Zum Inhalt springen

Mein Freund der TÜV...


ksau

Empfohlene Beiträge

Freie Sachverständige ala GTÜ, etc. dürfen meines Wissens Veränderungen am Fahrzeug nach §19 nicht eintragen...

Nur HU, AU und z. B. Rad/Reifen Kombinationen mit ABE.

Das kommt auf die Qualifikation des Prüfers an, soweit ich weiß.

Mein KÜS-Prüfer hat bislang noch alles eingetragen: 207er mit SIP Evo nach BSAU, 30er Dello, 130er und Sebacs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wußte garnich das es KÜS gibt.....

Hab gerade über deren Homepage gesehen das ich ne Stelle von denen direkt um die Ecke habe...

Die dürfen also auch Eintragungen etc. machen?

Brauch ne Umschreibung von ner V50 auf 125er bla bla ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's mal bei den Freien Sachverständigen.

KÜS, z.B. Die sind nicht so pingelig und tragen auch alles ein.

Ich wußte garnich das es KÜS gibt.....

Hab gerade über deren Homepage gesehen das ich ne Stelle von denen direkt um die Ecke habe...

Die dürfen also auch Eintragungen etc. machen?

Brauch ne Umschreibung von ner V50 auf 125er bla bla ....

Ich glaub im ehemaligen Osten dürfen die das, in ehemaligen westdeutschland nicht. bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit dem TÜV-Menschen telefoniert, wegen den Einträgen meiner zur 221ccm umgebauten P80X Bj. 83:

1. Malossizylinder 210 mit LHKW --> 221 ccm

TÜV-Prüfer: Wenn ein Gutachten vorhanden ist, trägt er mir 210ccm ein aber nicht die LHKW

auf 221ccm. Wenn ich erwischt werde, sei es halt mein Problem. :-D

--> genau deshalb will ich es ja eingetragen haben!!!

2. Ich habe eine PX200 MY Gabel mit Scheibenbremse verbaut, zweck besserer Bremsleistung!

TÜV-Prüfer: Gibt es überhaupt eine Vespa mit Scheibenbremse? Wenn ich ihm nachweisen

kann, dass die die gleichen Abmessungen hat, wie die originale

( Zwittergabel: PX alt mit 20 mm Achse) kann er mir sie evtl. eintragen.

--> hab gleich Piaggio Deutschland gemailt, ob sie mir bestätigen können,

dass die Millenium-Gabel die gleichen abmessungen hat, wie die originale

PX alt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Eintragung der MY-Gabel mit Scheibenbremse?

Mal sehen, was dabei rauskommt :-D

PS: Briefkopien interessieren ihn nicht! :-D

Ich glaub, ich versuch´s mal beim nächsten TÜV in RO, der hat sich 2006 bei der Eintragung des 139er mit 24er Si ohne Gutachten auch nicht angestellt und alles mit Briefkopien gemacht!

Kennt jemand einen TÜV im Kreis Rosenheim, der sowas macht?

Grüße,

Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit dem TÜV-Menschen telefoniert, wegen den Einträgen meiner zur 221ccm umgebauten P80X Bj. 83:

1. Malossizylinder 210 mit LHKW --> 221 ccm

TÜV-Prüfer: Wenn ein Gutachten vorhanden ist, trägt er mir 210ccm ein aber nicht die LHKW

auf 221ccm. Wenn ich erwischt werde, sei es halt mein Problem. :-D

--> genau deshalb will ich es ja eingetragen haben!!!

2. Ich habe eine PX200 MY Gabel mit Scheibenbremse verbaut, zweck besserer Bremsleistung!

TÜV-Prüfer: Gibt es überhaupt eine Vespa mit Scheibenbremse? Wenn ich ihm nachweisen

kann, dass die die gleichen Abmessungen hat, wie die originale

( Zwittergabel: PX alt mit 20 mm Achse) kann er mir sie evtl. eintragen.

--> hab gleich Piaggio Deutschland gemailt, ob sie mir bestätigen können,

dass die Millenium-Gabel die gleichen abmessungen hat, wie die originale

PX alt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Eintragung der MY-Gabel mit Scheibenbremse?

Mal sehen, was dabei rauskommt :-D

PS: Briefkopien interessieren ihn nicht! :-D

Ich glaub, ich versuch´s mal beim nächsten TÜV in RO, der hat sich 2006 bei der Eintragung des 139er mit 24er Si ohne Gutachten auch nicht angestellt und alles mit Briefkopien gemacht!

Kennt jemand einen TÜV im Kreis Rosenheim, der sowas macht?

Grüße,

Julchen

Hi, welcher Fahrzeugtyp steht in Deinen Papieren?

Wenn da P 200 E steht, wäre ja alles i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, habt Ihr sowas schon gehört:

Der Prüfer will ein Gutachten, dass der 200er Motor die gesteigerte Leistung ( 221 Malossi auf Membran ) auch aushält! :-D

So.., und nun Ihr!!!

Ich hab langsam die Schnautze voll !

Grüße,

Julchen

:-D wer schreibt so etwas???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die grünen Plaketten langsam aus der Mode kommen, war ich heute endlich mal wieder beim TÜV (Ja - hier in Aachen haben die Samstags auf!).

Nett wars (wirklich!), EUR 122,- hats gekostet und nun habe ich ne Mängelliste:

622 - Sitze: unzureichende Befestigung

802 - Schalldämpferanlage: Originalanlage geändert, Zulässigkeit nicht nachgewiesen

802 - montierter Auspuff: Sito BSAU 193/T3 Klärung erforderlich

841 - montierter Zylinder soll eine Hubraumvergrößerung auf 213 ccm bewirken: Zylinder weist die Kennz. Gilardoni "only for RACE" auf. Lauf Gutachten Kennz. KR213 erforderlich: Klärung erforderlich

Und nun Ihr :-D

1. Die SIP-Sitzbank ist ja tatsächlich nicht sooo toll befestigt. Hat sich da schonmal jemand erfolgreich was besseres überlegt?

2. Wie kriegt ich denn den PEP-Sito eingetragen? Reicht dafür ein Geräuschgutachten?

3. Das beliebte Krüger-Gutachten für den Pinasco enthält wirklich diese dämliche Kennzeichnung. MEIN Pinasco aber definitiv nicht. "KR" klingt für mich so, als hätten die das selber eingeschlagen? Was tun?

Dank und Gruß aus Aachen

Keith

Hallo,

fahr nach Düren zum TüV hatte keine Probleme mit meinen Eintragungen, habe mein JL mit 100db eingetragen bekommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TÜV - TÜV - TÜV!!! :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Ich habs geschafft. Heute morgen Geräuschmessung: 96 dB P Stand-, 83 dB Fahrgeräusch.

Damit war das letzte Problem ausgeräumt und die Plakette is dran :-D

Eingetragen sind:

- SIP Sitzbank, wahlweise original

- Pinasco 213

- Bitubo vorne+hinten

- Seitenständer

- Schalldämpfer Sito BSAU 193/T3

Der Sommer kann kommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

langsam komme ich mit dem TÜV auch nicht mehr klar...

Habe für meine Freundin eine P80X aufgebaut: 177er DR, 24 SI-Vergaser, Orginalauspuff.

Waren gestern bei der Rollerklinik zum Leistungstest (8.9 KW am Rad) und anschließend bei insgesamt 4 (!!!) TÜV-Stellen.

Alle schwafeln was von Gutachten für den Zylinder :-D und kennen nur den 135 DR. Der 177er ist denen völlig unbekannt. Keiner war nur im Geringsten bereit, mir ein Gutachten zu erstellen...

Habe heute noch mal bei der TÜV-Rheinland-Zentrale in Köln angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich jemanden finden muss, der schon genau diese Kombi beim TÜV-Rheinland hat eintragen lassen (sprich: Gutachtenkopie).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in/um Bergisch Gladbach einen fähigen TÜV-Prüfer finden kann, der nichts von "200er hat einen stabileren Rahmen", "Geräuschmessung 180 Euro", "Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit auf Teststrecke", "Ohne Gutachten für den Zylinder geht nix"... usw. blablabla

Bei meiner Smallframe ging alles ohne Probleme. Habe ohne Umstände alles beim ersten Versuch eingetragen bekommen.

Bitte um eure Unterstützung.

Euch weiterhin GUTE FAHRT!!

Torx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

langsam komme ich mit dem TÜV auch nicht mehr klar...

Habe für meine Freundin eine P80X aufgebaut: 177er DR, 24 SI-Vergaser, Orginalauspuff.

Waren gestern bei der Rollerklinik zum Leistungstest (8.9 KW am Rad) und anschließend bei insgesamt 4 (!!!) TÜV-Stellen.

Alle schwafeln was von Gutachten für den Zylinder :-D und kennen nur den 135 DR. Der 177er ist denen völlig unbekannt. Keiner war nur im Geringsten bereit, mir ein Gutachten zu erstellen...

Habe heute noch mal bei der TÜV-Rheinland-Zentrale in Köln angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich jemanden finden muss, der schon genau diese Kombi beim TÜV-Rheinland hat eintragen lassen (sprich: Gutachtenkopie).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in/um Bergisch Gladbach einen fähigen TÜV-Prüfer finden kann, der nichts von "200er hat einen stabileren Rahmen", "Geräuschmessung 180 Euro", "Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit auf Teststrecke", "Ohne Gutachten für den Zylinder geht nix"... usw. blablabla

Bei meiner Smallframe ging alles ohne Probleme. Habe ohne Umstände alles beim ersten Versuch eingetragen bekommen.

Bitte um eure Unterstützung.

Euch weiterhin GUTE FAHRT!!

Torx

Versuchs mal beim Tüv Krefeld in KR Gartenstadt

Elbestr. 9

47800 Krefeld

Der leitende Ingi ist kein falscher!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
HEUREKA!

Dank freundlicher Nachfrage bei Krüger habe ich jetzt eine Bescheinigung, dass das "KR213" von Krüger eingeschlagen wurde. Damit trägt mir der Prüfstellenleiter meines Herzens nun den Pinasco ein :-D

Für den Pepsi hab ich nen Termin zur Geräuschmessung (23.04., ohne Normasphalt :wheeeha: ), dann gehts weiter...

Was mal wieder zeigt: Penetranz ist durch nichts zu ersetzen :-D

Ich habe das gleich Problem mit KR213. Könntest du mir eine Kopie vom Krüger Brief schicken. Oder muss das wieder ein Original mit Stemel und so sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUREKA!

Dank freundlicher Nachfrage bei Krüger habe ich jetzt eine Bescheinigung, dass das "KR213" von Krüger eingeschlagen wurde. Damit trägt mir der Prüfstellenleiter meines Herzens nun den Pinasco ein :-D

Für den Pepsi hab ich nen Termin zur Geräuschmessung (23.04., ohne Normasphalt :wheeeha: ), dann gehts weiter...

Was mal wieder zeigt: Penetranz ist durch nichts zu ersetzen :-D

Ich habe das gleich Problem mit KR213. Könntest du mir eine Kopie vom Krüger Brief schicken. Oder muss das wieder ein Original mit Stempel und so sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn die Kiste in Spanien noch zugelassen und versichert ist und du dies nachweisen kannst wäre es wahrscheinlich möglich.  Da dies wahrscheinlich aber nicht der Fall sein wird, ist ein Transport vorzuziehen. Ich meine, dass die Fahrt zum TÜV/Werkstatt ohne gültige HU nur dann "geduldet" wird, wenn eine Zulassung und Versicherung besteht. Bin mir aber nicht 100% sicher  
    • Nur noch Verweigerer!  Politik Fleisch Benzin Impfen Rächtschreibung ….. Und jetzt auch noch Pumpenverweigerer!? Das geht eindeutig zu weit!   mir hat es letztens womöglich den phbh30 mit dem m260 auf der Bahn leergesaugt… seitdem liebäugle ich mit dem Einbau einer Pumpe, ist aber absolutes Neuland für mich…        
    • ich weiß.....das ist nicht das Thema....ist mir aber gerade so eingefallen: Gemessen an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 125er Rennzylinders für die B196 Inhaber (....wo ja dann einige auch völlig legitim ihre Abneigung dargelegt haben) finde ich einen 200er Zylinder noch viel unsinniger.  Ersatz für nen Gussklumpen der PX200??? Zig tausende fliegen in den Kellern rum und sind billigst zu haben. Und ansonsten knall ich mir nen 210er drauf, der ebenfalls in zig Geschmacksrichtungen von Erdbeere bis Pfirsich, genoppt oder glatt, verfügbar ist und hab Spaß.  Dass 2 Hersteller originalähnliche 200er Klumpen bauen, es aber nicht schaffen, endlich was gescheites für ne T5 oder einen 125er Rennzylinder zu servieren, ist in meinen Augen lächerlich.
    • Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen…der Motor gehört einem Kollegen der hier nicht im Forum unterwegs ist. Bin jedoch ein paar mal damit gefahren und war sehr positiv überrascht!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information