Zum Inhalt springen

Auspuff "konservieren"


Nr_4a

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe unter meiner T5 nen PSP-1000 hängen.

Der hat jetzt überall mal mehr und weniger Flugrost gefangen.

Wie bekomm ich den am Besten weg?

Mit nem Schleifpapier mit der Hand den Rost entfernen und dann wie konservieren?

Mit Zinkspray? Habe hier so Zinkspray mit dem man blankes Metall konservieren kann.

Wie siehts aus im Krümmerbereich?

Da treten ja auch anständige Temperaturen auf...

Danke schön für Vorschläge!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher auch immer nur mit Hand abgeschliffen und dann mit Auspufflack drüber. Problem ist, du bekommst den Rost nicht wirklich komplett weg dabei und es kommt immer wieder hoch.

Keine Ahnung wie deine Tröte aussieht, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Rost per Hand und Bohrmaschine mit Zopfbürsten Aufsatz zu entfernen, das ganze dann komplett mit Fertan zu behandeln ( temperaturbeständig korrigiert bis 400 Grad ) so dass der Rost umgewandelt wird und dann nachm entfetten mit Auspufflack zu lackieren. Hat 1 Jahr und nen Winter gehalten, bis ich die Tröte verkauft habe.

gru0ß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ofenlack reicht meiner Erfahrung nach nicht aus, mit dem Auspufflack von GunGum bis 850 Grad hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, der hält gut vor.

Kupferpaste bringt wirklich was, das Problem ist nur das sich die Schicht irgendwann abvibiert.

Wirklich dauerhaft ist wohl nur den Auspuff feuerverzinken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann bin ich schon mal ein gutes Stück schlauer. :-D

Ich werde mir mal anschauen, wie hartnäckig der Rost ist und dann eben entsprechend Auspufflack drauf packen, wenn ich ihn sauber geschliffen bekomme.

Danke für die Infos! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
du bekommst den Rost mit abschleifen nie zu 100 % aus den Poren, daher mein Tipp besorg dir Fertan dann bist du auf der sicheren Seite !

Einfach nur Fertan drauf und gut ists?

Oder auf das Fertan dann den Lack?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals meinen Rally 180 Auspuff am Topf damit behandelt und wieder Auspufflack drüber gejaucht, hat perfekt gehalten bis die Reuse verkauft war !

Da Fertan nur bis 400 Grad hält, könnte es eventuell Probleme geben, wenn du es am Krümmer anwendest.

Daher ---> Am besten Rost soweit es geht mit Drahtbürste abschleifen, danach Pelox Rostentferner anwenden ( 9 ? ne 250 ml Dose, reicht aber ne halbe Ewigkeit bemüh mal die Suche zu dem Zeug ) und dann VHT Auspufflack schwarz drüber incl. einbrennen. So sollte die Büchse erstmal ne seeeehr lange Zeit vor neuem Rost geschützt sein wenn du vorm lackieren zusätzlich noch gut mit Aceton entfettet hast.

Wenn du zu 100 % sicher sein willst, dich die nächsten Jahre nicht mehr um Rost am Auspuff kümmern zu müssen würde ich die komplette Tröte von altem Lack befreien bis aufs Blech und dann weiter vorgehen wie oben beschrieben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mich beim Auspuff nicht auf Fertan verlassen sondern lieber einmal im Jahr mit Sandpapier und Farbe dran gehen. Bei meinen bisherigen Rollern/Mopeds bin ich damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

Schon weil der Auspuff ja immer in der "Schusslinie" von Steinschlag usw. liegt wird wohl auch Rostumwandler keinen wirklich dauerhaften Schutz bringen (wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin).

Pelox ist kein Rostumwandler. Löst Rost ab bis aufs blanke Blech, selbiges ist dann absolut rostfrei , mehrmals in der Praxis erprobt !

Naja, kann ja jeder so machen wie er mag ich steh halt eigentlich nicht drauf jedes Jahr den Auspuff abzuschleifen ! :-D Außerdem kommste mit dem Schleifpapier nicht in die Poren rein, so dass da der Rost stecken bleibt daher Pelox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Das Topic ist fast 10 Jahre alt - da muss mal wieder was her.

 

Ich müsste eine BBT mal was konservieren. Da das ja eher die Kategorie rustikaler Alltag ist, denke ich darüber nach, den Flugrost einfach mit abgelassenen Getriebeöl einzupinseln.

wie sind damit die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Metallapritzen ist mir zu aufwendig und unwirtschaftlich bei einem Boxauspuff.

 

Ich habe mal bei Bindulin folgende Inhaltsstoffe der Paste gefunden:

 

  • Isoparaffine-Gemisch
  • Lösemittelnaphta
  • Naphta
  • Magnesiumstearat
  • Silicon resin
  • Xylol
  • Ethylbenzol
  • Amorpher Kohlenstoff
  • Graphit
  • Parafinwachs

 

Ist das als Zugabe vom Leinöl sinnvoll oder besser nur reines Graphit als Pigment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nasobem:

Wird in der Bindulinpaste Sondermüll deponiert?

 

Hab ich mich auch schon gefragt.

 

Bindulin schreibt sogar, das seien die Inhaltsstoffe, nachdem die EU die Rezeptur „entnazifiziert“ hat...

Wer weiß, was da vorher alles drin war.

Ich lass da mal die Finger von.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information