Zum Inhalt springen

motorerkennung pks? jetzt mit bildern


Empfohlene Beiträge

Es passt der ALU-Polini mit 75cc drauf. Kann richtig Leistung abgeben mit den richtigen komponenten !! Habe in Spnanien PK75 gesehen die lt. Autotacho 120 km/h gelaufen sind. Mit eben dem Polini ALU 75cc.

Mit abgedrehtem Fuß und anderer KW dann ??

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ludy 1980:

Wie du schon rausgefunden hast: auch die Primärübersetzung ist bei dem Motor nicht gerade üblich.

Wenn man die bei scooterhelp.com unter spanische Vespas (PK75) angegebenen Gesamtübersetzungen in den einzelnen Gängen zugrunde legt, so müsste die Primärübersetzung eine 3,04... er sein. Was auf 21 Zähne am Ritzel und 64 Zähne am Kupplungskorb schließen lässt. Und wie bei Piaggio üblich, bestimmt schrägverzahnt und 1,75er Modul.

Bitte auch im Interesse anderer Erbsenzähler/Getriebefetischisten überprüfen!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den motor gestern zerlegt und alles im ultraschallbad gereinigt!

morgen wird er nochmal zusammengesetzt mit neuen lagern und dann gehts auf die rolle ! :-D

mal sehen was dabei rumkommt , in der kupllung waren 2zentralfedern ,hab ich vorher auch noch nie gesehen!

übersetzung ist 20/65 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

... sehr mysteriös das mit den 65 zu 20 Zähnen auf der Primärseite! Das wäre ja dann eine 3,25er Primär.

Denn um auf die Übersetzungswerte bei scooterhelp.com zu kommen, passt das zumindest mit den bekannten Getriebeübersetzungen im Schaltgetriebe nun mal gar nicht mehr zusammen.

Ausser: Auch beim Schaltgetriebe gibt es Unterschiede. Sprich: die Motovespa PK75 hat gar nicht das Standard*-Schaltgetriebe?

*

1.Gang 58 : 10

2.Gang 54 : 14

3.Gang 50 : 18

4.Gang 46 : 22

Stimmen diese Angaben mit den Zähnezahlen der Nebenwelle und den Gangrädern deines Exoten überein?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen spanischen PV-Motor rumliegen.

Wollte grad über Scooterhelp das Bj. bestimmen:

Unbekannter 125er Motor.

Motor Nr. 762 M 4.414.709

Kann jemand was zu dem sagen??

Komme gerade nicht an den Motor um weiteres nachzuschauen.

Ist wohl noch Kurbelwelle + Primär drin. So hab ichs

zumindest in meiner Liste vermerkt.

Überströmer hab ich nicht geschaut.

B.

Edit meint: Metallhaube ist auch da.

Bei Scooterhelp gibts nur eine Präfix mit 762 C .

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scooterhelp gibts nur eine Präfix mit 762 C .

Das C ist für die Rahmennummer. Die passende Motornummer ist normalerweise dann mit M. Scheint ein Fehler bei Scooterhelp zu sein.

Zu dem Ursprungsmotor: Da ist also tatsächlich eine 3,25er-Primär schrägverzahnt drin (65:20 Zähne). Bobcat, bitte in die Getriebeliste aufnehmen. Mal sehen, ob ich so eine Primär einzeln bekommen kann. Wäre die ideale Zwischengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu mich schon total auf den motor...wird wohl ein 75 polini draufkommen :)

aber auch wenn man das ding aufspindeln würde, wären das zwar 10mm aber nur im durchmesser...also 5mm...da sind die kanäle auch noch groß genug um einen abgedrehten polini auf den motor anzupassen. das dürfte ganz geil laufen, ohne am motor was zu machen. 24er vergaser mit 3 loch drehschieber drauf...schon hat man einen geilen motor..

hab mal aus scheiss meine 133er polini fussdichtung eingescant und mit meinen unglaublich schlechten bildbearbeitungsskills drüber gelegt. hab versucht es einigermaßen maßstabsgetreu hinzubekommen. also...133er abdrehen, und auf die kanäle des motors aufmachen dürfte für alles reichen :) geil :)

fuss_vergleich.jpg

:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information