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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Sightseeing, dann sicherlich Marktplatz und alles drumrum, Roland, Stadtmusikanten, Rathaus. Ausserdem ist der Schnoor immer sehr beliebt. Schlachte kann man gut besuchen, Blick auf die Weser und gut essen kann man da auch. Ich weiss aber ja nicht, was deine Eltern sehen wollen...

Gruss, Lennart

Geschrieben

Wenn Sightseeing, dann sicherlich Marktplatz und alles drumrum, Roland, Stadtmusikanten, Rathaus. Ausserdem ist der Schnoor immer sehr beliebt.

Böttcherstrasse, Kirche Unser Lieben Frauen oder St. Petri Dom und Bleikellerdarf ( :thumbsdown: ) auch nicht fehlen!

Geschrieben

Ich doch auch nicht.

Aber , das hört sich doch alles schon gut an.

Essen ist immer sehr heikel, da Papi doch sehr verwöhnt ist.

Danke und gerne mehr.

Sollte mit nicht zuviel laufen verbunden sein.

Geschrieben

Schröter´s klingt lecker, werde ich mal vorschlagen.

Heute gehts, weil es im Hotel ist, ins Park-Restaurant.

Morgen sollte es ins L'Orchidée , aber vielleicht läßt sich der Herr umstimmen.

Also:

Mahlzeit und nen schönen Abend noch...

:thumbsdown:

Geschrieben

In der KostBar fand ich es draussen ja ganz gut nur das Essen war so wie ich das mitbekommen habe nich so der Knaller. Halt mich mit Vorschlägen also lieber zurück.

Geschrieben

Das Ayoli war meiner Meinung nach absolut der Bringer!

Der Rest war solala.

Ich bin momentan im Urlaub und kann mich daher wenig bis garnicht um ein Lokal kümmern.

Macht das bitte unter euch aus.

Gruß,

Michi

Geschrieben

Moinsen!

Ich hab da nix gegen und vielleicht ist es auch nicht so schlecht, da ich jetzt schon öfter gehört habe das die in der Neustadt wohnenden die lange Anreise in andere Stadteile scheuen ;D Ich bin auf jeden fall dabei, egal wo wir landen.

Diggen Gruss,

Schr0ttie

Geschrieben

Hat jemand noch eine PK Gabel rumliegen (möglichst komplett) und kann mir die mal zum Stammtisch mitbringen? Soll demnächst in meine PV verbaut werden.

Geschrieben

Da ich der Lieblichen Nibella keine Nachricht schicken kann, nun hier:

Bitte melde Dich oder sag dem Herrn der in Peine Deine Seite zierte bescheid...

:thumbsdown:

Geschrieben

Da ich der Lieblichen Nibella keine Nachricht schicken kann, nun hier:

Bitte melde Dich oder sag dem Herrn der in Peine Deine Seite zierte bescheid...

:crybaby:

Auftrag ausgeführt! :thumbsdown:

Geschrieben

Morgen im Murphys geht klar.

Kommen die Neustädter dann auch?

Mal gucken, ob das klappt. Bin Dienstag immer hoch zu Roß und daher meistens zu spät dran...

Geschrieben

Michi, denk an die Dichtungen für den Malle! Daaanke.

Brauch dein Bruder noch den Spannungsregler? Dann bringe ich den mit.

Moin Jörg!

Ich versuche dran zu denken. Den Regler könnte er immernoch

gebrauchen...

Gruß,

Michi

Geschrieben

@Linkla: Ich komme wohl vorraussichtlich direkt von der Maloche. Zu dritt? Ich glaube Lenni ist nicht dabei, der will Motor schrauben mit Gordon.

Ich rufe an, falls ich doch das Moped aus Nord hole :thumbsdown:

Geschrieben

Jockel hat Recht, bin heute mal nicht am Start, sondern in Gordons Garage, die Nutella muss leistungsgesteigert wieder an den Start, Celle steht ja vor der Tür! Oich allen viel Spass heute!

:thumbsdown:

Geschrieben

Jockel hat Recht, bin heute mal nicht am Start, sondern in Gordons Garage, die Nutella muss leistungsgesteigert wieder an den Start, Celle steht ja vor der Tür! Oich allen viel Spass heute!

:thumbsdown:

Du mit Deiner Nussnougat Gefahr! :crybaby:

Dann fahr ich eben alleine!!!! :crybaby:

Geschrieben

Wer hat hier nen Plan auf rischtige Männerspielzeuge ?

Würde mir gerne den hier: Mamut zulegen.

HAB ABER KEINEN PLAN, wer hat Montag zeit und berät mich ?

Unkosten werden selbstverständlich erstattet und ein kleines Honorar ist auch drin.

:thumbsdown:

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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