Zum Inhalt springen

"Zeigt her eure Gespanne"


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

So, dann kann ich auch endlich mal Erfolg melden:

 

Heute nach knapp drei Jahren Bauzeit (es kam der zweite Sohn dazwischen) beim TÜV abgenommen. Deutsche Rally 180 ziemlich original mit einem gebremsten Cozy-Beiwagen vom SCK.

Gespann.thumb.jpg.487fcf14bc8c49e80d375a

 

Bremse habe ich so angeschlossen:

 

Bremse.thumb.jpg.4432f3800bc8d834eb0765f

 

Und dann so in einem beweglich gehaltenen Rohr vom Roller zum Beiwagen geführt, damit keiner auf die Züge und die Kabel tritt!

 

56a298933d88c_berfhrung.thumb.jpg.904813

 

Wird dann auch irgendwann in Rollerfarbe lackiert und bekommt schönere Zierleisten und anderen Tand. Ersteinmal bin ich froh, dass die TÜV durch ist!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, damit an dieser Stelle auch einmal etwas passiert, zeige ich einmal mein frisch tiefergelegtes Gespann. Warum die Cozys so hoch liegen, habe ich nie verstanden. Alles in allem war das Tieferlegen ein ganz schöner Aufwasch, mit viel Flexerei, Rohrbiegerei und Schweißerei. Dafür liegt das Boot jetzt fast auf Höhe des Trittblechs. Das limitierende Element waren die Querstrebe vorn und die Schwingenhalterung hinten.

FullSizeRender (21).jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich versteh den Aufwasch nicht wirklich...gut ich hab bei mir ne andere Radaufhängung gebaut (8" gefedert, gedämpft und gebremst) und habe ihn problemlos gegrounded...sind weiter vorne auch Bilder vom Bau drin.

ACMA Gespann.jpg

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Habe jetzt auch ein Gespann.

image.jpeg

Leider braucht es noch viel liebe. Die Halter wurden wild unter den Roller gebraten.

 

image.jpegimage.jpeg

 

Das kann so nicht belassen werden. Mit den üblichen Flanschen, wandert der Beiwagen aber ca.10cm nach hinten. Dies verringert den Vorlauf auf geschätzte 10-12 cm. Ist das ein Problem? Die Literatur schreibt immer von 15 - 25cm.

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swissscooter,

die Basis sieht ja noch super aus.

Ich würd mich erstmal nur um die Technik kümmern. Du willst ja keine Probleme haben und erstmal fahren, fahren, fahren.

 

Zu deiner Vorspur:

Leider musst Du da mal jemanden sprechen der sich mit dem Anbau auskennt.

Ich bin Squire fahrer. Aber der Versatz klingt für mich nach mehr "Kippmoment" wenn einer drin sitzt. Musst Du ausprobieren. Ich persönlich baue alles zurück was nicht Orginal ist. Und wenn verbessern, dann mach ich es selbst, da weis ich dann warum ich das gemacht habe.

 

Gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beiwagen ist zum Teil am Rohr verschweisst. Dies ist bei uns (CH) ein absolutes No-go.  So jagen die mich vom Hof. Darum ist nix mit zuerst fahren (abgesehen davon, dass die Kiste 77tkm hat und alles neu muss).

 

Das heißt,  Verschraubung am Rahmen muss neu. Leider gibt es die Halterung nicht mehr zu kaufen. Eventuell habe ich etwas passendes gefunden. Diese Halterung verkleinert leider den Vorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss,

 

ich habe mir auch ein paar Bücher gekauft über die Technik und ich weis auch was Du meinst.

Ich kann nur sagen das man bei der Vorspureinstellung beim Squire über eine Schraube so ca. 3cm verstellen kann. Damit kann man am Rad ca. +/- 10Grd erreichen. Als ich den Roller bekam war die Spreizung der Vorspur auf Maximum +10Grd. Dies hatte zur folge, das ich auf einem Feldweg nach links ins Stoppelfeld fuhr, so bald ich bremste (90Grd Kurve). Der Vorbesitzer hat mir geraten, dass die Spreizung noch größer werden soll. ???

Da ich mein Gespann im Herbst gekauft hatte,konnte ich mich den ganzen Winter um die Technik kümmern.

Also alles ab, entrosten, Pulvern und wieder zusammen. 

Dann hab ich die Vorspur auf 0Grd gstellt und siehe da, ich driftete nur noch leicht in den Gegenverkehr. Diverse male nachjustiert und siehe da, ich kann jetzt sogar einhändig sogar freihändig fahren. Er ist also im Fahrbetrieb komplett Neutral.

Zum gasgeben zieht er nach rechts und erst beim Bremsen nach links. 

Also, Du musst es selber mit deinem Popometer ausprobieren und leider auch selber x mal nachstellen um dein perfektes Ergebnis zu bekommen.

 

Du hast aber recht. Mach erst die Technik auf 100%.

 

Vielleicht kann die auch sqooter.com in Österreich helfen, wie der Rahmen aus zu sehen hat. Die machen einen sehr professionellen Eindruck und Nett sind die auch.

 

Gruss Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hb28719:

Hallo Swiss,

 

ich habe mir auch ein paar Bücher gekauft über die Technik und ich weis auch was Du meinst.

Ich kann nur sagen das man bei der Vorspureinstellung beim Squire über eine Schraube so ca. 3cm verstellen kann. Damit kann man am Rad ca. +/- 10Grd erreichen. Als ich den Roller bekam war die Spreizung der Vorspur auf Maximum +10Grd. Dies hatte zur folge, das ich auf einem Feldweg nach links ins Stoppelfeld fuhr, so bald ich bremste (90Grd Kurve). Der Vorbesitzer hat mir geraten, dass die Spreizung noch größer werden soll. ???

Da ich mein Gespann im Herbst gekauft hatte,konnte ich mich den ganzen Winter um die Technik kümmern.

Also alles ab, entrosten, Pulvern und wieder zusammen. 

Dann hab ich die Vorspur auf 0Grd gstellt und siehe da, ich driftete nur noch leicht in den Gegenverkehr. Diverse male nachjustiert und siehe da, ich kann jetzt sogar einhändig sogar freihändig fahren. Er ist also im Fahrbetrieb komplett Neutral.

Zum gasgeben zieht er nach rechts und erst beim Bremsen nach links. 

Also, Du musst es selber mit deinem Popometer ausprobieren und leider auch selber x mal nachstellen um dein perfektes Ergebnis zu bekommen.

 

Du hast aber recht. Mach erst die Technik auf 100%.

 

Vielleicht kann die auch sqooter.com in Österreich helfen, wie der Rahmen aus zu sehen hat. Die machen einen sehr professionellen Eindruck und Nett sind die auch.

 

Gruss Thomas 

 

 Das hilft mir schon weiter. Was sagt dein Wissen über den Vorlauf? Durch die Eigenbauhalterung liegt dies bei 22cm mit dem originalen, geschätzt bei 10 bis 12cm. Reich das immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information