Zum Inhalt springen

et4 - kein zündfunken


rasputin

Empfohlene Beiträge

et4 - im herbst abgestellt, im frühling sprang sie nicht mehr an.... kein zündfunken.

- batterie ist aufgeladen

- sicherungen okay

- tank ist voll

- meßwerte der zündgrundplatte okay

- neue cdi und zündspule ausprobiert, ohne erfolg

was zur hölle kann da kaputt sein?

soweit ich das bisher prüfen konnte kommt an der zündspule kein saft an...

bitte um hilfe, meine frau möcht' mal wieder damit fahren.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET4?

falsches forum hier...mach lieber den prinz frisch.

falsches forum? so 'ne et4 ist doch auch 'ne vespa... hab' ich das gerade geschrieben??? :wheeeha:

der prinz bekommt gerade deutsche papiere und tüv :-D

(und irgendwann eventuell einen ktm-quad-motor)

Der E-Starter braucht doch vom hinteren Bremshebel ein Signal um zu starten. Weiss jetzt nicht, ob dass beim Kicker auch so ist. Oder läuft der Estarter?

e-starter läuft.

Funktioniert die Wegfahrsperrenimpulsgeberstromversorgung des Zündschlüssels evtl. via Knopfzelle? :-D

wegfahrsperre? das teil hat eine wegfahrsperre? der schlüssel hat jedenfalls keine knopfzelle.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-starter läuft.

Ist jetzt alles sehr spekulativ, aber hast du kontrolliert ob der EStarter auch das Polrad, bzw die Kurbelwelle antreibt. Nur weil der EStart-Motor läuft, heißt das ja noch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegfahrsperre? das teil hat eine wegfahrsperre? der schlüssel hat jedenfalls keine knopfzelle.

aber einen transponder im blauen schlüsselkopf eingegossen.

probier mal den braunen schlüssel(masterkey).

ev mal das handschuhfach abbauen und schaun ob beim zündschloss die antenne für die wegfahrsperre runtergegangen ist.

(so ein plastikring mit kabel der hinten ums zündschloss gesteckt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsches forum? so 'ne et4 ist doch auch 'ne vespa... hab' ich das gerade geschrieben??? :-D

Technik Allgemein, KEINE MODELLSPEZIFISCHEN FRAGEN....

Was gibts daran nicht zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß haben wir nur den blauen schlüssel.

das ist aber gaga.

ohne den masterkey kannst einen nachgemachten blauen schlüssel nicht anlernen.

es gibt aber cdi´s ohne wegfahrsperre.

malossi oder piaggio(die is glaub ich dann von der liberty125-kanns aber nicht genau sagen-jedenfalls hat diese piaggio dann schwarze schlüssel ohne transponder)

piaggio hat dieses system von fiat übernommen-die eckigen Cinquecento in den 90ern hatten auch die blauen und braunen schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab nun das gleiche Problem am Roller meiner Frau. Hat wer Ahnung, ob man die "alte" CDI (beim Händler) neu programmieren kann, wenn Schlüssel, Masterkey und Papiere vorliegen?

Oder muss da ne neue CDI mit Wegfahrsperre rein? Denn die kostet Heidengeld.

Alternative ist ja ne CDI von der Sfera, aber auch die ist nicht billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun das gleiche Problem am Roller meiner Frau. Hat wer Ahnung, ob man die "alte" CDI (beim Händler) neu programmieren kann, wenn Schlüssel, Masterkey und Papiere vorliegen?

Oder muss da ne neue CDI mit Wegfahrsperre rein? Denn die kostet Heidengeld.

Alternative ist ja ne CDI von der Sfera, aber auch die ist nicht billig...

soweit ich weis muss auf jeden Fall ne neue her, wenn die alte hinüber ist.

aber am besten du frägst mal bei www.vespaforum.de .... da gibts n paar Leute die richtig Ahnung von den neuen Vespas haben.

Hat mir auch schon sehr geholfen, als ich bei meiner ET4 letztes Jahr n Motorschaden hatte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun das gleiche Problem am Roller meiner Frau. Hat wer Ahnung, ob man die "alte" CDI (beim Händler) neu programmieren kann, wenn Schlüssel, Masterkey und Papiere vorliegen?

Oder muss da ne neue CDI mit Wegfahrsperre rein? Denn die kostet Heidengeld.

Alternative ist ja ne CDI von der Sfera, aber auch die ist nicht billig...

wie man die alte cdi mit dem masterkey reaktiviert steht in der bedienungsanleitung (ist irgendwas mit "anschalten, drücken hier, drücken dort, finger an die nase fassen..."). findet man auch mit google.

falls du eine neue cdi mit wegfahrsperre brauchst: hätte ich rumliegen.

wenn du auf die wegfahrsperre verzichten willst: sfera-cdi verwenden.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht ja nix, solange die batterie nicht leer/kaputt/abgetrennt wird... es ist übrigens keine chipkarte, sondern ein schlüssel. da gibt's einen großen schlüssel und einen kleinen schlüssel. der große schlüssel ist der "masterkey".

r

wenn die batterie im roller längere zeit ausgebaut ist macht das nix-ich hab noch nie probleme damit gehabt.geladene batterie wieder rein und alles funktioniert.

der grosse schlüssel (masterkey) ist braun-der normale blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht ja nix, solange die batterie nicht leer/kaputt/abgetrennt wird... es ist übrigens keine chipkarte, sondern ein schlüssel. da gibt's einen großen schlüssel und einen kleinen schlüssel. der große schlüssel ist der "masterkey".

r

Ach wirklich? Also die Beiden Schlüssel (braun und blau) habe ich schon... nur in der original Bedienungsanleitung für den Roller ist noch so eine blaue Karte abgebildet (wie ne Bankkarte im prinzip)

dachte immer, dass dieses Ding von Nöten ist wenn da mal irgendwas neu programmiert werden sollte oder so...

aber egal, will mir mal keine Gedanken machen über Probleme die ich (noch) nicht habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information