Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo erst mal,

HĂ€tte eine frage zu denn Steuerzeiten. um zwar welche.

Mein Setup: Polini 177, Malossi Membran mit 28er Vergaser, Scorpion Puff, GehĂ€se stark gefrĂ€sst, 23/64er Übersetzung

leider die Steuerzeiten nicht angepasst. (weil ich nicht wirklich weiss welche und wie)

Das problem wenn mans so bezeichnen kann ist ich komme so ca ĂŒber meine 105km/h nicht raus :-D

Habe deswegen die lĂ€ngere ĂŒbersetzung eingebaut, aber nichts geholfen. Leider.

mfg

Rene

Geschrieben
  • Autor

18° ZZ

Ja schon selber messen, klar

Aber wie einstellen welche werte,

Wirds dann oben besser (Vmax)?

mfg

Geschrieben

Was soll man dir denn antworten ???

Wenn der Rest an deinem Motor (Membran/Vergasereinstellung/ZĂŒndeinstellung) perfekt ist, aber die Steuerzeiten verkorkst -> Ja

Wenn der Rest an deinem Motor (Membran/Vergasereinstellung/ZĂŒndeinstellung) kacke ist, aber die Steuerzeiten okay -> nein

Ganz einfach.

Istder Scorpion entdrosselt ?

Geschrieben
  • Autor

Welche Steuerzeiten ich einstellen soll, das möchte ich wissen,

Vergaser und ZĂŒndeinstellung sind gut eingestellt,

Ja der Scorpion ist entdrosselt

Geschrieben

Wie hoch dreht er denn maximal? Sind's 8.000 U/min wĂŒrde ich 18 lassen, sind nur max. 7.000 wĂŒrde ich 19 nehmen. Sind's nur (ĂŒbertrieben) 5.000 U/min 23.

Entscheide selbst!

Geschrieben

Also in frĂŒheren Topics stand noch, dass Du KontaktzĂŒndung hast...ist die mittlerweile einer elektronischen gewichen ?

Weiter hattest du im Juli letzten Jahres bereits mit den 105km/h zu kÀmpfen, damals schien die Vergasereinstellung nicht korrekt......stimmt die mittlerweile sicher ?

Ansonsten hat dir mal jemand 180-185° Auslasszeit geraten.......weiss aber nicht, ob das mit Polini zusammenpasst. (Viel,oder ?)

Geschrieben

Was hast Du denn fĂŒr einen Kolben ? Ist der Auslass ĂŒberhaupt bearbeitet ?

Ansonsten wÀren Steuerzeiten 185/125/30 anzupeilen und max. 67% Auslassbreite mit O-Kolben, bis 70% mit GS Kolben.

Wenn Du den Auslass völlig unbearbeitet hast, dann kriegt der Auspuff einfach nicht genug Druck. Die lange Übersetzung wirkt m.E. eher sogar Kontraproduktiv.

Welches Getriebe hast Du ĂŒberhaupt ? Am besten funzt sicherlich das Originale 200er mit 23/65er Übersetztung. Ein kurzer 4. erhöht den Spaßfaktor noch einmal.

Geschrieben
Wie hoch dreht er denn maximal? Sind's 8.000 U/min wĂŒrde ich 18 lassen, sind nur max. 7.000 wĂŒrde ich 19 nehmen. Sind's nur (ĂŒbertrieben) 5.000 U/min 23.

Entscheide selbst!

eher andersrum.....

hÀngt aber vom kopf ab.

(und den steuerzeiten)

Geschrieben
eher andersrum.....

hÀngt aber vom kopf ab.

(und den steuerzeiten)

Bei 8.000 U/min max. Drehzahl wĂŒrdest du 23° VorzĂŒndung einstellen? Dann hörst dich aber an wie ein Klingelbeutel.

Geschrieben
Bei 8.000 U/min max. Drehzahl wĂŒrdest du 23° VorzĂŒndung einstellen? Dann hörst dich aber an wie ein Klingelbeutel.

Das habe ich nicht gesagt!

Was ich ausdrĂŒcken wollte, ist, dass ein frĂŒhes Drehzahlende möglicherweise von zu viel FrĂŒhzĂŒndung herrĂŒhren könnte :-D

Aber ohne die Ist- Steuerzeiten-, Kopf-/Verdichtungskenntnis ist es erst ein sehr viel spÀterer Schritt, danach zu schauen....

18° sollten da also erstmal passen.

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

geil. a signatur die lÀnger ist als die posts :-D

reeespekt :-D

Bearbeitet von freakmoped

Geschrieben
Das habe ich nicht gesagt!

Was ich ausdrĂŒcken wollte, ist, dass ein frĂŒhes Drehzahlende möglicherweise von zu viel FrĂŒhzĂŒndung herrĂŒhren könnte :-D

Aber ohne die Ist- Steuerzeiten-, Kopf-/Verdichtungskenntnis ist es erst ein sehr viel spÀterer Schritt, danach zu schauen....

18° sollten da also erstmal passen.

Al.

HĂ€ttet mich auch gewundert.

Geschrieben
Was hast Du denn fĂŒr einen Kolben ? Ist der Auslass ĂŒberhaupt bearbeitet ?

Ansonsten wÀren Steuerzeiten 185/125/30 anzupeilen und max. 67% Auslassbreite mit O-Kolben, bis 70% mit GS Kolben.

Also bei O-Kolben wĂŒrd ich beim Polini keine 30°VA machen!

Eher an 27° - 28° orientieren.(eher 180/125/27,5)

Den Auslaß im oberen Bereich in die Breite ziehen und einen schönen Übergang von Tarpez auf den runden Auslaß machen.

Oberkante nicht gerade - einen leichten Bogen.

Steuerzeiten schon gemessen?

WĂ€ren Interessant.

Bearbeitet von Ron

Geschrieben

Wieso denn keine 30° VA? Lief bei mir mit Originalkolben hervorragend.

Geschrieben

Was besteht denn bitteschön fĂŒr ein Zusammenhang zwischen Vorauslass und Kolben?

Versteh ich nicht.

Geschrieben
  • Autor

Der Ausslass ist auf 67% gefrÀsst,

Kopf ist der Original Polini,

Also Steuerzeiten sollen bei 185/125/27,5 liegen?

Das wollte ich wissen,

Danke

mfg

Rene

Geschrieben
Also Steuerzeiten sollen bei 185/125/27,5 liegen?

DafĂŒr mĂŒĂŸtest schon zaubern können.

185/125 = 30VA

180/125 = 27,5 VA

Geschrieben
Wieso denn keine 30° VA? Lief bei mir mit Originalkolben hervorragend.

Ich meinte um die Traktoreigenschaften des Polini bei zu behalten wĂŒrd ich VA möglichst original lassen.

Beim trapezförmigen gestalten des Auslasses, kommt man meist auf die 27°-28°.

Und dem O-Kolben werden ja nicht die allerbesten Eigenschaften nachgesagt, besonders was Drehzahl angeht.

Warum wechseln den einige auf GS-Kolben?

Ich wĂŒrde dem Polini seine Eigeschaften lassen, und die liegen eher beim drehmoment.

Ausnahmen bestÀtigen die Regel. :-D