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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur mit einer Normalen Feile???

Nein, die Black + Decker Powerfeile ist ein elektrischer Bandschleifer, allerdings mit einem sehr schmalem Schleifband!

Geht super schnell und absolt keine Nacharbeiot erforderlich!

Mitn Dremel hingegen entstehen meistens "Wellen" und außerdem dauerts viel länger!

Aber für die ganz feinen Sachen (Vorverdichterplatte wegmachen) braucht man eh den Dremel!

Geschrieben

Ich nehm zum fräsen vom Block und Zyl. ne Druckluftfräse von CP.

Die lässt sich von der Drehzahl wunderbar dosieren :love: und hat auch noch bei sehr niedriger Drehzahl ordendlich Schmackes. (bleibt also nicht stehn)

Dafür giebts eine vielzahl an Fräsern - Kugel u. zylindrische, in verschiedenen winkeln...und etliche Schleifer...

Brauchst halt nen Kompressor dafür :-D

cpfraese.jpg

giebts auch 90° abgewinkelt

Den Drehmel würd ich persönlich nur für kleinigkeiten verwenden. Der läuft mir zu schnell, mit zu wenig Kraft.

Geschrieben

Für die Gusssachen HM, Verzahnung fein bis mittel (5/7). Bei Alu HSS, mittel oder grob(1-4;9), aber grob gibts bei den kleinen Schäften meißtens nicht...

Und bei Alu ein wenig Schneidöl dazu, dann verklebt der Fräser nicht so schnell.

Greetz,

Armin

Geschrieben

@wick

das hört sich ja fein an :love:

nur wie gesagt, nicht jeder hat nen Kompressor und das nötige Kleingeld für so ein Männerspielzeug.

Ich hätte zwar einen Kompressor, aber der ist sogar mit einfachem Ausblasen von irgendwas überfordert :-D Der absolute Witz, das Ding.

Was kostet so eine Druckluftfräse?

Geschrieben

also ich finde mit dem dremel geht ja nix weg,bräuchte mann ja ewig -nehme den nur für die feinheiten!

ich hab da so nen metall-fräsersatz für die bohrmaschine geht supi! sehen aus wie die dremelschleifer nur größer, ist so ein satz mit 8verschiedenen fräsern in der box!

Geschrieben

Druckluftschleifer gibts brauchbare schon ab40 Euro. Problem ist das die ne große Menge an Luft brauchen......also ist der Kompressor das was teuer wird. Aber dafür sind Druckluftschleifer einfach eine andere Liga.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ja....einfach den von Schneider Druckluft oder Elektra Beckum oder Einhell. Sind zum grössten Teil baugleich und recht billig. Gibts auch schon ma bei Ebay. Ist für "uns" vollkommen ausreichend. Alle anderen Schleifer werden imens teurer ......

Aber: Kompressor ab1,8 KW !!!! Sonst is da nich lang mit schleifen. Die Schleifer brauchen ein große Menge an Luft....der Druck ist schon bei 6 Bar ausreichend. N großer Kessel ist da auch keine wirkliche Hilfe.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Yessa! Aber die Fräser selbst ist Druckluft, die Fräßköppe aber nicht :-D

Aber die benutzen die für ihre Zahnprotesen, und das sind übelste fräser, hab mal einen bekommen, weil der Arzt meinte der sei "runter". Hat mir erstmal dick ein Loch ins Gehäuse geschnitten das Mistvieh. Da kannste mal ungefähr die Qualität des Fräsers erkennen. Weiß nicht was die damit fräsen, Keramik? Aber der Fräser liegt immer noch hier und das war vor 2 Jahren...

Geschrieben

Solltest du sowieso alle halbe Jahr. Und dann kannts ihn gleich nach ein paar alten Fräsern fragen. Und wenn du Glück hast, kommt der mit ner Handvoll zurück und du hast die nächsten Gehäuse und Zylinder ausgesorgt

Geschrieben

dumme frage:

was macht ihr mit so kleinen zahnarztfräsern?

die oberfläche aufrauhen?

als ich bei meinen polossimembranumbau gemacht habe, hatte ich keinen bedarf nach solchen winzlingen.

auch fürs überströmer erweitern.

oder macht ihr SM zahnarzt- spiele mit euren mädels?

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst zwischen den Zahnarztfräsern für die "Turbine" und für den Zahntechniker-Handfräser unterscheiden!

Die für die Turbine sind viel zu klein für unsere Aufgaben....die sind ja für 250000 U/min ausgelegt...

Aber die Fräsköpfe für die Zahntechniker gibts auch mit locker 10 mm Durchmesser und die passen auch in den Dremel....

Ich hab hier einen Diamantfräskopf mit ca. 10 mm, da kostet einer neu 40 ?!!! Aber mit dem kannst du Alu und Guss fräsen, als wär es Styropor.....und das geilste ist, dass ich den seit 2 Jahren nicht stumpf kriege!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

hier wurde ja von zahnarzt gesprochen und nicht von zahntechniker.

zahntechniker ist klar.

ich habe auch die dinger aus HM für 3mm schaft von hoffmann bzw. precitool.

ca. 3mm durchmesser und 8 mm schneide, spitz zulaufend und einen dicken mit 8 mm schaft und 10mm durchmesser, 25mm länge., tropfenförmig.

@stahli

ich hab das mit dem 6mm hss dreischneider im schneider druckluftschleifer schon getestet.

ist ganz schön "rund" gegangen.

Geschrieben

@Gerhard

...und da geht gerade die Einlassrampe ihrem Ende entgegen...wenn ich das recht sehe... :-(

Ich habe den besten Fräser für Graugusszylinder in dem Dremel/Proxxon Fliesenfräser entdeckt. Durch seine Länge hilft er einem gerade Kanäle zu fräsen! :love: Geht wie's Lottchen! Manchmal schneller als man denken kann!! :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben
@Gerhard

...und da geht gerade die Einlassrampe ihrem Ende entgegen...wenn ich das recht sehe... :-D

glaub da war die schon weg :-(

aber wenn die Gase durch den Kolben in den Einlass gepustet werden wird gerade eh nicht angesaugt, und der pinasco 121 hat das ja so schon serienmäßig :-(

Geschrieben

@Gerhard

Tja Gerhard, - da hast Du schon recht, - dennoch will ich versuchen die beiden Gasströme so gut es geht auseinanderzuhalten. :haeh:

Wäre doch nett, wenn der Einlassstrom beim 136er so lange wie geht einströmen könnte ohne dabei gestört zu werden. Vielleicht lässt sich ja die Membran dazu überreden doch noch ein paar Grad länger als normal offen zu bleiben. :-D :love:

Gruss,

Volker

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    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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