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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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Wo genau wären dann bei dem Setup noch mögliche Pferdestärken versteckt?

Liegt das alles tatsächlich nur mehr an der Auslassbearbeitung, sprich verbreitern und räumen?

Auslass und auch Einlass, ist bei dem 80er Block ja die kurze Dichtfläche.

Stuffer, andere Membran, mehr Vorauslass...

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... nach ca. 2 Jahren Pause habe ich mich entschieden einen zweiten Quattrini aufzubauen, der erste ist einfach zu Geil.

 

 

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Da hat sich ja viel ereignet im Thread wie ich die letzten beiden Wochen beim Lesen feststellen musste.

Da das Chassis der alten Möhre auch schon leichte Roststellen angesetzt hat, wird die Kawasaki Farbe auch gleich gegen eine originale Farbe (blau) getauscht. Es wird ein moderater Neuaufbau.

 

Danke schon mal für die Vorberatungen von Euch!

 

Das Motor Setup ist noch im Feinschliff da ich mich noch nicht zwischen Lärmmühle und Membran und "Leisetreter" mit Drehschieber entscheiden konnte. 

 

Setup Planung:

 

Quattrini M1X

PX 125er Gehäuse mit 125er Lusso Getriebe

Polini Primär mit 23/64 Verzahnung (gerade)

DRT Kupplung (die kleine für PX 80)

Breitreifen

Vespatronic, MMW Lüfterrad

Scheibenbremse

......

ZoomButt.gif
 

 

ZoomButt.gif
 

 

Bearbeitet von v8beppi
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Werte Quattrini Gemeinde

... nach ca. 2 Jahren Pause habe ich mich entschieden einen zweiten Quattrini aufzubauen, der erste ist einfach zu Geil.

IMG_4472.jpg

Da hat sich ja viel ereignet im Thread wie ich die letzten beiden Wochen beim Lesen feststellen musste.

Da das Chassis der alten Möhre auch schon leichte Roststellen angesetzt hat, wird die Kawasaki Farbe auch gleich gegen eine originale Farbe (blau) getauscht. Es wird ein moderater Neuaufbau.

Danke schon mal für die Vorberatungen von Euch!

IMG_4721.JPG

IMG_4760.jpg

Das Motor Setup ist noch im Feinschliff da ich mich noch nicht zwischen Lärmmühle und Membran und "Leisetreter" mit Drehschieber entscheiden konnte. Weiterhin weist mein 125 ccm Gehäuse am Drehschieber einige riefen auf.

Foto 2.JPG

Setup Planung:

Quattrini1X

125 er Gehäuse mit 125er Lusso Getriebe

Polini Primär mit 23/64 Verzahnung (gerade)

DRT Kupplung (die kleine für PX 80)

Breitreifen

DS Setup: Mazzchelliwelle mit 57 mm Hub oder Pinasco mit 60 mm Hub und 110er Pleuel, SIP Performance - Leistungsziel ca. 20 PS

Membran: MMW 1, 62mm Hub 110mm Pleuel Kingwelle oder S&S Welle, Steuerzeiiten 130° / 185° -190°, 30er Dell Orto (ich mag ihn) - Leistungsziel ca. 30 PS

....ich werde berichten, und freue mich auch für Anregungen....

Mit Airbox und den doppelwandigen Anlagen bekommt man auch das leise hin!

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So und nun auch mal ein Diagramm zu meinem Projekt das komplett mit Stück läuft.

das war im dritten auf vierten Gang. Fährt sich absolut spitze auf der Straße man kann's knalln lassen und auch schön gemütlich 80-100dahin tuckern.

Und Verbrauch ist bei ca 3,5Liter auf 100km

post-31392-0-03996800-1377958677_thumb.j

post-31392-0-19322000-1377958689_thumb.j

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Vielen Dank!! Schade, so richtige Werte finde ich da auch nicht, isind ja alle Zylinder durcheinander. Es scheint aber, dass die 185 Grad schon Grenzbereich war.

 

Ich hatte meinen mit Nehmer an der Zündkerze schon leicht über 200° ohne Prob.

Jetzt mit Nehmer im Kopf schon auf 220°

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Hallo!

 

Bevor ich Anfange, ne kurze Zusammenfassung:

Motor(Vespa) wurde so von mir gekauft. Motor wurde von einem Händler aufgebaut. Unter dem Motto "Fangen wir gut an und hören schleunigst wieder damit auf"!

 

Vor 2 Wochen ging der Motor während der Fahrt aus.

Grund post-9296-0-55922500-1378114435_thumb.jp

Motor war voll mit Dreck. Das Gummi des SIR hat es mir richtung Kulu gezogen(?)

Rest ist alles OK.

 

Nun endlich mal zerlegt und hier die Daten:

 

Setup (nach dem Einstellen)

LML Block

M1X

60er Mazzu DS LH (warum drehschieber verbaut wurde - k.a.)

MRP Membrankasten mir RD

35er Keihin (HD160, ND 42, Nadel DRK - Clip unterste Raste) kein Lufi

Zünd. 18°

SIP Road 2.0

23/65 Kupl-Cosa SIP

Getriebe Lusso: 1. 57Z / 2. 42 Z / 3. 38 Z / kurzer 4. 36 Z

2mm KODI

Steuerzeiten nachgemessen:172/122/25 (Alu auf Alu ohne Dichtung und Zyli niedergeschr.)

Diagram:

post-9296-0-85991400-1378113522_thumb.jppost-9296-0-82540500-1378113532_thumb.jp

Supergschissen halt. :sneaky:

 

Bilder:

Auslass wurde nur auf einer Seite ein wenig gemacht... :blink:

post-9296-0-19254000-1378114615_thumb.jppost-9296-0-62209900-1378114658_thumb.jp

ÜS Motor der BBKanal-Gehäuse ist versetzt... :blink:

Beim einlass wurde ein wenig rumgefräßt, aber das Motto eingehalten.

FRAGE: Da ist ein ca. 2,3mm tieger "Totraum" beim LML Block - egal oder was machen)

 

 

 

Meine Fragen:

Steuerzeiten ? welche und wie erreichen?

"Totraum" im LML Block unter Membrankasten - was tun?

Kurbelwelle Glocke 60 oder 62 mm ?

Auspuff - Kann auch eine "humane" Resoanlage sein

(Einlass und Zylinder sollen gefräßt werden)

 

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

post-9296-0-71360100-1378114717_thumb.jp

post-9296-0-18695700-1378114824_thumb.jp

post-9296-0-80358200-1378114868_thumb.jp

Bearbeitet von olipv
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Beim Aufbohren auf M8 nicht zu groß werden. Da kann man schnell in die Überströmer durchbrechen.

Würde ehrlich gesagt nicht auf M8 bohren, wenn das Gehäuse noch gute M7 Gewinde hat.

 

Grüße.

 

Gehen die 62mm mit Drehschieber nicht?

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Hallo!

 

Bevor ich Anfange, ne kurze Zusammenfassung:

Motor(Vespa) wurde so von mir gekauft. Motor wurde von einem Händler aufgebaut. Unter dem Motto "Fangen wir gut an und hören schleunigst wieder damit auf"!

 

Vor 2 Wochen ging der Motor während der Fahrt aus.

Grund attachicon.gif1.jpg

Motor war voll mit Dreck. Das Gummi des SIR hat es mir richtung Kulu gezogen(?)

Rest ist alles OK.

 

Nun endlich mal zerlegt und hier die Daten:

 

Setup (nach dem Einstellen)

LML Block

M1X

60er Mazzu DS LH (warum drehschieber verbaut wurde - k.a.)

MRP Membrankasten mir RD

35er Keihin (HD160, ND 42, Nadel DRK - Clip unterste Raste) kein Lufi

Zünd. 18°

SIP Road 2.0

23/65 Kupl-Cosa SIP

Getriebe Lusso: 1. 57Z / 2. 42 Z / 3. 38 Z / kurzer 4. 36 Z

2mm KODI

Steuerzeiten nachgemessen:172/122/25 (Alu auf Alu ohne Dichtung und Zyli niedergeschr.)

Diagram:

attachicon.gif2013-08-18 15.34.23 (Medium).jpgattachicon.gif2013-08-18 15.34.27 (Medium).jpg

Supergschissen halt. :sneaky:

 

Bilder:

Auslass wurde nur auf einer Seite ein wenig gemacht... :blink:

attachicon.gif2013-09-01 11.14.08 (Medium).jpgattachicon.gif2013-09-01 11.14.26 (Medium).jpg

attachicon.gif2013-09-01 13.38.25 (Medium).jpg

ÜS Motor der BBKanal-Gehäuse ist versetzt... :blink:

attachicon.gif2013-09-01 11.21.26 (Medium).jpg

Beim einlass wurde ein wenig rumgefräßt, aber das Motto eingehalten.

FRAGE: Da ist ein ca. 2,3mm tieger "Totraum" beim LML Block - egal oder was machen)

attachicon.gif2013-09-01 11.58.36 (Medium).jpg

 

 

 

Meine Fragen:

Steuerzeiten ? welche und wie erreichen?

"Totraum" im LML Block unter Membrankasten - was tun?

Kurbelwelle Glocke 60 oder 62 mm ?

Auspuff - Kann auch eine "humane" Resoanlage sein

(Einlass und Zylinder sollen gefräßt werden)

 

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

 

der totraum ist normal beim lml-gehäuse, kann man zumachen, wenn esckein hochleistungsmotor werden soll, täte ich es so lassen.

 

62´er welle bietet mehr spielraum bei den steuerzeiten, eine 60´ger ist selbst für 35 ps ausreichend.

 

auslass-ok solltest du etwas mehr anfasen, da löst sich schon die beschichtung, wenn ich das richtig sehe.

 

eigentlich sehen die üs  am gehäuse  ordentlich aus, da kann man den überflüssigen murks am einlass und ausslass kaum nachvollziehen.

 

ich hoffe, dass das kein laden gemacht hat sondern der verkäufer selbst. ist für das weitere motorenleben aber egal, alles rettbar.

Bearbeitet von T5Pien
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habe noch ein altes Bild vom anderen Quattrini gefunden

sieht aber nach ausreichend Platz aus am Stehbolzen...

 

attachicon.gifIMG_4464 - Arbeitskopie 2.jpg

 

Oben rum hast du genug Fleisch, es geht um die Überströmer.

Wenn du mit 9mm bohrst, wirst du denke ich durchbrechen.

Wenn du eh Abreit vom Kobold machen lässt, kannst auch M8 Stehbolzen von ihm nehmen, die nach dem Gewinde auf M7 abgedreht sind.

 

Steuerzeiten musst du dann eh individuell machen. Die neuen Quattrinis sind da zum Teil auch anders als die ersten.

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der totraum ist normal beim lml-gehäuse, kann man zumachen, wenn kein hochleistungsmotor werden soll, täte ich es so lassen.

 

62´er welle bietet mehr spielraum bei den steuerzeiten, eine 60´ger ist aber für 35 ps auch ausreichend.

 

auslass-ok mußt du mehr anfasen, da löst sich schon die beschichtung, wenn ich das richtig sehe.

 

eie üs sehen am gehäuse eigentlich ordentlich aus, da kann man den überflüssigen murks am einlass un ausslass kaum nachvollziehen.

 

ich hoffe, dass das kein laden gemacht hat und der verkäufer selbst. ist für das weitere motorenleben aber egal, alles rettbar.

Wurde so vom Laden verkauft. :wallbash:

 

Könnte das so funktionieren?

Und noch ne Frage: wie kalkuliere ich da die 1,5mm fudi rein?

oder ist das mit Kodi gemeint?

post-9296-0-43948500-1378290045_thumb.jp

Vielleicht kann mir jemand genau sagen was ich tun muss um auf 185/125 zu kommen.

Welle 60/105 bleibt gleich. (nur halt Glocke statt DS)

 

Danke

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Steht eigentlich alles da.

Du musst um auf 125° ÜS zu kommen, den Zylinder um 0,6mm unterlegen.

Du wirst halt eine Kopfdichtung von um die 2mm benöten. Da würde ich aber am Zylinder selbst messen, wenn die ÜS mit der passenden Dichtung hergestellt ist.

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Oben rum hast du genug Fleisch, es geht um die Überströmer.

Wenn du mit 9mm bohrst, wirst du denke ich durchbrechen.

Wenn du eh Abreit vom Kobold machen lässt, kannst auch M8 Stehbolzen von ihm nehmen, die nach dem Gewinde auf M7 abgedreht sind.

 

Steuerzeiten musst du dann eh individuell machen. Die neuen Quattrinis sind da zum Teil auch anders als die ersten.

 

 

Ich habe 8,5mm gebohrt. Kein Thema!

Denke nicht das man herstellungsmäßig nur 1mm auf den Radius gesehen Luft läßt!

Wobei den Italienern alles zu zutrauen ist :-D

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    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
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    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
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