Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Hallo red polo.

Also,

erstmal ist zu sagen, dass das 80er Getriebe auch mit der 24/63 zu kurz ist! Nimm nen 150er Getriebe mit der 21/65. Ist super dafür! Und ne Buchse für die Nebenwelle ist schnell gedreht...

Wenn Du die kleine Kulu drin läßt, dann bloß keine 4 Scheiben!!!

Die Reibscheiben sind so dünn, dass Du sie Dir im nu wellig gefahren hast!

Hier ist mein Tip: original Piaggio-Mitnehmerscheiben und "aufgefeilte" Standart Beläge mit Malossi-Federn.

Zweitens, warum keinen 30er Vergaser? Gerade drehzahlorientierte Zylinder brauchen für gute Füllung bei hohen rpm große Vergaserquerschnitte!

Drittens wär ich bei Auslassbreite vorsichtig mit dem "kleinen 61er" Kolben!. Weiß jetzt nicht wie weit der da Hemdmäßig geht (bedenke, mein Kolben hat 63er Bohrung. Drum geht bei mir auch mehr Sehnenmaß! Aber miß nach und wenns passt, dann los!)

Dann viel Spass beim Basteln....

Gruss,

Alex.

P.S.:(ohne Edith!) was für Steuerzeiten fährst Du? Verdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx!

So wirklich glücklich bin ich mit dem 80er Getriebe ja nicht, aber das ist nun mal in nem 80er Block drin... und schon rein preislich wäre es mir lieb langsam vorzugehen.

Bei einem Getriebewechsels ist aber doch gleich alles zu tauschen... Gangräder + Tannenbaum + Kupplung. Das 150er Lusso-Getriebe ist docch zumindest was die Gangräder (150Lusso/200) und Vorgelege (125Lusso/150Lusso/200) angeht das gleiche wie das 200er. Das aber finden hier doch fast alle zu lang...

So groß ist der Unterschied zwischen 21/65 auf 150er/200er Getriebe und 24/63 auf 80er Getriebe gar nicht... der rein rechnerische Unterschied beim Anschluss in den vierten Gang beträgt 278 Umin ohne Verluste durchs schalten...

Wo ist jetzt der riesen Unterschied, bzw. wo liegt jetzt mein Denkfehler/hänger? Auch sonst sind die erreichbaren Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl sehr nah beinander!

Getriebeberechnungen3.gif

EDIT: Bis jetzt ist der Motor nur Theorie...

- Bevor ich an den Auslass geh schau ich mir natürlich mal die Position der Pins an.

- Der kleine Gaser... es bleibt ja zunächst bei den 57 mm und den 166ccm, sollte die Erwartungen tatsächlich nicht erfüllen, kann ich ihn ja immer noch gegen nen 30er tauschen.

- Bzgl. Kulu: Werde vermutlich doch die Große verbauen...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit diesem Jahr die 24/63 Malle prim drin, und nen 120/90 Reifen drauf.

Ist super. Geht ab wie die alte Sau. Wheelis noch im 2ten.

Allerdings immer noch recht kurz 8000U/min bei 120Km/h...

Bei 135 Km/h ist dann allmählich Zapfenstreich (Drehzahlbedingt).

QM mässig und für kurzstrecken optimal.

Auf der Autobahn liegt der cruising Speed so bei 110...

Keinerlei Ganganschlussprobleme.

Ist von den Abstufungen das beste Getriebe, halt leider etwas zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe 166iger crew^^!

ich wollte mir auch einen 166iga malle für meine 80iger px abgedreht bestellen, jedoch ist der schon überall vergriffen (sip/ rollershop express etc.) kennt einer von euch evtl. noch einen laden, bei dem ichs versuchen kann?

und achja: ich will jetz hier kein großes topic drausmachen, aber was haltet ihr von dem zyli, einer mazzuccheli rennwelle (125/150) einem 24 oder 28 si vergaser und einer 24/63iger mallossi übersetzung. ich folge euren berechnungen zwar fleißig, jedoch weiss ich nicht genau wo jetzt das problem liegt. ich würde auf die rennwelle zurückgreifen und net die 200erter nehmen, da da kazum unterschiede sind. ich glaub das die rennwelle auch billiger ist, als die orig 200erter, oder?

also wäre nett, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. und was haltet ihr von dem geplanten setup? soll durchzugsstark werden und net unbedingt 140 oderso laufen. lieber mehr power beim anfahren. hab mich für den 166iger entschieden, da der teilweise stärker sein soll als der 177iger. stimmt doch?!

lieste grüße und vielen dank

raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soll durchzugsstark werden und net unbedingt 140 oderso laufen. lieber mehr power beim anfahren. hab mich für den 166iger entschieden, da der teilweise stärker sein soll als der 177iger. stimmt doch?! 

lieste grüße und vielen dank

raffi

<{POST_SNAPBACK}>

Stärker ist der auf jeden Fall, aber nur bei höheren Drehzahlen!

Wenn Du bums von unten willst ist der 177er polini, oder wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast, der Pinasco (überhaupt der Tip!) wies modernist schon sagt besser geeignet. (auch gerade bei dem von Dir angestrebten Setup!)

200er Welle passt auch gar nicht so einfach; mußtest Dus Pleul umpressen :-D

Rennwelle ist Pflicht! (und billiger als original 125-150er Welle).

Beim Polini könnts Getriebe dann nen bißchen kurz werden....

Gruss,

Aölex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten. bei sip gibts dfen pinasco nicht! der kostet bestimmt auch viel oder?

was haltet ihr von einem 28iger PHBH gaser? der wäre vom preis her optimal!

hier mal meine Teile, wenn die mal einer überprüfen kann, ob die überhaupt passen., müssten es aber eigentlich!

der 177iger Polini

Meine Welle

Mein Gaser. frage: passt auf den auch ein pilzförmiger Luftfilter? hab noch einen hier!

Mein Wellenlager

BRAUCH ICH SONST NOCHWAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Ja genau dass ist ja auch der Sinn des Ganzen!

Anders als aus der Drehzahl krigst Du ja auch keine Leistung aus dem kleinen Malossi!

(und mit Leistung meinen Marc und ich jenseits der 25 PS!!!)

Soll ja auch kein Strassenmotor für die tägliche Fahrt zum Bäcker werden!

Das ist sowas wie ein (bisher) imaginäres Winterprojekt, dass Marc und ich da verfolgen!

Wenn es schon 25 PS 136er gibt (und der hat auch ein sehr fettes Band), dann wirds Zeit für nen 30 PS 166er :-D

Und ich bin sicher dass das geht...

:-D

@Mark:

Ich nehme die andere Seite! ;-)

Preis teilen wir uns dann!

Umschweißen vielleicht selber machen?! Is bülljer...

Sag bescheid, wenn Du einen kaufen willst!

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wollte ich nur angemerkt haben:

Habe auf den RD-Conv. natürlich alle gängigen RAPs für RD getestet, keiner hat auch nur annähernd etwas getaugt, am schlimmsten war die Jolly Moto, da gab's überhaupt erst im fünfstelligen Leistung...

Die Conv. hat extrem gedreht, da ist ein noch so getunter 166er ein "Heferl für Arme" dagegen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Du mußt da eher bei den Crossern wildern, würde mal an heftigere 125er denken, mit höchstens 5 Gängen, Husky bis KTM älterer Baujahre ohne Valve oder CR125 könnte eher passen. Frage mal bei irgendwelchen Crossläufen, ob da jemand etwas herumliegen hat. Für's testen ist's ja erstmal egal, wie ranzig der schon ist, nicht wahr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee,

ich denke mal, dass Crosser-Anlagen für die 125er vom Volumen her nicht so ganz passen! Da kommen die 175ccm der RD meinen 177ccm doch schon viel näher, oder?!

Was auch denkbar wär, die von ne IT 175 (vorsicht T4, ich weiß dass Du eine hast :-D )

obwohl die Leistungsmäßig ja nicht ganz vorne sind...

Übertrieben im 5 Stelligen rpm Bereich will ich auch gar nicht wildern! Dachte so an ne Resodrehzahl zwischen 9,5 bis 11,5 Trpm! (obwohl das dann ganz schön eng wird mit der Leistung :-D ) Und das ist Zufällig genau da, wo die JL arbeitet...

Denn die Problematik ist und bleibt dabei ja der PX-Motorblock mit allen Nachteilen.

Aber wie gesagt, ist bisher noch virtuell; hab mir ja noch aus Versehen ne 200er gekauft, und nen VSP und, und, und....

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei der geposteten Auspuffanlagen handelt es sich um eine "Soni-X" Anlage von Marco Böhmer. Das Grunddesign stammt von Jim Lomas, der seit Jahren Anlagen für den Rennsport und auch Aprilia RS 250 / Yamaha RD anbietet.

Marco Böhmer hat das Design der JL Anlagen nochmals stark modifiziert und für die RD Motoren deutlich verbessert. Die Soni X übertreffen die bisher bei den RD's maßgebenden Jolly Motos deutlich.

Inwiefern die Anlage besseer auf einem Malossi 166 arbeitet werden wir sehen. Die RD Zylinder verstellen den Auslaß ja von ca. 175 bis 195 Grad. Wir müssen ohne Valve zurechtkommen ;)

Grundsätzlich sind die Yamaha Motoren aber keine Drehzahlmonster. Zumindest nicht im Gegensatz zu TZR 250 u.ä. Der Leistungsclimax ist meist bei 10.500 u/min deutlich erreicht.

Anbei auch mal ein Leistungsdiagramm der Sony X auf einem Yamaha RD Straßenmotor. Gut zu sehen, die sehr breite Drehmomentverlauf:

diagr-350yps-modifiz-690.jpg

Anbei der Link zu Marcos Seite:

http://www.soni-x.de/Auspuffanl_/Soni-X/soni-x.html

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60kW rocken!!!!

Und genau in dem Bereich wo ich hin will....

Her mit der Soni-X!!!

@Marc:

ist mir egal, ob ich die rechte oder linke Seite kriege :-D

Weiß auch schon wie und wo der Einlass hinkommt :-D

Weiß jemand die Breite einer 8-Klappen Membran der Cagiva Mito?

Gruss,

Alex.

<{POST_SNAPBACK}>

68mm Breite ;-)

Habt ihr ne Kurve von dem Auspuff ohne Auslaßsteuerung? Oder wisst ihr ab welcher Drehzahl der Auslass bei der Kurve voll offen is? Die Kurve täuscht einem auch bisschen Bandbreite vor, die zeigt ja nur den fürs beschleunigen bei der RD relevanten Bereich.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines kann ich dir garantieren: mit dem Puff der ersten Konfig.kommst du mt einem halbwegs normalen PX Gtriebe niemals in den vierten Gang!

Du darfst dich nicht auf einen rpm Bereich verlassen (und dich blenden lassen), der erst relevant wird, wenn die Kiste im Freien Fall dreht :-D , sondern auf den Bereich, wo die Anlage gut 15PS gegenüber der originalen verliert, also ein klassischer Griff ins Klo!

Übrigens habe ich Kurven in Erinnerung, die mit der Jolly Moto nur mit Bedüsungsanpassung bereits ab 8000-8500rpm über der orig. Anlagen lagen und oben bei 65-70PS (am Rad) bei etwa 10.500 peakten...! Auf RD-Conversions absolut unfahrbar, auch nicht mit Valvesteuerung.

Beziehst du dich nun auf die grüne Kurve aus dem zweiten Diagramm, so kann ich der Form des RAP nach eher keinen Zusammenhang erkennen, der Kurvenverlauf sieht zudem den extremen Modifikationen (inkl. Crosser Tüte ;)) ähnlich, die ich meiner RD-II Conv. angedeihen ließ! Da ist ansich keinerlei klassische RD mehr drinnen, auch nicht von der ursprünglichen Charakteristik.

Wenn ich dir nun sage, daß du ohne Valve bei der angesprochenen Config. gut 10PS einbüßt, relativiert sich das Unterfangen gleich mal gewaltig....!

Du kannst also auch in diesem Fall davon ausgehen, daß die Tröte deinem 166er keine Beine mache wird, vielleicht Poser-PS bei extremen rpm auf'm Dyno, aber auf der Straße bleibt das zu vergessen!

Wie schon gesagt: ich will eure Ideen hier nicht zerreden, sondern euch nur gerne aus der eigenen Erfahrung vielleicht hilfreiche Tips geben bzw. eure Überlegungen "zurechtrücken", die euch viel Zeit und Geld ersparen können. Sucht besser nach Tröten von Crossern mit ähnlichen B/H Verhätnissen, rpms, und max. fünf Gängen, und ev. ohne Valve - also wahrsch. nix aus den 90ern etc, sondern eher von früher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wie schon gesagt: ich will eure Ideen hier nicht zerreden, sondern euch nur gerne aus der eigenen Erfahrung vielleicht hilfreiche Tips geben bzw. eure Überlegungen "zurechtrücken", die euch viel Zeit und Geld ersparen können. Sucht besser nach Tröten von Crossern mit ähnlichen B/H Verhätnissen, rpms, und max. fünf Gängen, und ev. ohne Valve  - also wahrsch. nix aus den 90ern etc, sondern eher von früher!

<{POST_SNAPBACK}>

Die eine oder andere Bultaco hatte sogar "nur" 4 Gänge :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal kurz ausgeliehen :-D

EDITH sagte mir ich soll noch schnell dazu schreiben, das folgende Diagramm ist vom C:/"Rosa Schweinchen" /smallframe/136erMalossi

malossi_lambrettasx.jpg

Also,

erstmal geht es bei der Idee ja gar nicht um Fahrbarkeit im 4. Gang im Stadtverkehr oder sowas.

Und die Sache mit dem 4. Gang ist ja nunmal auch nur ne Übersetzungsfrage!

Ich denke mal, wenn man den 166er ähnlich wie z.B Kan Kumas/LambrettaSXes 136er (Bandmäßig, und nur eben mit 3-5PS mehr Spitze :-D ) hinbekommt, dürfte die 4.Gang-Frage schon automatisch wegfallen.

Nur mal kurz gedacht, 200er Getr. mit 100/80 sind im 3. Gang bei ca.11Trpm mit Schlupf und blah... etwa 125 km/h. Werden im 4. dann zu knappen 8Trpm, wo selbst bei dem o.A. Diagramm knappe 20 PS anliegen!

Damit sollte ein Weiterkommen gesichert sein.

Und es gibt ja noch kürzere Getriebe/Übersetzungsvarianten...

Wie man an den Quartermile Endgeschwindigkeiten sieht, (hab da nur grade was von Andre und "etwas über 140" im Kopf) würde ein kürzeres - als im obigen schnell-Vergleich - durchaus reichen...

Das man mit dem Motor keine Urlausreisen, Einkaufsfahrten oder Vollgasorgien auf der Autobahn veranstalten soll muss ich ja nicht extra zu betonen

(dafür hab ich ja meinen Wasserkocher ;-) )

Denn dafür kann man das Rosa Schweinchen bestimmt auch nicht gebrauchen...

Es geht hier ja auch in erster Linie nur um das möglich machbare. Und da denke ich sind 30 PS mit dem 166er drin. Der hat nämlich ein sehr schönes Kanallayout, besser als nen 136er auf jeden Fall!

Dass es wahrscheinlich im ersten Schuss nicht ganz soweit kommen wird ist durchaus mit einzubeziehen. Johannes hat ja bestimmt auch nicht von heute auf morgen 35 PS gehabt, und das rosa Schweinchen bestimmt auch nicht!

Am Schwein sieht man ja auch, dass ein so spitzer Auspuff wie der MR 2000 eben ein fettes Band produzieren kann. Nur hatl etwas weiter oben!

Warum sollt also ein JL Soni-X nicht auch funzen.

(und außerdem kann man den dann ja auch noch anpassen...)

Aber bevor mein Lieblingstopic weiter abdriftet, will ich nochmals betonen, dass diese Idee im Moment noch rein virtuell ist, da ich noch zu viele andere Baustellen habe...

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist alles gut und schön - ich denke nur, ihr habt meinen Gedankenansatz nicht wirklich verstanden:

Valve-Zyl. RAPs sind einfach anders aufgebaut, nicht so einfach übernehmbar....

Bsp.: meine RD-II Conv. hatte mehr Bohrung und mehr Hub, drehte oben fast wie eine jolly-RD mit PiPaPo..., aber auch schon gut 3000rpm früher los!

Ein Band von 4000rpm über 30PS, je nach Valve-Einsatz - und das mit einer Crosser Tüte (WR250). Die ging in jedem Gang auf's Hinterrad, ich habe mich schon im 3. naß gemacht :-D

Ließ man das Valve zu, drehte sie nicht, rannte quasi an die Wand und soff ab!

Machte man das Valve gleich auf, ging der 4.Gang nimmer (orig.PX ÜS), derart kraß war der Unterschied! Man konnte zwar den dritten gegen 130 auswinden, der Luftwiderstand riß dich dann aber dermaßen aus dem Band, weil kein Drehmoment mehr anlag.....Muß ich noch mehr sagen?

ich will damit sagen: ihr braucht einen eher fetteren Puff der den Bereich weiter unten maximal fördert, wohingegen der obere Bereich durch lange Steuerzeiten

quasi "freigeschaltet" wird. Wenn der Gegenkonus etwas länger ist als für den unteren Bereich erforderlich, klappt das wahrscheinlich recht gut....

Mit einer spitzen RD Race Anlage gewinnst du oben etwa 500rpm und vielleicht 2-3 Poser-PS am Dyno, dort kommst du auf der Straße aber wahrsch. nie hin...

Daß keines dieser Geräte geeignet ist, gerade mal zum Bäck um's Eck zu düsen, wissen wir ja wohl alle - ist ja auch nicht Sinn der Übung! :-D Wenn es euch eh egal ist, Kohle und Zeit keine Rolle spielen, spricht nichts dagegen, alles einfach auszuprobieren, da stimme ich mit euch absolut überein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es euch eh egal ist, Kohle und Zeit keine Rolle spielen, spricht nichts dagegen, alles einfach auszuprobieren, da stimme ich mit euch absolut überein!

<{POST_SNAPBACK}>

Richtiiiisch...Michael hat es auf den Punkt gebracht. Man kann viele Theorien und Erfahrungen durchdiskutieren, doch letztendlich zählt nur der Versuch.

In ca. 2 Wochen bin ich mit dem neuen innen abgedrehten Alu Lüra nochmal auf dem Prüfstand und teste verschiedene Bedüsungen und Zündwinkel. 2-3 PS erhoffi ich mir noch.

Paralel kaufe ich mal ein paar günstigen Crosseranlagen zusammen und lasse die umschweißen...mal sehen was noch so geht.

Die Soni X wird aber auch früher oder später mal ins Haus stehen. Sollte alles an einer Valve scheitern könnte man die auch bauen ;)

Mit extrem leichter Zündung, Eigenbaupuff etc. pp. sollte noch einiges gehen.

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du auch völlig recht: denke ebenfalls, daß da noch einiges geht, und daß ihr absolut auf dem richtigen Weg seid! :-D

Puffe brauchst du aber gar nicht unbedingt gleich umschweißen lassen für Prüfstandtests. Da genügt es meistens völlig, die Tröten - entlang zwei Schweißnähten etwa - auseinanderzusägen, passend zu verdrehen und mit Panzerband wieder zusammenzukleben. Da gibt es eigene Reparaturbänder für Auspuffe, die für Notfallreparaturen gut halten; geht nur auf den ersten 30-40cm nicht, wegen Hitze...! ATU etwa hatte mal sowas,...

Habe das schon mehrfach mit alten Crossertröten gemacht; man kann so auch gleich heftigere Beulen aus dem Belly rausdrücken, die die Crossertyten meist "zieren". Erst zum Roadtest muß man dann schweißen, bzw. kann man zuvor ev. noch die eine oder andere Länge/Konus,... etwas modifizieren und auch da die Auswirkungstendenz checken... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information