Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

Recommended Posts

Ich habe sie voran paar Wochen in Imola gesehen und musste sie haben. Sie steht noch in Italien, ich werde sie jedoch aus Novegro Anfang November abholen.

Dann kommt sie kurz in die Werkstatt; der Hauptbremszylinder leckt - wie immer....  Darüber hinaus läuft sie, bremst (vorne), hupt und leuchtet....

Schöner sauberer O-Lack, nur der Benzinhahn ist glaublich nicht original....

Anschließend landet sie bei der HOFFMANN-RENNSTAFFEL.... - www.rohrlenker.de

IMG_1205.jpg

IMG_1202.jpg

IMG_1188.jpg

IMG_1186.jpg

IMG_1185.jpg

IMG_1182.jpg

IMG_1179.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

 

ja... genau. Gestängeschaltung und 125ccm. Letztendlich wüsste ich nicht, was es sonst für ein Motor sein sollte, weil die Nachfolger Apes ja dann schon Seilzug hatten...

Eine V13 hatte damals ne V20M Motornummer.


Gibts für die A15 Irgendwo einen Schaltplan oder  Zeichnungen? Bin noch neu im 3-Rad-Bereich und mir sind die einschlägigen Seiten noch nicht bekannt... 

Link to comment
Share on other sites

Für die ganz frühen findet man recht wenig.

Aber hier gibts den scan der Bedienungsanleitung mit Schaltplan:

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-a1-a15.htm

 

Für die Mechanik sollte fürs erste auch ein AB Ersatzteilkatalog helfen, so gravierend sind die Unterschiede nicht.

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-b1-b4.htm

Edited by vespacar p2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe noch eine kurze Frage zur Elektrik:
Laut Schaltplan muss ein Widerstand und ein Gleichrichter verbaut werden. In meinem Stromkasten finde ich nur den Gleichrichter!?! Oder ist der Widerstand im Gleichrichter integriert?

Habt ihr auf elektronischen Gleichrichter umgebaut? 

D565AA10-15EE-47FA-A48E-3FA930E2F193.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


Mir fehlt leider die Impedance-Spule... Hat die jemand von euch schonmal gegen irgendwas Modernes ersetzt? Was habe ich es für eine Alterntive. Eine gebrauchte werde ich wohl kaum finden...:-(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


 

Ich hole das Thema der mysteriösen Spule/ Impedanz nochmal hoch.... 

Was ich nicht verstehe ist, wieso es da einen Unterschied zur „normalen“ Vespa gibt...Dort gibt es keine Spule und die Elektrik ist doch im Grunde identisch!?!?

 

Edited by minifrank
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Komme nicht weiter,

bei meinem TA18 Vergaser mit Metallschwimmer habe ich folgendes Problem:

der Schwimmer bleibt in oberer Stellung hängen und Motor geht folglich aus.

Habe den Vergaser bereits zwei mal gereinigt und die Schwimmernadel stumpfer geschliffen.

Bleibt immer noch hängen, mal nach 200m mal nach 6 km.Nach drücken des Tupfers läuft sie wieder.

Der Sitz im Deckel ist so tief man erkennt nichts.

Hat einer von Euch noch einen Rat ?

 

Alternativ hab ich mir einen polini cp21 besorgt, gibts da eine Bedüsungsempfehlung für meine Ape 150B

Schöne Grüße

Flo

 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen, ich überhole gerade den Motor einer APE A.

 

Passt der Motor zu einer Ape A? Motornummer lautet A19M *1191X*

B78DA8D2-DA41-49E4-9230-E2648F5DBB9B.thumb.jpeg.27ebdcfb472d1f6b23d08687d5d557ea.jpeg
 

Lagersitze Kurbelwelle müssen neu, des Weiteren waren solch Blechringe für die Wellendichtringe der Kurbelwelle verbaut (einer ist leider defekt)

14F32A51-44F5-43A1-AFF6-C371F42248D3.thumb.jpeg.ad0ef3889170deef639c59329c215eaf.jpeg9E91A3CD-D59D-444C-8D99-CCC701C48202.thumb.jpeg.91738bab87ba02dcdb6f31a07c5bdd68.jpeg

 

An welchem Vespa Motor kann ich mich bezüglich Lager/Wellendichtringe/ Kurbelwelle orientieren? Passt zB diese Kurbelwelle?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45182100?q=Kurbelwelle Hoffmann

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe, hat evtl Jemand das APE 125 A Handbuch mit den Explosionszeichnungen in digital? Habe nur eine Kopie zu kaufen gefunden, da hab ich eigentlich wenig bock drauf..

 

Edited by vnb1t
Link to comment
Share on other sites

Für Das A Modell hab ich auch nicht viel an Unterlagen.

Aber nach der Nummer ist das auf jeden Fall ein Ape A Motor. Die Fahrgestellummern gingen nur bis A15T aber wie minifrank oben schon schrieb gibts da wohl auch höhere Zahlen bei der Motorkennung. Liste dazu kenn ich nicht. Was hat deine für eine Fahrgestellnummer?

 

Wellchendichtringe li/re sind wie bei V1-33 (18-35-8mm)

Die Blechnäpfe sind in meinem Katalog leider nicht extra aufgeführt, ab B Modell sind die anders aber diese hier müssten passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=32_66&products_id=3875&osCsid=9a1b7d2292fb173006b5fc3f761e9f0e

 

Die Welle vom Sip sollte passen, 13939 also Piaggio Nummer hab ich in einem Katalog auch als passend für A12-A15 (also Fahrgestell Präfix) stehen.

Lager lassen sich ja gut ausmessen, denke die der V30-33 sollten da auch gleich sein.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 @vespacar p2

Danke dir für die Hilfe. Kurbelwelle ist bereits da, auch die Passenden Lager und der defekte Blechnapf.

 

Bezüglich Getriebe distanzieren. Das ist ja bei den ganz alten Getrieben etwas blöd, würde jetzt unter das erste Gangrad eine Passscheibe legen damit ich auf ansatzweiße auf 2/10 Getriebespiel komme.

Distanzscheiben in unterschiedlichen stärken (für das alte Getriebe) habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, 

 

neues Thema Lenker. 

 

Der Gasgriff wurde leider beschnitten. Hat jemand ein Muster liegen welches er mir zum nachbauen zur Verfügung stellen könnte? 

 

Ist abweichend zu den anderen Rohrlenkern.. 

Lenker1.jpg

Lenker2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hallo!

 

ich habe auch gerade so einen A19M Motor da liegen mit der Nummer 1382*.

 

 

 

Wo bekomme ich hierfür einen passenden Zylinder? Passt hier auch der von der V30-33?

Wie zu sehen ist kann man hier nichts mehr retten...

 

 

9F429BD7-CCF3-4796-92A9-30905C05B0E3.jpeg

0F8D0C7C-8FE8-4DF5-A2BD-BEE1217616AA.jpeg

10CFC4D5-3E21-42EA-8AB1-9C0BB910193A.jpeg

Edited by Patrick*
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Verehrter Herr Diggler, stellvertretend für viele User diese Forums möchte ich Ihnen zu ihrem Jubiläum herzlich gratulieren. Ohne Ihre Beiträge, welche ich persönlich immer mit einem breiten Schmunzeln im Gesicht verfolge, wäre dieses Forum nichts bzw. würde ich in den Sprechkanal des orangenen Machthabers vom anderen Ende der Scheibenwelt abwandern. Also danke, danke, danke und weiter so. Warum es die Hüter dieses Kanals der „noch“ freien Welt versäumt haben Ihnen persönlich ihre Aufwartung zu machen, vermag ich leider nicht zu sagen. Wahrscheinlich mussten sie ihre getreuen Reittiere auf dubiosen Verkaufsplattformen dieses Internetz zum Kauf feilbieten um dieses Forum am Leben zu erhalten. Was mich dazu verleitet Sie, verehrter Herr Diggler, daran zu erinnern „ Frage nicht was dein Forum für dich tun kann, sondern frage dich was DU für dein Forum tun kannst!“ In diesem Sinne: Hacken zusammen schlagen und ein dreifaches Hip Hop Hurra. 
    • Ok.  Passt hier der kolben vom gs 58  Für den GS-R find ich keinem im Netz.
    • Hmmm...      Im Ernst: Ich glaube, das 20 jährige Jubiläum ist in den Statuten des GSF nicht vorgesehen. Erst wenn du das volle Vierteljahrhundert voll machst bekommst du auf dem Rosenteppich die Magnumbuddel reingeschrieben...     Edit: Du feierst auch bald den 10.000 Beitrag. Ich denke, dazu musst du einen raushauen!   Wie wäre es mit einer Fortsetzung der Wild-West-Story um Borletti & Co.? 
    • Achja: Man kann ein vorhandenes Rave was mit Auspuffdruck arbeitet auch auf gesteuerten Kurbelgehäusedruck umbauen. Man braucht dafür lediglich das Magnetventil, die Schläuche und das Einweg Ventil vom Umbaukit. Dann verschließt man die Bohrung im Zylinder mit einer kurzen M6 Madenschraube und setzt einen Druckanschluss in den Zylinder oder ins Rave Gehäuse.
    • Deswegen testen um, das Kabel auszuschließen.
×
×
  • Create New...

Important Information