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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

möchte meine 125 PX stufenweise tunen. Mit was fängt man an ?

1. Auspuff ? Sito-Plus (bringt der was ?) Wie laut ist der SIP-Performance ? Bringt der mit original-Zyl. überhaupt was ?

2. ? Vergaser ?

3. ? Zylinder ? 177 DR ( Alltagstauglichkeit )

Danke.

Geschrieben

Den Sito kannst gleich wieder vergessen!Geldverschwendung!Zylinder nur Polini 177.Wenn ordentlich eingestellt hält er selbst in der ärgsten Variante eine Ewigkeit!D.R. ist so ein ich will und kann nicht Zylinder!Dann aber min. 24 SI oder besser gleich was ordentliches!Und der Sip ist guter durchscnitt.Die Laustärke ist natürlich ansichtssache!Einer sagt laut,der andere leise!

Geschrieben
Den Sito kannst gleich wieder vergessen!Geldverschwendung!Zylinder nur Polini 177.Wenn ordentlich eingestellt hält er selbst in der ärgsten Variante eine Ewigkeit!D.R. ist so ein ich will und kann nicht Zylinder!Dann aber min. 24 SI oder besser gleich was ordentliches!Und der Sip ist guter durchscnitt.Die Laustärke ist natürlich ansichtssache!Einer sagt laut,der andere leise!

paperlapapp...der sito in verbindung mit dem richtigen zyli ist auf jeden fall besser als der o-pott, die grundfrage ist erstmal was draus werden soll...lieber ein tourer oder doch sportlich..verwend mal die suche, da wirst du massig info zu deinem vorhaben finden. erst dann kannst du entscheiden welche komponenten in frage kommen. trotzdem allererste variante ist der zylinder. und da hast eben die qual der wahl, aber überlegs dir gut welchen du nimmst, denn erfahrungsgemäss ist das nicht das letzte was du verändern wirst wenn dich erstmal die sucht gepackt hat....und jeder zyli hat nunmahl seine eigenheiten und charakteristik

lese dich einfach mal ein

Geschrieben

Das erste sollte schon der Zylinder sein. Polini oder Pinasco, DR würde für mich direkt ausscheiden, weils eigentlich ein original Zylinder mit zu Großer Bohrung ist.

Das zweite wäre der Vergaser. 24 SI oder doch ein bisschen mehr!? Kommt da auch wieder auf den Auspuff an. 24 SI und dicker RAP vertragen sich nicht sonderlich.

Geschrieben (bearbeitet)

zylinder polini 177

vergaser 24SI

sito+

leichtes lüfterrad

dann kommt eh schon

motor öffnen und rennwelle

und alles anpassen

sip performance ist auf original nicht wirklich sinnvoll

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Den Sito würd ich trotz der empfehlungen die hier gekommen sind in den nächsten Mistkübel schmeissen!Ist Schrott und bleibt Schrott und hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun!

Geschrieben (bearbeitet)
Ist Schrott und bleibt Schrott und hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun!

he bub - wie wärs mit einfach mal still sein wenn man keine ahnung hat...

das ist eher ein schlechter start hier im forum für ein newbie :-D

sito+ bringt bei 125er definitiv leistung, bringt 1-2ps+ je nach setup

der motor kann wesentlich freier atmen

diagramm - 2x 177er motoren von mir mit identischem setup bis auf auspuff

clickme

ist halt nur sehr laut, aaaber da gibts ja sehr geniales forumsprojekt

wo der mit wenig aufwand schön leise gemacht werden kann :-D

jt0323.gif

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ciao,

wenn du einen 177er Pinasco nimmst kannst du auch beim Originalvergaser bleiben, da der Pinasco aus Aluminium gefertigt ist und dadurch kühler läuft. Auspuff PX original (ohne Kat), umgeschweißter T5 Originalauspuff oder wenns etwas "italienischer" sein soll ein Pinasco / Simonini.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)
ist halt nur sehr laut, aaaber da gibts ja sehr geniales forumsprojekt

wo der mit wenig aufwand schön leise gemacht werden kann :-D

uiui,wenns das dann gibt werm bald alle mitn sito fahren.

bin ja schon die ganze woche mit einer polini24erSIsitoplusmühle unterwegs.

moppet geht gut aber mir fallen bald die ohren ab :-D

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben (bearbeitet)

mein alter psp war leiser als mein neuwertiger sito plus.

jetzt wo er umgebaut ist, freuen sich nicht nur die nachbarn.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

Also erstma Danke !

Ich wollte hier aber keine Auspuff Topic lostreten.

Was ich mitgenommen habe:

DR 177 bringt kaum Mehrleistung ?

Der Sitp-Plus nur bedingt ?

Ich soll also einen 177er Polini nehmen. Mit 24er SI.

> Ist der alltagstauglich ? Ich fahr jeden Tag ca. 30km auf die Arbeit. D.h. ich brauch was zuverlässiges.

> Der Auspuff. Geil soll er aussehen (oder eben unauffällig) und nicht zuuuuu Laut sein ! Unmöglich ?

Wie sieht es bei den Dingern (Sito-Plus bzw. SIP Performance) mit dem TÜV-Eintrag aus ?

Verträgt der Polini auch so einen RAP wie im Eigenbau-Forum beschrieben ? Wie laut ist so was ?

Geschrieben
Ich soll also einen 177er Polini nehmen. Mit 24er SI.

Ist der alltagstauglich ? Ich fahr jeden Tag ca. 30km auf die Arbeit. D.h. ich brauch was zuverlässiges.

ja,

alltagstauglich und langstreckentauglich.

bin mitn polini bei 35° nach rom gefahren-lauft wie eine o-200er.

Geschrieben

eigentlich besser als 200er original

im gesteckten zustand etwas weniger drehmoment

merkt man wenn man zu zweit fahrt

stecktuning und kurze übersetzung ist und bleibt halt nur halbes tuning :-D

haltbar oder nicht entscheidet bei allen kits und drehschiebertuning

(ausser pol 207 -der braucht 1,2, tricks)

einzig der schrauber und seine qualitäten

der 177er polini ist genauso kaputtbar wie ein originaler 200er zylinder

wenn man dinge falsch macht

andersrum - tourentauglich natürlich.

was ist denn bitte

Knorke
Geschrieben
eigentlich besser als 200er original

im gesteckten zustand etwas weniger drehmoment

meinte jezda nicht die leistung sondern die zuverlässigkeit.

meine alte alltags und langstrecken 177er px sprang aufn 1.-2.tritt an und machte nie probleme.

Geschrieben

Was ist mit Stecktuning gemeint ? Zylinder drauf und fertig ?

Ok. Aber so was in der Art will ich ja. Ich will auf keinen Fall Überströmer fräsen etc.

Was meinst du mit " Schrauber und seinen Qualitäten" ? Ich bin Werkzeugmacher und hab meine PK komplett umgebaut. Von daher .....

Aber worauf kommts denn genau an bei der Zylindermontage ?

Geschrieben
Was ist mit Stecktuning gemeint ? Zylinder drauf und fertig ?

Ok. Aber so was in der Art will ich ja. Ich will auf keinen Fall Überströmer fräsen etc.

Was meinst du mit " Schrauber und seinen Qualitäten" ? Ich bin Werkzeugmacher und hab meine PK komplett umgebaut. Von daher .....

Aber worauf kommts denn genau an bei der Zylindermontage ?

Genau, Zylinder drauf, keine Überströmer- keine Kurbelwellenbearbeitung, noch nicht! :-D

Ich prophezeie das du irgendwann, in naher Zukunft, doch etwas mehr willst :-D

Nicht schwer.

Dichtung aufs Gehäuse

Kolbenringe an den Markierungen zusammendrücken, vorsichtig in den Zylinder schieben. (ganz genaue schmieren den Kolben mit Öl ein das er schön in den Zylinder flutscht)

Kopf drauf (zentrieren) nicht das der Kolben gegen den Kopf stößt (ist das ohne Langhubwelle eigentlich Bedingung?)

über Kreuz den Kopf gleichmäßig festziehen.

Bedüsung anpassen, Zündung anpassen, fertig

Geschrieben

An Freakmoped!!!!!!!!!!!!!!!!! Komm mal nach Krems dann wirst schon sehen wer hier ein Bub ist! Fahre seit 13 Jahren Vespa nur so nebenbei!Nur weil ich hier noch nicht lange registriert bin heist das nicht das ich mich nicht auskenne!!So viel Zeit wie du hinterm Computer verbringst kannst ja kaum Zeit zum schrauben haben!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Genau, Zylinder drauf, keine Überströmer- keine Kurbelwellenbearbeitung, noch nicht! :-D

Ich prophezeie das du irgendwann, in naher Zukunft, doch etwas mehr willst :-D

Nicht schwer.

Dichtung aufs Gehäuse

Kolbenringe an den Markierungen zusammendrücken, vorsichtig in den Zylinder schieben. (ganz genaue schmieren den Kolben mit Öl ein das er schön in den Zylinder flutscht)

Kopf drauf (zentrieren) nicht das der Kolben gegen den Kopf stößt (ist das ohne Langhubwelle eigentlich Bedingung?)

über Kreuz den Kopf gleichmäßig festziehen.

Bedüsung anpassen, Zündung anpassen, fertig

Versteht sich von selbst. Ich habe gedacht es gibt noch mehr zu beachten.

P.S. Ich hab den Zylinder meiner PK mit Läppaste eingeschliffen !

Geschrieben (bearbeitet)
Versteht sich von selbst. Ich habe gedacht es gibt noch mehr zu beachten.

Ähm?

Den Auspuff vorher vom Auslass lösen?

Motor hinten aushängen?

:-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Also... wenn du den Zylinder draufgebaut hast und den Gaser auch, dann kommt es nur noch auf das einstellen des Vergasers an.... Das entscheidet ob der Zylinder haltbar ist oder eher nicht!

Wieso sträubst du dich eigentlich so gegen das Fräsen??? :-D

Geschrieben
ja,

alltagstauglich und langstreckentauglich.

bin mitn polini bei 35° nach rom gefahren-lauft wie eine o-200er.

Mit der originalen kurzen Übersetzung? Nervt das nicht?

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    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
    • Hab jetzt das selbe mit meinen Multimeter gemacht. Da kam nichts. Also mein defekt. &nbsp steck ich den weißen zumen kommt kein Strom. Getrennt von der ZGP ja.    vielen Dank
    • Da muss die Mutter Unterstand zur Nebenwelle haben, dann bist i.O.
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