Zum Inhalt springen

Mit was für Fräser fräst ihr?


maxlV50

Empfohlene Beiträge

Nur mit einer Normalen Feile???

Nein, die Black + Decker Powerfeile ist ein elektrischer Bandschleifer, allerdings mit einem sehr schmalem Schleifband!

Geht super schnell und absolt keine Nacharbeiot erforderlich!

Mitn Dremel hingegen entstehen meistens "Wellen" und außerdem dauerts viel länger!

Aber für die ganz feinen Sachen (Vorverdichterplatte wegmachen) braucht man eh den Dremel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm zum fräsen vom Block und Zyl. ne Druckluftfräse von CP.

Die lässt sich von der Drehzahl wunderbar dosieren :love: und hat auch noch bei sehr niedriger Drehzahl ordendlich Schmackes. (bleibt also nicht stehn)

Dafür giebts eine vielzahl an Fräsern - Kugel u. zylindrische, in verschiedenen winkeln...und etliche Schleifer...

Brauchst halt nen Kompressor dafür :-D

cpfraese.jpg

giebts auch 90° abgewinkelt

Den Drehmel würd ich persönlich nur für kleinigkeiten verwenden. Der läuft mir zu schnell, mit zu wenig Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wick

das hört sich ja fein an :love:

nur wie gesagt, nicht jeder hat nen Kompressor und das nötige Kleingeld für so ein Männerspielzeug.

Ich hätte zwar einen Kompressor, aber der ist sogar mit einfachem Ausblasen von irgendwas überfordert :-D Der absolute Witz, das Ding.

Was kostet so eine Druckluftfräse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde mit dem dremel geht ja nix weg,bräuchte mann ja ewig -nehme den nur für die feinheiten!

ich hab da so nen metall-fräsersatz für die bohrmaschine geht supi! sehen aus wie die dremelschleifer nur größer, ist so ein satz mit 8verschiedenen fräsern in der box!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....einfach den von Schneider Druckluft oder Elektra Beckum oder Einhell. Sind zum grössten Teil baugleich und recht billig. Gibts auch schon ma bei Ebay. Ist für "uns" vollkommen ausreichend. Alle anderen Schleifer werden imens teurer ......

Aber: Kompressor ab1,8 KW !!!! Sonst is da nich lang mit schleifen. Die Schleifer brauchen ein große Menge an Luft....der Druck ist schon bei 6 Bar ausreichend. N großer Kessel ist da auch keine wirkliche Hilfe.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yessa! Aber die Fräser selbst ist Druckluft, die Fräßköppe aber nicht :-D

Aber die benutzen die für ihre Zahnprotesen, und das sind übelste fräser, hab mal einen bekommen, weil der Arzt meinte der sei "runter". Hat mir erstmal dick ein Loch ins Gehäuse geschnitten das Mistvieh. Da kannste mal ungefähr die Qualität des Fräsers erkennen. Weiß nicht was die damit fräsen, Keramik? Aber der Fräser liegt immer noch hier und das war vor 2 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumme frage:

was macht ihr mit so kleinen zahnarztfräsern?

die oberfläche aufrauhen?

als ich bei meinen polossimembranumbau gemacht habe, hatte ich keinen bedarf nach solchen winzlingen.

auch fürs überströmer erweitern.

oder macht ihr SM zahnarzt- spiele mit euren mädels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst zwischen den Zahnarztfräsern für die "Turbine" und für den Zahntechniker-Handfräser unterscheiden!

Die für die Turbine sind viel zu klein für unsere Aufgaben....die sind ja für 250000 U/min ausgelegt...

Aber die Fräsköpfe für die Zahntechniker gibts auch mit locker 10 mm Durchmesser und die passen auch in den Dremel....

Ich hab hier einen Diamantfräskopf mit ca. 10 mm, da kostet einer neu 40 ?!!! Aber mit dem kannst du Alu und Guss fräsen, als wär es Styropor.....und das geilste ist, dass ich den seit 2 Jahren nicht stumpf kriege!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wurde ja von zahnarzt gesprochen und nicht von zahntechniker.

zahntechniker ist klar.

ich habe auch die dinger aus HM für 3mm schaft von hoffmann bzw. precitool.

ca. 3mm durchmesser und 8 mm schneide, spitz zulaufend und einen dicken mit 8 mm schaft und 10mm durchmesser, 25mm länge., tropfenförmig.

@stahli

ich hab das mit dem 6mm hss dreischneider im schneider druckluftschleifer schon getestet.

ist ganz schön "rund" gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

...und da geht gerade die Einlassrampe ihrem Ende entgegen...wenn ich das recht sehe... :-(

Ich habe den besten Fräser für Graugusszylinder in dem Dremel/Proxxon Fliesenfräser entdeckt. Durch seine Länge hilft er einem gerade Kanäle zu fräsen! :love: Geht wie's Lottchen! Manchmal schneller als man denken kann!! :-D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

...und da geht gerade die Einlassrampe ihrem Ende entgegen...wenn ich das recht sehe... :-D

glaub da war die schon weg :-(

aber wenn die Gase durch den Kolben in den Einlass gepustet werden wird gerade eh nicht angesaugt, und der pinasco 121 hat das ja so schon serienmäßig :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Tja Gerhard, - da hast Du schon recht, - dennoch will ich versuchen die beiden Gasströme so gut es geht auseinanderzuhalten. :haeh:

Wäre doch nett, wenn der Einlassstrom beim 136er so lange wie geht einströmen könnte ohne dabei gestört zu werden. Vielleicht lässt sich ja die Membran dazu überreden doch noch ein paar Grad länger als normal offen zu bleiben. :-D :love:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information