Zum Inhalt springen

Dirty Sanchez


Empfohlene Beiträge

Am 27.3.2018 um 19:43 schrieb -=SkReeK=-:

Deswegen frag ich nach Empfehlungen ;-)

 

 

Angst hab ich mitnichten. Bei dem aus meiner Sicht sicherheitsrelevantesten Teil des Gefährts kann man ja aber mal nachfragen :whistling:

 

Schraubensicherung war schon gesetzt :cheers:

Darf ich den Wortmeldungen entnehmen, dass mit Gefühl und Schraubensicherung gearbeitet wird? :-D

 

Einfach mit viel Gefühl anziehen! Bissl feinmotorik ist immer gefragt! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...):

_20180331_145119.thumb.JPG.fa9f305c5d174be6be65f88d8f566c40.JPG

 

Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... ;-) Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen  Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht).

 

Überseh ich was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau erst mal den Antidve-Kram (Gabelklemme und AD-Stange) da dran und entscheide dann, wie Du mit dem gemessenen (m.E. zu vernachlässigenden) Spurversatz weiter verfährst. ;-)

 

Soll die Chaise ohne Zusatzstoßdämpfer gefahren werden?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das wurde im Rahmen der Bearbeitung gecheckt und sogar nochmal geringfügig angepasst (Auflagefläche der Gummipuffer) ;-)

Wobei die Höhe der Forklinks jetzt ja auch nix mit dem Spurversatz zu tuen haben kann, da müsste das Rad dann ja schief stehen - das tut es glücklicherweise nicht :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...):

_20180331_145119.thumb.JPG.fa9f305c5d174be6be65f88d8f566c40.JPG

 

Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... ;-) Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen  Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht).

 

Überseh ich was? 

Was hast Du denn für Muttern rechts und links verbaut?

Um die schlechte Zentrierung zu korrigieren nimm (Ansicht Foto), rechts eine 10mm M12x1,5 Mutter und links eine flache 6mm M12x1,5 Mutter,denke mal,das das dann besser passt! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal :-)

 

Eigentlich sollte mit der 6mm M12x1,5 genug Platz sein für den Tachoantrieb! Orig.wurden bei Innocenti 7mm M12x1,5 Müttern verbaut! Denke mal, wenn du die 6mm Mutter da verschraubst,& auf der Gegenüberliegenden Seite die 11-12mm Mutter verbaust,sollte dann der Versatz dann gut behoben sein! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Platz (in mm) zwischen rechter Reifenflanke und Schraubenkopf der Antidive-Stange => Gabelklemme hast Du noch?
Gibt's ein aussagekräftiges Bild der Situation?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein paar von den Gewindestiften mit Spitze bestellt und hab die am kommenden Wochenende bei mir liegen - wer Interesse hat kann gerne ein/zwei für nen geringen Unkostenbeitrag inkl. Versand als Brief abhaben. PN falls gewünscht ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut.

  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.
  • Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand.
  • Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen?

IMG_20180923_152135.jpg

IMG_20180923_152302.jpg

IMG_20180923_152224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JonesPK80:
  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

 

S.o. könnte der Denkfehler sein.

 

Bei Nulllage mit Fahrergewicht belastet sollte schon ca. 1/3 des Gesamtfederweges genutzt sein.

Dann hast Du 2/3 positiven und 1/3 negativen Federweg.

 

Rein optisch gehört die Antidive-Klemme (in Deinem Fall das entspr.  Anschweißteil) deutlich weiter nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das extra vorher ausprobiert. Habe mich auch gewundert, aber die Gabel federt nicht ein, wenn ich (70kg, ganz vorne auf der Sitzbank) drauf sitze, die Füße oben habe und mich nur seitlich festhalte, um nicht umzufallen. Wenn ich im Stehen von oben auf den Lenker drücke, dann federt sie ein.

 

Also danke, das ist ja schon mal ein Punkt, an dem ich ansetzen kann.

Bearbeitet von JonesPK80
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JonesPK80:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut.

  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.
  • Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand.
  • Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen?

IMG_20180923_152135.jpg

IMG_20180923_152302.jpg

IMG_20180923_152224.jpg

Würde den dünnen Anschlagsgummi unten verbauen,&den dicken oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information