Zum Inhalt springen

INFOS ZU UMBAU VON PX80 zu PX125


Eddy1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.

Ich habe noch bei eine alte Px80E (Bj. ca ´90) stehen. Jetzt wollte ich diese auf PX125 umbauen. Ich fange mich gerade erst an zu informieren, also brauche eigentlich alle Informationen.

Ich habe bis jetzt gelesen, das man Theoretisch nur dem Motor wechseln muß, da wohl der Rest (Bremsen, Stoßdämpfer,..) gleich mit der PX125 ist.

Stimmt das?

Ich wollte natürlich am Ende den Roller auch vom TÜV abnehmen lasen.

Ich würde mich für Infos, Tips Erfahrungsberichte sehr freuen.

Gruß Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetz den Zylinder Deines 80er Motors durch einen D.R. 135er, das lässt Du eintragen und bist über der 125er. Manche bauen auch noch einen DellOrto 24er rein, Dein 20er reicht aber vollkommen aus (evtl. mal die Düsen angeben, die Du verbaut hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Piaggio gibts kostenlos Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die belegen, dass Bremsen/Fahrwerk etc. identisch sind. Ein originaler Motor sollte daher kein Problem sein.

Ging bei mir ganz fix bei Piaggio und nebenbei steht dann auch meine Motor- und Rahmennummer drauf.

Aber die Gutachtendatenbank sollte auch was auf Lager haben.

Bearbeitet von flokati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke schon mal für die ersten Informationen.

Ich habe damals den 80´iger (1B) Führerschein gemacht und daher darf ich heute leider nur 125ccm fahren.

Ich werde mir die Beiträge in ruhe anschauen und dann habe Ich bestimmt noch jede menge spezifische fragen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Motor aus der neuen LML, mit Kat Gedöns und so.

Ich würde mir nen normalen 125er Motor aus der PX kaufen.

Am besten setz mal ein Kaufgesuch im Unterforum Suche ein.

Preislich sollte so um 350,- machbar sein.

Der Motor ist schon mit Membran-Steuerung! Das heißt sparsamer und ohne KAT-Gedöns (welches ich in jedem Fall entfernen würde) durchaus empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die PX 80 auch einen 100ccm Satz (Kolben + Zylinder + Zylinderkopf) der gar nicht so schlecht läuft.

Der ist zwar selten, aber bestimmt die einfachste Möglichkeit deine PX aufzurüsten.

Ansonsten verkauft ein Kollege noch seinen 125er Motor für 350,00?. Mußt dich aber schnell entscheiden, sonst ist der weg.

Kannst mir über PM bescheid sagen, dann gebe ich dir seine Telefonnummer.

So einen komisch tollen LML Motor mit Kat und so würde ich mir nicht einbauen. Ich weiß gar nicht ob die Zündung bzw. die Grundplatte

mit deiner Elektrik kompatibel ist und dann kannst du wieder alles umbasteln und das für 2 PS.

Viel Erfolg

Gruß Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen komisch tollen LML Motor mit Kat und so würde ich mir nicht einbauen. Ich weiß gar nicht ob die Zündung bzw. die Grundplatte

mit deiner Elektrik kompatibel ist und dann kannst du wieder alles umbasteln und das für 2 PS.

Viel Erfolg

Gruß Berno

Aber einen 100ccm Satz empfehlen für 1PS mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gestern mal bei Classic Scooter informiert.

Sie haben mir den PX 125 Motor überholt für ca.400? angeboten (mit Zündung,....).

Sollte man einen T5 oder einen Px 125 Motor nehmen. Mir wurde gesagt, das der T5 eine Leistungsstärker ist.

Wenn ich den Motor wechsel, sollte man noch was beachten, z.B. andere Übersetzung,.....

Wenn ich einen Motor habe, brauche doch dann nur noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio und dann zum Tüv.

Besten Dank nochmals.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 ist deutlich leistungsstärker als der Motor aus der PX 125, aber auch deutlich teurer und seltener. Wenn der Austauschmotor drin ist, musst du tatsächlich nur noch mit Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV und das wars dann. Der Versicherung Bescheid sagen, wär auch net schlecht.

Der 100er Satz von Piaggio für die PX 80 hat kaum mehr Leistung als nen Ori-80er (ich fahr das Ding) :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5-Motor sollte für einen Mehrpreis von ca. 200 EUR gegenüber einem abgeranzten PX125-Motor zu bekommen sein.

Die Mehrkohle relativiert sich schnell, wenn auch die Kosten für die Umtragerei... einbezogen werden.

Qualitäts- und Leistungsgewinn ist eh unzweifelhaft (Alu-Nikasil-Zylinder, echte 12 PS, locker echte 100 km/h).

Briefkopie T5-Motor in PX80 gayfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann mal im Klartext, dass der T5 Motor fast das Doppelte kostet wie ein 125iger PX Motor.

Zugegeben, der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar.

Nur die T5 Motörchen gibt's ja auch nicht wie Sand am Meer.

Frage ist ja auch, welches Ziel er verfolgt.

1. nen möglichst leistungsstarken Motor, dann wird's auf Dauer doch eh nicht beim orchinalen 125iger bleiben (auch wenn er den Führerschein nicht hat :-D )

2. Nen Motor, der ihn in der Versicherung wesentlich weniger kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information