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  • 2 months later...
Posted (edited)

Hi zusammen und ein frohes neues Jahr noch !!!

Hat jemand einen Hauptbremszylinder übrig ?

Auch gebraucht, oder Defekt, sollte nur einer sein zu dem es auch noch einen Dichtsatz gibt...

Für meine ACMA habe ich bisher keinen Dichtsatz bekommen können, Peter Erhorn war auch schon dran und hat sich irre Mühe gegeben...

Oder auch eine Bezugsquelle.

Gruß Olli

Edited by Olli KS
Posted

Hallo

HBZ ist immer ein Problem, hast du schon mal an sowas gedacht. Weiß nicht ob er bei den A B Typen sichtbar ist Egay 380467766714

habs noch nicht probiert aber für den Preis wäre das einen Versuch wert. Dann bitte eine Rückmeldung. Es gibt auch verschiedene Kupplungszylinder mit Behälter oben drauf.

Gruß Jürgen

Posted

@ercolino: Das ist leider ganz was anderes.Der von der von der Ape b,wird durch den Rahmen geschraubt.Hab gerade kein Bild,kann ich aber mal machen

Posted

HAllo

war mir schon klar, daß die Befestigung anders ist, vermutlich wie bei meine Ac Modellen. Für mich stellt sich halt eher die Frage Fahren oder stehen, und bei einem sicherheitsrelevaten Teil, welches man nicht sieht, würde ich sowas einem überholten vielleicht doch nicht ganz dichtem Zylinder vorziehen. Aber jeder wie er meint.

Färst du schon oder schraubst du noch ;-)))))))))

Ciao Jürgen

Posted

Hallo,

der HBZ ist komplett anders von der Bauform und sehr speziell .

Bilder kann ich erst morgen einfügen.

Hier ein link zu meinem topic da sieht man das Teil im 2ten Beitrag

Fahren kann ich mit meinem HBZ sowieso nicht mehr und was basteln ist für mich nur eine Notlösung , entweder richtig oder gar nicht ;-)

Gruß Olli

Posted

Ich hab die Dichtungen für den Hbz. von einem Bremsendienst gekauft.Bin da mit dem alten Zeugs hin und der hat dann was gefunden das passte

Posted

Hallo,

hier vor Ort hab ich schon alle Lieferanten durch, parallel hab ich den "Franzosen" angemailt, hat noch bis 14.1. Ferien, den großen französischen Vespa Shop angemailt, noch keine Antwort, und diverse ACMA Ape Besitzer angemailt...Peter Erhorn ist auch noch dran...einige Antworten sind noch offen und folgen hoffentlich noch...

Der HBZ von einen Renault 4CV ist evtl. änderbar, hat auf jeden Fall fast das gleiche Innenleben, nur halt in 22mm statt 25mm, also nicht Ideal ...kupplungszylinder sind meist viel kleiner im Duchmesser, und fallen schon dadurch aus dem Suchraster, außerdem haben die kein Bodenventil...

Wenn ich heute abend etwas Zeit habe schnüffel ich noch mal beim Pascoli im Shop.

Gruß Olli

Posted

Hallo,

hier vor Ort hab ich schon alle Lieferanten durch, parallel hab ich den "Franzosen" angemailt, hat noch bis 14.1. Ferien, den großen französischen Vespa Shop angemailt, noch keine Antwort, und diverse ACMA Ape Besitzer angemailt...Peter Erhorn ist auch noch dran...einige Antworten sind noch offen und folgen hoffentlich noch...

Der HBZ von einen Renault 4CV ist evtl. änderbar, hat auf jeden Fall fast das gleiche Innenleben, nur halt in 22mm statt 25mm, also nicht Ideal ...kupplungszylinder sind meist viel kleiner im Duchmesser, und fallen schon dadurch aus dem Suchraster, außerdem haben die kein Bodenventil...

Wenn ich heute abend etwas Zeit habe schnüffel ich noch mal beim Pascoli im Shop.

Gruß Olli

Hi Olli,

guck eventuell mal nach HBZ, oder Bremsenteilen der späten Dauphine oder Gordini Dauphine / 4CV, oder dem Traction oder der DS!... Die hatten teilweise größere Bremsanlagen/ Teile, bin mir da nicht mehr ganz so sicher welche Baureihen... Ist schon ne weile her... :rotwerd: Oft wurden Teile von Lookheed verbaut...

Ich guck mal nach einer Adresse von nem spitzen Händler!

Gruß

Solid.

Posted

Hallo Salo

ja ich habe dich gemeint, hast aber hoffentlich den Smiley am Ende meines Treads gesehen.

Ist halt unangenehm wenn wegen einem Teil die Kiste, wie bei dir fertig restauriert, nicht gefahren wird.

Gruß Jürgen

Posted (edited)

@solid

Danke für die Tips, werde mal in die Richtung suchen

...habe gerade etwas gesucht und bin beim Citroën 11CV/15CV/HY auf den gleichen Durchmesser gestoßen, leider ohne Bilder vom Innenleben...zumindest äußerlich die gleiche Bauform wie beim 4CV bei dem sind die gleichen Innenleben wie bei meiner Ape...hab ich wieder etwas Hoffnung :-)

@all

Hat denn noch wer Bilder von geöffneten HBZ ?

Egal ob Italy oder French.

Dann haben wir wieder etwas für die Knowledge Base hier!

Und natürlich möglichst viele Abmessungen, Herstellerinfos, Bezugsquellen, Ersatzteilnummern...etc.

Danke.

Gruß Olli

Edited by Olli KS
Posted

Servus Olli,

Schreib mal den Patric (baraka) an... Der hat auch einen Rohrlenker Triporteur an dem die Originale Bremsanlage soweit komplett vorhanden ist... Patric macht bestimmt nen paar Foto's und hält einen Messschieber dran...

Gruß

Solid.

Posted

@ Olli KS,

Hier die versprochene Adresse zu dem Franzosenspezi... Hat auch nen netten Laden und ne Menge Erfahrung. Mit Vergleichsteilen, bzw. Maßen oder Info's hat er die passenden Teile denke ich! Habe auch schon recht seltene Tri - Bremsenteile (Lookheed) bei ihm gekauft...

Renkens - Rohner

Stenenbrug 11

NL - 6372 AP Landgraaf

Tel. 31-45-5323254

mail: [email protected]

Site: www.renparts.com

Gruß

Solid.

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen,

ich suche eine Aufbau für eine ACMA Ape A, sowie die Abdeckung über dem Motor (über der Zylinderabdeckung).

Vielleicht könnt Ihr helfen??? Auch Repro ist OK!

Gruss AKNIRSCH

Posted

Hi,

danke für den Tip.

Ist ja ein Schnäppchen... :-D

Also haben die Italienischen wieder einen anderen HBZ...

Ich habe evtl. den richtigen Satz für meine französische gefunden ...kommt die Tage hoffentlich an..wenn nicht hab ich noch einen weiteren Satz hier herum liegen... :wacko:

Gruß Olli

Posted (edited)

403 könnt ich fotografieren, falls Bedarf.

Edit ruft, aber nur vom Commerziale, der könnt vermutlich anders sein als der von der Limousine.

Edited by Motorhuhn
Posted

Hi,

bräuchte aber ein Bild vom Innenleben ;-) außen ist er anders..

Mist, heute war nichts in der Post...

Das Bild und die Abmessungen aus deren Shop machen mich ganz zuversichtlich...

Gruß Olli

Posted

Hallo,

heute ist der Dichtsatz vom Franzosen eingetroffen.

Er passt zwar nicht 100% aber die wichtigsten Teile (die beiden Manschetten) sind richtig.

Leider kann ich nur anhand der Bilder vergleichen, weil die Ape einen neuen Besitzer hat.

Hier noch mal der alte HBZ :

post-26448-0-65164000-1358884555_thumb.j

und der neue vom Peugeot 403/404 Durchmesser 1" Einkreis:

post-26448-0-85650300-1358884652_thumb.jpost-26448-0-96716200-1358884852_thumb.j

Der Alukolben ist länger, d.h. man muß den alten verwenden, Feder evtl. auch vom alten...Bodenventil kann ich im Moment nicht mehr prüfen...sollte aber gehen.

Best Nr 74173 bei www.franzose.de

Gruß Olli

Posted (edited)

Mal ne frage an die AC Kenner

...hatte die eigentlich eine Sonnenblende in der Kabine? Bei mir ist eine Halterung oben rechts angeschraubt!

Mache ich die Löcher zu oder gehört da wirklich eine Sonnenblende dran?

UPS ... ich glaube das war das falsche Topic!

Edited by Schumi81
Posted

Hallo Schumi

Sonnenblende gabs ab Werk nicht, war eher spartanisch, wenn die Türen schon Sonderzubehör waren.

PS vielleicht kanns ein MOd ja verschieben

Posted (edited)
Am 22.1.2013 um 21:02 schrieb Olli KS:

Hallo,

heute ist der Dichtsatz vom Franzosen eingetroffen.

Er passt zwar nicht 100% aber die wichtigsten Teile (die beiden Manschetten) sind richtig.

Leider kann ich nur anhand der Bilder vergleichen, weil die Ape einen neuen Besitzer hat.

Hier noch mal der alte HBZ :

post-26448-0-65164000-1358884555_thumb.j

und der neue vom Peugeot 403/404 Durchmesser 1" Einkreis:

post-26448-0-85650300-1358884652_thumb.jpost-26448-0-96716200-1358884852_thumb.j

Der Alukolben ist länger, d.h. man muß den alten verwenden, Feder evtl. auch vom alten...Bodenventil kann ich im Moment nicht mehr prüfen...sollte aber gehen.

Best Nr 74173 bei www.franzose.de

Gruß Olli

Die Teile dafür (Manschetten, Ventil,..) kann man bei uns alle neu kaufen.

Bilderlink: http://ww.sqooter.com/sale/scooter/350/photos/photo31.html

photo29.jpg

Edited by sqooter.com

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