Zum Inhalt springen

Alternativen zur RD-Membrane


lummy

Empfohlene Beiträge

Denk aber daran... die Mito entwickelt ihre Leistung im zweistelligen Tausender-Bereich! Und darauf ist ihre Membran ausgelegt...da wollen wir besimmt nicht hin!

Der Korb von meinem 50 PS KTM 250er ist kleiner als der von der Mito! ....denn der entwickelt seine Power bei 7500!

Aber der Vergleichstest muss wirklich sehr genau geplant werden! Schon allein die Ansauglänge vor der Membran kann die Charakteristik eines Motors so stark verändern, dass der durch die Membran verursachte Unterschied locker "überdeckt" wird!

Vielleicht kann es sogar sein, dass der eine Korb mit der einen Ansauglänge besser arbeitet als der andere Korb....und bei einer anderen Länge doch wieder der erste besser ist...

Das gleiche gilt für die Plättchen! Ein Korb kann mit einem anderen Satz Plättchen völlig andere Kurven liefern! Theoretisch könnte es sogar sein, dass z.B. die RD gegen die Mito-Membran mit Standardplättchen gewinnt, aber gegen eine Mito mit z.B. Boyesen verliert!

(die Standardplättchen der Drehzahlorgel Mito sind garantiert zu hart für die Vespa!)

Weiterhin spielt wahrscheinlich die Gasergrösse eine Rolle...

Ausserdem muss jedesmal der Gaser neu eingedüst werden!

Ich könnt noch weitere Einflüsse aufzählen (Auspuff, Kanalform...etc)!

Oh, mann.....je mehr ich drüber nachdenke, desto aussichtloser erscheint mir die Sache....

Im Endeffekt werden deine Testergebnisse doch nicht allgemeingültig auf jeden Motor übertragbar sein... (das gleiche Dilemma wie bei der Vorverdichtung...)...da spielen wieder so viele andere Faktoren mit rein!

Und ein Testprogramm, dass wirklich ein akkurates Ergebnis liefert, braucht mind. 50 Läufe....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, dann tut mir das für euch leid, aber dann kann ich halt nur testen, welche Membran ich am besten finde.

@ Andre Hast du ein Bild von deiner 250er Membran? Genauer Typ und Ausführung. Klingt nämlich sehr interessant für einen weiteren Test. Vor allem die breite und höhe (wegen anströmwinkel) der Plattenaufnahme interessiert mich sowie die effektive Querschnittsfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die KTM-Membran....ist aus einer 85er 250MX....da ist ein 38er dello drauf....Nennleistung 47 PS bei 7800 U/min

Also schon ein recht "altes" Mopped....später sind die Membranen ja eher kleiner geworden und bekamen "Stuffer"...

daneben ist die RD-Membran

Maße Einlassfläche: 62mm*38mm

"Dreieckstiefe" von Dichtfläche oben bis Spitze unten :54mm

ktmembran1.jpg

ktmembran2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre Ich möchte ja nichts sagen, aber ich glaub die ist größer als die von der Mito! Ich mess meine nachher mal nach, aber nach den Fotos zu urteilen, ist die der Mito kleiner!

Und noch was: Die 8 Klappen Mito Mebran baut kompakter, als die 6 klappen der RS 125!

Und du meintest wohl eher, die Membran "war" für über 10000 u/min ausgelegt .

Seit dem ich weicheren Carbonpendanten aus 0.3 Platte verbaut habe ist das aber auch nicht mehr ihre Drehzahlregion :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein...ich hatte die Mito-Membran vom Johannes nur einmal kurz in der Hand und war erschrocken, wie riesig das Teil war...vielleicht täuscht das nur (durch die 8 Klappen)....

Aber trotzalledem ist das ein Korb für 38er Gaser und grösser...also meiner Meinung nach nichts für die Vespa...

Und wie schon gesagt....mit einem MRB und 30er gehen auch 30 PS....

erst dann, wenn man diese Leistung "trotz" dem kleinen MRB erreicht hat, sollte man sich Gedanken über einen grösseren Einlass machen...

Aber hier wird immer von hinten angefangen...

Aber ich weiss...der Block war sowieso schon offen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

@Andre: Ach was! Mehr hast du auch nicht aufgemacht?

Das klingt interessant. Zumal ich ja schon eine etwas größere Membran da liegen habe (mir fehlt nur die ZEIT!).

Eigentlich will ich gar nicht über die 23 PS kommen! Wirklich nicht!! (Schaut mich doch nicht alle so an! :-D:-( )

Aber gespannt bin ich dann doch mal wieder! Sollte mich diese verdammte

Membran, die ich hier noch in Schutz nehmen wollte so hinterfotzig verraten haben?? :-(

Mein Gott, was mache ich nur mit den DREI Membranen, die ich hier noch liegen habe?? :-( :heul:

Hat denn da schon mal jemand Versuche gemacht? Ist ja nicht ganz so außergewöhnlich!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt haben wirs schriftlich. Einlassfläche der Mito Membran bträgt 40*64mm. Aber jetzt kommts!!!! Die Höhe des Blocks beträgt 49mm!!!!! Der ist gar nicht so groß. Zum Verglaich Rs125 Einlass 62*38 aber höhe 53mm und der RD 41*30 und höhe 44mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Trotzdem ist die Mito flächenmässig ja grösser :-( ...die Höhe und somit der Winkel des Dreiecks hat nichts mit der Durchgangsfläche zu tun (die "schrägen" Flächen sind zusammen immer grösser als rechteckige Eingangsquerschnitt...ohne Plättchen versteht sich)

Ein "spitzes" Dreieck sollte laut Literatur eher für hohe Drehzahlen sein und ein "flaches" für niedrigere Drehzahlen...nur ist von dieser Theorie in der Realität selten was zu finden...

Der Winkel beeinflusst aber die Anströmung und dadurch das Öffnungsverhalten der Plättchen...und dieser Winkel ändert sich von Baujahr zu Baujahr....da gibts auch kein Patentrezept...

Nochwas...die Höhe, die ich angegeben habe, ist von Oberseite (!)Dichtfläche bis Dreicksspitze gemessen...also die gesamte Höhe der Membran...

@maggus....erwarte da keine Wunder! Wenn du 1 PS mehr durch die andere Membran hättest, würds mich schon wundern....du bewegst dich mit deiner Motorleistung ja nicht im Grenzbereich.... :-D Wobei...für einen 57er sind 18,8 schon ok...

Was ist denn deine genaue Motorkonfiguration? (bitte jedes Detail!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr wohl, warum ich seit Jahren auf meine CagivaMembran schwöre? Entweder mit den orig. Federstahlamellen oder eben den Boyesens. Zirri verbaute übrigens den Teil auch mit zwei großflächigen Carbonlamellen (viel zu hart!) im MR2000.

Hat oben einen 58*38mm Einlaßquerschnitt, und der ganze Trichter ist nur 40mm tief! Das Außenmaß eines Dreiklappenplättchens beträgt 60*43mm.

Eine halbwgs passende W-Membran (V-Force= liegt auch schon da! Muß erst eine geeignete Trägerplatte und einen Stuffer machen....

Die ist auch nur 41mm tief, zwangsläufig wesentlich steiler, wobei das Außenmaß einer Doppellamelle 60*42mm beträgt; der jetzige asymm. Einlaß oben ist nur etwa 38*35mm oval, natürlich erweiterbar (stammt aus einer Suzuki!)!

Der Cagiva-Ansauger ist auch für Vergaser bis 38mm ausgelegt! Bedenkt übrigens: eine RD hat nur 26/27mm Vergaser, getunt meist 30er! Dafür ist auch die Membran gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben am: 5. Jan. 2003, 14:21  

Welche der Membranen von V-F kommt denn für uns in Frage bei MRB oder MIB?

MFG

-----------------------------------------------------------------------------------------------

gravedigger Geschrieben am: 5. Jan. 2003, 14:34  

ich würde sagen, die banshee (2stück 248$) bzw. blaster(1stück 148$) teile.

also die banshee bestellen und geldsparen. ein stück weiterverkaufen.

Achtung!

Yamaha Blaster haz gänzlich andere Abmessungen als RD/Banshee!

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die original unterschiedlich sind, aber bei den V-force haben die die gleichen genommen (glaube ich zumindest, nach der bestellnummer).

aber was soll der ganze rummel um die membranen.

die v-force kostet mind. das dreifache einer neuen orig. yamaha blaster membran mit "carbon" plättchen.

und dann bringt sie 1PS? oder doch mehr?

vielleicht bringt es ja genausoviel, die membran etwas strömungsgünstiger zu machen und die kanten an den fenstern etwas verunden etc.

vielleicht sollte der andre mal den membrantest auf den teutonic-seiten verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V-Force ist zweiteilig...das bedeutet, sie besteht aus einer Grundplatte und dem Doppelprisma, das dann in die Grundplatte reingesteckt wird...

Die Blaster und die Banshee haben das identische Doppelprisma! Nur die Grundplatte hat ein anderes Lochbild bei der Blaster und man muss die Löcher neu bohren, um sie im MRB benutzen zu können...das ist alles...

Aber wenn ihr mehr als eine bestellt, dann nehmt auf jeden Fall das Banshee-Doppelpack...da passt das vom Lochbild genau.

Um die V-Force im MIB oder MRB fahren zu können, muss der MRB/MIB-Block aufgefräst werden, damit das Ding überhaupt reinpasst und vor allem damit die Plättchen öffnen können! Die Plättchen stossen sonst an den Ecken schon nach (zu) kurzem Öffnungsweg an...weil die äusseren Plättchen durch die W-Form ja weiter aussen sind als bei einem RD-Korb!

Die Verarbeitungsqualität ist übrigens Ami-Typisch etwas "herzlos" und das Material ist billig.....bei mir war alles krumm und gratig...hab erstmal die Fräse reingehalten.... :-D

Einen Leistungsvergleich habe ich nur zu einer RD ohne Mittelsteg mit Boyesen Plättchen (da war die V-Force 1 PS besser)....und der ist somit nicht fair gegenüber der normalen RD. Soll heissen, ich hab keinen Vergleich zu einer normalen RD......nicht dass einer denkt, ich hätte das getestet!

Der Leistungzuwachs liegt auch nach den Ergebnissen von www.Mobiledyno.com im Bereich von einem halben bis ganzen PS...(wohlgemerkt bei einem 45 PS Motor von einer Banshee)

Das ist halt das letzte Quäntchen "halbe PS", was man auf ein Extremtuningkomplettpaket draufsetzen kann, was schon soweit ausgereizt ist, dass einem kaum nochwas einfällt...(so wie mein Motor...) :-(

ich will das nochmal betonen:

Wer denkt, dass er so richtig was am Popometer spürt, wenn er sich jetzt ne V-Force in den Motor hängt, der irrt!

Also bitte keine Wunder erwarten, nur weil die so teuer ist! :-(

PS.: Nein ich will euch nicht vom Kauf abhalten...aber ein Motor, der sonst nicht richtig ausgereizt ist, wird durch ne V-Force auch nicht schneller...

nur dass da keine falschen Vorstellungen aufkommen...!

Ich kenn diese Vorstellungen nämlich nur zu gut :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Apropo

warum verwendet man im Oanser denn nicht die Blaster V-Force anstatt der Banshee F-Force

die hat doch den gleichen Block, jedoch nen weiteren Lochstich, somit stehen die Bohrungen nicht in den Kasten rein

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Yamaha-Blas...sspagenameZWD1V

812b_1.JPG

Loide denen die V-Forcemumu noch zu billig ist können ja folgendes Montieren

sml-prv350.jpg

Pyramid reed

http://www.duncanracing.com

gibs natülich auch für Blaster und Banshee

jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber einfach eine membran kaufen ist kein werneramort style.

für einen tourenroller würde ich mir nicht diese tickende zeitbombe von tassinari reinbauen, sonder lieber eine original yamaha teil.

evtl. 1 ps weniger, aber dafür ein gutes gefühl :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar werd mir auch ne Yamahamumu ordern hier beim Händler

hab mir eh grad die ersatzteilnummer der rd350LC Mumu hier rausgsucht ausn forum

gibs die Bansheemembran auch auch einzeln als ersatzteil, dann hätt ich halt gleich die richtigen Plätthen mit bei?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich nur ergänzen das nicht das Tassinari Gehäuse ne tickende Zeitbombe ist, sonder die Plättchen.

Die sind bei der V3 a) schwer zu beschaffen und b) rotzteuer!

Ob die (möglichen) zusätzlichen Ponys das wert sind weiß ich mittlerweile auch nicht mehr.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information