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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Mein aktueller Rennroller hat scheinbar schon einiges an Historie auf dem Buckel...

Habe das Chassis vom Ulf Krapfenbauer (AUT) ausgeliehen bekommen, und er hat mir auch schon was drüber erzählt:

Der Roller wurde 1989 von einem gewissen Robert Götschl gebaut, und war wohl damals der erste Roller mit RD Zylinder.

Daher auch die Öffnungen für die Kühler im Beinschild. Das Teil war damals lila (sieht man auch an den Kampfspuren, dass ein paar Schichten tiefer lila Lack rausschaut)

Soll auch auf der ein oder anderen Kostüm Show gewesen sein der Roller...

Kennt jemand das Gefährt, und hat Bilder davon??

Geschrieben
Kennt jemand das Gefährt, und hat Bilder davon??

In irgendeiner "Motorroller" vor gefühlten 20 Jahren (evtl. auch nur 10) waren Bilder davon drin. Da die ca. 400 km von mir weg sind kann ich leider nicht mal eben nachschauen...

Geschrieben

Ich schätze mal, dass muss wohl Anfang der 90er gewesen sein - auch nicht besonders genau diese Angabe, was?!

(War ja selbst zu der Zeit gerade mal 10 :-D )

Hier mal ein Bild wie der Ofen im Moment aussieht. Sieht man gut wo die Kühler waren.

post-7060-1216668104_thumb.jpg

Ich find das würde fast in "einfach schöne Rollerbilder" passen :-D

Geschrieben

was eine abgehalfterte waidmannskarre ... als die bei uns in der werkstatt aufgetaucht ist wollte ich schon fragen,

wer so fette popel in der nase hat und die dann auch noch auf den werkstattboden schmiert ... wenn du den fotzen-

hobel loswerden willst, dann sag bescheid, ich fahr bestimmt mal wieder an einem stillen waldstück vorbei wenn

ich ne kollegin heimbring und kann zwischen "huch, das benzin ist alle" und "spuck das ja nicht auf die guten sitze"

das ranzfass auf einer feenverseuchten lichtung entsorgen - kann das gelichter eh nicht ausstehen, hoffe die ver-

recken am anblick dieses zivilisationsmülls

b

Geschrieben
Moin!

Mein aktueller Rennroller hat scheinbar schon einiges an Historie auf dem Buckel...

Habe das Chassis vom Ulf Krapfenbauer (AUT) ausgeliehen bekommen, und er hat mir auch schon was drüber erzählt:

Der Roller wurde 1989 von einem gewissen Robert Götschl gebaut, und war wohl damals der erste Roller mit RD Zylinder.

Daher auch die Öffnungen für die Kühler im Beinschild. Das Teil war damals lila (sieht man auch an den Kampfspuren, dass ein paar Schichten tiefer lila Lack rausschaut)

Soll auch auf der ein oder anderen Kostüm Show gewesen sein der Roller...

Kennt jemand das Gefährt, und hat Bilder davon??

da gab es doch mal ein bericht in ner alten motorroler..hab das irgend wo.... :-D

da wird sein RD.motor beschrieben..renn-bilder..etc..

Geschrieben (bearbeitet)
Mehr Details und ich kann mal kückn. Ungefähre Ausgabe?

Schätze so ca. 1994/95. Ich weiß, ist ein brauchbarer Hinweis :-D

Auch wenn ich jetzt mal ins Blaue schieße, aber könnte es diese gewesen sein?

klick

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
was eine abgehalfterte waidmannskarre ... als die bei uns in der werkstatt aufgetaucht ist wollte ich schon fragen,

wer so fette popel in der nase hat und die dann auch noch auf den werkstattboden schmiert ... wenn du den fotzen-

hobel loswerden willst, dann sag bescheid, ich fahr bestimmt mal wieder an einem stillen waldstück vorbei wenn

ich ne kollegin heimbring und kann zwischen "huch, das benzin ist alle" und "spuck das ja nicht auf die guten sitze"

das ranzfass auf einer feenverseuchten lichtung entsorgen - kann das gelichter eh nicht ausstehen, hoffe die ver-

recken am anblick dieses zivilisationsmülls

b

:-D

Geschrieben
was eine abgehalfterte waidmannskarre ... als die bei uns in der werkstatt aufgetaucht ist wollte ich schon fragen,

wer so fette popel in der nase hat und die dann auch noch auf den werkstattboden schmiert ... wenn du den fotzen-

hobel loswerden willst, dann sag bescheid, ich fahr bestimmt mal wieder an einem stillen waldstück vorbei wenn

ich ne kollegin heimbring und kann zwischen "huch, das benzin ist alle" und "spuck das ja nicht auf die guten sitze"

das ranzfass auf einer feenverseuchten lichtung entsorgen - kann das gelichter eh nicht ausstehen, hoffe die ver-

recken am anblick dieses zivilisationsmülls

b

b: Danke für dein geistiges Ejakulat :-D

Freut mich, dass mein bescheidenes Topic durch deine Aufmerksamkeit geadelt wird

:-D

Geschrieben

Wo ich gerade den Namen Krapfenbauer lese, gab es nicht in einer Motorradzeitschrift sogar ein ausführliches Feature zu diesem besagten Roller? Wenn mich meine kleinen grauen Zellen nicht ganz täuschen, wurde im Detail über den Motoraufbau und Fahrwerk samt Bremse (IIRC eine TCE-Scheibenbremse) berichtet. Aber, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... bin ja auch schon über 30 :-D

Falls ich es nicht vergesse, werde ich bei meinen Eltern zumindest in den alten "Motorrollern" nachsehen. Dürfte allerdings so 3-4 Monate dauern.

Geschrieben

Servus!

Ja dem Ulf sein Roller war in lila lackiert (auch dem Murr sein Rennroller war in selbiger Farbe lackiert)und hatte zeitweise, soweit ich mich erinnere, einen Fantic Tank als Mitteltank lackiert.

Der Motor, mit RD 350 Zylinder - also der "Zylinderblock" durchgeschnitten und somit 175ccm - mit Powervalve (via Gasseilweiche), wurde damals vom Göschl Robert aufgebaut.

Einen Bericht über den Motor gabs mal in einem Motorroller Magazin zu lesen.(Auch Bilder vom "Lila Roller" waren da zu sehen. Wenn ich die Zeitschrift finde scan ichs dir ein, wenn du willst?)

Der Motor wurde dann, nachdem das Reglement geändert wurde, nach Deutschland verkauft.

Vor dem RD Zylindermotor, hatte der Ulf mal einen TS1 Zylinder am Vespamotor zu Rennzwecken montiert.

LG,

Knopf

Geschrieben

BAM OIDA!

Habe etwas gefunden:

MOTORROLLER Nr.2/3.Jahrgang, April 1993, S.34-36.

Artikel über die Rennszene Österreich.

Von Robert Göschl selbst verfaßt.

Er scheibt in der 3.Person über sich selbst u.a.:

"Starke Sache, der Eigenbau des Veranstalters. Mit Yamaha Powervalve Zylinder

und offenem Schluckspecht! In einem der nächsten MOTORROLLER werden wir ihn

genauer unter die Lupe nehmen."

Dazu zwei Seitenansichten Deiner Kiste.

Scanne das bei Gelegenheit mal ein. Der spätere Bericht dürfte der interessantere sein,

vielleicht kann da ja jemand helfen.

FIX OIDA!

Grüße aus Berlin.

:-D

Geschrieben
BAM OIDA!

Habe etwas gefunden:

MOTORROLLER Nr.2/3.Jahrgang, April 1993, S.34-36.

Artikel über die Rennszene Österreich.

Von Robert Göschl selbst verfaßt.

Er scheibt in der 3.Person über sich selbst u.a.:

"Starke Sache, der Eigenbau des Veranstalters. Mit Yamaha Powervalve Zylinder

und offenem Schluckspecht! In einem der nächsten MOTORROLLER werden wir ihn

genauer unter die Lupe nehmen."

Dazu zwei Seitenansichten Deiner Kiste.

Scanne das bei Gelegenheit mal ein. Der spätere Bericht dürfte der interessantere sein,

vielleicht kann da ja jemand helfen.

FIX OIDA!

Grüße aus Berlin.

:-D

Bim Oida!

Lag ich wohl nicht ganz soooo daneben. Wenn ich mich nur noch an die Motorradzeitschrift erinnern könnte, wären die Infos beisammen.

Servaaas aus Koeln

Mario

Geschrieben

@ Stefan: schade dass du nich in Emsbüren warst...

@ Alle: Danke fürs Nachschauen. Scheint ja doch dem ein oder anderen im Gedächtnis geblieben zu sein die Kiste.

Wenn ihr Zeit findet was einzuscannen freu ich mich umsomehr.

:-D

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Wie geil :-D Danke fürs scannen

und welch Duplizität der Ereignisse: Der Roller hat wieder die Startnummer 5 und der Fahrer heißt Robert mit Vornamen :-D

Sitzbank und Tank waren da noch anders (gut! und der Motor auch!)

..und der Patch ist auch cool... gehört der Dir?

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)
..und der Patch ist auch cool... gehört der Dir?

nö,

der patch wurde grad gestern im Verkaufe-Topic verkauft. Da kommt auch das Foto her.

Hätte ihn haben können, wollte aber nicht.... :-D

Klick

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben
Der Roller hat wieder die Startnummer 5 und der Fahrer heißt Robert mit Vornamen :-D

gleich kommt der tolerante hilly billy aus Kaltenkirchen und benutzt das große Wort mit L.

:-D

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
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