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DRT Kupplungskorb PX alt


Martin W

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Den DRT Kupplungskorb hab ich hier liegen, da höhere Flanken ist der ja für ne Kupplungsbelagscheibe mehr zu gebrauchen.

Allerdings braucht man dann ja auch ne Reibscheibe mehr, diese greift dann aber nicht mehr in die Zähne des Kupplungsritzel.

Was macht man da?

Das Ganze mit 3 Kupplungsbelägen verbauen und vom vierten/Obersten den (einteiligen Belag) entfernen? Also eine Reibscheibe weniger?

Oder die dritte Reibscheibe verbauen und diese dann im Korb rumflitzen lassen, ohne Halt an den Zähnen des Ritzels?

Oder denk ich komplett falsch?

Bin mit den Largeframe-Kupplungen nicht so firm.

Merci, für eventuelle Hilfestellung.

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OK, Momo hat mir Dennis' Anleitung geschickt, ich poste das hier mal kurz, vielleicht hilfts ja noch dem einen oder anderen.

Abdeckscheibe mit dem einseitigen Belag wird entkorkt und drunter ein kompletter Belag mehr verbaut. Ne dritte Reibscheibe wird also nicht benötigt.

Danke!

Hier der Originaltext für den (meinen) Fall "Dischi guarniti in sughero originali"

Distanziale frizione sul cuscinetto

3.80mm

Dischi guarniti in sughero originali n°03

3.00mm(totale x3= 9.00mm)

Dischi acciaio originali n°02

1.50mm(totale x2=3.00)

Disco guarnito da 1 solo lato posto sotto il seger di chiusura (togliere il sughero)

1.50mm

Il disco sopra descritto verrà installato con la parte in acciaio verso il disco in sughero sottostante.

Il sughero che è ora rivolto verso l'esterno può essere tolto con un semplice raschietto .

A campana serrata il gioco misurato con lo spessimetro sarà di oltre 2.50 mm

La frizione così composta non neccessita di accorgimenti particolari al carterino, verificare solo che la campana non interferisca con il canaletto raccogli olio o altri particolari...

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Ich mach mir wegen den Federn nicht so gedanken, da relative Minderleistung.

Ich hatte vor dem Kupplungstausch gute 14PS mit O-Tuning, jetzt dann vielleicht a bisserl mehr mit überarbeitetem Pinasco.

Ich möchte mit dem DRT Korb auch nicht unbedingt "stärkere" Haltbarkeit, sondern einfach "längere" Haltbarkeit (mehr und bessere Auflagefläche an den Flanken/Nasen etc.).

Denke das sieht bei dir anders aus, du hast ja Motormässig mehr vor.

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Ich hab mir den DRT Korb wegen der Malossi ultralang Übersetzung zugelegt,

ist ja in Verbindung mit einem Cosakorb fast unleistbar bzw. nicht so toll von der Haltbarkeit her (verpresstes Ritzel löst sich angeblich).

Sollte es wirklich hart auf hart kommen und ich brauche die Malossi Federn, dann werd ich wohl eine Hydraulische Kupplung verbauen müssen.

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Ist das mit den Malossi Federn echt so hart?

Hab den Korb jetzt im Motor. Es steht auch erstmal nichts am Kupplungsdeckel an (per Hand Polrad gedreht). Ob dann doch innen am Deckel was weg muss, wird sich wohl erst nach ein paar Metern zeigen, wie Dennis schreibt.

Die mitgelieferte Kupplungsmutter ist übrigens super, ne richtige Wohltat gegen den Kronenmutterscheiß.

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Hallo,

will demnächst evtl auch ne ultralange Primär in Verbindung mit dem DRT Korb verbauen. Man muss also den Korkbelag der obersten Scheibe ablösen. Das heißt man hat effektiv 8 Reibflächen im eingriff oder seh ich das falsch? Ist ja immer noch insgesamt mehr Reibfläche als die Cosa Kupplung hat. Schonmal gut.

Um bei Malossi Federn die hydraulische Kupplung zu umgehen (Preis!!) könnte man doch auch den Kupplungshebel unten am Motor etwas verlängern um nen größeren Hebelweg zu erreichen? Nur so ne Idee...

Tobi

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Abdeckscheibe mit dem einseitigen Belag wird entkorkt und drunter ein kompletter Belag mehr verbaut. Ne dritte Reibscheibe wird also nicht benötigt.

Was das bringen soll, muss mir noch wer erklären. Hab ich schon bei der 3,5 Scheiben SF Kulu nicht verstanden. Die von dir so genannte Abdeckscheibe und die oberste Belagsscheibe sind doch beide über die Nasen im Korb gegeneinander fixiert und können sich also nicht gegeinander drehen. Was "kuppelt" also daran?

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Das heißt man hat effektiv 8 Reibflächen im eingriff oder seh ich das falsch?

Bei der originalen Kupplung: 5 Reibflächen, mit DRT 6 (da 3 normale Kupplungsscheiben mit beidseitigem Belag.)

Die von dir so genannte Abdeckscheibe und die oberste Belagsscheibe sind doch beide über die Nasen im Korb gegeneinander fixiert und können sich also nicht gegeinander drehen.

Mit Abdeckscheibe meine ich die obere Belagscheibe (die mit dem einseitigem Belag), die ist fixiert stimmt, die anderen nicht.

Dischi guarniti in sughero originali n°03

3.00mm(totale x3= 9.00mm) 3 mal Kupplungsscheibe original

Dischi acciaio originali n°02

1.50mm(totale x2=3.00) 2 mal Reibscheibe original

Disco guarnito da 1 solo lato posto sotto il seger di chiusura (togliere il sughero)

1.50mm Abdeckscheibe (oberste Belagscheibe), Belag entfernen.

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Mit Abdeckscheibe meine ich die obere Belagscheibe (die mit dem einseitigem Belag), die ist fixiert stimmt, die anderen nicht.

Ich meine die Belagscheibe (die mit dem einseitigem Belag, den du ja dann entfernst) relativ zur darunterliegenden Belagsscheibe, die du quasi zusätzlich einbaust.

Die können sich relativ zueinander nicht verdrehen, so wie Belagscheiben und Zwischenscheiben normalerweise zueinander.

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Teflonzug schon verbaut/geplant?

Hab noch nie was anderes verbaut.

Ich hab mich mit meinen 95 Kilo auf die Kupplung gestellt, es hat sich nichts bewegt- ich glaube da ist es nicht mit einem Teflonzug getan.

Ein verlängerter Kupplungsarm bringt einen kürzeren Ausrückweg.

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Hallo!

Ich möchte mir auch so einen Kupplungskorb kaufen aber kann kein italienisch und so ganz verstanden habe ich das auch hier noch nicht.

Kann mir jemand den genauen Aufbau (Scheibe für Scheibe) im Kupplungskorb erklären?

Vielen Dank!

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  • 3 Wochen später...

ähm...kann mir einer kurz erklären wie das jetzt genau funzt?

also wenn ich o-beläge nehme,dann passen da auch 4 stk. rein nur beim oberen muss eine seite kork weg?

u. wenn ich zb. einen malle-reib-seit nehme?dann gehen da 5 rein da dünner u. beim 5.muss auch der kork einseitig runter?

schleift das teil jetzt am deckel?

mit wieviel Nm muss die mutter angezogen werden?

gruß

tom

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Servus Tom,

funktioniert fast so wie von dir beschrieben: mit originalen Belägen nimmst ne zusätzliche (ganze) Zwischenscheibe mehr und nimmst von der obersten (der halben) den Kork ab. Sind dann zwar 4 Scheiben, aber bei der obersten is ja kein Belag mehr drauf.

Beim Malle Set genau so, nur dann halt eine Scheibe mehr.

Die Mutter hab ich mit 45+ angezogen, normal halt.

Den Roller mit der Kupplung hab ich inzwischen ein paar Meter bewegt, Kupplung trennt (3 Scheiben original).

Von Schleifen am Deckel hab ich nichts gemerkt.

Sobald ich dazu komme, mach ich den Deckel aber zur Sicherheit noch mal auf und schau ob sich da was getan hat.

Bearbeitet von Martin W
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danke martin für die info.

wie sieht es mit den federn aus?was fährst da?

ich fahre ja die malle in der px alt verstärkt,aber die trennen nicht 100% wenn alles neu ist.das wird schlimmer wenn das 4 scheiben paket von malle verbaust,aber bis jetzt haben die 3 o-beläge bei +20ps ausgereicht.

....aber dabei soll es ja nicht bleiben. :-D

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  • 3 Monate später...

Hi,

da heute meine Kupplung (original + Malossifedern) endgültig ab geraucht ist, möchte ich nun ebenfalls eine DRT-Kupplung verbauen, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Gibt?s mittlerweile schon was Neues?

Welche Federn habt ihr verbaut?

Ich wollte vier original Beläge + Malossifedern verbauen. Was haltet ihr davon?

Danke!

Ciao

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Naja,

ich bin die DRT Kulu gefahren. Top, das teil.

DR Federn und 4 Beläge haben für 26 Pferde locker gereicht.

Von dem her würde ich mal von den Malle Federn abraten.

Falls Du den DRT Korb brauchst, ich hab noch nen nagel neue da liegen.

Rest per PM

MfG vespetta

Hi,

da heute meine Kupplung (original + Malossifedern) endgültig ab geraucht ist, möchte ich nun ebenfalls eine DRT-Kupplung verbauen, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Gibt?s mittlerweile schon was Neues?

Welche Federn habt ihr verbaut?

Ich wollte vier original Beläge + Malossifedern verbauen. Was haltet ihr davon?

Danke!

Ciao

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Ich habe von eine woche mit der MMW korb und mit die kupplung viel probleme es zu trennen.

Malossi 23 geradeverzahnt ritzel ist zu hoch, so das muss mindestens eine 1,00mm scheibe zwischen der kupplung und welle.

Die SIP 0,8 mm spezial scheibe ist zu dünn.

Dann ist die kupplungsarm von innen kupplungsdeckel an kontakt mit der trenpilzdeckel auf der kupplung, so das kupplungsarm von

innen kupplungsdeckel mussen abgeschleift werden.

Mit 4-scheiben malossi beläge geht es nicht. Korb habe 1mm mehr spielrum für beläge als PX original, aber das ist nicht die probleme.

Die kupplungshebel hat nur 2mm hub und mit kleine modifikationen am hebel und mit 0 spiel am trennpilze geht es knapp zu starten im 1.gang.

Mit der kupplung auf der schraubstock und 2mm zusammenpressen trennt es nicht. Mit 3 mm zusammenpressen trennt es ohne probleme.

Eine Malossi 4-scheiben paket ist 11,2 mm dick (malossi stahlscheiben ist 0,95 mm dick)

Eine Surflex 3-scheiben mit orginalen stahlscheiben ist 9,6 mm dick

DR 4-scheiben paket ist 11,8 mm dick (DR stahlscheiben ist 1,00 mm dick)

RMS 3 scheiben mit orginalen stahlscheiben ist 10,2 mm dick.

Die harte Malossi feder ist keine problem, ein bisschen hart aber nicht viel harter als eine Cosa mit 16 XXXL federn.

Ich glaube das die lösung auf die trennprobleme ist der arm von innen deckel ein bisschen verlängern,

oder vielleicht eine hydraulische kupplung hatte mer hub, das weiss ich nicht.

Vielleicht hatte die halbhydraulische kupplungskit auch mer hub, aber das war interessant zu wissen.

Für problemlose gefahren würde ich die surflex beläge mit originalstahlscheiben nehmen.

DR federn sieht ziemlich klein, so für motoren mit 25 ps + würde ich das vergessen.

grüss

Truls

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Hi,

vielen Dank für eure Antworten. :-D

Die Malossifedern bin ich von meiner originalen Kupplung gewohnt und ich komme mit der Härte gut klar. Sind die, Malossifedern in Verbindung mit dem DRT-Korb noch härter?

Noch eine andere Frage.

Bei meiner alten Kulu sind wahrscheinlich die Federn oder sonst was gebrochen, da der Kupplungshebel keinerlei Widerstand mehr hat und dieser auch nicht mehr zurück kommt.

Weiter bleibt der Motor im Standgas nicht mehr ohne Gas zu geben an, er klingt aber ganz normal (verspannte Kupplung?)!

Würdet ihr sicherheitshalber den Motor öffnen oder nur die neue Kupplung verbauen?

Vielen Dank!

Ciao

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Bei mir hat der Korb/die Federteller am Deckel gestreift wenn ich nur 3 Scheiben verbaut hab. Mit 41/2 Scheiben hats dann gefunzt.

Ansonsten alles Tipptopp!

Hi Spooky,

welche Federn hast du verwendet und hast du den Kuludeckel nachgearbeitet?

Danke!

Ciao

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Ich habe das Pinasco Federset (mit den gelochten Tellern) verbaut, Deckel original 200er.

Motor hatte gefühlte 20PS/23NM (Stark bearbeiteter 210er Drehschiebermalossi mit SIP Performance und Kopfdichtung) und da ist nichts gerutscht bei der Kupplung, lies sich gut dosieren, rupfte nicht und trennte ordentlich, besser als jede Cosakupplung!

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Hat schon jemand Erfahrungen was die DRT oder MMW PXalt Kupplung macht wenn es Richtung 25Nm geht?

das was sie soll.

fahre die standard 200er beläge im mmw px alt korb, mit bischen härteren federn (dr glaub ich) und etwas zäheres öl (harley suppe). wenn kalt, dann etwas ruppig, sobald der bock bewegt wird alles bestens. rutscht nix oder so. mit den 4-belägen wollte der bock immer vorwärts trotz gezogener kupplung, ließ sich darum auch schlecht schalten natürlich. ich werd keine 4 beläge mehr verbauen, da sind sowieso immer direkt die dünnen nasen ab.

motor hat um die 30ps und ebenso nm.

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Hat jemand getestet DRT tip mit 3 dicke scheiben mit malossi federn?

Original RMS scheiben sind 3,25 mm dick, surflex originalscheiben sind 3 mm dick.

Die beläghälfte auf der aussere scheibe sind 1 mm dick auf surflex.

Dann sind die kupplungspaket 2 mm dicker also 9,6 mm + 2 mm = 11,6 mm.

Ich glaube das ist zu dick für die kupplung zu trennen.

Aber interessant wäre die erfarhungsberichte für jemand mit dieser gefahren mit malossi-federn.

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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