanntes Thema und wurde hier im Forum behandelt (Kotflügel verbreitern oder den von der SS180 nehmen). Alles eine Menge Aufwand. Nun meine Frage: Gibt es eine Alternative zum neuen Kotflügel die funktioniert (damit meine ich dauerhaft)? Fährt jemand den Umbau mit dem Mittenversatz (also ohne die Adapterplatte mit schräg stehendem Stoßdämpfer) und hat keine Probleme? Eigentlich müsste es dann beim Einfedern zu Knickbelastung am Stoßdämpfer kommen. Vielleicht ist da aber auch von Haus aus soviel Abweichung drin, dass der Versatz eh nichts ausmacht. Danke schon mal für jeglichen Input. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Schon mal versucht das zusammenzubauen ohne LTH Platte ? Dann würde sich deine Frage wohl erübrigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Schon mal versucht das zusammenzubauen ohne LTH Platte ? Dann würde sich deine Frage wohl erübrigen. Ja, steht oben beschrieben. Führt zu dem Schrägstand des Stoßdämpfers und man müsste unten an der Aufnahme das obere Loch um ca. 2mm auffräsen. Dann würde es passen.Problem wie gesagt: Knicklast auf dem Stößdämpfer beim Einfedern. Fährt das jemand so ohne dass er einmal im Jahr einen neuen Stoßdämpfer braucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja, steht oben beschrieben. Führt zu dem Schrägstand des Stoßdämpfers und man müsste unten an der Aufnahme das obere Loch um ca. 2mm auffräsen. Dann würde es passen.Problem wie gesagt: Knicklast auf dem Stößdämpfer beim Einfedern. Fährt das jemand so ohne dass er einmal im Jahr einen neuen Stoßdämpfer braucht? Ah - so meinst du das. Von Loch auffräsen steht da oben aber nix. (ohne Fräsen hat man ja praktisch keine Chance, das montiert zu bekommen)Ich würde derartige Kräfte auf die Kolbenstange auf jeden Fall vermeiden wollen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Dämpfer lange mitmacht. Bearbeitet 14. Dezember 2015 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 ich mach mich nun wieder unbeliebt....wie jedesmal bei dem Thema Meiner einer hat 4 Böcke mit PK Gabel und PX Scheibenbremse.....hab bei allen den Dämpfer gekippt....um den Dämpfer unter den Koti zu kriegen... und hier ist bisher genau nix passiert....an keiner Karre.....egal wieviel KM damit abgespult wurden....Karre 1 fährt seit 6 Jahren so......dann kam jedes Jahr eine dazu Muß man also nich machen....kann man aber...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Ich auch. Fahr das mit quattrini und vorher Falc. Da ist noch nichts kaputt gegangen. Frag mich immer wo solche Gerüchte entstehen. Er geht kaputt wenn man oben kein Gummi einbaut und das hat nichts mit Schrägstellung zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) ich mach mich nun wieder unbeliebt....wie jedesmal bei dem Thema Meiner einer hat 4 Böcke mit PK Gabel und PX Scheibenbremse.....hab bei allen den Dämpfer gekippt....um den Dämpfer unter den Koti zu kriegen... und hier ist bisher genau nix passiert....an keiner Karre.....egal wieviel KM damit abgespult wurden....Karre 1 fährt seit 6 Jahren so......dann kam jedes Jahr eine dazu Muß man also nich machen....kann man aber......Danke, das war genau die Rückmeldung, die ich benötigt habe. Wie viele km hat der Umbau schon auf der Uhr? Welchen Dämpfer fährst du? Ich auch. Fahr das mit quattrini und vorher Falc. Da ist noch nichts kaputt gegangen. Frag mich immer wo solche Gerüchte entstehen. Er geht kaputt wenn man oben kein Gummi einbaut und das hat nichts mit Schrägstellung zu tun.Ebenfalls danke. Wie viele km hat der Umbau schon auf der Uhr? Welchen Dämpfer fährst du? Ein Gerücht wurde hier aber nicht in die Welt gesetzt. Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob die erhöhten Knicklasten auf die Kolbenstange beim Einfedern (die sind definitiv vorhanden, wenn ich den Dämpfer schräg montiere) Auswirkungen auf die Lebensdauer des Dämpfers haben. Das tun sie offensichtlich nicht.Thx to all Bearbeitet 15. Dezember 2015 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 jedesmal den kurzen YSS ZIP SP......Alle Böcke zusammen bestimmt gute 30.000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Muss das Thema noch mal hochholen. Habe die Bremse jetzt drin (PK Gabel mit LML Scheibenbremse). Stößdämpfer ist gekippt und federt erstmal gut ein ABER, gefühlt vorne 20mm Spurversatz (sieht zumindest aus). Gibt es Ideen? Die oben beschrieben Felgenkombi Cosa und GS wird leider nicht gehen, da ich mir gerade die schönen schlauchlosen von FA zugelegt habe. Gibt es andere Ideen? Gruß aus Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 hier noch mal ein Foto () What can I do? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Am 13.12.2015 um 17:28 schrieb dorkisbored: ich mach mich nun wieder unbeliebt....wie jedesmal bei dem Thema Meiner einer hat 4 Böcke mit PK Gabel und PX Scheibenbremse.....hab bei allen den Dämpfer gekippt....um den Dämpfer unter den Koti zu kriegen... und hier ist bisher genau nix passiert....an keiner Karre.....egal wieviel KM damit abgespult wurden....Karre 1 fährt seit 6 Jahren so......dann kam jedes Jahr eine dazu Muß man also nich machen....kann man aber...... Was hattest du für einen Spurversatz? Bist du die Kombi in einer PK gefahren oder in einem Largeframe Oldi mit PK Gabel (z.b. Sprint).? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 Spurversatz hat man ja immer bei einer PK Gabel, wenn man beim kürzen der Gabel nix ändert.....wieviel steht irgendwo im GSF.....wenn ich mich recht erinnere, sind das 4mm oder so.... bei ner PK müsste ja nix am Dämpfer gemacht werden, das passt ja aus der Tüte... ich fahr das ganze in ner VB1T von ´57, in ner VBB von ´61, aktuell 2x V50, in der ehemaligen V50 war auch eine drin..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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