Zum Inhalt springen

SIL 200 Motor mit Stage 4


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab vor kurzem gesehen das es bei ebay.co.uk komplette 200er motore gibt (halt den SIL 200er).

wollte nun vielleicht so ein kaufen und in meine li reinbauen, mit einem schönen vergaser (nen mik vielleicht) und ne ordentliche renntüte.

hat irgendjemand schon mit solchen motoren erfahrungen gemacht???

SIL is der indische Herrsteller???

Indische qualität in ordnung??

lg leimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchen kannste wie der WERNER sagt eigentlich nur, das Gayhäuse, die Kupplung, Getriebe, und den Zylinder/Kolben. Selbst die Kette und auf jeden Fall den oberen Kettenspanner würde ich ersetzen. Der Lammy-Motor steht und fällt mit den Bauteilen die verbaut werden. Ich persönlich würde alles indische rauswerfen, d.h. in meinem Fall ich besorge mir eigentlich nur die Gehäusehälften und verwende soweit möglich NOS oder original Teile. Ist nicht billig aber hält dann und es gibt keine böse Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr es wäre keine gute idee??

ich hab mir halt gedacht, nen kompletten 200 für 525 pfund is doch garnicht so schlecht!

dann verfolge ich meine alte projekt:

Li motor ori 125 auf imola 186 zylinder anpassen

mik 27 tmx

jl krp3

elektrische zündung (variotronic)

wäre das besser, was meint ihr??

was soll ich denn hier für eine kette, kurbelwelle, übersetztung, kupplung, getriebe (Li 125 ok?) nehmen??

wie sieht es von den fahrleistung aus SIL vs meine vorstellung von motor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir ein Dorn im Auge ist sind die Schrauben am Kettendeckel (soll ja bei den letzten italienischen DL auch so gewesen sein)

ich würd da aber auch Stehbolzen reinmachen

Die KW steht und fällt mit dem Pleuellager

ich würd hier nur das Pleul und Lager gegen ein besseres tauschen zb Yamaha

Sonnst noch Zylinder ev. Nachhohnen

besser wäre hier auch gleich den Kolben gegen etwas besseres von Asso, Wiseco.... (Was vor allem mit RAP sinnvoll wäre)

und dann entsprechend für den neuen Kolben auf maß hohnen

Alles weiter wie von Werner beschrieben

Kettenspanner

Wellendichtringe

Kupplungsbeläge

ev auch Lager

Oder Alternativ: einfach mal fahren bis das erste Teil den Dienst quittiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann verfolge ich meine alte projekt:

Li motor ori 125 auf imola 186 zylinder anpassen

mik 27 tmx

jl krp3

elektrische zündung (variotronic)

wäre das besser, was meint ihr??

was soll ich denn hier für eine kette, kurbelwelle, übersetztung, kupplung, getriebe (Li 125 ok?) nehmen??

wie sieht es von den fahrleistung aus SIL vs meine vorstellung von motor??

Der Imola wäre hier dann die bessere Wahl

auch da der 200er Zylinder vermutlich irgendwann auch gegen etwas leistungstärkeres getauscht werden soll

der Rest sollte aber den obrigen angaben auch modifiziert werden

Bleibt die Frage des Preisen

der Motor mit 525 Pfund hört sich ja nicht schlecht an

aber das Porto der Royal Post ist auch königlich und kann dir hier die Finanziellen vorteile schnell zunichte machen.

Damit würde sich die Inkaufnahme eines höhern Preises für Imola usw. auf dauer besser rentieren

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Imola wäre hier dann die bessere Wahl

auch da der 200er Zylinder vermutlich irgendwann auch gegen etwas leistungstärkeres getauscht werden soll

der Rest sollte aber den obrigen angaben auch modifiziert werden

Bleibt die Frage des Preisen

der Motor mit 525 Pfund hört sich ja nicht schlecht an

aber das Porto der Royal Post ist auch königlich und kann dir hier die Finanziellen vorteile schnell zunichte machen.

Damit würde sich die Inkaufnahme eines höhern Preises für Imola usw. auf dauer besser rentieren

ja da wirst wohl recht haben.

also muss das indische zeug ein gewaltiger rotz sein??? oder irre ich da??

aber das was sonst auf dem englischen ebay gibt is schon ne coole sache, hab da

polierte edelstahl trittleiseten für meine kiste gesehen, passgenauigkeit???

ich hab mir dann überlegt, mal beim tino sacchi anzurufen und zu bestellen, was auf seiner hompepage

auf der liste steht. hätte halt gerne ne tourentaugliche kiste mit dampf.

das ganze muss ja auch noch gebremst werden, ich hab da an mmw gedacht, richtige wahl??

muss ich dann die zusatzstoßdämpfer montieren (Obwohl antidive) und wo bekomm ich die

passenden forklinks?

das getriebe von meiner li, passt das mit dem setup, weil hab schon oft gelesen, das der sprung vom

3. in den 4. gang so bescheiden sein soll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorbesitzer meiner sx hat sich damals so einen motor dazu gekauft - der ist auch bis heute noch drin.

jockey hat mir den damals überholt, getauscht wurden:

simmerringe

kurbelwelle

kettenspanner

kupplungsbeläge

was auch wichtig ist:

kolbenspiel

zündung neu verlöten

bremse hinten überprüfen

ansonsten ist der motor tadellos, der stage4 ist doch gut für nen touren-motor.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorbesitzer meiner sx hat sich damals so einen motor dazu gekauft - der ist auch bis heute noch drin.

jockey hat mir den damals überholt, getauscht wurden:

simmerringe

kurbelwelle

kettenspanner

kupplungsbeläge

was auch wichtig ist:

kolbenspiel

zündung neu verlöten

bremse hinten überprüfen

ansonsten ist der motor tadellos, der stage4 ist doch gut für nen touren-motor.

ah, das heisst wenn ich den motor billig nach lindau bekomme und den komplett auseinander nehme und

oben erwähnte teile tausche und das ding nochmal kontrolliere, dann kann man damit auch mal weiter fahren, als nur aus der garage :-D ??!!

andere alternative wäre halt, so ein gehäuse besorgen und dann darauf ordentlich mit ital und sachhi teilen aufbauen.

muss ich mal durchrechnen, was sich eher lohnt, preis, leistung, haltbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so einen motor schon mal überholt. der hatte sagenhafte 500km laufleistung und war ziemlich bescheiden beinand. finger weg davon kann ich nur sagen.

vernünftigere und billigere lösung wenn du einen 200er block willst ist nur das leere gehäuse zu kaufen (zb bei SR) und dann die innereien von deinem motor zu übertragen. kupplung mußt du halt auf GP adaptieren.

für das geld das der komplette block kostet kannst du schon weider einige nette teile an land ziehen zb. fürn imola.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polierte edelstahl trittleiseten für meine kiste gesehen, passgenauigkeit???

ich hab mir dann überlegt, mal beim tino sacchi anzurufen und zu bestellen, was auf seiner hompepage

auf der liste steht. hätte halt gerne ne tourentaugliche kiste mit dampf.

das ganze muss ja auch noch gebremst werden, ich hab da an mmw gedacht, richtige wahl??

muss ich dann die zusatzstoßdämpfer montieren (Obwohl antidive) und wo bekomm ich die

passenden forklinks?

das getriebe von meiner li, passt das mit dem setup, weil hab schon oft gelesen, das der sprung vom

3. in den 4. gang so bescheiden sein soll???

Edelstahllteile kommen zzt meist aus Südostasien und die Passgenauigkeit variiert

Gibts aber ein Topic das heißt glaub ich Kaufempfehlungen

Samelbestellung bei Hr Sacci ist auch gerade am laufen

von ihm gibt es das zzt beste Montagekit für Zusatzstoßdämpfer

Zum Getriebe gibt es hier auch noch ein Topic

Was sich eher lohnet?

ich würd den Preis eher hinten anstellen. es bleibt die Frage was du willst

und einmal groß investieren ist besser als 5 mal klein, da keinen Teile übrig bleiben

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich eher lohnet würd ich den Preis eher hinten anstellen

es bleibt die Frage was du willst

Einmal groß investieren ist besser als 5 mal, klein da keinen Teile übrig bleiben

ja das hab ich auch schon in meiner vespacharriere lernen müssen.

ich denke ich investiere die kohle und mach es lieber richtig.

jetzt schon mal vielen dank für eure tipps, freue mich auf jeden weiteren!!!

also das leimbretta projekt kann dann langsam anrollern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, das heisst wenn ich den motor billig nach lindau bekomme und den komplett auseinander nehme und

oben erwähnte teile tausche und das ding nochmal kontrolliere, dann kann man damit auch mal weiter fahren, als nur aus der garage :-D ??!!

andere alternative wäre halt, so ein gehäuse besorgen und dann darauf ordentlich mit ital und sachhi teilen aufbauen.

muss ich mal durchrechnen, was sich eher lohnt, preis, leistung, haltbarkeit!

ja, falls überholt sollte das passen.

mein motor hat 1000km runter, hat leider mal geklemmt da ich das kolbenspiel nicht kontrolliert hatte.

ein bekannter von mir aus augsburg fährt auch einen inder motor, der wie beschrieben überholt wurde - 10.000km oder so ohne probleme und vollgasfest.

hab so einen motor schon mal überholt. der hatte sagenhafte 500km laufleistung und war ziemlich bescheiden beinand. finger weg davon kann ich nur sagen.

war der wie von mir genannt überholt oder wurde im "auslieferungszustand" gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslieferungszustand, sprich aus der kiste in die kiste. überholt mit den schon vielfach gepredigten teilen passt der murl schon. würde mir persönlich trotzdem max. den leeren block besorgen und italienisch auffüllen. kommt halt immer auf das ausmaß des ersatzteillagers an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal fahren bis das erste Teil den Dienst quittiert

Über 2000km hier, bis auf 3 Reiber wg. zu geringem Kolbenlaufspiel, keine Probleme. Läuft schön ruhig, nix rappelt. Bis jetzt.

Was unter Umständen recht schnell passiert.

Eben, das schlechte Gaywissen fährt immer mit. Mit sowas fährste auch keine 300km am Stück, da merkst du schon früher auf der Bahn, dass so keine Vollgasorgien drin sind. Schon gar nicht zu zweit. Schade eigentlich, denn 90-95 ohne echte Reserve auf 'ner zweispurigen Autobahn sind :-D unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, meine Kupplung schlüpft auch etwas, wenn ich mal länger schneller *höhö* zu zweit unterwegs bin. Motor ist eh nicht lange vollgasfest, also ziemlich latte wie Hupe. Hat der Langschwänzer seinen Zylinder auf's richtige Laufspiel bringen lassen? Finde meine Reiber bei dem angeblich gayringen Laufspiel nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äd Äm: ...und hat (d)er irgendwo am Kfz einen OM Aufkleber?

Lt Reiseberichterstattenden wäre im Herkunftsland niemand so verrückt, sich ohne o.g. feature auch nur in ein Fahrzeug jedweder Art

zu setzen.

Ubiquität vs. OM- nie- Präsenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 2000km hier, bis auf 3 Reiber wg. zu geringem Kolbenlaufspiel, keine Probleme. Läuft schön ruhig, nix rappelt. Bis jetzt.

was nur 3? ich hatte 10 auf 2000!! und für die nächsten 2000 hätte ich wahrscheinlich 20 gehabt, bis die kolbenringe abgedankt hätten:)

ausgehohnt auf übermaß mit anständigem kolben, kann der häfn aber schon gut laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information