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Geschrieben

Hab mir ne T5 gekauft welche nache paar maligen rauf und runter nicht mehr ordentlich lief.

Sie dreht nicht Höher als 22000 U/min bzw 2900U/min ohne Luftfilter nach längerem Anlauf.

Vergaser ist sauber hab ich zumindest 2 mal gereinigt.

Die Einstellschrauben sind ihr völlig egal, reagiert sie gar nicht drauf. Bis auf die Standgasschraube.

Getriebeöl völlig in Ordnung richt nicht nach Sprit war vielleicht einwenig wenig drin. :-D

HD ist verbaut ne 120.Rest denk ich mal orginal.

Kerzenbild bekomm ich keines hin.

Was meint ihr vielleicht mal Auspuff ausbrennen andere Bedüsung?

Danke im vorraus :-D

Geschrieben (bearbeitet)
neue zündkerze

kabel und sonstiges gewirks checken

vergaser reinigen, neu dichten

benzinzufuhr checken

bedüsung belassen

Vergaser ist neu Gedichtet Kerze Io werde aber noch ne andere Problieren kurz oder langgewinde.9er oder

Benzin sprudelt aus Hülle und fülle.

Kabel schaue ich nach.

Danke

Bearbeitet von sylle
Geschrieben

Ich würde als erstes Mal ne andere Hauptdüse nehmen, für den O-Zylinder ist die 120er definitiv zu groß, die sollte eigentlich ungefähr bei 110-112 liegen...

Geschrieben

Leg ihn in ein Ultraschllbad, falls vorhanden...

Da is bestimmt ne Düse zu, wenn er im Standgas läuft!

Zerleg ihn einfach nochmal oder bring ihn in die Werkstatt deines Vertrauens!

Wenn die nicht hast, kannst du wenn du willst ihn mir schicken und ich schau ihn mir an, reinige ihn komplett und prüfe auch die Düsen und Bohrungen und schick ihn dir dann gleich wieder zurück!

Bis aufs Porto für 2mal versenden kostets dich nix!

Vespafahrer helfen sich gegenseitig!

Ich hab die Möglichkeit und die Mittel...( Ultraschallbad in der Arbeit)

Wenn magst schickst mir ne PM!

Bin aber erst Sonntag Abend wieder zurück!

Gruß

Micha aus Augsburg

Geschrieben
:wheeeha::-D dat reicht doch

Währe schön ist nur ne Null zuviel

alter sprit?

aber die bedüsung ist zu fett!

Neuer ist reingekommen

Bedüsung werde ich beim reinigen lassen checken lassen

Leg ihn in ein Ultraschllbad, falls vorhanden...

Da is bestimmt ne Düse zu, wenn er im Standgas läuft!

Zerleg ihn einfach nochmal oder bring ihn in die Werkstatt deines Vertrauens!

Wenn die nicht hast, kannst du wenn du willst ihn mir schicken und ich schau ihn mir an, reinige ihn komplett und prüfe auch die Düsen und Bohrungen und schick ihn dir dann gleich wieder zurück!

Bis aufs Porto für 2mal versenden kostets dich nix!

Vespafahrer helfen sich gegenseitig!

Ich hab die Möglichkeit und die Mittel...( Ultraschallbad in der Arbeit)

Wenn magst schickst mir ne PM!

Bin aber erst Sonntag Abend wieder zurück!

Gruß

Micha aus Augsburg

Danke für das Angebot :-D

Der 24.24G war der richtige Gaser oder

Geschrieben

was soll die hauptdüse denn mit dem unteren drehzahlbereich zu tun haben?

eher mal die nebendüse checken!

Ja, aber warum probierst Du nicht einfach mal ne kleinere Hauptdüse aus?
Geschrieben
was soll die hauptdüse denn mit dem unteren drehzahlbereich zu tun haben?

eher mal die nebendüse checken!

Grundsätzlich alle Düsen checken und von der originalen T5-Bedüsung ausgehen:

Chokedüse 60

Nebendüse 50/100 = 2

Hauptluftkorrekturdüse 120

Mischrohr BE 4

Hauptdüse 112 bei Gemisch, 110 bei Getrenntschmierung

Allerdings hat (eine deutlich zu große) HD da sehr wohl Einfluß.

Ist der höhere Luftfiter mit dem kleinen Einlauftrichter für den 24/24-G-Gaser drauf?

Geschrieben
Sie löuft ohne luffi besser als mit.

Kein Wunder. Kein Luftfilter => mehr Luft. Das paßt eben (etwas) besser zur übergroßen HD. :-D

Geschrieben

Hab mich eben mal informiert und Herraus gefunden das alles stimmt bis auf die Hauptdüse welche ich noch gar net gefunden habe :-D

Wo find ich die den

Hab den Gaser heute nochmal auseinander gehabt aber nichts gefunden steckt die im Mischrohr ? :wheeeha::wheeeha:

Und was mir aufgefallen ist ich kann die Abgase anzünden und sie brennen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der 3-teilige Düsenstock besteht aus (von unten nach oben) 110/112-Hauptdüse, BE4-Mischrohr, 120-Hauptluftkorrekturdüse.

Wenn die HD tatsächlich fehlt, würde es mich wundern, daß die Karre überhaupt läuft. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
und Herraus gefunden das alles stimmt bis auf die Hauptdüse welche ich noch gar net gefunden habe :-D

Und woher willst Du dann wissen, dass Du den 120er HD eingebaut hast? Da hast Du wohl die HLKD mit der Hauptdüse verwechselt. Wie oben schon erwähnt, die HD steckt unterhalb des Mischrohres...

Geschrieben
Und woher willst Du dann wissen, dass Du den 120er HD eingebaut hast? Da hast Du wohl die HLKD mit der Hauptdüse verwechselt. Wie oben schon erwähnt, die HD steckt unterhalb des Mischrohres...

Jor haste wohl recht mal sehen ob ich da noch eine finde :)

schau gleich mal nach scheiß si vergaser vhb find ich irgendwie besser wen der mallossi kommt(scheiß Kronischer Geldmangel) den kommt auch nen vergaser drauf und nicht son spielkram :-D

Geschrieben

also wenn du nicht weißt wo beim si die hauptdüse sitzt, bezweifel ich das du mit den "großen vergasern" besser zurecht kommst..... :-D

Geschrieben
also wenn du nicht weißt wo beim si die hauptdüse sitzt, bezweifel ich das du mit den "großen vergasern" besser zurecht kommst..... :-D

Klar da hab ich schon nen paar mehr von inner Hand gehabt :-D

Geschrieben
Klar da hab ich schon nen paar mehr von inner Hand gehabt :-D

achso, und was für nen vergaser willst du fahren, altschuul-phb oder kosoundkonsorten ? ich frage deshalb, weil wenn du nen 30er phb willst, empfehle ich darauf zu achten bzw. beim bestellen drauf zu bestehen, ein vergaserset von malossi speziell für die t5 zu bekommen, hatte das problem auch schon: t5-set drauf kiste rennt aufrecht sitzend 130, vergaser geklaut, 200er set bekommen, kiste läuft richtigrichtig schlecht, 115- und dann war sense! soll wohl an nadel schieber düsen liegen, die sich unterscheiden..

Geschrieben
Und, gibt´s was neues?

Na klar ist aber alles sehr Mysterious.

Ich hab die Karre nun 2-3 tage stehen gehabt und hab sie nun heute ohne Hemmungen angekickt und siehe da sie dreht ca

2-3 min astrein bis 5400rpm^^

Danach wieder das selbe Spiel werde wohl neue Kolbenringe holen und die verbasteln in der Hoffnung das sie den wieder Hochdreht weil sie scheint mir auch wenig Kompression zu haben :-D

Geschrieben
Na klar ist aber alles sehr Mysterious.

Ich hab die Karre nun 2-3 tage stehen gehabt und hab sie nun heute ohne Hemmungen angekickt und siehe da sie dreht ca

2-3 min astrein bis 5400rpm^^

Danach wieder das selbe Spiel werde wohl neue Kolbenringe holen und die verbasteln in der Hoffnung das sie den wieder Hochdreht weil sie scheint mir auch wenig Kompression zu haben :-D

Hol dir doch den 172er Malossi. Dann geht deine Fünf um 100% besser.

Geschrieben
Hol dir doch den 172er Malossi. Dann geht deine Fünf um 100% besser.

Das ist doch mal eine hochqualifizierte Aussage. Kommen denn da auch Sprengringe dran? :-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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