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Polrad einschleifen?


iomega

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Hallo,

da ich die tage auf zweit motoren zwei gebrauchte polräder anbringe, wollte ich mal fragen ob man die teile irgendwie anpassen muss...?!?

Ich habe mal gelesen, dass man mit ventilschleifpaste das polrad aufsetzen soll und ein paar mal rauf und runterziehen soll.

Danach alles sauber machen und damit fahren.

Ist sowas unbedingt vor fahrtantritt zu machen?

Ich habe nämlich jetzt zwei motoren frisch gemacht und wieder je 150 euro reingesteckt, dich ich nicht unnötigerweise verheizen will :-D

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vielleicht noch ein kleiner zusätzlicher tip:

ich putze nach den oben genannten prozeduren ( ventileinschleifpaste usw. ) vor der montage noch kurbelwelle und polrad mit ordentlich bremsenreiniger, damit die sachen richtig fettfrei sind ( gilt auch für die kupplungsmontage ).

auch bei hochgezüchteten motoren hat bei mir noch nie ein polrad oder eine kupplung schaden angerichtet oder eine keilaufnahme beschädigt.

kein scherz: ich habe schon vor leuten gehört, die ihre kupplung vor der montage mit öl betreufelt haben und sich später wunderten warum keine haftreibung vorhanden ist und die kurbelwelle platt ist

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  • 7 Jahre später...

Ich schau mir vor dem Einschleifen immer erst das Tragbild an ->
etwas feine Schleifpaste auf den Konus, 5x im Kreis drehen, putzen und dann schauen ob ich ein gleichmäßiges Schleifbild habe.

Je nachdem wie gut oder schlecht das Schleifbild aussieht, wechsle ich zur groben Paste, mach noch ein paar Runden mit der Feinen
oder laß es weils eh paßt!

Der Konus sollte "saugend" sitzen, d.h. steckt man z.B. den Schwung "handfest" auf den Konus, sollte er nur mehr mit viel kraft oder den Abzieher
wieder entfernbar sein ...

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die Schleifpaste ist meist grob und fein (zB Stahlgruber, 14 Euro aus dem Kopf)...ich finde auch das feine ganz schön grob und mache damit auch meine Ventile......

 

Ich würde es auch nicht machen, hab ich noch nie (war nie so verrottet). Wenn da Ablagerungen/Flugrost drauf sind nehme ich ganz feines Schmirgelpapier, 1000er, und zieh da einmal über eventuellen Rost....

 

 

 

Ist zwar etwas übertrieben: aber wenn irgendwas dazwischen ist...dann geht das rad natürlich nicht ganz drauf, dh man scheift auch nie die ganze Fläche (weil ja Scheifmittel dazwischen ist)...weil Rad mit Paste dann nicht ganz drauf geht! 

 

dh am Ende entsteht auf dem KW Stumpf ein minimaler Rand auf den das LüRad dann aber sauber draufrutscht..dann hält es noch schlechter weil vor dem rand keine Kontakt mehr.

 

..deshalb halte ich ganzflächig bis Anschlag Schmirgelpapier für besser um eine gleichmässige Adhäsionshaftung zu erzielen....geht schon um maximale Auflage überall...

 

PS: beim ersten Bild stelle man sich Schleifmittel dazwischen vor...habs nur schnell hinskizziert

post-57329-0-97195600-1448035915_thumb.j

Bearbeitet von 997tt
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  • 2 Jahre später...

Ich hol das mal hoch.

 

Hab eine neue KW und das alte Polrad.

 

Wie weit muß das Polrad auf die Welle?

 

Soll man nun mit Paste einschleifen oder nicht?

 

Am 22.11.2015 um 14:01 schrieb Elbratte:

Natürlich nicht. Deshalb schaut man sich auch erstmal das Tragbild an. --> Eddingtest

 

Kannst mir den bitte erklären?

 

Wünsche euch ein schönes Osterfest.

Grüße

 

 

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Male mit dem Edding einen auf den dicken Strich in Längsrichtung auf den Wellenstumpf. Stecke das Polrad auf (ohne Halbmondkeil) und drehe das Polrad auf den Stumpf. Wird des Eddingstrich gleichmäßig abgetragen ist alles gut. Bleibt er teilweise zu sehen sitzt das Polrad nicht vollflächig auf dem Stumpf...—> einschleifen.

  • Like 1
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vor 37 Minuten schrieb Elbratte:

Male mit dem Edding einen auf den dicken Strich in Längsrichtung auf den Wellenstumpf. Stecke das Polrad auf (ohne Halbmondkeil) und drehe das Polrad auf den Stumpf. Wird des Eddingstrich gleichmäßig abgetragen ist alles gut. Bleibt er teilweise zu sehen sitzt das Polrad nicht vollflächig auf dem Stumpf...—> einschleifen.

 

Danke dir.

:cheers:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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