Zum Inhalt springen

langstrecken... welchen zylinder?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich habe folgenden plan:

ich will nach all den klausuren, alo in ca 2-3 wochen, mit meiner 50n spezial eine kleine tour machen (ca 700 km mit hin und rückweg). da sie zur zeit lackiert werden soll und sowieso auseinander gebaut ist, habe ich mir gedacht auch mal gleich einen anderen zylinder reinzumachen. hab da an einen 75, oder 85 gedacht. da ich die übersetzung nicht komplett ändern will, hab ich an einen pinasco ritzel gedacht und auch an einen 19er vergaser. sito-banane ist schon dran.

meine frage ist, ob mir jem da einen tip geben kann, welchen zylinder ich besser nehmen soll für so ein set... und vielleicht, was noch fehlt oder so... :-D

hab mir folgende rausgesucht: -Zylinder -DR 75ccm 6 Überströmer (ca. 85 euro)

-Zylinder 85cm³ , DR (ca. 85 euro)

-Zylinder, 75cm³ Alu Pinasco (ca. 110 euro)

würde mich über tips, oder kleine erfahrungsberichte sehr freuen!

grüße und auch schon mal vielen dank an alle

Bearbeitet von dr.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor sowieso schon auf ist, würde ich zum DR 133 greifen. Sehr haltbar und schafft auch seine 90 Km/h. 19`er Gaser reicht auch, fahre diesen selbst so. Banane ist auch ok, Übersetzung sollte man dann allerdings doch ändern. Die 75`er Kit`s würde ich nicht nehmen, denn da hast Du auch nicht wirklich die Ausbeute, ausser Du änderst dann auch die Übersetzung, etc. Und dann kannst Du auch gleich auf einen großen Zylinder umsteigen...

Also meine Empfehlung: DR 133 + geänderte Übersetzung + verstärkte Kupplung + 19`er Gaser = solides, langlebiges Setup für schöne Touren optimal.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchts halt auch noch die kurbelwelle, das iss alleine finanziell schon mal eine größere operation.

so'n popeliger 75er dr iss eigentich auch nicht tot zu kriegen. es gibt aber bestimmt auch noch alternativen dazu, nur hab' ich davon leider keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco Ritzel ist rausgeschmissenes Geld. Für die 30 Ois bekommst du schon eine längere Primär.

Und wenn du schon zwingend das Ding verbauen willst, zähle mal die Zähne am kleinen Ritzel, wenn da mehr als 15 dran sind bringt es eh nichts.

Popeliger 75er DR ist wunderbar, bin mit dem regelmäßig von Bremen nach Hamburg gefahren auf O-Übersetzung mit O-Kurbelwelle. Rockt zwar nicht das Haus aber er hält jedenfalls die hohen Drehzahlen bei 65-78kmh längerfristig aus. :-D Mit Shito Banane.

Und natürlich vernünftig abgestimmt.

Wenn du den 85er willst würde ich wirklich die Primär ändern.

Und empfohlen mindestens einen 16/16er Vergaser, bloß nicht die ollen Drossel Dinger… wie 16/10 etc.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gute 1,5 Jahre den 85er DR mit 3.00er Primär, 19er Gaser und Sito-Banane gefahren...

Lief absolut Problemlos auch lange strecken Vollgas....ohne das Ding zu schonen....

Man mußte zwar den 3ten gut ausdrehen um dann schnieke den Anschluß zum 4ten zu packen,

aber dafür hat er sich bei Vollgas dann auch nich totgedreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... also ich wollte die übersetzung eigentlich nicht ändern, weil ich ja den ganzen motor spalten müsste. deswegen wollte ich auch das pinasco ritzel verbauen. :-D

wie ich auch in den "hot topics" gelesen habe, ist die 3.00 prmär gerade verzahnt und macht wohl komische geräusche. das hat mich ehrlich gesagt ein wenig abgeschreckt. und meint ihr nicht, dass ich mit dem 133er schon ein wenig auffalle? ich will sie noch als fuffi versichern, weil ich keinen a schein hab :-D

und komm ich beim 85er auch ohne die übersetzung zu ändern aus, oder wäre da schon eher der 75er besser?

Bearbeitet von dr.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 2-3 wochen willst du starten?

das teil ist noch nicht lackiert und der motor ist noch nicht gemacht?

und klausuren musst du zwischendurch auch noch ein paar schreiben?

puh-das wird aber eng.........

also von diesem fetten zylinder wie hier vorgeschlagen halte ich nichts.

da du die 50er bestimmt mit kleinem schild fahren willst solltest du nicht

unbedingt mit 80 sachen durch die gegend fahren.

sonst ist deine tour womöglich schon nach 50 km zu Ende:)

empfohlenes setup:

75 er Pinasco

3,72 primär

16.16 gaser mit passender düse

dein komisches ritzel würde ich rausschmeißen .........

der 85 dr ist eher für die ape konzepiert-fahren tut die v50 aber auch damit ........

so hast du einen langlebigen alltagsroller der gut läuft und wenig auffällt.

aussagen zur endgeschwindigkeit sind immer relativ und abhängig von vielen sachen.

es gibt hier bestimmt leute die fahren mit diesem setup (gefühlte)80 sachen :)

realistisch ist irgendwas zwischen 65 und 70 ...........

sito banane ist ok-fällt aber auch ganz schön auf find ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten ist verboten also wenn du angst hast nen 133er zu verbauen dann lass es lieber ganz sein denn wenn du einen erwischst der ahnung hat dann merkt er so oder so!

Aber strafe bekommst nicht mehr oder weniger!

Fahren ohne betriebserlaubniss ist immer das selbe! Und wenn keinen großen schein hast dann kommt noch was dazu

fahren ohne fahrerlaubniss!

Also wenn du angst hast dann lass sie original da kann dir nichts passieren!

gruß hanny1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 2-3 wochen willst du starten?

das teil ist noch nicht lackiert und der motor ist noch nicht gemacht?

und klausuren musst du zwischendurch auch noch ein paar schreiben?

puh-das wird aber eng.........

also von diesem fetten zylinder wie hier vorgeschlagen halte ich nichts.

da du die 50er bestimmt mit kleinem schild fahren willst solltest du nicht

unbedingt mit 80 sachen durch die gegend fahren.

sonst ist deine tour womöglich schon nach 50 km zu Ende:)

empfohlenes setup:

75 er Pinasco

3,72 primär

16.16 gaser mit passender düse

dein komisches ritzel würde ich rausschmeißen .........

der 85 dr ist eher für die ape konzepiert-fahren tut die v50 aber auch damit ........

so hast du einen langlebigen alltagsroller der gut läuft und wenig auffällt.

aussagen zur endgeschwindigkeit sind immer relativ und abhängig von vielen sachen.

es gibt hier bestimmt leute die fahren mit diesem setup (gefühlte)80 sachen :)

realistisch ist irgendwas zwischen 65 und 70 ...........

sito banane ist ok-fällt aber auch ganz schön auf find ich .

naja, ich will in 2-3 wochen damit anfangen den roller fertigzustellen und vorher noch paar klausuren hinter mich bringen. :-D

die 3.72 - übersetzung sagt mir so leider nichts, weil ich auf dem gebiet schon ein ziemlicher noob bin :wheeeha:

ich habe auf jeden fall die standart überetzung.

an das ritzel habeich eigentlich nur gedacht, um nicht bei vollgas 50-60 zu fahren, sondern ein wenig spielraum nach oben zu haben. damit der roller nicht so schreit unterwegs. :-D

ach ja, und würdest du mir eher den original-topf empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten ist verboten also wenn du angst hast nen 133er zu verbauen dann lass es lieber ganz sein denn wenn du einen erwischst der ahnung hat dann merkt er so oder so!

Aber strafe bekommst nicht mehr oder weniger!

Fahren ohne betriebserlaubniss ist immer das selbe! Und wenn keinen großen schein hast dann kommt noch was dazu

fahren ohne fahrerlaubniss!

Also wenn du angst hast dann lass sie original da kann dir nichts passieren!

gruß hanny1979

hmm... vielleicht hast du recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste wonach immer geschaut wird ist der gaser.

bei nem 133er musst man was anderes nehmen als der original.

ist da aber nen 16.16er drin haste schon halb gewonnen.

zylinder und primär sieht man nicht .

ich hab den 16.16 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab bei dem Roller für meine Freundin, die auch nur Fünfziger fahren darf, einfach nen original ET3 Motor aufgebaut...original ET3 Zylinder, 19er Gaser und Original-Banane...fährt sich prima, schafft so um die 90 Km/h, ist zuverlässig, leise und unauffällig...kann ich nur empfehlen das Setup....und wie schon gesagt...wenn du eh keinen a Schein hast ists egal mit "wieviel" Tuning sie dich erwischen, kommt strafmäßig aufs selbe raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab bei dem Roller für meine Freundin, die auch nur Fünfziger fahren darf, einfach nen original ET3 Motor aufgebaut...original ET3 Zylinder, 19er Gaser und Original-Banane...fährt sich prima, schafft so um die 90 Km/h, ist zuverlässig, leise und unauffällig...kann ich nur empfehlen das Setup....und wie schon gesagt...wenn du eh keinen a Schein hast ists egal mit "wieviel" Tuning sie dich erwischen, kommt strafmäßig aufs selbe raus....

hast du die primär dafür verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu deinem Pinasco-Ritzel: Das soll genauso schreien wie die 3.00 Primär, macht also keinen Unterschied.

Würde dir für ein leichtes Setup 16.16er, 75er DR (oder besser Polini) und ne 3.72er Primär raten, dazu noch ne ET3 Banane (keine Sito) und du hast ein flottes, unauffälliges Setup. Sollte es noch mehr sein, dann würde ich wie oben beschrieben, schon auf Langhub umsteigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 125 kubik kommt auch noch steuerhinterziehung dazu :-D

...ET3 Zylinder ist aber unter 125ccm...und ja, ich hab auch die Primär geändert, weil ich den 50er Motor zum "ET3" Motor gemacht habe, sprich Kurbelwelle (Rennwelle), Primär und Zylinder geändert....Verschleißteile wie Kulu, Lager Wedis wurden bei der Gelegenheit auch getauscht....

...das Ganze ist an einem Vormittag locker erledigt, es fallen ja auch keinerlei Fräsarbeiten an und wenn du dir die Teile gebraucht zulegst, ist das auch nicht wirklich besonders teuer...

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu deinem Pinasco-Ritzel: Das soll genauso schreien wie die 3.00 Primär, macht also keinen Unterschied.

Würde dir für ein leichtes Setup 16.16er, 75er DR (oder besser Polini) und ne 3.72er Primär raten, dazu noch ne ET3 Banane (keine Sito) und du hast ein flottes, unauffälliges Setup. Sollte es noch mehr sein, dann würde ich wie oben beschrieben, schon auf Langhub umsteigen!

das werde ich wohl so machen... vielen dank für diesen beitrag!

zwei fragen hätte ich noch, bezogen auf die 3.72er primär und auf den auspuff:

-welche primär hat man denn original drin?

-ist die ET3-Banane die teuerere Banane von Piaggio? ist sie denn leiser als die sito? (hab bei scooter-shop nur die sito und die piaggio banane gefunden)

Bearbeitet von dr.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist die teuere Banane, dafür aber nicht so blechern im Sound (damit natürlich auch leiser) und man hat länger was von. Die Sito Dinger rosten einem unterm Arsch weg! :-D

Bestell aber zur Banane noch den passenden Krümmer (Kurzhub und das Halteblech!) beides ist bei der originalen banane nicht dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Viergang sollte eine 4,6er-Primär drin sein. Auflistung der Primärs findest du in den Hot Topics.

ET3-Banane ist die teurere Banane von Piaggio. Die Sito-Banane ist schlechter verarbeitet (rostet schneller) und ist auch lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner den 75er Polini Racing drinnen, die Motor-Überströmer angepasst, Mazzuch...-Kurbelwelle drinnen, den 16.16er Vergaser und die Polini-Schnecke. Übersetzung ist die originale von der PK50Xl.

Ich fahre so jetzt schon seit über 4000km, darunter etliche Touren von über 200km und sie läuft wie am ersten Tag.

Länger Übersetzung wäre natürlich super, aber ehrliche 60 in allen Lebenslagen bring man damit leicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist die teuere Banane, dafür aber nicht so blechern im Sound (damit natürlich auch leiser) und man hat länger was von. Die Sito Dinger rosten einem unterm Arsch weg! :-D

Bestell aber zur Banane noch den passenden Krümmer (Kurzhub und das Halteblech!) beides ist bei der originalen banane nicht dabei!

super!!! ich danke dir für den tip! werd mich gleich mal ans bestellen machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ET3 Zylinder ist aber unter 125ccm...und ja, ich hab auch die Primär geändert, weil ich den 50er Motor zum "ET3" Motor gemacht habe, sprich Kurbelwelle (Rennwelle), Primär und Zylinder geändert....Verschleißteile wie Kulu, Lager Wedis wurden bei der Gelegenheit auch getauscht....

...das Ganze ist an einem Vormittag locker erledigt, es fallen ja auch keinerlei Fräsarbeiten an und wenn du dir die Teile gebraucht zulegst, ist das auch nicht wirklich besonders teuer...

dich habe ich auch nicht gemeint. war auf die idee bezogen, nen DR draufzubauen.

deine realisierung einer unauffälligen und gleichzeitig flotten fuffi durhc verbauen von 125er komponenten

halte ich für sehr geil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche wie oben beschrieben eine Beinschildtasche für WF Modelle.    Bilder und Preisvorstellung gerne über PN .       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ist schon mal gut, wenn der Akku von der Lima geladen wird.  Welche Stecker/Buchsen empfehlen sich dann? Ich habe an + 3 Kabel (DC Bordnetz, USB Dose und Überspannungsschutz) und an Minus 2 Kabel (Masse und Überspannungsschutz).   
    • Ich mache das nur mit LiFePO4-Akkus und habe gar keine Probleme bzw. muss meinen Akku quasi nie laden. Kannst ein herkömmliches Ladegerät benutzen oder kaufst dir einen kleinen Netzstecker für unterwegs. Das klappt ganz entspannt.   Habe meine Sachen hier gekauft und bin total zufrieden. Bei Problemen auch schnelle und kompetente Hilfe bei gutem Preis-Leistungsverhältnis.    https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information