Nr_4a Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Servus,habe unter meiner T5 nen PSP-1000 hängen.Der hat jetzt überall mal mehr und weniger Flugrost gefangen.Wie bekomm ich den am Besten weg?Mit nem Schleifpapier mit der Hand den Rost entfernen und dann wie konservieren? Mit Zinkspray? Habe hier so Zinkspray mit dem man blankes Metall konservieren kann.Wie siehts aus im Krümmerbereich?Da treten ja auch anständige Temperaturen auf...Danke schön für Vorschläge! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 (bearbeitet) Hab früher auch immer nur mit Hand abgeschliffen und dann mit Auspufflack drüber. Problem ist, du bekommst den Rost nicht wirklich komplett weg dabei und es kommt immer wieder hoch.Keine Ahnung wie deine Tröte aussieht, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Rost per Hand und Bohrmaschine mit Zopfbürsten Aufsatz zu entfernen, das ganze dann komplett mit Fertan zu behandeln ( temperaturbeständig korrigiert bis 400 Grad ) so dass der Rost umgewandelt wird und dann nachm entfetten mit Auspufflack zu lackieren. Hat 1 Jahr und nen Winter gehalten, bis ich die Tröte verkauft habe.gru0ß christoph Bearbeitet 26. Januar 2009 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 mit Kupferpaste einstreichen und ne runde Fahren >> qualmt zwar anfänglich soll aber dann sobald das mal richtig eingebrannt ist guten Schutz bieten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uHerr Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Entweder so selber machen (wie beschrieben), oder halt strahlen und pulvern lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maetes Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hat schon jemand Erfahrungen mit Ofenrohrlack gemacht? Blättert dieser auch am Krümmer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Ofenlack reicht meiner Erfahrung nach nicht aus, mit dem Auspufflack von GunGum bis 850 Grad hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, der hält gut vor.Kupferpaste bringt wirklich was, das Problem ist nur das sich die Schicht irgendwann abvibiert. Wirklich dauerhaft ist wohl nur den Auspuff feuerverzinken zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Alles klar, dann bin ich schon mal ein gutes Stück schlauer. Ich werde mir mal anschauen, wie hartnäckig der Rost ist und dann eben entsprechend Auspufflack drauf packen, wenn ich ihn sauber geschliffen bekomme.Danke für die Infos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 du bekommst den Rost mit abschleifen nie zu 100 % aus den Poren, daher mein Tipp besorg dir Fertan dann bist du auf der sicheren Seite ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 du bekommst den Rost mit abschleifen nie zu 100 % aus den Poren, daher mein Tipp besorg dir Fertan dann bist du auf der sicheren Seite !Einfach nur Fertan drauf und gut ists?Oder auf das Fertan dann den Lack? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Ich hab damals meinen Rally 180 Auspuff am Topf damit behandelt und wieder Auspufflack drüber gejaucht, hat perfekt gehalten bis die Reuse verkauft war !Da Fertan nur bis 400 Grad hält, könnte es eventuell Probleme geben, wenn du es am Krümmer anwendest.Daher ---> Am besten Rost soweit es geht mit Drahtbürste abschleifen, danach Pelox Rostentferner anwenden ( 9 ? ne 250 ml Dose, reicht aber ne halbe Ewigkeit bemüh mal die Suche zu dem Zeug ) und dann VHT Auspufflack schwarz drüber incl. einbrennen. So sollte die Büchse erstmal ne seeeehr lange Zeit vor neuem Rost geschützt sein wenn du vorm lackieren zusätzlich noch gut mit Aceton entfettet hast.Wenn du zu 100 % sicher sein willst, dich die nächsten Jahre nicht mehr um Rost am Auspuff kümmern zu müssen würde ich die komplette Tröte von altem Lack befreien bis aufs Blech und dann weiter vorgehen wie oben beschrieben.Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ! gruß christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Naja, ich würde mich beim Auspuff nicht auf Fertan verlassen sondern lieber einmal im Jahr mit Sandpapier und Farbe dran gehen. Bei meinen bisherigen Rollern/Mopeds bin ich damit eigentlich immer ganz gut gefahren.Schon weil der Auspuff ja immer in der "Schusslinie" von Steinschlag usw. liegt wird wohl auch Rostumwandler keinen wirklich dauerhaften Schutz bringen (wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Zopfbürsten Aufsatz zu entfernenproblem ist daß der abrieb von den dingern drauf bleibtund gleich wieder rostet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Darum Negerkekse oder das gute, alte Schleifpapier ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin).Pelox ist kein Rostumwandler. Löst Rost ab bis aufs blanke Blech, selbiges ist dann absolut rostfrei , mehrmals in der Praxis erprobt !Naja, kann ja jeder so machen wie er mag ich steh halt eigentlich nicht drauf jedes Jahr den Auspuff abzuschleifen ! Außerdem kommste mit dem Schleifpapier nicht in die Poren rein, so dass da der Rost stecken bleibt daher Pelox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 @PepperDanke Dir für die ausführliche Beschreibung! Werde ich dann so mal in Angriff nehmen.@den RestDanke euch ebenfalls für die Meinungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Wo gibt's das Pelox? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 (bearbeitet) Korrosionsschutzdepot Bearbeitet 28. Januar 2009 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Das Topic ist fast 10 Jahre alt - da muss mal wieder was her. Ich müsste eine BBT mal was konservieren. Da das ja eher die Kategorie rustikaler Alltag ist, denke ich darüber nach, den Flugrost einfach mit abgelassenen Getriebeöl einzupinseln. wie sind damit die Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Regelmässig mit Diesel besprühen und danach staubige Feld- und Waldwege befahren soll auch eine gute Konservierungsschicht ergeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Leinölfirnis muss man halt mal nachpinseln, denn das verkokelt mit der Zeit auf dem Auspuff. Riecht aber deutlich besser als Altöl wenn sie warm wird. http://www.rdklabor.de/wiki/Braunfirnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) Macht es Sinn, dem Leinölfirnis noch Zinkstaub zuzusetzen? Geht dazu als Farbpigment eigentlich Grafitpulver oder hat das negativen Einfluss auf die galvanische Reihe...? oder hier: Bearbeitet 21. November 2018 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Oder Leinölfirnis mit Bindulin Ofenschwärze anrühren. Sollte man was Terpentin zugeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Terpentin(ersatz) macht Leinölfirnis dünnflüssiger. Auf Metall finde ich das nicht nötig, bei Holz macht das Sinn weil das dann besser in das Holz einzieht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 (bearbeitet) aluminisieren um 100.- für 3 auspuffanlagen (wird dabei sandgstrahlt vorher), danach schwarz lackieren. http://www.firnkranz.com/ Bearbeitet 21. Februar 2020 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 Und wenn man das nicht lackiet? Geht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Hier habe ich gerade eine passende Adresse gefunden https://www.classicindex.eu/102-classicindex/5001-berolina-metallspritztechnik-wesnigk-gmbh Hören sich ganz sympathisch aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Das Metallapritzen ist mir zu aufwendig und unwirtschaftlich bei einem Boxauspuff. Ich habe mal bei Bindulin folgende Inhaltsstoffe der Paste gefunden: Isoparaffine-Gemisch Lösemittelnaphta Naphta Magnesiumstearat Silicon resin Xylol Ethylbenzol Amorpher Kohlenstoff Graphit Parafinwachs Ist das als Zugabe vom Leinöl sinnvoll oder besser nur reines Graphit als Pigment? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 vor 19 Minuten schrieb Revolverheld: Xylol Ethylbenzol Amorpher Kohlenstoff Wird in der Bindulinpaste Sondermüll deponiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb nasobem: Wird in der Bindulinpaste Sondermüll deponiert? Hab ich mich auch schon gefragt. Bindulin schreibt sogar, das seien die Inhaltsstoffe, nachdem die EU die Rezeptur „entnazifiziert“ hat... Wer weiß, was da vorher alles drin war. Ich lass da mal die Finger von. Bearbeitet 25. November 2018 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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