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Getunte 50 N zurückbauen


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Hallo,

ich bin über das Fiat 500 Forum zu euch gestoßen und habe mir kürzlich eine 82er 50 N über ebay zugelegt. Ich muss zugeben, das ich den Kauf ohne Vorwissen gemacht habe. War eine reine Bauchentscheidung, weil schon immer eine haben wollte und nun einfach zugeschlagen habe.

Das Problem ist, die Vespa ist, die Vespa hat einen 112 ccm Zylinder und ich nur einen Führerschein Klasse 3 :-D Daher würde ich den Motor gerne zurück bauen, habe aber keine Ahnung, ob sich das mit den anderen Veränderungen verträgt, oder ob dann noch andere Umbauten nötig sind.

Hier mal die Auflistung der Motordaten:

Die Vespa ist mit einem 112ccm Motor ausgestattet, der in Verbindung mit 19/19er Vergaser, Rennkurbelwelle, langer Primär Übersetung, E-Zündung, leichtem Lüfterrad, usw.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn mir einer bei diesem kleinen Problem weiter helfen könnte.

Gruß aus Berlin

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am einfachsten ist, wenn du dir einen originalen motor zukaufst und austauschst. der getunte kann dann ggf. mit gewinn noch veräußert werden.

ansonsten heißt es: motor spalten und zumindest die kurbelwelle und primärübersetzung gegen originale tauschen. zylinder und vergaser können auch ohne spalten getauscht werden.

aber wahrscheinlich wurde auch am motor gefräst (überströmer), so dass evtl. tatsächlich ein kompletter tauschmotor am ratsamsten wäre.

edith merkt an, dass du die zündung aber beibehalten solltest, da wartungsarm. die komplette elektrik wurde mit sicherheit ja auch auf die neue zündung gestrickt.

Bearbeitet von Spiderdust
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Danke für eure Beitrage. Ich denke ich habt recht und es wird tatsächlich das einfachste Sein, einfach den Motor zu tauschen. Mal sehen wie ich das anstelle. Noch ist die Vespa auf dem Postweg. Werde mich wieder melden, wenn die Vespa da ist.

Noch eine Frage. Was sagt ihr zum Preis von 999 Euro für eine rostfreie und komplette importierte Italienvespa im schönen Lack? Hab die einfach gekauft, weil meine Nachbarin hier in Berlin für ihre nicht fahrbereite, rostige Vespa mit verbogener Lenkung den gleichen Preis haben wollte.

:-D

Bearbeitet von kleinerItaliener
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Willkommen im Forum.

Mach erstmal Detailfotos, besonders vom Trittblech oben und unten und vom Beinschild hinter dem Kotflügel. Schau dir die Stossdämpferbefestigung unter dem Tank (Tank ausbauen) genau an. Schau ob im Motorinnenraum Rost ist. Schau ob die Lenkung Spiel hat (an der Gabel wackeln). Kannst auch mal mit einem Magneten am Lack testen wie viel Spachtel drauf ist.

Sind Papiere dabei? Und wenn ja, hoffentlich nicht die hier Bekannte Kopie.....

Ansonsten hört sich der Preis sehr günstig an, wenn der Motor gut läuft und alle Angaben stimmen.

Beim Motortausch kann ich dir helfen, habe noch zwei O-Motoren die passen, du wohnst ja nicht weit weg.

Gruß,

Christian

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Werde mir das Ding erst einmal genauer ansehen müssen. Wie gesagt, blind gekauft da Standort Köln und ich Berlin. Hier aber mal der ebay-link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=220289889333

Für mich sehen die Bilder sehr vielversprechend aus. Scheint doch was gutes zu sein, oder? :-D Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Blender ist. Aber wie gesagt, ich bin ein Greenhorn.

Bearbeitet von kleinerItaliener
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Also ich würde mir da nen 75 ccm Zylinder draufbauen und den Rest so lassen. Ist zwar auch nicht ganz legal, jedoch mit nem Originalauspuff absolut unauffällig.

So einen Zylinder gibts für kleines Geld in den einschlägigen Shops.

Gruß und viel Spass mit dem Roller!

Harri

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Wenn da aber eine 3,00er-Übersetzung eingebaut ist, könnte das mit dem 75er-Zylinder eher sportlich werden... Hab mir den ebay-Link jetzt nicht angeschaut, deswegen weiß ich nicht, was da verbaut ist.

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Aha, also eine Spezial. Preis ist aber noch okay, m.M.

Versuch einen passenden O-Lack Seitendeckel zu bekommen und wenn du den Motor tauscht achte darauf, das du die gleichen Motorkennbuchstaben bekommst.

Original ist immer mehr wert.

Rücklicht wurde auch nachträglich angebaut.

Glückwunsch zum Kauf :-D

Bearbeitet von moguai123
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Klar, aber eine kürzere Übersetzung kann man dann ja immer noch tauschen. Das kostet nicht die Welt und ist auch ohne riesigen Aufwand machbar. Würde den Motor auf jeden Fall behalten und nur das nötigste tauschen.

Naja, für einen Anfänger bedeutet so ein Motor spalten schon einen riesigen Aufwand. Das ist nicht mal eben so gemacht, wenn man das noch nie gemacht hat. Und wenn man den getunten Motor 1:1 (oder evtl. sogar mit Gewinn) gegen einen Originalmotor tauschen kann, ist das noch kostengünstiger, denke ich.

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Oh, eine Spezial! Wo ist da der Unterschied? Hier gibt die RollerKönige. Lohnt es sich, da mal vorbei zu schauen und sich beraten zu lassen? Sind die fit und hilfsbereit? In der Oldtimer Praxis gibt es diesen Monat einen Beitrag zur Vespa Motor Technik. Werde ich mir mal zulegen und gucke´n was da alles auf einen zukommen kann. Brauche ich zum Schrauben Spezialwerkzeug? Durch eure Antworten habt nun noch mehr Fragen aufgeworfen. :-D 50 oder 75, original oder getunt. Was soll ich machen? Bei meinem Fiat 500 L habe ich bisher immer Wert auf den Originalzustand gelegt. Aber es soll ja auch funzen beim Fahren. :-D Das mit dem schwarzen Seitendeckel wurmt mich aber auch ein wenig. Einen Topf mit Originalfarbe im Haus zu haben kann ja nie schaden :-D

Bearbeitet von kleinerItaliener
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denkst du bitte dran, daß Du mit dem Roller zur Vollabnahme zum Tüv mußt, da sie ja noch keine deutschen papiere hat....(mit den italien papieren darfst Du sie nicht fahren)

Rollerkönige dürfte ne gute Adresse sein (ist auch hier unterwegs....Nick : Killer)

Rita

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Rollerkönige ist eine gute Adresse. Der Beitrag in der Oldtimer-Praxis bezieht sich gemäß Vorschau auf Largeframe-Motoren, dürfte also auf deinen Anwendungszweck nicht so wirklich passen.

Zum Thema Spezialwerkzeug: Du brauchst auf jeden Fall einen Kupplungsabzieher und einen Lüfterradabzieher. Äußerst hilfreich ist ein Polradhaltewerkzeug und ein Kupplungshaltewerkzeug. Der Rest (außer den Lagerausziehern in der kleinen Motorhälfte) sollte in einer normalen Werkstatt vorhanden sein.

Die Spezial hat einen Trapezscheinwerfer (es gibt auch Rundscheinwerfer) und die Kunststoffkaskade im Gegensatz zur Blechkaskade.

Ein 75er-Satz einfach auf den Originalmotor gesteckt hilft beim Berliner Verkehr ungemein. Der Berliner Verkehr ist ja eher der mörderischen Natur. Bedüsung vom Vergaser sollte aber angepasst werden. Der Benjamin von den Rollerkönigen (bestell schöne Grüße von mir :-D ) sollte da aber auf jeden Fall helfen können.

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So, ich war jetzt gestern mal bei den Rollerkönigen. Die sind tatsächlich ein wenig ruppig da :-D . Aber was solls! Ein Tip von denen war, ein wenig an der Bedüsung herumfrickeln und die Leistung drosseln, damit keiner den großen Zylinder bemerkt :-D . Na ja, das ist glaube ich nicht mein Fall. Daher hab ich mich zu einem Motortausch entschlossen. Was meint ihr, werde ich Probleme haben meinen überholten und gepimpten Motor an den Mann/die Frau zu bringen? Und kann ich für den Gegenwert einen guten und überholten Spezial-Motor bekommen?

Bearbeitet von kleinerItaliener
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Motor schön saubermachen (besorg dir ein paar Dosen Bremsenreiniger und eine alte Zahnbürste), dann möglichst blumig beschreiben, etwa "unvergleichlich toller Sound, super Beschleunigung, schneller als jeder Plastikroller" usw., dann sollten dafür bei ebay locker 250 Euro drin sein. Für 150-200 sollte ein Motor im Originalzustand zu bekommen sein.

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Ich würde mir jemanden suchen der mir dafür, daß er im Tausch nen getunten Motor

bekommt, auch gleich den Motorwechsel erledigt. Sollte als Wertausgleich in ungefähr

hinkommen. Und beim zugucken lernst Du auch etwas über Deinen Roller.

LG

Bearbeitet von Ölsau
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112ccm wenn er den 3er vor 1980 gemacht hat darf er doch meines wissens bis 125 ccm fahren ohne die 80km/h "begrenzung" junge behalte den motor bitte !!

Aber nicht mit Fuffi Kennzeichen.

Ich würd auch sagen, fahr erstmal ne ori V50. Und dann entscheide.

Ori V50......und Du entdeckst die Langsamkeit neu! :-D

Greetz

Ben

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Wenn ich auch meinem Senf abgeben darf^^

Ich hab Quasi das selbe Model (V50 BJ1975 3Gang), bins am wiederaufbauen, und hab gemerkt, dass KW-Lager fritte ist.. Teile für die Komplettüberholung sind bestellt usw.. ich bin jetzt halt auch am überlegen, ob ich gleich in dem Zug nen 75er Kolben drauf mache. Habe persönlich aber auch sehr wenig Ahnung. Desshalb die Frage nach nem Vorschlag für einen Kölben+Zyl.? Muss ich da auch diese Plastikabdeckung ändern, da größerer Zyl.?

MfG

Ich

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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