Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündschlüssel weg und nun?

Featured Replies

Geschrieben

Der Titel beschreibt das Problem schon in seinem ganzen Umfang, bin lange nicht mehr gefahren und kann seit 2 Wochen die verdammten schlüssel nicht finden. Kann man sowas noch gewaltlos lösen ? Ist eine XL2.

Bin für Hilfe dankbar.

Geschrieben
Der Titel beschreibt das Problem schon in seinem ganzen Umfang, bin lange nicht mehr gefahren und kann seit 2 Wochen die verdammten schlüssel nicht finden. Kann man sowas noch gewaltlos lösen ? Ist eine XL2.

Bin für Hilfe dankbar.

vorsichtig das handschufach knacken mit schraubendreher am schließmechanismus oben mitte hebeln.

im fach unter dem schloß ist ne winzige öffnung da mußt mit spitze gegenstand reindrücken und ne nase treffen. nicht sehr einfach. mit zange etc. blende samt schloß aushebeln. viel spaß dabei. kann schnell gehen oder 4 stunden dauern.

hab mir mal was kopiert.... kann ich dir posten

lg kobold :-D

Geschrieben

... das geht aber nicht, wenn das Lenkschloss verriegelt ist. Dann kannst Du ein beschädigungsfreies öffnen vergessen.

Falls der Lenker nicht verriegelt ist (z. B. ital. Lenkschlosshülse), kannst Du an der CDI ("Zündspule") am Motor das äussere grüne Kabel abziehen und dann starten.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antworten. Lenkradsperre ist natürlich drin, sonst müsste der Schlüssel ja drinstecken. Also kann man nur versuchen den ganzen Zylinder auszubohren ?

Kenn den Trick mit dem Lösen des Steckers, aber mehr als nur Kreise fahren, kann man dann auch nicht. Aber so sind wenigestens die Siris erstmal versorgt. :-D

Geschrieben
Danke für die Antworten. Lenkradsperre ist natürlich drin, sonst müsste der Schlüssel ja drinstecken. Also kann man nur versuchen den ganzen Zylinder auszubohren ? ...

Daher meine Anmerkung. Es gibt Schliesszylinderaufnahmen, die - im Gegensatz zu den (meist) für Deutschland verbauten Aufnahmen - ein Abziehen des Schlüssels auch in der OFF-Position erlauben. Funktioniert allerdings auch nur bei Lenkern, bei Lenkrädern bin ich mir da eher unsicher ... :-D

Also: Schlüssel wiederfinden oder ausbohren. Wobei Erstgenanntes ziemlich sicher nach der Durchführung des Letztgenannten passieren wird. Geht mir zumeist immer so ...

Geschrieben

ich kann dir mit nem trick die Schließzylinder tauschen....ohne ausbohren....

Original Schließzylinder kosten als Set gleichschließend

15,90 für XL1 oder 19,90 für XL2

Rita

PS wo biste zuhause??

Geschrieben
Also: Schlüssel wiederfinden oder ausbohren. Wobei Erstgenanntes ziemlich sicher nach der Durchführung des Letztgenannten passieren wird. Geht mir zumeist immer so ...

kommt mir irgendwie bekannt vor :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
ich kann dir mit nem trick die Schließzylinder tauschen....ohne ausbohren....

Original Schließzylinder kosten als Set gleichschließend

15,90 für XL1 oder 19,90 für XL2

Rita

PS wo biste zuhause??

Danke für das nette Angebot. Jedoch liegt Frankfurt nicht gerade in meiner Nähe. Ist auch schon bis zur Lenkstangenverriegelung ausgebohrt, auch das Plastikgedönst, habe das mulmige Gefühl, dass es zu viel des Guten war :/

Wo bekommt man Ersatz her ? Beim ScooterCentre finde ich nichts auf Anhieb.

...

Also: Schlüssel wiederfinden oder ausbohren. Wobei Erstgenanntes ziemlich sicher nach der Durchführung des Letztgenannten passieren wird. Geht mir zumeist immer so ...

Hab alles getan um diesen Fall zu verhindern, geschieht es trotzdem, gehe ich von einer höheren Bestimmung aus (;

Bearbeitet von PkXL-Schrauba

Geschrieben

schick mir ein Foto von den Überresten.....

damit ich weiß, was ich dir alles schicken muß.... :-D

Rita

Geschrieben
  • Autor

frohe Weihnachten :-D

schön, dass ich gar nicht suchen muss. brauche alles bis auf die Lenkersperre. auch die ganzen "Halteringe" aus alu/zinkguss. ich weiß, hört sich unsicher an, bin aber ganz sicher, komplettes Gedöns nur ohne dem dicken Bolzen.

Geschrieben

nochmal an rita:

grünes kabel an der cdi ab und das ding startet? kann ich mir nicht vorstellen. fehlt doch dann die spannungsversorgung für die cdi.oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Nein. Das ist eine XL2, die hat nur ein grünes Kabel an der CDI. Wenn das ab ist geht nix.

Geschrieben
  • Autor

also wenn ich die 3 Kabel von der Lima, die mit einem Blech am Motor befestigt werden, trenne geht die Zündung, nur ohne Licht.

Geschrieben

und wenn du unter der kaskade am Zündschloß den Stecker abziehst geht alles ( außer Hupe und Elestart bei Elestart Modellen)

Rita

Geschrieben
  • Autor
Drei Schrauben lösen, oder ein gezielter Schlag mit dem Hammer :-D .

Hab doch schon genug kaputtgemacht, nicht dass es mich schmerzt an solch einem modell, aber verkauft werden muss es ja. würde mir sonst die Arbeit gar nicht machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.