Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

schwer zu sagen was sowas wiegt, ich tippe mal auf 10kg.

die 105er Gruppe ist eigentlich eine recht zuverlässige einsteigergruppe.

fahre ich auf meinem winterrad auch. reicht mir.

das rad sieht mir aber nicht sonderlich gepflegt aus. scheint auch schon einen sturz gehabt zu haben (siehe brems-/schalthebel).

ich würde mir das vor ort genau ansehen wollen. insbesondere zustand laufräder und tretlager.

ob das wirklich ein rahmen mit columbus-rohr ist, ist schwer zu sagen. der aufkleber könnte auch nachträglich drauf gekommen sein. handelt sich um ein sticker, der nach einer neulackierung draufgemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Columbus iss ja nicht gleich Columbus, von denen gibt's, wie von jedem anderen Rohrherstellter auch, Brot- und Butterrohrsätze die praktisch nix kosten, also wenn man ein paar hundert davon abnimmt. Von daher ist das jetzt nicht unbedingt ein Hinweis auf einen hohen Preis.

Wenn die Rahmenhöhe passt und das Ding am Ende nicht noch preislich explodiert kann man damit jetzt nicht wirklich was falsch machen. Viel gefahren wurde das, würde ich meinen, jetzt auch nicht. Kettenblätter sehen für mich noch ziemlich frisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laktatschlacht einmal anders

max_800x800_images_100kg-Plakat.jpg

bin neue persönliche bestzeit gelaufen :inlove:

hab aber auch eher idealgewicht für die geschichte, das heißt zu den wen wechselsachen kam nur 1 kilo sand zusätzlich in den rucksack

http://www.lauf.it/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=78%3Askialprace-ahrntal-individual-2013&Itemid=7〈=de

phoca_thumb_l_100kg-2013-227.jpg

also der im hintergrund :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte keinen neuen thread aufmachen: weiss jemand, wie die 3-gang-schaltung funktioniert? am hollandrad, drehgriffschaltung, mit schaltkettchen in die hinterradnabe hinein? kann ich die so rausziehen und mitsamt schaltzug erneuern? worauf muss ich da achten - kann da im hinterrad was auseinander fallen? da sind ja keine drei gangzahnräder vorhanden, sondern irgendwas esoterisches in der hinteradachse.. - für mich, weil nie mit zu tun gehabt, ein rätsel.. kettenkasten ist btw ein geschlossener, falls das was damit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Kette" welche in die hinterachse geht, lässt sich normal rausdrehen. da ist dann so eine "schaltstange-schubstange" drann welche ein gewinde hat.

also, schaltkette-schaltseil lösen, dann kette gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. kann nichts rausfallen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ne Frage zu Rennrädern. Möchte eigentlich schon immer so ein Dingen haben obwohl ich nicht wirklich sicher bin damit viel zu fahren. Jetzt habe ich aktuell eins gefunden, was mir preislich attraktiv vorkommt auch wenn die Lackierung nicht meine erste Wahl wäre. Einsatz mal ne Runde fahren bei Gefallen vielleicht auch mehr. Könnt ihr mir sagen ob das von der Ausstattung etc. für den Preis eine sinnvolle Wahl wäre? http://www.rockmachi...hrrad-2012.html

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt ganz persönlich wegen des BB30 Tretlagers keinen Bock drauf. So was in der Art gibt's aber auch mit PF30, oder, fänd' ich noch besser, mit BSA. Ansonsten würde ich (muss ich jetzt, glaube ich, sagen) versuchen, die Ausstattung weniger zentral wahrzunehmen. Eine Apex funktioniert, tut 'ne 105er auch, und wenn man echt nur 10 mal im Jahr rollen geht tut's auch was noch Einfacheres. Wichtiger wäre mir's da auf 'nem Rad zu sitzen, auf dem ich mich wohl fühle. Da spielt unter Umständen die Ausstattung keine ganz so wichtige Rolle wie gelegentlich bei Kaufberatungen suggeriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab denk ich das beste aus ner kurzen Dienstreise nach Frankreich gemacht: Da ich alleine hergefahren bin hab ich mein Rad in den Wagen geschmissen und bin heute abend nach 6 Stunden autofahren + 6Stunden Arbeit gleich mal ne Stunde rumgefahren: :thumbsup: Sehr entspannend sowas.

Man muss zwar etwas mehr auf sein Leben achten hier, aber sonst echt schön abends bei dem Wetter mal Zeit für sowas zu haben. Mal schauen wann ich morgen aufhören kann mit der Arbeit, dann fahr ich gleich wieder los. Muss man ausnutzen so ne Gelegenheit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wieder fleißig gewesen und ich muss unsere französischen Nachbarn echt loben: ich hab noch nie so viele gekennzeichnete Radwege neben den Strassen und extra Wege gesehen wie hier: schon cool, da könnten sich einige Regionen in D mal ne Scheibe abschneiden. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollten im sommer mit ein paar kumpels irgendwie mitn zug in die toskana und dann weiter nach sardinien.

 

muss mir jetzt schaun um die gepäckmontage am alten stahlrenner

di kumpels wollten direkt campen, ich überred die glaube ich noch zur nächtigung in ner Pension aufm weg.

das machts auch mitn gepäck wesentlich entspannter.

 

trotzdem

 

nen hekträger an die sattelstüze, und für vorne gibs da was für an die achse+ bremsschraube oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage an der Sattelstütze ist eine echte Notlösung, würde ich so nicht unbedingt empfehlen. Es gibt von Tubus (meinetwegen für den Fly) ein wirklich gutes Montagekit für Rahmen ohne Anlötteile. Ganz ehrlich würde ich Gepäckträger vorne einfach vermeiden. Wenn du dir beim Packen vor Augen hälst, dass du den Scheiß schleppen musst und dich etwas beherrschst kommt du eigentlich mit unter 10kg gut hin. Zwei Satz Radklamotten, paar Armlinge/Beinlinge/Knielinge, dann bist du damit durch für den Sommer in Italien. Dann eine zivile Hose, die gibt's auch in echt leicht, ein Pulli, eine Regenjacke, zwei T-Shirt/Unterhosen und ein paar leichte Schuhe (ich hab' mir da von Saucony die Hattori geholt, die sind superleicht). Mehr brauchst du nicht. Ich hab' mit 'nem 500g Daunenschlafsack, einem Biwaksack und einer leichten Thermarest da dann um und bei 8kg gehabt. Dafür braucht's vorne eine Lowrider. Wenn man will kann man sich noch eine kleine Lenkertasche vorne hin hängen und gut iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Montagekit nicht findest kannst du mir ja Bescheid geben. Dito beim Gepäckträger. Packtaschen sind übrigens gerne mal von Ortlieb, wenn ich das noch erwähnen darf. Die sind einfach gut und normal auch eine Anschaffung für's Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte eigentlich einen schönen viner rahmen aufbauen für den zweck,

der ist mir aber dann doch zuklein.

 

hab jetzt den angeboten bekommen

 

pornöse lackierung,

rohrsatz leider unbekannt, aufbau generell eher stabil als leichtbau

maße müssten passen

 

was kannman zahlen für sowas

 

 

es geht nur um rahmen gabel steuersatz und tretlager

 

letzteres beides noch wie neu shimano 6207

post-7-0-35613400-1366704675_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information