z3ros3b Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 (bearbeitet) moin moin, habe vor 2,5 monaten diesen oldie hier in köln geholt, anschließend zerlegt und wollte hier meine fortschritte und fragen posten. vor lauter aufregung und froooide über das neue, alte spielzeug habe ich beim zerlegen keine bilder gemacht, aber alte rollerteile hat ja jeder selbst im keller so sah die dame aus, als ich sie bekommen habe. anschließend wurde, wie gesagt zerlegt und dann ging die mühle zum blechbatscher originalzustand erhalten war nicht - jose und alfonso haben das erfolgreich verhindert war allerdings von anfang an klar, dass es ein alltagstaugliches gefährt mit einem gewissen charme werden sollte - also keine vollkommen geleckte restauration, man darf der dame ihr alter also durchaus ansehen. hab im gestrahlten,bearbeiteten zustand nur ein bild und das ist nicht mal besonders gut , aber man erkennt denke ich die gute arbeit, vor allen dingen, wenn man bedenkt, dass der blechgott nochmal drüber durfte, weil so ein horst mit hubwagen und gitterbox einen V-förmigen knick in die schöne nase gemacht hatte, 5 minuten bevor ich mit pulvern anfangen wollte zur "lackierung": hab mir die teile selbstverständlich gepulvert, da die lacker hier in der gegend extreme preise aufrufen in cremeweiß (ja, darüber lässt sich streiten) ist ganz gut geworden wie ich finde. sicher nicht ganz so perfekt wie ein nasslack, dafür aber wesentlich unempfindlicher. die oberfläche ist glatt und hatnur minimalste orangenhaut. jetzt kommt noch ein korrosionsschutz rein und der rahmen ist für die nächsten 150 jahre rostsicher aber seht selbst....motor wird ein px motor mit 177er polini, bearbeiteter welle, aus- und einlass, angepassten überströmern und das ganze auf drehschieber und 8" , also alles nicht zu wild,wird ja kein racer. je nachdem wie es meine zeit zu lässt folgen hier früher oder später noch weitere bilder vom fortschritt. haltet nicht mit kritik und anregungen hinter dem berg, frei raus damit und gleich noch ne frage dazu: bremslichtschalter - ist hier glaube ich fehl am platz. lösungsvorschläge? wie war das bei den deutschen modellen gelöst? Bearbeitet 24. August 2008 von z3ros3b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 zur "lackierung": hab mir die teile selbstverständlich gepulvert, da die lacker hier in der gegend extreme preise aufrufen in cremeweiß (ja, darüber lässt sich streiten) ist ganz gut geworden wie ich finde. sicher nicht ganz so perfekt wie ein nasslack, dafür aber wesentlich unempfindlicher. die oberfläche ist glatt und hatnur minimalste orangenhaut.Wie original halt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 (bearbeitet) und gleich noch ne frage dazu: bremslichtschalter - ist hier glaube ich fehl am platz. lösungsvorschläge? wie war das bei den deutschen modellen gelöst?Der sitz direkt am Bremspedal von außen auf dem Rahmen....Du braucht dann auch direkt einen "Öffner" wenn Du aufPX Motor umrüstest (wegen der Elektrik). Da schaust am besten mal auf diese Seite: KlickDa is alles erklärt und die Elektrik is dann recht schnell erledigt...Hab leider kein Bild vom Bremslichtschalter....zumindest keins in Groß was die Montage am Rahmen zeigt.Brauchst halt ein Loch für die Kabel die aus dem Rahmen kommen und zwei Kleine mit Gewinde zum festschrauben vom Schalter...Edit gibt ein Bild vom Schalter: Bearbeitet 20. Juni 2008 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 21. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 (bearbeitet) Der sitz direkt am Bremspedal von außen auf dem Rahmen....Du braucht dann auch direkt einen "Öffner" wenn Du aufPX Motor umrüstest (wegen der Elektrik). Da schaust am besten mal auf diese Seite: KlickDa is alles erklärt und die Elektrik is dann recht schnell erledigt...Hab leider kein Bild vom Bremslichtschalter....zumindest keins in Groß was die Montage am Rahmen zeigt.Brauchst halt ein Loch für die Kabel die aus dem Rahmen kommen und zwei Kleine mit Gewinde zum festschrauben vom Schalter...Edit gibt ein Bild vom Schalter:auf der t5 seite habe ich mich schon vor dem kauf eingelesen - ist echt genial, was der nop da alles zusammen getragen hat. wie sieht das denn mit der gesetzlichen regelung aus? ab welchem baujahr braucht man überhaupt so einen bremslichtschalter. löcher für einen solchen sind namlich defintiv nicht vorhanden und in der motovespaexplosionszeichnung meines models, taucht er auch nicht auf.edith sacht nocht, dass sie interesse an deinen gummis hätte ---- also den reifen Bearbeitet 21. Juni 2008 von z3ros3b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 21. Juni 2008 Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 auf der t5 seite habe ich mich schon vor dem kauf eingelesen - ist echt genial, was der nop da alles zusammen getragen hat. wie sieht das denn mit der gesetzlichen regelung aus? ab welchem baujahr braucht man überhaupt so einen bremslichtschalter. löcher für einen solchen sind namlich defintiv nicht vorhanden und in der motovespaexplosionszeichnung meines models, taucht er auch nicht auf.edith sacht nocht, dass sie interesse an deinen gummis hätte ---- also den reifen Keine Ahnung ab wann und wieviel ccm man ein Bremslicht braucht....nützlich is es ja schon Wegen den Reifen....schreib mir halt ne PM....sind noch da... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsmk80 Geschrieben 21. Juni 2008 Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Was mich auch noch interessieren würde, was der Blechmeister verlangt hat und was das Pulvern gekostet hat.Sieht auf den Bildern übrigens sehr gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 21. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Keine Ahnung ab wann und wieviel ccm man ein Bremslicht braucht....nützlich is es ja schon Wegen den Reifen....schreib mir halt ne PM....sind noch da...ich ruf am montag mal beim tüvler an, sinnvolle sache ist das sicherlich mit dem bremslicht, mal schauen, ob es noch ne andere lösung gibtkriegst morgen gegen abend eine pn wegen den reifen, nehm die dinger wäre super wenn das klappt.Was mich auch noch interessieren würde, was der Blechmeister verlangt hat und was das Pulvern gekostet hat.Sieht auf den Bildern übrigens sehr gut aus.danke danke,blechbatscher hat 40 euronen und nen kasten bier bekommen, ging über vitamin b. das pulvern hat mich nur das material gekostet - hab ich selbst gemacht. kann ich so wie auf den bildern zwischen 150 und 200 euro anbieten, je nachdem, wieviele teile es sind.grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsmk80 Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 danke danke,blechbatscher hat 40 euronen und nen kasten bier bekommen, ging über vitamin b. das pulvern hat mich nur das material gekostet - hab ich selbst gemacht. kann ich so wie auf den bildern zwischen 150 und 200 euro anbieten, je nachdem, wieviele teile es sind.Danke für die Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 (bearbeitet) Keine Ahnung ab wann und wieviel ccm man ein Bremslicht braucht....nützlich is es ja schon Erst ab Bj. 88 ist ein Bremslicht Pflicht. Bei Fahrzeugen vor Bj.83 darf das Bremslichtglas auch gelb sein.Quelle... Bearbeitet 22. Juni 2008 von Vespafreak125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 also offizielles nachfragen ergab eine bestätigung vom tüv-süd, bremslicht ist erst abbj. 88 pflicht. der tüvmensch schimpfte zwar und meinte, vor 1965 hätte er das nochverstanden, 88 wäre ein wenig spät, aber es steht so geschrieben in seinen unterlagen.muss dem ganzen auch zustimmen. wäre schon nicht schlecht. blinker sind eher latte,aber das bremslicht hätte ich ganz gerne problem: ich möchte keine löcher in den frisch gepulverten rahmentunnel bohren um den schalter festzuschrauben.hat schon jemand ne lösung am handbremshebel probiert bzw. gebastelt? besten danke,sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Dann setz doch an die Bremsankerplatte einen über zug angesteuerten Schalter. Gibt's wohl auch im aktuellen Zubehör wie Polo usw? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) Dann setz doch an die Bremsankerplatte einen über zug angesteuerten Schalter. Gibt's wohl auch im aktuellen Zubehör wie Polo usw…meinst sowas klick mich vor?kleines halteblech für in den lenker schwebt mir vor, bzw. rein in den rahmen und dann an den bremszug anhängen. irgendwelche genialen ideen? Bearbeitet 3. Juli 2008 von z3ros3b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 so mal wieder was neues an dieser stelle: zeitplan: dieses WE krieg ich den kabelbaum (mit schrumpfschlauch und gedöns) und die gabel komplett fertig und eingezogen, dann bin ich eigtl. soweit, dass "nur" noch die züge und der motor (vielen dank an philip!!!)rein müssen. sitzbank zum sattler bringen bzw. erstmal einen guten zum top-preis finden. so alles in allem schätze ich mitte august als fertigstellungs-/jungfernfahrtstermin!aber seht selbst: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nsu-tt-driver Geschrieben 27. Juli 2008 Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Erstmal : Wird Super !!!Aber woher hast du den die Trittleisten ? Des sind ja die gleichen wie für VNA oder ?Gruß Eisi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Erstmal : Wird Super !!!Aber woher hast du den die Trittleisten ? Des sind ja die gleichen wie für VNA oder ?Gruß EisiIch denke das sind die Repros die für VNA-VNB usw angeboten werden.Ist aber nicht Original-Optik... Die Spanier hatten (Wie auf dem Bild oben zu sehen) nur gerade Trittleisten ohne die Rundung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 (bearbeitet) um ganz ehrlich zu sein .... war mir das egal hab die trittleisten genommen die als erste hier bei mir waren - will ja unbedingt fertig werden die alte dame soll diesen sommer noch ein paar sonnenstunden abbekommen. die qualität der trittleisten war so "naja" .... einiges an gefrickel war schon notwendig, damits auch ordentlich passt.edith sacht noch zu eisi, dass es tatsächlich irgendwelche reproleisten sind. Bearbeitet 28. Juli 2008 von z3ros3b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 kurze frage zwecks des lenkradschlosses: welches passt? das alte is so dermaßen am arsch, dass es kaum noch erkennbar ist - 2 bohrer nebenbei auch noch wäre super, wenn mir jemand nen hinweise geben könnte!danke & grußSebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 soweit ich weiß......garkeins....da wirst Du Dich an Stefand (Vespafreak) direkt wenden müssen....er hat mir erzählt das er die wohl besorgen kann....sind bei den Spanierinen wohl ein wenig anders als bei den Italienern.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 1. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2008 so irgendwas hatte ich auch noch in erinnerung, allerdings sieht mir an den nochvorhandenen resten des schlosses nix wirklich spezialteilmäßig aus also nicht anders als die schlösser, die ich schon in der hand hatte. glaube ich werde mal bilder machen und hier einstellen .... und auf stephan und dessen kompetenz in sachen spanisch ( ) hoffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 .... und auf stephan und dessen kompetenz in sachen spanisch ( ) hoffen :wheeeha: Ich werde versuchen, nächste Woche bei meinem Lieblings-Piaggiohändler reinzuschauen, der sagt das er die da hat.Spanisch ist... äh... schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lockengelöt Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 Ich werde versuchen, nächste Woche bei meinem Lieblings-Piaggiohändler reinzuschauen, der sagt das er die da hat.Gibts da vielleicht auch nen Schriftzug fürs Beinschild vorne? Für ne spanische Sprint? Oder waren die identisch mit den italienischen? GrussVolker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 2. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2008 :wheeeha: Ich werde versuchen, nächste Woche bei meinem Lieblings-Piaggiohändler reinzuschauen, der sagt das er die da hat.Spanisch ist... äh... schön. super stephan,vielen dank! :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 20. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2008 (bearbeitet) guys!!!! - betrachtet die fortschritte! vom gestrigen tag gibt es zu berichten: - verchromtes premspedal ist runtergefallen --> gebrochen .... was eine scheisse! - verkabelung zu 95% fertiggestellt (der schalter muss noch belegt werden - und ich HASSE ELEKTRIK ) - tank von ner px-alt zusammengeflext, der passt nun (übergangslösung)- motor auf 8" gebracht der motor ist bis auf gehäuse und getriebe komplett neu! jede blöde schraube VIELEN VIELEN DANK an philipp, ohne den der motor nie im leben noch in diesen sommer fertig geworden wäre.würde wagen zu behaupten, dass es ein schönes teil geworden ist und hoffentlich genug schub fürne gemütliche tour liefert to-do-list:- schalter verkabeln- roller aus dem keller tragen, danach- motor einhängen- vergaser abdüsen- zündung blitzen- auf sitzbank warten (vielen dank holger!!!)- pepsi 2.0 abholen gehen p.s. die motorseitige seitenbacke war ziemlich am arsch, als ich sie bekommen habe und passt jetzt nach dem richten (schweißen) nicht wirklich!wenn jemand also eine solche schöne backe übrig hätte, dann wäre ich dem dingens nicht abgeneigt! Bearbeitet 20. August 2008 von z3ros3b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Nabend,ich hatte aus Spanien ein paar Teile bestellt. Dabei auch dieses Lenkradschloss für ne MV 125. Ich dachte es passt evtl bei der MV 150 Sprint. Dann hat sich raus gestellt, dass das Originalschloss noch geht Vielleicht passt das ja bei Dir? Brauchst Du noch ein Schloss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 moin moin,wäre schon an deinem schloss interessiert näheres machen wir dann per pn! danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 24. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2008 sooo, neues von der front, vorne weg: sind die oldiebremsen immer so schlecht? baby durfte aus dem keller und wohnt nun in der garage, motor ist drin, die meisten züge "angeklemmt" tacho kommt rein, sobald ich rausgefunden habe, warum er sich nicht dreht. kleinere verkabelungssachen sind noch zu erledigen, tank + benzinschlauch zu verlegen und dann kann's los gehen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 24. August 2008 Teilen Geschrieben 24. August 2008 Gefällt ! Kleine Frage bezüglich Pulverbeschichtung , hab schon ein paar beschichtete Rahmen gesehen und da gabs meistens das Problem , dass sich beim einbrennen die Schmotze rausgedrückt hat ausm Bereich Trittblech / Holm Überlappung . War nicht wirklich drastisch aber man sah an manchen Stellen braun / schwarze "Blasen" . Wie haste das gelöst ?Und machste vorher ne Schicht "Grundier"-Pulver drauf ?? Hab mal mit meinem Pulver-Heini geschnackt und die mit nem Zink-Pulver was vorher eingebrannt wird .gruß christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 24. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2008 Salve,nee nee, grundiert habe ich nichts.der pulverlack ist so dick und widerstandsfähig genug.Den schmodder, der rausgedrückt wird ist glaube ich nichtzu vermeiden:-( mal mehr, mal weniger. Evtl bringts was denrahmen vorher mal so durch den Ofen fahren zu lassen.bin da kein experte(hab das neben dem studium gemacht zwecksZusatzkohle:) ), dazu muss ich deshalb immer den chefe fragen:-DKleine Frage: ohne jetzt die suche durchforsten zu wollen (der topiceröffner outet sichhiermit als faule Sau ), wie tune ich am besten ne 8" trommelbremse?danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 24. August 2008 Teilen Geschrieben 24. August 2008 die lenkschlösser gibts für 9,90 euro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Hallo!Mich hätte interessiert, ob das Rücklicht im Originalzustand auch montiert war.Danke u Viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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