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Geschrieben

kann die links hier grad nicht öffnen, aber wenn das neuräder bei Ebay sind, dann würd ich die finger davon lassen.

eher würde ich vielleicht noch 100€ draufpacken und mir für 300€ einen alten stahlrohrklassiker kaufen. hat vielleicht einen Kilo mehr, aber definitv um 10kg mehr style!

zu finden in der örtlichen kleinanzeigenabteilung

Geschrieben

Das Erste ist dir zu klein.

Das Zweite könnte passen (wie groß bist du? Deutlich über 180? Dann nämlich auch eher nicht), ist aber eigentlich mit den Teilen ein Kackfass. Den Zeitfahrscheiß braucht kein Mensch wenn er nicht gerade zeitfährt.

Das Dritte ist von der Größe siehe das Zweite, sonst kann man damit aber wohl leben, so richtig geil isses aber irgendwie auch nicht (und ich mein' jetzt nicht voll brutal mörderteuer und alles vom feinsten geil, eher so DR130 besser als 75er DR Geil).

Das Vierte ist dir zu klein. Von der Idee weniger Style als der Stahlkram, vielleicht aber vom Fahrspaß ok.

Das 5. ist von der Größe wieder wie die beiden oben, wenn du knapp 180 bist ok, wenn drüber, oder gar deutlich drüber, eher nicht.

Das Letzte hat unter Umständen auch das Größenproblem.

Geschrieben

sind alle gebraucht.

Ich kann dazu nicht viel sagen.

Das Koga, oder das Colnago käme für mich in die engere Wahl.

Wobei man beim Koga den Lenkerumbau einrechnen sollte

und das Colnago nicht O-Lack ist.

Falls es sich überhaupt um ein Colnago handelt und nicht nur

die Aufkleber Colnago vortäuschen.

Geschrieben

Ich würde dich bei 'nem klassischen Stahlrahmen auf 'ne 56 setzen. Auch wenn 'ne 52 oder 58 vielleicht billig angeboten wird. Schuhe kauft man ja auch eher passend.

Mich haut da jetzt keins wirklich vom Hocker. Wenn man das mal wertneutral angeht würde ich persönlich eigentlich schon Bremsschaltgriffe haben wollen.

Geschrieben

...und ich sag, fürs rumeiern reicht die rahmenschaltung.

:-D

Die reichte auch für Tour de France fahren. Ich beweg' so was durchaus auch noch ungerastert, oder fahr' im Winter recht ausdauernd starr. Wenn aber jemand mit der Schalterei keinen Vertrag hat, und vielleicht auch jetzt keinen sportlichen Hintergrund oder so, dann würde ich für's selbe oder ähnliches Geld schon eher zu Zweigelenkbremsen und Bremsschalthebeln raten. Nicht weil's ohne jetzt gar nicht gehen würde sondern einfach weil's deutlich komfortabler ist. So 'ne 8 oder 9fach-Geschichte in 'nem Stahlrahmen ohne prestigeträchtigem Hersteller kriegt man doch schon auch mal immer wieder für um 300. Könnte man in der Schweiz auch durchaus mal in's örtliche Anzeigenblättchen schauen für.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde das Winora nicht wollen. Macht mir einen zu lidschäftigen Eindruck.

Das andere ist wohl zu klein.

Es werden bei ebay Kleinanzeigen immer wieder mal Stahlrenner angeboten.

Auch solche, die sich lohnen zu kaufen.

Blöderweise ist einer der aktivsten Verkäufer in Berlin.

Geschrieben

Das Zweite ist eher zu klein, und das Erste find' ich ziemlich Müll. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das neu die 180 Euro die er per Sofortkauf haben will in DM gekostet hat. Wenn doch dann aber nicht deutlich mehr.

Geschrieben

Wenn man ein wenig drauf aufpasst kriegt man die 400 für das Moser (und auch die 370 für das Andere) auch wieder. Wobei das jetzt schon vom Zustand der Kettenblätter allein fast eher NOS ist.

Mir wär' das, wenn man da jetzt keinen Faible für hat, beides schon zu Oldschool. Ich mein' die ollen Bremsen bremsen jetzt irgendwie, aber so richtig doll halt nicht, und die Schalterrei mit Überschalten und Nachjustieren, alles ohne Steighilfen, iss jetzt kein Hexenwerk, aber so richtig sein müssen tut das ja jetzt auch nicht mehr. Für 400 kann man da schon jeweils ein Stück weiter sein. Das iss so'n wenig wie'n 4er Golf Diesel gegen einen alten Käfer, kriegt man vermutlich für ähnliche Kohle, wenn man jetzt aber kein Freak ist ist man vielleicht mit dem Golf tendenziell eher besser bedient.

Geschrieben

eben. mir gehts nicht um nostalgie.

ich muss 3 monate fahrrad fahren. täglich 14km.

dazu muss das rad nicht schön sein, einfach nur ein rennrad halt was kein schrott ist.

Geschrieben

Man kann ja auch noch ein bisschen handeln.

Das Stuttgarter Rad hat zudem noch einen Campa Steuersatz.

Die Campa Sattelstütze und der Cinelli Lenker sind echte Pfunde.

Ich würde das Karlsruher Rad anpeilen. Gefällt mir besser.

Ich habe aber auch nur ganz kurz mal eben nach Moser gesucht.

Mir hat mal einer erzählt, dass die speziellen Moserteile schon

einen Wert an sich darstellen. Wie das zu realisieren wäre weiß

ich nicht.

Ich habe neulich mit viel Glück eine nahezu NOS Campa Grand Sport

mit Mavics für 250 Euro gekauft.

Wenn man auf Klassiker abfährt - und damit liegt man ja momentan wohl

im Trend - finde ich die Dinger klasse.

Und so oft schaltet man ja auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

eben. mir gehts nicht um nostalgie.

ich muss 3 monate fahrrad fahren. täglich 14km.

dazu muss das rad nicht schön sein, einfach nur ein rennrad halt was kein schrott ist.

dann schau dich doch nach einem Tourenrad aus der Epoche um.

Sind günstig zu kriegen und die 3 Monde kannste überbrücken.

Eddie meint noch falls es 7km hin und 7 zurück sind, handelt es sich ja noch

um eine lächerliche Distanz, falls da kein 20 Prozenter im Weg steht.

Da kann man ja noch mit dem 3-Gang Herrenklassiker von Hercules antreten

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Oder hol' dir ein einigermaßen aktuelles Trekkingrad. Wenn du das einfach nur fahren willst, vielleicht sogar noch in den kommenden Monaten, würde ich Schutzbleche und Licht durchaus angenehm finden.

Außerdem liegt man damit im urbanen Innenstadtbereich voll im Trend. So live und in Farbe sehe ich hier verhältnismäßig wenig regelmäßig bewegten alten Kram. Wenn dann sind das bei mir hier olle Franzosen die drei mal im Jahr mit ihrer alten Ziege ausreiten.

Geschrieben

Den Hinweis mit der 3 Gang Nabenschaltung (oder auch aktuelleren Wiedergängern) finde ich sehr gut. Dafür kriegt man in der Regel keinen Applaus von der Stylepolizei, aber das Zeug ist nachweislich quasi unzerstörbar.

Geschrieben

ja einfach nur fahren :-D

ok, tourenrad oder trekkingrad.

vielen dank die herren

ja ist ab dem 10.10.

Und warum, wenn man fragen darf? Einen plötzlichen Bewegungsdrang oder ökologische Motivation schließe ich jetzt mal aus. Suff oder Tempo?

Geschrieben

ich auch nicht. :sneaky::devil:

ich fang jetzt auch nicht an mit rechtfertigen.

scheiss aktion klar.

aber das der andere der 5km mit 100 auf der linken spur rumgondelt straffrei rauskommt, naja egal.

etwas positives hats ja. bewegung tut mir gut.

Geschrieben (bearbeitet)

da hätteste auf Vorbeifahren machen sollen.

Das dauert zwar ein bisschen länger, aber sollte

auch in der Schweiz erlaubt sein.

nein ist es nicht.

sobald du rechts nebendran bist ist es rechts überholen.

nur mal angenommen, du fährst rechts, er links. er bremst.

musst du auch bremsen...

für CH, so hats mir der pozelist erklärt.

Bearbeitet von heizer

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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