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Auspuff "konservieren"


Nr_4a

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Servus,

habe unter meiner T5 nen PSP-1000 hängen.

Der hat jetzt überall mal mehr und weniger Flugrost gefangen.

Wie bekomm ich den am Besten weg?

Mit nem Schleifpapier mit der Hand den Rost entfernen und dann wie konservieren?

Mit Zinkspray? Habe hier so Zinkspray mit dem man blankes Metall konservieren kann.

Wie siehts aus im Krümmerbereich?

Da treten ja auch anständige Temperaturen auf...

Danke schön für Vorschläge!

:-D

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Hab früher auch immer nur mit Hand abgeschliffen und dann mit Auspufflack drüber. Problem ist, du bekommst den Rost nicht wirklich komplett weg dabei und es kommt immer wieder hoch.

Keine Ahnung wie deine Tröte aussieht, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Rost per Hand und Bohrmaschine mit Zopfbürsten Aufsatz zu entfernen, das ganze dann komplett mit Fertan zu behandeln ( temperaturbeständig korrigiert bis 400 Grad ) so dass der Rost umgewandelt wird und dann nachm entfetten mit Auspufflack zu lackieren. Hat 1 Jahr und nen Winter gehalten, bis ich die Tröte verkauft habe.

gru0ß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Ofenlack reicht meiner Erfahrung nach nicht aus, mit dem Auspufflack von GunGum bis 850 Grad hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, der hält gut vor.

Kupferpaste bringt wirklich was, das Problem ist nur das sich die Schicht irgendwann abvibiert.

Wirklich dauerhaft ist wohl nur den Auspuff feuerverzinken zu lassen.

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Alles klar, dann bin ich schon mal ein gutes Stück schlauer. :-D

Ich werde mir mal anschauen, wie hartnäckig der Rost ist und dann eben entsprechend Auspufflack drauf packen, wenn ich ihn sauber geschliffen bekomme.

Danke für die Infos! :-D

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  • 1 Monat später...
du bekommst den Rost mit abschleifen nie zu 100 % aus den Poren, daher mein Tipp besorg dir Fertan dann bist du auf der sicheren Seite !

Einfach nur Fertan drauf und gut ists?

Oder auf das Fertan dann den Lack?

:-D

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Ich hab damals meinen Rally 180 Auspuff am Topf damit behandelt und wieder Auspufflack drüber gejaucht, hat perfekt gehalten bis die Reuse verkauft war !

Da Fertan nur bis 400 Grad hält, könnte es eventuell Probleme geben, wenn du es am Krümmer anwendest.

Daher ---> Am besten Rost soweit es geht mit Drahtbürste abschleifen, danach Pelox Rostentferner anwenden ( 9 ? ne 250 ml Dose, reicht aber ne halbe Ewigkeit bemüh mal die Suche zu dem Zeug ) und dann VHT Auspufflack schwarz drüber incl. einbrennen. So sollte die Büchse erstmal ne seeeehr lange Zeit vor neuem Rost geschützt sein wenn du vorm lackieren zusätzlich noch gut mit Aceton entfettet hast.

Wenn du zu 100 % sicher sein willst, dich die nächsten Jahre nicht mehr um Rost am Auspuff kümmern zu müssen würde ich die komplette Tröte von altem Lack befreien bis aufs Blech und dann weiter vorgehen wie oben beschrieben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

gruß christoph :-D

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Naja, ich würde mich beim Auspuff nicht auf Fertan verlassen sondern lieber einmal im Jahr mit Sandpapier und Farbe dran gehen. Bei meinen bisherigen Rollern/Mopeds bin ich damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

Schon weil der Auspuff ja immer in der "Schusslinie" von Steinschlag usw. liegt wird wohl auch Rostumwandler keinen wirklich dauerhaften Schutz bringen (wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin).

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wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin).

Pelox ist kein Rostumwandler. Löst Rost ab bis aufs blanke Blech, selbiges ist dann absolut rostfrei , mehrmals in der Praxis erprobt !

Naja, kann ja jeder so machen wie er mag ich steh halt eigentlich nicht drauf jedes Jahr den Auspuff abzuschleifen ! :-D Außerdem kommste mit dem Schleifpapier nicht in die Poren rein, so dass da der Rost stecken bleibt daher Pelox.

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  • 9 Jahre später...

Das Topic ist fast 10 Jahre alt - da muss mal wieder was her.

 

Ich müsste eine BBT mal was konservieren. Da das ja eher die Kategorie rustikaler Alltag ist, denke ich darüber nach, den Flugrost einfach mit abgelassenen Getriebeöl einzupinseln.

wie sind damit die Erfahrungen?

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Das Metallapritzen ist mir zu aufwendig und unwirtschaftlich bei einem Boxauspuff.

 

Ich habe mal bei Bindulin folgende Inhaltsstoffe der Paste gefunden:

 

  • Isoparaffine-Gemisch
  • Lösemittelnaphta
  • Naphta
  • Magnesiumstearat
  • Silicon resin
  • Xylol
  • Ethylbenzol
  • Amorpher Kohlenstoff
  • Graphit
  • Parafinwachs

 

Ist das als Zugabe vom Leinöl sinnvoll oder besser nur reines Graphit als Pigment?

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vor 3 Minuten schrieb nasobem:

Wird in der Bindulinpaste Sondermüll deponiert?

 

Hab ich mich auch schon gefragt.

 

Bindulin schreibt sogar, das seien die Inhaltsstoffe, nachdem die EU die Rezeptur „entnazifiziert“ hat...

Wer weiß, was da vorher alles drin war.

Ich lass da mal die Finger von.

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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