Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Lilla

Na, wirste bis zum Anrollern fertig? Oder hast du nen Ersatzroller dafür.

Hier noch ein Vergleich Rally zu PX-Backe mit Ausschnitt.

Bei der PX ist die Backe zu klein um der Linie des Rades zu folgen,

der Ausschnitt folgt der Linie der Backe dadurch wirkt das Reserverad etwas deplaziert.

post-24979-1237114015_thumb.jpg

post-24979-1237114038.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Z. B. könnte ich ihn mir scharf vorstellen in Rot mit Chromrohr hinten und den Krümmer

mit Auspuffband gewickelt, so wie die Oldschool-Triumphs und sowas rumfahren. Oder ist das schon übertrieben?

Was mir vorschwebt ist so ein Look à la Retro Rennauspuffanlagen.

ABARTHig!

sollte zumindest besser passen als die exemplarische Lamy Tröte.

Leistungsanker lt. Topic, aber wenn ich es richtig mitgayschnitten habe, geht es bei Deinem Hot Rod StyleTM ja auch um Hot Rod Optik und nicht um Hot Rod Leistung :-D

also Perfekt !

Geschrieben (bearbeitet)
ABARTHig!

sollte zumindest besser passen als die exemplarische Lamy Tröte.

Leistungsanker lt. Topic, aber wenn ich es richtig mitgayschnitten habe, geht es bei Deinem Hot Rod StyleTM ja auch um Hot Rod Optik und nicht um Hot Rod Leistung :-D

also Perfekt !

Wenn der von der Leistung her auch was bringen würde, hätte ich ihn schon lange.

Ich bin Leistung gegenüber keineswegs nicht abgeneigt sonst würde ich den 150er Sprint Motor weiter fahren auch wenn ich wegen der Haltbarkeit

vom ganzen Motor im Moment noch 200er 12PS Zylinder fahr.

Ich hab ja noch nen alten Malossi Zylinder da brauch ich nur den passenden Kolben und Kopf für,

aber der Verbrauch ist jetzt schon wahnsinnig fast 6 Liter und das mit Serienzylinder.

ODER--- Ich hab auch noch nen 10PS-Zylinder mit dem könnte ich Orischinool-Tuning machen, mal sehen.

Ich weiss ja nicht ob es was bringt die Zündung einstellen zu lassen damit der Verbrauch etwas moderater wird, ist aber fast nur Stadtverkehr.

Ein Auspuff der ein bisschen auf die Sprünge hilft wäre nicht schlecht. Leichteres Lüfterrad kommt noch rein und der Vergaser ist angaypasst.

Nun hab ich schon nen Sito+, ich weiss dass der auch nicht der Wahnsinnsleistungsbringer ist, im Verglech zu den RAPs und PEPs, aber unschlagbar im Preis.

Lillas Simonini ist eigentlich auch nur for Show, mal sehen ob ich mir den noch antu. Laut isser ja.

Diese exemplarische Lamy Tröte kommt von der Optik dem am nächsten, außer der Form von Dämpfer selber, was ich mir vorgestellt hatte.

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Bei der PX ist die Backe zu klein um der Linie des Rades zu folgen,

der Ausschnitt folgt der Linie der Backe dadurch wirkt das Reserverad etwas deplaziert.

HAbe auch mehrere Hauben geopfert, um zu merken, dass es am besten aussieht, wenn der Durchmesser gerade noch das Felgenhorn erwischt. danach weiter außen kannsu vergeß´.

@ Bertram........- jetzt eben in diesem schönen Moment wird mir erst klar, wer du bist! Kebra Kebra blabla, hatte hinter Kebra nie den seit 1967 in der Tsene aktiven Gaul erwartet! CU in Stockach! :-D

Geschrieben
@Lilla

Na, wirste bis zum Anrollern fertig? Oder hast du nen Ersatzroller dafür.

Weiß ich noch nicht...der Verchromer, über den der Kontakt zum Spengler besteht ist so die Art Type, die geistig nicht immer auf der Höhe ist und da sind Gespräche/Aussagen immer etwas vage...und der Lacker geht nicht ans Telefon :-D

Bei der PX ist die Backe zu klein um der Linie des Rades zu folgen,

der Ausschnitt folgt der Linie der Backe dadurch wirkt das Reserverad etwas deplaziert.

Echt, dabei ist die Idee ja nicht auf meinem Mist gewachsen. In den 80ern war ich nämlich so begeistert von Ossareks Roller und das war definitiv eine PX.

Guckstdu (2te von links):

Vespatreffen-2.jpg

Geschrieben

OK, dann kommt es darauf an wie man es macht. Hast wohl recht mit der Backe von der PX.

Mann was haben wir in den 80ern für fiese Klamotten getragen, diese Karottenjeans, schlimm.

Die Jungs sehen echt wie Skinheads aus. Außen getragene kniehohe Springerstiefel und Bomberjacken.

Wenn das nicht voll Oldschool ist.

Apropos Backe, Au Backe dann wird´s ja ganz schön spannend mit deinem Roller ob der zum Anrollern fertig wird.

Was ist eigentlich mit dem Kart, schon angerufen?

Kommst du wenn dein Roller nicht fertig wird mit einem geliehenen oder wirds dann nix mit dem Hamburger Anrollern?

Geschrieben
Was ist eigentlich mit dem Kart, schon angerufen?

Erstmal Email geschrieben, ist ein viel beschäftigter Mann und erst seit Montag aus Mailand zurück.

Kommst du wenn dein Roller nicht fertig wird mit einem geliehenen oder wirds dann nix mit dem Hamburger Anrollern?

Wie, soll ich mit der Fuffi meiner Frau kommen? Nee!

Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Förderun ist aber ein Muß!

Geschrieben
@ Bertram........- jetzt eben in diesem schönen Moment wird mir erst klar, wer du bist! Kebra Kebra blabla, hatte hinter Kebra nie den seit 1967 in der Tsene aktiven Gaul erwartet! CU in Stockach! :-D

Hi, naja, 1967 war ich 2 Jahre alt, kommt also nicht ganz hin. 86 paßt da schon besser.

Und wer bist du??

Stockach freu ich mich schon. Hoffentlich hält meine SS und ich komme auch an.

Hab ein nettes 80er-Style-Teil bekommen: Nen schwarzen Plaste-Lampenring.

Passend zum Gummikantenschutz und der "harmonischen" Farbe :-D

:cry::sly:;-)

Nein, die wird nicht in O-Farbe restauriert,...................zumindest nicht die nächsten Jahre :-D;-):-D

Grüße Bertram

Geschrieben
Erstmal Email geschrieben, ist ein viel beschäftigter Mann und erst seit Montag aus Mailand zurück.

Wie, soll ich mit der Fuffi meiner Frau kommen? Nee!

Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Förderun ist aber ein Muß!

Keinen Kumpel dessen Zweit-Roller du geliehen bekommst?

Tja, das kennt man ja, keiner verleiht besonders gern.

Warum gibst du deinen Roller auch in die Hände von so komischen Leuten? Ts, ts,ts.

Ist wahrscheinlich mordsschwierig dieses original 80er-Jahre Lila anzumischen. :-D

Hast du keinen Termin vereinbart mit dem Lackierer?

Aber es sind ja noch zwei Wochen sollte also noch klappen.

:-D

Geschrieben
Keinen Kumpel dessen Zweit-Roller du geliehen bekommst?

Tja, das kennt man ja, keiner verleiht besonders gern.

Warum gibst du deinen Roller auch in die Hände von so komischen Leuten? Ts, ts,ts.

Ist wahrscheinlich mordsschwierig dieses original 80er-Jahre Lila anzumischen. :-D

Hast du keinen Termin vereinbart mit dem Lackierer?

Aber es sind ja noch zwei Wochen sollte also noch klappen.

Also an Rollern, die ich nutzen könnte besteht eigentlich kein Mangel. Bei den Jungs in Flensburg geht der Trend ja zum Drittroller. Aber, wenn, dann will ich doch mit meiner Mühle fahren und nicht mit so ner neumodischen PX.

Thema Komische Leute!

Das ist echt so ein Phänomen. Ich habe den Eindruck, je dümmer der Gesprächspartner, destso unfähiger andere Positionen zu begreifen.

Weil mir das hin- und her mit dem Verchromer auf den Keks gegangen ist und das Mitteilungssystem über ihn zu den typischen "stille Post" Problemen führte, er aber die Tel-Nr. des Spenglers nicht herausrücken wollte, habe ich über einen anderen Bekannten die Tel-Nr. erfahren und dem Spengler zwecks Abstimmung aufs Band gesprochen. Letzte Woche stellte mich dann der Verchromer zur Rede. Er hatte einfach Angst, dass ich an ihm vorbei Deals mit dem Spengler mache (wahrscheinlich haut er noch Provision auf die Kosrten drauf). Mir ist es angesichts des geringen preises aber vollkommen wurscht, was er für Preisabsprachen hat. Das konnte er aber nicht verstehen - es fehlte ihm einfach die Vorstellungskraft, das mir +/- 20 EUR nicht so wichtig sind. Auf jeden Fall hat er mich dermaßen angeschnauzt, dass ich verblüfft da stand und nicht wusste was ich sagen soll.

Der Lacker ist wiederum eine andere schräge Art Typ. Seine Bude ist die klassische Männerabend/DVD/Flatscreen Bude und er fährt eine häßlich aufgemotzten Corsa - der klassische Dorfdiscogänger. Das Problem bei dem Typ ist, dass er nicht ans Telefon geht.

Gleich (14:00) fahre ich zum Verchromer und hole die Backe ab. Die will ich dann Donnerstag mit eingeschweißten Draht verstärken und spätestens nächste Woche alles zum Lacker geben.

Mal sehen?

Geschrieben
Gleich (14:00) fahre ich zum Verchromer und hole die Backe ab. Die will ich dann Donnerstag mit eingeschweißten Draht verstärken.

Was'n das für eine Reihenfolge?

Geschrieben
Was'n das für eine Reihenfolge?

Ach ich ahnte schon, das das zu kompliziert ist für Forum Einträge.

Der Verchromer Hoschi hat einen extrem guten Spengler an der Hand und ich komm an den Mann nicht direkt ran.

Jetzt habe ich die ge-cuttete und perfekt geglättete Backe (ohne Sicke) in der Hand und muss nun:

1. Den Cut optimieren

2. Verstärkung einschweißen

3. Zum Lacker geben

Geschrieben
Was hat das mit zu kompliziert zu tun, wenn Du vom Verchromer quatschst und den Spengler meinst?

Ich kenne den Spengler nicht, weil der verchromer den Kontakt hat und eine direkte Kommunikation verhindert.

Weil mir das hin- und her mit dem Verchromer auf den Keks gegangen ist und das Mitteilungssystem über ihn zu den typischen "stille Post" Problemen führte, er aber die Tel-Nr. des Spenglers nicht herausrücken wollte, habe ich über einen anderen Bekannten die Tel-Nr. erfahren und dem Spengler zwecks Abstimmung aufs Band gesprochen.

Das ist alles hier aber nicht so wichtig.

Geschrieben

Verchromer quatschst Spengler

der Verchromer verchromt nicht für Lilla

sondern lässt nur den Spengler spengeln

also glätten das Blech der Backe

danach geht die gespengelte Backe

unverchromt weil der Verchromer hier nur Vermittler ist zum Lackierer

der Spengler kann aber nicht schweissen

darum muss Lilla das anderweitig organisieren

danach geht die Backe dann gespengelt und mit eingeschweisstem Ring

zum Lackierer welcher aber nicht reagiert

weil er seine Männerbuden DVDs gerade sieht

und darum dauert es leider soooo lange bis Lillas Vespa fertig ist

so ungefähr müsste es sein, puh :-D

Geschrieben

..und um das zu verstehen, musstest du dir einen reinmähen?

Verchromer quatschst Spengler

der Verchromer verchromt nicht für Lilla

sondern lässt nur den Spengler spengeln

also glätten das Blech der Backe

danach geht die gespengelte Backe

unverchromt weil der Verchromer hier nur Vermittler ist zum Lackierer

der Spengler kann aber nicht schweissen

darum muss Lilla das anderweitig organisieren

danach geht die Backe dann gespengelt und mit eingeschweisstem Ring

zum Lackierer welcher aber nicht reagiert

weil er seine Männerbuden DVDs gerade sieht

und darum dauert es leider soooo lange bis Lillas Vespa fertig ist

so ungefähr müsste es sein, puh :-D

Geschrieben

So...gestern habe ich die Backe abgeholt.

Gute Spenglerarbeit! Ich bin nach der Arbeit natürlich sofort in den Club um den Cut anzupassen.

Klassische Methode mit Tüdelband und Stift.

180309Backe-5.jpg

Und dann mit Schubberscheibe abgeflext:

180309Backe-4.jpg

180309Backe-3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht doch schon gut aus :-D

Edit: @MH: Ja könnt nochn bissl weg, net viel aber.

Was mir jetzt grad so eingefallen ist, man könnte ja jetzt auch ne Klappe machen.

Wäre dann aber eher ein anderes Fahrzeug....

Nur so ne Idee allgemein, nicht an deinem Roller.

LG B.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Was mir jetzt grad so eingefallen ist, man könnte ja jetzt auch ne Klappe machen.

Dann kann ich mir ja gleich eine Sprint-Backe zulegen.

Aber es stimmt schon, gestern habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht, dass man gerade unter der linken Backe viel Platz verschenkt. Da ich ja auch keine Batterie mehr durch die Gegend fahre, ist der Platz ja nun auch leer. Ich glaube da bastel ich mir eine Box in die ich Werkzeug packe, damit das Zeug nicht immer im Handschuhfach rumfliegt (da dürfen ja eigentlich eh nur Handschuhe rein :-D )

Geschrieben
(da dürfen ja eigentlich eh nur Handschuhe rein :-D )

:-D:-D

Wie gesagt, nur ne allgemeine Idee.

Aber stimmt, hast ja rechts und links vom Rad noch Platz.

LG B.

Geschrieben

Der Backenausschnitt ist nicht konzentrisch zum Reserverad. Ich denke das Rad soll etwa 0,7-1cm nach hinten und ein bisserl nach rechts oben.

Gefallen tuts mir pers. nicht - muss aber auch nicht. Weiter machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch ein Thema und zwar Motorradtank an PX/Sprint-Rally. Es wurde zwar schon viel darüber diskutiert und Fotos gezeigt

aber mehr mit der Hauptpriorität Füllmenge und weniger auf äthetische Kriterien eingegangen.

Also was will ich? Einen Tank der sich bestmöglich in die Linie der Vespa integriert vielleicht sogar ansatzweise die Linienführung

der Vespa aufnimmt und fortsetzt. Aber wahrscheinlich kann man sowas nur mit einem selbstgebauten Tank verwirklichen und

nicht mit einem aus dem Regal. Außerdem soll am Vesparahmen nichts geschweisst werden. Der Tank soll nur geschraubt sein.

Bei der Sprint hab ich etwas mehr Spielraum, weil kein Handschuhfach vorhanden ist. Gut das kann man bei den anderen ja auch abbauen.

Wenn man die Variante Originaltank leerfahren dann bei Motorradtank Benzinhahn öffnen und da reinfliessenlassen umsetzt,

kann man sich Löcher im Rahmen sparen aber dafür muss die Unterkante Motorradtank höher oder gleich der Höhe Oberkante Originaltank sein

dadurch ist der oft verwendete Sportstertank aus ästhetischer Sichtweise zu hoch positioniert und die Sitzbank unharmonisch nach hinten gerückt.

Man könnte auch einen vorhandenen Tank (Sportster oder ähnliche Form) nehmen und ihn in Teilbereichen anpassen indem man Teile rausflext und Bleche reinschweisst.

Dabei kommt aber das nächste Problem wenn man ihn so anpasst dass er weiter nach vorne und unten reicht was von der Form schöner wäre

verdeckt es genau den Bereich der Lenkerschlosses und dieses ist somit unbrauchbar oder man macht hier zusätzlich von rechts einen Ausbruch um an das Schloss zu gelangen.

Es gibt viele Motorradtanks von Japaners die recht tief aufgeschnitten sind für den Rahmen dadurch könnten sie sich vielleicht

auch in die Vespa besser integrieren, aber die kann man ja nicht alle an den Roller dranhalten.

Vielleicht ist dieses Thema auch zu umfangreich um es in einem gemischten Topic wie diesem ausreichend zu behandeln.

Man könnte erstmal eine Bildersammlung von Tanklösungen organisieren.

Hier mal vier Beispiele aus Photoshop wie ein Selbstbautank aussehen könnte. Bitte lasst mein Rücklicht jetzt mal außen vor, ist nicht das Thema.

post-24979-1237892009.jpg

post-24979-1237892019.jpg

post-24979-1237892028.jpg

post-24979-1237892337.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Die erste Version gefällt mir definitiv am besten!

Aber wie willst du das ohne schweißen hinbekommen?

Viele Grüße,

Daniel

Zum Tank später...Daniel, du hast also meine Ex angeschnackt und dann noch mit einer anderen Ex verwechselt?

Mannomann, da hast du aber indirekt für ganz schön E-Mail-Traffic gesorgt, weil die Ex diese Rückerinnerungsphase genutzt hat um mit mir ausgiebig über alte Zeiten zu mailen...

Geschrieben
Ich hätte noch ein Thema und zwar Motorradtank an PX/Sprint-Rally. Es wurde zwar schon viel darüber diskutiert und Fotos gezeigt

aber mehr mit der Hauptpriorität Füllmenge und weniger auf äthetische Kriterien eingegangen.

Beim Gestalten hat mich einmal ein Prof darauf hingewiesen, dass man nicht nur die "positiven" (bedruckten) Flächen beachten sollte, sondern auch die "negativen" (unbedruckten).

In deinem Fall heißt es also auch die Leerflächen (Ausschnitt Durchstieg) genau anzusehen.

Da dort ja kein Motor sitzt, ist die offene Binnenfläche in ihrer Wirkung schon sehr prägnant.

Die erste Version ist zwar am elegantesten, wenn man die Durchstiegsfläche betrachtet, aber der Übergang Tank-Sitzbank ist nicht so optimal.

Das ist auch meine Kritik bei diesem "Ratbike". Der Tank ist leider zu breit, wo er auf die Sitzbank trifft.

rustynail.jpg

Das schlüssigste Gesamtkonzept Tank+Roller ist für mich immer noch Bad Man aus Frankreich.

Als ich das Teil zum ersten Mal gesehen habe, war ich richtig beleidigt, weil der Kollege all das schon umgesetzt hat, was mir seit den 80er im Kopf rumspukte.

Da stimmt für mich Alles und das ist für mich auch der beste Kostümroller.

coolest.jpg

Geschrieben

Bild eins, aber die Sitzfläche bis auf den Tank verlängern, damit da kein Knick in der Optik ist. Heisst allerdings, dass die Bank dann nach hinten aufgehen muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung