Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte das Problem schon mal kurz in nem anderen Topic angesprochen, aber damit die Übersicht nicht verloren geht, hier nochmal neu:

Ich habe bei einer bestimmten Drehzahl (ca 2/3 der max. Drehzahl, relativ breiter Bereich) das Problem dass nicht genug sprit nach kommt. Aussert sich darin, dass ich entweder ein permanentes Drosseln, oder aber gleich 2sec normal, 2sec wie Zündung aus, 2sec normal usw.... habe.

In dritten ist der Effekt nicht so stark vorhanden, aber auch spürbar. Sobald ich aber im vierten gang mit Reisegeschwindigkeit fahre geht er mir ständig aus. Ich kann also entweder im vierten Gang max 60km/h oder aber 130 km/h fahren. Oder aber den dritten gang Prügeln im oberen Drehzahlbereich.

Ich vermute ganz stark dass es ein Problem mit der Viration gibt, verstehe den Ablauf der Störumg dann aber nicht.

Benzinpumpe ist verbaut, Schwimmer hab ich schon einiges versucht, momentan machen sie erst zu wenn die Schwimmer beinahe oben an der Decke anstehen.

Der Vergaser vibriert ziemlich stark, was gibt es denn für Alternativen zu dem Gummi zum ASS (MMW2)

Geschrieben

Es gibt für div. Vergaser sog. Anti-Schäum Wannen in denen der Sprit nicht so stark aufschäumt durch Vibrationen, Lastwechsel ect. kommt aus dem MotoX Bereich und könnte evtl. was zur Problemlösung beitragen.

Mußte mal googeln und in Shops suchen, hab leider keine Links etc.

Geschrieben
Es gibt für div. Vergaser sog. Anti-Schäum Wannen in denen der Sprit nicht so stark aufschäumt durch Vibrationen, Lastwechsel ect. kommt aus dem MotoX Bereich und könnte evtl. was zur Problemlösung beitragen.

Mußte mal googeln und in Shops suchen, hab leider keine Links etc.

Solch ein "Prallblech" sollte eigentlich in allen Vergasern drin sein. Bei den Dellos ist das wirklich aus Blech, bei den Mikunis ist das ein weisses Plastikteil, welches ja um die HD herum ist.

Das erfüllt eigentlich schon den Zweck...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du schon mal überprüft, ob Deine Spritpumpe überhaupt genug fördert, bevor Du anfängst an den Schwimmern rumzuspielen (was meiner Meinung nach von Grundauf verkehrt ist), oder nach so exotischen Möglichkeiten wie Schaumbildung suchst?

Ich kenne das Problem bei der PX, Rally, Sprint... war bislang aber immer im Zulauf zu finden :-D

Wenn Du z. B. ein kleines Spritfläschchen um den Hals hängst und den Vergaser daraus versorgst, dann sollte das Problem nicht auftreten, sehr einfacher Test, spart meist viel Sucherei und gebastel...

Servus alfaonso

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben

war auch so, als ich ohne Pumpe gefahren bin. Hab die Pumpe ja verbaut, weil ihc dachte es liegt an mangelnder Sprit zufuhr. Förderleistung ist mehr als genug da.

Geschrieben
Zuviel Sprit, zu wenig Luft. Benzinpumpe raushauen und dem Filter ein Löchlein verpassen + kleinere Hauptdüse verbauen.

Wo willst Du ein Loch reinmachen ? - Wir reden von einem Mikuni Vergaser...

@cheffe mit dem Problem :

Ich habe den anderen Thread jetzt nicht ganz in Erinnerung : Mal ein größeres Mischrohr versucht ? Also z.B. 622/O-2 ? 622/N-9 sollte ja drin sein, das O-2 ist 0,015mm dicker im Innendurchmesser, vielleicht bringt das ja schon was...

Geschrieben

Und das mit der Förderleistung hast Du auch irgendwie "getestet", oder steht das nur auf der Packung drauf?

Nur mal so meine Vermutung nach Ferndiagnose: Vorher kein Sprit->Beninpumpe einbauen->immernoch kein Sprit->Benzinpumpe nicht in Ordnung!!!

Was für eine Pumpe hast Du denn eingebaut? Wie hast Du getestet, das die genug Benzin fördert, besonders in Deinem Problembereich???

Ciao alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)

Getestet hab ichs indem ich gekuckt hab wie weit der Sprit aus dem Schlauch spritzt wenn ich da laufen lass :-D Da könntest vermutlich ne Turbine dran hängen.

Pump

Das mit dem Mischrohr wär noch ne Idee, danke. Werd ich mal testen.

Edit: Angegeben sind 30GPH, soweit ich weiß wären das also gut 100L.

bei Drücken von 140-280mbar.

(umrechnungen der angegebenen Werte)

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben

Gut. Die Pumpe sollte das wahrscheinlich können.

Dann vermute ich auch mal ehr den "schwabbelnden" Vergaser.

Kannst Du den nicht einfach "russisch" mal mit nem Lappen oder so arretieren? Dann währe das Vibrationsproblem auch geklärt!?

Servus alfaonso

Geschrieben

Habs heut nochmal getestet. auch im Stand gibt es nen Drehzahlbereich bei dem der Vergaser unglaublich in Schwingung kommt. Da Spritzt es dann aus allen öffungen nur so raus.

Darüber und darunter ist fast nichts.

Die Vibrationen sind so stark, dass es mir sogar schon am Schwimmer einige Teile abgeschabt hat, vom "oben anschlagen".

Hab jetzt mal die Nadel tiefer gehängt, würde sagen er läuft jetzt optimal, bis auf den Bereich mit den heftigen Vibrationen.

Hab auch schon versucht den Gaser mit aller Gewalt fest zu halten. Aber selbst das vermindert die Schwingung nur ein bisschen. (!)

Da kommt das Feder-Masse-System Gummi-Gaser ganz schön in Reso :-D

Geschrieben

:-D

Wir sprechen hier aber schon von einem Roller, oder meinst Du einen Straßenrüttler oder gar benzinbetriebenen Vibrator?

So heftige Vibes kenne ich nur von meinem Zirri, als ich den einfach nur testhalber mal mit Mazzchelli Vollwange, Langem Pleul, komplett ohne Wuchtung gestartet hatte. Das spritzte auch überall raus und vibrierte so stark, dass sogar der Gasschieber nicht mehr runter kam...

Wenn das bei Dir so ähnlich ist, kann ich Dir nur raten: Mach was mit der Kurbelwelle, dann brauchst den Kram den Du jetzt versuchst nicht weiter verfolgen!

Ausserdem hält das ganze Fahrzeug eh nicht lange zusammen, Deine Schwimmerkammer ist nur der Anfang, würd ich mal vermuten.

Ansonsten: Shake it Baby! Very good vibrations... alfaonso

Geschrieben

alles klar, habs grad mal mit nem Sito versucht, um den auspuff als Schwingungserreger auszuschließen, hat aber auch nix geändert. Hat sogar geschaumt. :-D Werd ich wohl ums öffnen nicht drum rum kommen. so ein Dreck.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden.

Hab gerade mal den Polini Kolbenbolzen gegen den Malossi ausgetauscht. Zumindest auf dem Sito gab es ne Verbesserung. Werd heut mal schaun ob das wirklich ist. Das wär natürlich der Hammer!!

Geschrieben

Hi, mir kommen die Vibrationen jetzt tatsächlich weniger vor, allerdings wird dasProblem immer schlimmer. Gibt es denn ne Möglichkeit, während der Fahrt zu testen ob ein Zündfunke anliegt?

Das wäre das nächste was ich überprüfen möchte.

Im Stand kann ich es nicht testen, da das Problem erst unter der Fahrt ab dem zweten Gang auftritt.

Geschrieben

Moin,

ich glaub ich hab das gleiche Problem.

Bei mir ist es auch so als ob der Hobel bei ner bestimmten Drehzahl ausgeht, geht man dan vom Gas läuft er wieder.

Ich hab allerdings mittlerweile das gefühl, das sich das ändert, wenn ich an der Zündung dreh. Abregeldrehzahl variert.

Komisch ist nur, das er manchmal schön ausdreht und das problem nur im 4ten auftritt, ich hatte das aber auch schon, dass es im Stand beim Hochdrehen passiert.

Ich werd mal am WE die Zündung neu löten und weiter probieren.

Mit Vergaser einstellen ging es nicht weg.

Ich dachte sonst, dass mein Lagersitz Kulu im Eimer ist und hab dann ein neues Lager eingeklebt und Limaseitig auch ein neues eingebaut.

Nichts. Blackbox(andere), Kerzenstecker(neu), Kerze(neu) und Lüra(anderes) auch schon probiert. Irgendwie hilft nichts.

Hab den Motor mittlerweile schon 7mal auseinander gehabt. Langsam nervts. :-D

Werd berichten, wenn was hilft.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hatte ich jetzt schon ziemlich genau drei mal, immer war die Elektrik schuld(Stecker/Kabelbruch/Pickup)

Immer bis zur Eigenfrequenz des schuldigen Bauteils, dann war ende. Check mal Kabel zur CDI.

Geschrieben

Bei mir hab ich festgestellt, dass das Lüra am Pickup geschliffen hat. Hab den verdreht und nun gehts irgenwie.

Merkwürdig, aber war wohl definitiv die Zündung.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

sorry für die leichenflederei

Hab bei meiner PX folgenes Problem. Hab jetzt auf einen 30er Stage6 vergaser umgerüstet bei meinem 166er Malle

Im 2. gang kann ich sie nicht höher rehn als 9000 U/min dann geht ihr der Sprit aus, schaltet man dann in den 3. dauert es 3 Sekunden dann schiesst sie aus dem Auspuff danach kommt wieder genug benzuin an und sie rennt wieder, bis ich halt wieder die Kammer leergesaut hab.

Hab jetzt eine 14l Mikuni Pumpe eingebaut,Unterdruck nehme ich direkt oben am Gaser ab, da hat der Stage5 so ein Loch, nur geht sie jetzt gar nicht mehr, Flussrichtung passt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung