Zum Inhalt springen

APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hi zusammen und ein frohes neues Jahr noch !!!

Hat jemand einen Hauptbremszylinder übrig ?

Auch gebraucht, oder Defekt, sollte nur einer sein zu dem es auch noch einen Dichtsatz gibt...

Für meine ACMA habe ich bisher keinen Dichtsatz bekommen können, Peter Erhorn war auch schon dran und hat sich irre Mühe gegeben...

Oder auch eine Bezugsquelle.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

HBZ ist immer ein Problem, hast du schon mal an sowas gedacht. Weiß nicht ob er bei den A B Typen sichtbar ist Egay 380467766714

habs noch nicht probiert aber für den Preis wäre das einen Versuch wert. Dann bitte eine Rückmeldung. Es gibt auch verschiedene Kupplungszylinder mit Behälter oben drauf.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

war mir schon klar, daß die Befestigung anders ist, vermutlich wie bei meine Ac Modellen. Für mich stellt sich halt eher die Frage Fahren oder stehen, und bei einem sicherheitsrelevaten Teil, welches man nicht sieht, würde ich sowas einem überholten vielleicht doch nicht ganz dichtem Zylinder vorziehen. Aber jeder wie er meint.

Färst du schon oder schraubst du noch ;-)))))))))

Ciao Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der HBZ ist komplett anders von der Bauform und sehr speziell .

Bilder kann ich erst morgen einfügen.

Hier ein link zu meinem topic da sieht man das Teil im 2ten Beitrag

Fahren kann ich mit meinem HBZ sowieso nicht mehr und was basteln ist für mich nur eine Notlösung , entweder richtig oder gar nicht ;-)

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier vor Ort hab ich schon alle Lieferanten durch, parallel hab ich den "Franzosen" angemailt, hat noch bis 14.1. Ferien, den großen französischen Vespa Shop angemailt, noch keine Antwort, und diverse ACMA Ape Besitzer angemailt...Peter Erhorn ist auch noch dran...einige Antworten sind noch offen und folgen hoffentlich noch...

Der HBZ von einen Renault 4CV ist evtl. änderbar, hat auf jeden Fall fast das gleiche Innenleben, nur halt in 22mm statt 25mm, also nicht Ideal ...kupplungszylinder sind meist viel kleiner im Duchmesser, und fallen schon dadurch aus dem Suchraster, außerdem haben die kein Bodenventil...

Wenn ich heute abend etwas Zeit habe schnüffel ich noch mal beim Pascoli im Shop.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier vor Ort hab ich schon alle Lieferanten durch, parallel hab ich den "Franzosen" angemailt, hat noch bis 14.1. Ferien, den großen französischen Vespa Shop angemailt, noch keine Antwort, und diverse ACMA Ape Besitzer angemailt...Peter Erhorn ist auch noch dran...einige Antworten sind noch offen und folgen hoffentlich noch...

Der HBZ von einen Renault 4CV ist evtl. änderbar, hat auf jeden Fall fast das gleiche Innenleben, nur halt in 22mm statt 25mm, also nicht Ideal ...kupplungszylinder sind meist viel kleiner im Duchmesser, und fallen schon dadurch aus dem Suchraster, außerdem haben die kein Bodenventil...

Wenn ich heute abend etwas Zeit habe schnüffel ich noch mal beim Pascoli im Shop.

Gruß Olli

Hi Olli,

guck eventuell mal nach HBZ, oder Bremsenteilen der späten Dauphine oder Gordini Dauphine / 4CV, oder dem Traction oder der DS!... Die hatten teilweise größere Bremsanlagen/ Teile, bin mir da nicht mehr ganz so sicher welche Baureihen... Ist schon ne weile her... :rotwerd: Oft wurden Teile von Lookheed verbaut...

Ich guck mal nach einer Adresse von nem spitzen Händler!

Gruß

Solid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@solid

Danke für die Tips, werde mal in die Richtung suchen

...habe gerade etwas gesucht und bin beim Citroën 11CV/15CV/HY auf den gleichen Durchmesser gestoßen, leider ohne Bilder vom Innenleben...zumindest äußerlich die gleiche Bauform wie beim 4CV bei dem sind die gleichen Innenleben wie bei meiner Ape...hab ich wieder etwas Hoffnung :-)

@all

Hat denn noch wer Bilder von geöffneten HBZ ?

Egal ob Italy oder French.

Dann haben wir wieder etwas für die Knowledge Base hier!

Und natürlich möglichst viele Abmessungen, Herstellerinfos, Bezugsquellen, Ersatzteilnummern...etc.

Danke.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Olli,

Schreib mal den Patric (baraka) an... Der hat auch einen Rohrlenker Triporteur an dem die Originale Bremsanlage soweit komplett vorhanden ist... Patric macht bestimmt nen paar Foto's und hält einen Messschieber dran...

Gruß

Solid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli KS,

Hier die versprochene Adresse zu dem Franzosenspezi... Hat auch nen netten Laden und ne Menge Erfahrung. Mit Vergleichsteilen, bzw. Maßen oder Info's hat er die passenden Teile denke ich! Habe auch schon recht seltene Tri - Bremsenteile (Lookheed) bei ihm gekauft...

Renkens - Rohner

Stenenbrug 11

NL - 6372 AP Landgraaf

Tel. 31-45-5323254

mail: [email protected]

Site: www.renparts.com

Gruß

Solid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

danke für den Tip.

Ist ja ein Schnäppchen... :-D

Also haben die Italienischen wieder einen anderen HBZ...

Ich habe evtl. den richtigen Satz für meine französische gefunden ...kommt die Tage hoffentlich an..wenn nicht hab ich noch einen weiteren Satz hier herum liegen... :wacko:

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute ist der Dichtsatz vom Franzosen eingetroffen.

Er passt zwar nicht 100% aber die wichtigsten Teile (die beiden Manschetten) sind richtig.

Leider kann ich nur anhand der Bilder vergleichen, weil die Ape einen neuen Besitzer hat.

Hier noch mal der alte HBZ :

post-26448-0-65164000-1358884555_thumb.j

und der neue vom Peugeot 403/404 Durchmesser 1" Einkreis:

post-26448-0-85650300-1358884652_thumb.jpost-26448-0-96716200-1358884852_thumb.j

Der Alukolben ist länger, d.h. man muß den alten verwenden, Feder evtl. auch vom alten...Bodenventil kann ich im Moment nicht mehr prüfen...sollte aber gehen.

Best Nr 74173 bei www.franzose.de

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage an die AC Kenner

...hatte die eigentlich eine Sonnenblende in der Kabine? Bei mir ist eine Halterung oben rechts angeschraubt!

Mache ich die Löcher zu oder gehört da wirklich eine Sonnenblende dran?

UPS ... ich glaube das war das falsche Topic!

Bearbeitet von Schumi81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2013 um 21:02 schrieb Olli KS:

Hallo,

heute ist der Dichtsatz vom Franzosen eingetroffen.

Er passt zwar nicht 100% aber die wichtigsten Teile (die beiden Manschetten) sind richtig.

Leider kann ich nur anhand der Bilder vergleichen, weil die Ape einen neuen Besitzer hat.

Hier noch mal der alte HBZ :

post-26448-0-65164000-1358884555_thumb.j

und der neue vom Peugeot 403/404 Durchmesser 1" Einkreis:

post-26448-0-85650300-1358884652_thumb.jpost-26448-0-96716200-1358884852_thumb.j

Der Alukolben ist länger, d.h. man muß den alten verwenden, Feder evtl. auch vom alten...Bodenventil kann ich im Moment nicht mehr prüfen...sollte aber gehen.

Best Nr 74173 bei www.franzose.de

Gruß Olli

Die Teile dafür (Manschetten, Ventil,..) kann man bei uns alle neu kaufen.

Bilderlink: http://ww.sqooter.com/sale/scooter/350/photos/photo31.html

photo29.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
    • Logischerweise wiegt die Gans 6,5 kg, falls es eine Hausgans ist. Etwas mehr Präzision würde der Gleichung gut tun, Du Anfänger! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information