Zum Inhalt springen

Cobra 220 von pipedesign


polinist

Empfohlene Beiträge

Ist schon schwierig dich so ein bisschen in Plaudern zu bringen. Schilder mir doch bitte mal deine Erfahrungen mit der Cobra.

Soll auch hier nicht als negativ Werbung laufen. Der Marco hat da schon was Entwickelt was in seinem Segment (Dremo) sicher top ist.

Ich denke wir können hier schon über die ganz persönlichen Eindrücke reden, die natürlich bei jedem anderst sind.

So - hier war sie geil und dort eben nicht so ganz - wäre für viele die sich in der Auspuffwahl befinden hilfreich.

Klar wird das in fast jedem Aufbautopic diskutiert, aber hier wärs eben spez. in Sachen Cobra am richtigen Platz.

Es stammt doch viel noch aus der Zeit vor MHR und Sport, was hier bisher steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup aktuell:
- Malossi MHR 210, Kolben gefräst, QS 1.0, 1.5mm FUDI, 0.5mm KODI kupfer (195/134.4, A 68%)
- Malossi MHR Zylinderkopf
- 60mm Glockenwelle (Basis Mazzu VWW by UNDI) mit 110mm Pleuel
- 12V Zündung mit HP4 Polrad geblitzt auf 18-19° bzg. Smartbooster 2.5 mit kurve 7 auf max 24°
- Keihin PWK 38
- MMW2 Membrankasten mit VForce2 Membran, Eigenbauschnüffler (45mm AW)
- BGM Superstrong Kupplung, BGM 23er Ritzel, 4xHartz4 Scheiben (Kupplungsfederset BGM PRO XL - 10 Stk)
- Getriebeöl 350ml mineralisch SAE 15W-40 (teilsynth SAE 10W-40 rutschte)
- Übersetzung 23/65, original Px200 Getriebe
- Pipedesign Cobra 220 II (doppelwandig, verchromt)
- Scheibenbremse Grimeca NT Classic - teilhydraulisch
- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1355mm gemessen bei Zippy1 3.5-10 mit 1.5bar (mit GPS abgeglichen!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den MHR ohne FuDi mit GS Kolben QS1,15 , Steuerzeiten sind bei mir 119/179, MMW Ansauger mit RD Membran und 30'er PHBH, BGM Superstrong mit aktuell 22'er Ritzel (fährt im hügeligen einfach besser, und läuft auch über 120km/h). Ich fahre im Moment eine 57'er Vollwange, diese wird aber beim nächsten Spalten wieder gegen meine 60'er Glocke getauscht, da diese genauso laufruhig läuft und minimal mehr Leistung abwirft. Zündung ist bei mir eine Originale montiert mit irgendwas zwischen 1600 und 1700g. Ich stehe nicht auf ganz leichte Lüfterräder. Wie du auf den Diagrammen von Motorhead siehst ist Vorresofahren nicht so gut, ich bin damit zufrieden, nur der Einstieg in Reso könnte etwas sanfter sein. Mit leichteren Lüfterrad ist dies noch krasser. Auf Steuerzeitenänderung hat mein Popometer wenig reagiert, ist nur Vorreso gefühlt schlechter gefahren, obenraus dafür wenig Änderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Cobra ist da !!!!

Verarbeitung und Passform sind eng aber sowas von genial - riesen Lob an Marco von Pipedesign!

Der Hauptständer passt das Reserverad ist an Bord, was will man mehr.

 

Zu Performance, laut Hersteller ist die Anlage (Cobra 220 Typ I, doppelwandig) ja bei Auslasszeiten von 190-194° am stärksten. Mein Setup mit dem MHR out of the box und SZ von 129/186 und PWK 28 ist also mal ganz zahm dafür.

Ich hab sie getestet ohne die Vergasereinstellung zu ändern (ND 45 HD 148 Nadel JJK 2. Clip) und bin sowas von begeistert. Lautstärke liegt auf Niveau der BBS oder sogar darunter und klingt auf alle Fälle mal viel schöner.

Der Resoeinstieg ist mit den SZ nach meiner Mindererfahrung echt nicht zu hefftig, sondern kommt kräftig aber gut mit dem Gas dosierbar. Klar im 1. und 2. Gang heißt es Vorsicht am Gashahn, da will das Vorderrad steigen.

Im 3. lässt es sich super cruisen und der Druck vorreso ist absolut i.O. wenn dann aber der Reso kommt - Hola!!!

Durchbeschleunigen im Reso 3. - 4. ist der Wahnsinn! Was die Tachonadel da von 100 auf 120 macht (schnapp) hab ich noch nicht gesehen. Vmax-Test steht noch aus wenn ich denn Vergaser feinjustiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch ein Bisschen fett, aber ich bin sehr zufrieden.

Die Cobra kanns also auch mit schmaleren Steuerzeiten und alle die da immer von unfahrbar reden sollten das mal so probieren.

Der Resoeinstieg ist wirklich nicht zu hart.

Kommt jetzt schon hin - mit dem Ziel Sporttourer oder eher Tourenbomber - grins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Motorhead:

die steigt nicht mal im zweiten?

 

:laugh:

 

Video war um den Durchzug zu kommentieren. Die steigt schon im Zweiten - keine Angst!

Aber klar, mit meinen Zeiten und dem kleinen Gaser ist das was anders als bei dir.

Für mein Ziel, das Ding auch überland zu fahren, ist es aber ganz gut geworden.

Der Resoeinstieg ist jetzt schön am Gas kontrollierbar - ich bin sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 9.9.2016 um 13:44 schrieb Hjey:

Hat sauberen Ganganschluss, auf der Landstraße zum Überholen idealer Leistungsverlauf (ab 85 bis 110 zieht die Karre super durch). 

Macht saumäßig Spass für die Landstraße :-D

WP_20160906_18_14_23_Pro.jpg

 

Bitte poste doch ganzes Setup, dann kann man die Kurve besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Onetimer11:

 

Bitte poste doch ganzes Setup, dann kann man die Kurve besser einschätzen.

natürlich gerne :-)

Setup mit dem das Diagramm entstand: 

M1X, Steuerzeiten 174/126 VA23,5, LML Block, MRP Membran mit vforce3, Keihin PWK33, Lusso 200 Gaytriebe, 23/65 Primär, Auslass original, 60er Kabaschoko Lippe.

 

Setup demnächst (weil Hubzapfen bei der Kaba gebrochen :crybaby:):

M1X, Steuerzeiten 175/125 VA25, LML Block, MRP Membran mit vforce3, Keihin PWK33, Lusso 200 Gaytriebe mit kurzem 4ten, 23/65 Primär, Auslass geräumt und hinterschnitten (Schall und Rauch race), 60er Mazu Vollwange.

 

Ich teste dann dazu auch noch mal den RZ mark II von LTH im Vergleich. Der peaked etwas später und setzt sanfter ein. Mal sehen, was mir mehr Spass macht :-D

 

Edith sacht gerade noch: Spritverbrauch so um die 5 Liter bei zügiger Landstraßenfahrt.

 

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hört sich alles gut an, aber wo ist die Leistung?

Ich dachte immer die Quattrini haben einiges an Mehrleistung zu zB. einem Malossi. !?!

Hast das mal mit dem Marco von Pipedisgn durch besprochen - wo es da fehlt. Evtl. zu niedrige SZ für den Zylinder.

Quattrini ist nicht meine Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find 27 Nm @ 5800 garnicht so schlecht!

Wenn die bei 8000 anliegen dann sind das auch mal locker 30 PS. Da mir die Karre dann aber deutlich zu laut wird, bleibe ich bei den niedrigen Steuerzeiten und freue mich über einen schönen Ganganschluss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 5 Minuten schrieb Motorhead:

ja! 

 

Echt... ich finde die dröhnt doch schon recht blechernd.

Finde die Tröte aber recht gut....deshalb auch aus Edelstahl und Doppelwandig gewechselt.

Vorher einlagig Stahl mit Termotech Band gewickelt gefahren...finde ich nicht leise...und gammelt drunter.

Ob Pulverbeschichtet oder Lackiert.

 

Definition Leise ist aber auch relativ :-)

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information