Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 Polini Plug and Play Tuning

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem eine (wirklich) nette Dame meine ET3 im Rückwärtsgang vom Ständer geholt hat und ich doch schon eher als geplant die Kiste auseinandernehmen muss, wollte ich Euch um ein paar Tipps betreffend Polini in Verbindung mit der ET3-Banane bitten.

Reicht bei dieser Konstellation noch der 19er Gaser?

Bin ich dann auf der Bahn endlich schneller als die Lkw's?

Wollte nicht mehr als 500 ? in den Motor investieren und vielleicht gibt es ja in diesem Preisrahmen ja noch andere Optimierungen neben dem Polini.

Ach ja, beim Klang des Originalsetups bekomme ich auch nicht gerade eine Gänsehaut

Bearbeitet von kuntakinte

Geschrieben
Nachdem eine (wirklich) nette Dame meine ET3 im Rückwärtsgang vom Ständer geholt hat und ich doch schon eher als geplant die Kiste auseinandernehmen muss, wollte ich Euch um ein paar Tipps betreffend Polini in Verbindung mit der ET3-Banane bitten.

Reicht bei dieser Konstellation noch der 19er Gaser?

Ja

Bin ich dann auf der Bahn endlich schneller als die Lkw's?

Nein

Wollte nicht mehr als 500 ? in den Motor investieren und vielleicht gibt es ja in diesem Preisrahmen ja noch andere Optimierungen neben dem Polini.

Da gibt es einige

Ach ja, beim Klang des Originalsetups bekomme ich auch nicht gerade eine Gänsehaut

Die wirst du mit der Banane auch nicht bekommen, es sei denn du nimmst die Flöte/Tröte/Röhrchen raus

Geschrieben
  • Autor

drosselt die Banane den Polini so stark dass er kaum schneller als mit dem Originalzylinder fährt?

Geschrieben

Ich sag mal so: mit einem polini left würde das Ganze schon etwas besser laufen, obwohl die Banane bei einem Plug&Play Polini nicht unbedingt ne Drossel darstellt. Zum LKWs überholen reichts trotzdem nicht. Die fahren so 100-110 und das bringt dieses Setup kaum.

Geschrieben

Anzug & Durchzug werden aber deutlich besser sein als mit Ori Zylinder! Endgeschjwindigkeit ca. 10-15 mehr...

Geschrieben

mit polini, 19er und Banane bist du schneller, als LKW....

...jedenfalls, wenn sie nicht aus Polen kommen und leer sind :-D

Geschrieben
  • Autor
mit polini, 19er und Banane bist du schneller, als LKW....

...jedenfalls, wenn sie nicht aus Polen kommen und leer sind :-D

ja ja, früher warens die Holländer

Mit meinem Originalzylinder halte ich eigentlich sehr gut mit den Lkw's mit und bei 10 km/h Plus wäre ich nach meiner Rechnug der der mit den Lkw's tanzt

Reicht mir für den Anfang.

Was geht beim Sound? Mit der Banane klingt die PV bei höheren Drehzahlen fast genauso langweilig wie ne Kreidler, allerdings wollte ich das praktische Seitenfach unbedingt behalten.

Geschrieben
ja ja, früher warens die Holländer

Mit meinem Originalzylinder halte ich eigentlich sehr gut mit den Lkw's mit und bei 10 km/h Plus wäre ich nach meiner Rechnug der der mit den Lkw's tanzt

Reicht mir für den Anfang.

Was geht beim Sound? Mit der Banane klingt die PV bei höheren Drehzahlen fast genauso langweilig wie ne Kreidler, allerdings wollte ich das praktische Seitenfach unbedingt behalten.

hätte da nen Zirri silent für dich, bei Interesse schicke ich dir gerne Bilde :-D

Geschrieben
  • Autor
hätte da nen Zirri silent für dich, bei Interesse schicke ich dir gerne Bilde :-D

Mach das

Bearbeitet von kuntakinte

Geschrieben

moin,,ich fahre polini 133 gesteckt mit banane 24 vergaser und normaler rennwelle über drehschieber.

nix bearbeitet alles einfach wie es aus der schachtel kommt. Die karre fähert genau 100 ist schneller wie eine original px 200 und verbraucht nie mehr wie 4 Lieter, genau weiss ich das jedoch nicht. ist ein super motor in meinen augen. Achso ich fahre keine Berge rauf und runter.

Geschrieben

Mal als Orientierung:

133 Polini, Überströmer Motor und Zylinder seitig angepasst und Auslass leicht in die Breite,

24er Dello auf 25er Malle Membran ASS und gelippte Welle von Kabaschoko, 12 Volt mit dem schwerem ET3 Polrad, das mit den vielen kleinen Schaufeln.

2,54er, 4 Gang mit ET3 Banane.

Ich denke echte 100 sind da drin, alles drüber ist wohl von den jeweiligen Witterungsverhältnissen und dem Gefälle der Strecke abhängig. Jedenfalls ist alles ab 90-95 eine Geduldsfrage. Aber ein Monster aus dem Keller, schon fast zu vernachlässigen ob man zu Zweit oder alleine drauf sitzt… :-D

Könnte auch noch besser abgedüst werden…

Der Lauf war im 3. Gang, wegen ausdrehen, der 4te geht aber gerne und gut, kein Problem mit Ganganschluß. Nur macht die Nane halt so ab 8.000 revs zu. Und natürlich Leistung am Rad, nicht Motorleistung.

post-17394-1219820040_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23

Geschrieben

ich hätte interesse an deinem originalzylinder, wenn du denn dann aufmotzt. :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hole das mal wieder aus der Versenkung, weil ich mal meine Erfahrung mit dem Polini-133-Lowcost-Tuning loswerden will...

Auf meiner Motovespa 125 Super (PV-Motor) habe ich folgendes Setup verbaut :

- 133er Mono / Polini Kopf

- Originalwelle zur Rennwelle geflext und recht ordentlich gelippt

- 24er ASS (Drehskibär)

- 25er Dello (HD 100, ND 55, Nadel auf 2. Clip von unten)

- ET3-Banane

- 6V ET3-Zündung mit abgedrehtem ET3-Lüra (ca. 2,5kg)

- Überströmer im Block angepasst sowie den Einlass in die Breite gezogen und "gecleant"

- ZZP bei 16°

- 2,54er Primär

- normale 3-Scheiben-SF-Kupplung

Ziel war - wie man sieht - ein alltagstaugliches Tuning, nach Möglichkeit haltbar und schlicht.

Das Ding geht *wie* *Sau*. Vom Anzug und der Endgeschwindigkeit her wie eine originale 200er PX mit 12PS, wirkt dabei - aufgrund deutlich weniger Gewicht - allerdings auch sehr viel "leichtfüßiger". Macht unglaublich viel Spaß zu fahren.

Hat sich auf jeden Fall deutlich gelohnt, ist auch kein Vergleich zu meiner Sprint 150 oder so. Für so wenig Aufwand ist das Ergebnis sehr geil. Spritverbrauch ist jetzt nicht unbedingt super, geht aber noch (ca. 4l). Ganganschluss und so ist überhaupt kein Problem, frühes Schalten ist möglich und meistens auch recht druckvoll.

Mit einem Diagramm kann ich noch nicht aufwarten, kommt aber bald.

Geschrieben

Ich fahre auf meiner ET3 folgendes:

133 Polini/Malossi Deckel

24 auf Drehschieber

org.Banane

ET3 Zündung mit PKs Lüfterrad

Orginalwelle Steuerzeiten verlängert

Einlass minim nachgebessert

überströmer angepasst

Seit ich wegen leichten Undichtigkeiten auf Malossi Kopf und PKs Lüfterrad gewechselt hat:

Läuft sie noch leichtfüssiger knappe 10 Ps und 11NM. und komme meinem Kollege mit Langhubpinasco mit ca.14 Ps sehr gut nach!!Auch Resotüten fahrer auf Pässe rauf!!

Läuft auf den ersten Kick und hab bis jetzt 4500 km runter!

Tacho je nach laune 105-110 km/h

Eventuell wird noch am auslass und die Steuerzeiten was gemacht!

Relativ billig und unzerstörbar denke 15000-20000km bis zum ersten mal spalten müssten drinnen sein!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.