Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

malle 210/kolben und boost bearbeitet, gehäuse angepasst

si 24 leicht ovalisiert/ hd 138/be3 160/ 2 löcher im filter

orginalpuff und welle

gsf-kopf

18 grad

mit orginalkopf und malle-kodi hatte ich lt px-tacho ca. 110 km/h

jetzt mit dem gsf-kopf und ohne kodi hab ich nur noch 100-105 km/h

der motor hat gerade im oberen drehzahlbereich viel kraft verloren scheint mir. untenrum ev etwas gleichmässiger, kann ich aber nicht genau sagen.

bin mir nicht sicher, ob es wirklich am kopf liegt. hab aber am motor nix gemacht, lediglich von hd 135 auf hd 138 gewechselt und nebenluft zieht er auch nicht. kerzenbild ist ok.

kann es am kopf liegen? soll ich die zündung ev verändern?

gruss marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dein originalkopf nur im durchmesser angepasst? oder garnicht?

aus alle fälle hat ein kpl. unangepasster kopf mehr verdichtung als ein GSF kopf.

ob es daran liegt?

ausserdem kommt mir deine bedüsung für einen originalauspuff sehr, sehr fett vor.

mach mal wieder die 135er oder kleiner rein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens auch einen GSF Kopf für LHW und Malossi getestet.

Bin von der Leistung nicht sehr begeistert.

Eher was für Tourenfahrer.

Hab auch den SCK Kopf probiert,der ist von der Leistung besser,läßt sich

bei mir allerdings im mittleren Drehzahlbereich überhaupt nicht richtig abstimmen.

Der vom Stoffi gefällt mir am besten.

Muß du zwar mit 1,5mm Dichtung fahren,läßt sich gut abstimmen und geht ziemlich gut.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoffi Kopf ist doch bloß ein ausgedrehter Orig.Kopf!

Davon abgesehen klingelt der auf fast allen Motoren wie ein Wecker...., scheinbare Leistung (wegen zu hoher Verdichtung) hin oder her....!

Die GSF Kopf Geometrie ist ein Kompromiß aus Leistung, thermischer Entlastung - und somit Einstellbarkeit & Klingelfreiheit - und Fahrbarkeit auf möglichst vielen verschiedenen Setups ohne Probleme!

Also sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau"!

Das heißt aber keineswegs, daß nicht andere Geometrien höhere Leistungen bringen, wenn sie auf das jeweilige Setup optimiert werden! Aber alles können wir nun mal nicht wirklich wir für euch erledigen...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stoffi Kopf klingelt sie eigentlich überhaupt nicht.

Hatte das Prob. am Anfang.

Hab dann den Kopf zentriert draufgesetzt und weg wars.

Fahre diesen Kopf mit AV262 und X3 (auf 2. Raste).

Mit dem SCK Kopf mußte ich im Mittelbereich ziemlich mager werden.

Auch mit AV262 und X2 (auf oberster Raste) noch zu fett.

Mit dem GSF Kopf gehts mit der X3 (auf oberster Raste) so halbwegs.

Ist aber auch noch etwas zu fett.

Beim SCK ist die Quetschspalte viel kleiner als beim GSF.

Der Brennraum des SCK ist dafür etwas größer ausgelegt.

Fazit:

Würd auch sagen das in großem und ganzem der GSF eine gute Lösung

ist. Eher die Alltagstaugliche Variante.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malle 210/kolben und boost bearbeitet, gehäuse angepasst

si 24 leicht ovalisiert/ hd 138/be3 160/ 50.120 /2 löcher im filter

orginalpuff(pm-evo) und welle

gsf-kopf /sck-kopf(?)

18 grad

so weiter gehts:

hab mir jetzt nen pm-evo ausgeliehen und nen sck-kopf. wie mr.freeze schon schreibt ist der brennraum grösser und die quetsch wesentlich kleiner(sck). der sck scheint mehr druck zu haben, der gsf bietet aber wahrscheinlich mehr alltagstauglichkeit wg der grösseren quetsch.

der roller geht für meine verhältnisse jetzt schon richtig gut(pm-evo), irgendwie komme ich aber im mittenbereich nicht weiter. im 3. gang mit originalübersetzung bei ca. 60 km/h hab ich nen leistungknick(leider kein dzm). wenn ich den choke ziehe, stottert er nach ein paar sekunden, beschleunigen tut er nicht. ich müsste mir nun nen be2 bestellen und ne grössere hd schätze ich, bin mir da aber nicht 100% sicher. kann mir einer von euch gurus weiterhelfen? kerzenbild sieht dank des auspuffs jetzt ein wenig zu mager aus.

@gravedigger: mein erster kopf war vollkommen original. der gsf ist wirklich super sauber verarbeitet, vielen dank noch mal. wenn ich den leistungsknick in den griff bekomme, setze ich den wahrscheinlich wieder ein.

gruss

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald konzipiert die Quetschspalte immer etwas größer, runterschleifen kann ja dann jeder auf das gewünschte Maß! Das ist ein zusätzlier Sicherheitsfaktor, mehr nicht. Wenn ihr etwa den SCK Kopf mit weniger Quetsch gefahren seid, dann spricht doch absolut nix dagegen, den GSF Kof auf die gleiche Quetschkante plan runterzuschleifen.

Umso größer die Quetschkante ist, umso weniger effizient ist ihre Quetsch-Wirkung (ganz abgesehen von der dann deutlich schlechteren Verdichtung!). Auslitern und Bestimmend er tatsächlichen Quetschkante ist eigentlich eine Tuningvoraussetzung, die euch erst den Weg weist für weitere Schritte....!

zwischen 1.5mm und 2mm Quetsch ist schon ein erheblicher Unterschied, und dann erst 3mm oder gar mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mk211

bist du sicher, dass du keine falschluft ziehst?

beim polini207/24er und resopuff bist du mit 138er düse schon sehr gut dabei.

wenn du mit originalauspuff schon eine 138er fährst, kann nach meiner meinung irgenwas nicht stimmen.

auch ist nach meiner meinung bei einer düse grösser als 140 beim 24er gaser ein 28er oder 30er angebracht. ist aber nur meine meinung.

laut bisherigen erfahrungen haben die meisten zentralköpfe wenig verdichtung aber drehen hoch. der GSF dreht nicht so hoch, hat aber druck von unten.

auf alle fälle hört sich dein problem nicht primär nach kopf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald könnte recht haben, da MK211 jedoch ovalisiert hat und Löcher im Filterboden. würde ich die 138er keinesfalls als zu groß erachten!

Letztes Originaltuning mit LHW und PM-Evo brauchte eine 148er (eine "echte", letzte die ich noch hatte!) HD, aber wie schon öfter gesagt, da ist jeder Motor anders, und zwar in einem keinesfalls vorhersagbaren rel. großen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

bei originalauspuff finde ich 138 sehr gross ................. aber bei rennpuff ist es schon o.k.

darum denke ich ja auch, dass was nicht stimmt, weil er die 138er bei originalpuff verdaut hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, falschluft schliesse ich eigentlich aus. getriebeöl ist ok, standgas ist perfekt und motor dreht auch nicht langsam runter beim gaswegnehmen. die 138er war auch etwas zu gross, aber die 135 war mit originalpuff ziemlich perfekt.

mit dem pm dreht er jetzt ja auch ordentlich hoch, im moment hab ich halt nur noch probleme im mittleren drehzahlbereich (bei 80 im 4. ca.). denke ich probier jetzt erst mal ein be2 und verbaue ne 140er hd(muss ich halt nur bestellen). nach kerzenbild und kolbenboden sieht das ganze etwas mager aus.

denke auch, dass ein 28er oder sogar 30er vergaser angebrachter wär. schaue mich schon langsam bei ebay usw um. aber die finanziellen mittel sind halt begrenzt und ein neuer puff(pm ist nur geliehen) bringt mir sicherlich erst mal mehr. und das umrüsten auf phb ist auch mit etwas aufwand verbunden(eintragung, choke, neue düsen etc)

ontopic:

gibt es ungefähre grenzwerte für die quetschspalte oder lässt sie sich rechnerisch bestimmen? ich versuch im laufe der woche mal die beiden spalten(sck und gsf) bei mir nachzumessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

soda.

:-(

jörg seit heute mit autobahnpickerl

:-(

4.1 kopf

gar nicht so schlecht das teil.

im 3. 8700rpm = 100kmh

im 4. 7800rpm = 117kmh

mit der 21z kulu

daß die 650er enduro mühen hatte wegzukommen

und ein sicher megafrisierter plasikscooter motorrad

nicht wegkam..

(saß monteur im overal von 2rad wkst drauf - also definitiv frisiert :-( )

sind ja schonmal gute zeichen

wenn ich jetzt noch das mitteldings zw 21z und 23z finde

zbsp 100/80 auf 2 breiten felgen mit ca 1260-1290mm umfang

hab ich meine echten 120km/h - mehr wollt ich ja nicht

leider ist der kopf nicht ganz zentriert

beim letzten wechseln blieb der kolben hängen

wie hoch ist die gefahr - daß sich der kopf mit der zeit verrückt...

edit.

fällt mir ein mit normalhub die 125 lt px alt tacho

waren ja mit dem leo ! dh jl is nicht schlecht - unten druck und dreht auch oben recht gut aus!

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist der kopf nicht ganz zentriert

beim letzten wechseln blieb der kolben hängen

wie hoch ist die gefahr - daß sich der kopf mit der zeit verrückt...

naja... so einmal ankicken... ungefähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

der kann sich mit 1x ankicken verschieben wenn man pech hat ??

war aber schon 100e km unterwegs...

edit.

da fallt mir grad auf:

warum war denn das beim 1.1 kopf nicht und beim 4.1 schon ?

editedit.

:plemplem: eh klar, langhub... :plemplem:

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute mal meinen 211er mit GSF KoDi Kopf ausgelitert, bin auf 20,5 cm³ gekommen bei 1,7 mm Quetsch.

Kann das stimmen?

Dann komm ich ja laut Verdichtungsformel auf (221,11 + 20,5)/20,5 -> 1: 11,8 !

Kann das hinhauen oder hab ich mich irgendwie beim auslitern verhauen?

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich hab ja den Kopf noch ein wenig runtergeschliffen.

Wollte zwar noch ne kleinere Quetschspalte fahren (so 1,4mm), aber dann komm ich ja leider mit der Verdichtung zu hoch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF-Kopf 4.1 Kodi (Quetsch momentan bei 2,1 mm)

Malossi 210 Zylinder und Kolben unbearbeitet

Überströme geschweißt und an Malle angepasst

Mallossi Ansaug + Mallossi Membran

Einlaß geschweißt und an Malle angepasst

Langhub Schali vom Worb

PHBH 30 saugt über Balg aus dem Gehäuse

Hauptdüse: 142

Mischrohr: AV262

Nebendüse: 55

Schieber: 40er Cutaway

Nadel: X3 oberster Clip

Zündung: 16° v. OT

SIP Evolution Puff mit Taffspeed MK4-Enddämpfer (ohne Staurohr)

4. Gang T5

23 Zähne Cosa

130/70 Continental Zippy

VB1T20030510.jpeg

Prüfstand vom Jockey, Prüflauf ohne Drehzahlabgleich.

Auf der Rückfahrt von Stockach auf der Autobahn hat der neu verchromte Krümmer nur einen Hauch von Braun als Anlauffarbe bekommen ==> also wohl noch nicht heiß genug :-D

Ich glaub ich habe aber noch Spielraum:

1. Verkleinerung der Quetschkante auf 1,8 mm

2. RAM-Air Luftfilter

3. kleinere HD

Läuft soweit ganz gut, Zündkerze ist rehbraun, nur muss ich mich im 4-ten erst mal hinlegen um auf Drehzahl zu kommen, bevor ich mich wieder normal hinsetze. :-(

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle eine Frage:

Will bei oben verbautem GSF-Kopf 4.1 3/10 abnehmen.

Habe allerdings Angst, daß beim abziehen auf der Glasscheibe ich nicht 100% gleichmäßig abnehme und den Kopf "schief" schleife.

Deshalb vielleicht ein paar Tips (per PM um das Topic sauber zu halten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
2. twinsparkversuch auf GSF V1.1

(leider noch ohne gewinde, weil ich noch keine M14x1.25 gewindebohrer habe)

twin1.jpg

twin2.jpg

Tach auch...

was ist den aus dem Twinspark versuch geworden..?

und was bringt son GSF-Kopf auf nem normalen PX200 original Motor?

GB

P.S. hab nicht bis zum ende lesen können, deswegen kann es sein das ich was über sehn /gar nicht gesehn habe, dann Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hier das erste Feedback zum GSF-Racekopf, gefahren auf 1.5mm Fudi Malossi, heftig überarbeitet, mit großem dritten Boostport,...sowie langem Auslaß (194°), umgebaut auf Twinspark....

Ich bin nach einer WE-Heizerei durchs Salzkammergut (80-120 im 3.Gang den steilen PaßGschütt rauf, etc..., 160°C am Auslaß!) zu dem Schluß gekommen, meinen Motor endlich aufzureißen, da der 4.gang immer weniger zog...., und die Kickstarter Kompression immer weniger wurde....

Heute abend bin ich's angegangen, und fast zu Tode erschrocken, als ich meines Kolbens ansichtig wurde! :-(:-D

Kolben (heftigst gefräst!) ist unten (an den stark vergrößerten Fenstern)gebrochen :-( und oben auslaßseitig heftig angeschmolzen :-(:-(:-( (Ringe schon 1mm frei!), Ringe aber voll intakt und außer zwei Fahrern entlang der Stehbolzen nix zu sehen! Der Zylinder hat bei der Heizerei im Herbst, als es mir den LiMa SiRi zerlegt hat doch geklemmt und zwei kleine Klemmerstellen stehbolzenseitig hinterlassen, einmal unten, einmal oben, aber weiter unten im Zylinder, also weniger kritisch! Dank des BelRay und des Molyduval ist alles pipifein geschmiert und der Film trägt genial - sonst wäre wohl alles kaputt! Das Verbrennungsbild am Kolbendach und im Kopf ist allerdings absolut erste Sahne, schön gleichmäßig anthrazit (wegen Molyduval) bis hellbraun, auch der Auslaß wird erst nach drei bis 4cm leicht schwarz, was ansich auf sehr gute Abdüsung etc, schließen läßt! Auch das Kerzenbild ist rehbraun bis anthrazit, also noch leicht zu fett! Hab jetzt leider nur noch einen C-Kolben (für'n A-Zyl.) herumliegen, den ich nun wohl einbauen muß...., mal sehen wie das hinhaut!

Bin nun aber ziemlich verunsichert: entweder ist der Kopf mit effektiv über 1:8 doch viel zu hoch verdichtet (dagegen spricht Verbrennungsbild und kein Klingeln!), oder ich hab mir den Schaden schlicht bei der Heizerei im Herbst (gegen eine hübsche XT-Treiberin :-P ) mit dem defekten SiRi eingefahren??? Ich hoffe erstmal letzteres, denn seit damals nahm die Leistung kontinuierlich ab! Der Motor drehte zwar im 2. und 3.Gang über 10000rpm raus, und solange man ihn über 6500rpm hielt ging er ab wie die Sau, aber darunter war keine Musik, vorallem im 4.Gang. Ich denke vorallem, ansonsten wäre ja anderwärtig auch etwas zu erkennen (Verbrennungsbild,....) Interessant ist jedenfalls, daß die Kiste im oberen rpm-Bereich so genial läuft und auch bergauf ähnliche Motoren regelrecht stehen läßt, aber den 4.Gang nicht zieht und richtig abkackt!

Ganz schlau werd' ich jedenfalls nicht aus der ganzen Sache, die ganze Arbeit mit der Herumdüserei der letzten Wochen ist somit wohl auch für'n Hugo,...

Als Fazit bzgl. des Kopfes bleibt: Die Kopfform scheint recht gut zu sein, die gleichmäßige Verbrennung selbst unter extremeren Bedingungen spricht jedenfalls sehr dafür, denke ich! Allerdings sollte der Kopf wahrsch. doch mit etwas mehr Quetschspalte und weniger Verdichtung gefahren werden.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawohl, 2ml pro Liter Gemisch!

Super das Zeug, sieht man auch hier wieder: wenn du mit dem Finger über die Klemmerspuren fährst, spürst du gar nix! Total glatt, und

Kolben und Zylinder haben überhaupt keine fahlen Stellen, was zeigt, daß der Ölfilm nie gerissen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

habe heute den Polini kopf montiert.

Ich fahre polini, 24 er drehschieber auf gefräst wie hier beschrieben ,polini auspuff.

Vergaser bedüsung weiss ich im Moment nicht. Zündzeitpunkt auch nicht, ich glaube zündgrundplatte bis links zum anschlag. Überströmmer gespachtelt und angepasst.

Die Karre schiebt wahnsinnig voran. Ich bin jetzt ein halbes jahr v50 gefahren. :-D

Den Motor bin ich vorher mit 1.5 mm kodi und Originalkopf und unangepassten überströmmern gefahren. Da fand ich den nicht besser als meinen pinasco.

Habe auch noch einen Sito plus soll ich den eventuell montieren ?

Morgen werd ich die zündung einstellen. kann mir jemand sgen wieviel Grad v. OT?

sonst ist das so schon ein sehr geiler Motor mit ordentlich Druck.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information