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PEP + Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

untenrum braucht ers ein wenig fetter

das ding lädt den zylinder schön auf

bisschen wie resokick aber über weiteren bereich

wo dann mehrleistung anliegt wird vom setup abhängen

bei undis diagramm gehts ja erst ab 6000 los

mir kommt vor daß da bereits früher mehr los ist

das ding ist ja ein halbrap und kann wohl besser und früher arbeiten wenn eine überschneidung anliegt

undis motor hat keine - einlass original

der von mir getestete 177er auch nicht

dafür aber mein 225er

Bearbeitet von freakmoped
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yes.

da kann der auspuff bis zum luftfilter durchsaugen

vorteil pepsi --> halbrap

der t5 legt schon was drauf - da der diffusor halb ausgebildet ist

der pepsi legt da noch zu - da der diffusor voll ausgebildet ist

Bearbeitet von freakmoped
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als rap definiere ich halt eine echte schöne 2takter birne

der otopf und der leere sito+ sind schalldämpfer

der t5 hat zusätzlich einen diffusor verbaut- geht also mehr in richtung rap - daher halbrap :-D

t5 piaggio skizze

t5_auspuff_schnitt_s.jpg

Bearbeitet von freakmoped
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@fpm: die Skizze ist bekannt, deine Definition interessant, meine Frage war aber eine andere. Es ist ja durchaus vorstellbar daß die Kammer nach dem Difusor als Belly wirkt und die Verengung danach als Gegenkonus. Andererseits kann es auch sein daß die Reflexion durch die Geometrie der Kammer zerstreut wird und es dadurch zu keiner Resonanz kommen kann.

Diese Überlegungen sind meiner Meinung nach wichtig wenn es um die Auslassgestaltung geht. Vielleicht kann ja jemand mit etwas theoretischer Ahnung etwas schreiben.

Beim Umschweißen auf die 200er wird ja normalerweise der Krümmer länger, das müsste auch Auswirkungen haben.

Grüße

Hannes

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ist natürlich auch ein ansatz

halbrap ist ja nur meine defintion

wenn man von der leistung ausgeht, geht mit einem richtigen rap deutlich mehr

also könnte man den t5, pepsi als zwischending von otopf schalldämpfer und resonanzauspuff sehen

oder halt auch nicht :-D

ev wird ja nun weiter in diese richtung geforscht und diskutiert

Bearbeitet von freakmoped
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und kann wohl besser und früher arbeiten wenn eine überschneidung anliegt

undis motor hat keine - einlass original

der von mir getestete 177er auch nicht

dafür aber mein 225er

glaubst da ist wirklich was dran? :-D:-D:-D

Oder einfach nur mehr Buns weil der Saugimpuls früher kommt und mehr Zeit zum Gasbeschleunigen/-ansaugen ist?

was sagen die Auspuffbauer hier im GSF zu dieser Meinung/Theorie??

Manni hat ja schon oft gepostet dass er nach hinten gerne aufmacht (125-130vOT statt der üblichen ~110)

Bei Dir ist ja auch offen, nicht wahr?

Bearbeitet von polinist
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thx.

edit seufzt noch:

siridefekt durch lagerschaden,

käfig hat sich geöffnet

das bei nur 3000km alt :-D

kurven nur kurz geschaut - da wenig läufe

lt gsf dyno bis zu 18,5 mit pepsi, 17,5 mit t5

genaueres und sito+ erst nach motorservice :-D

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...

tendiere auch zum pep&....aber was mich noch interessieren würde...

bei meinem alten "RZ" muss ich nach ca.1000km den dämpfer neu befüllen,weil er dann schon sehr laut wird!

was aber gott sei dank kein großer akt ist,wenn man ne popnieten-zange und dämmwolle hat!

was mach ich mit dem pepsi nach X. KM ? oder wird die implantierte Dämmwolle ewig halten?

wenn er sich nach einem jahr wien sito& anhört,interessiert mich die schöne leistungsentfaltung äußerst wenig,denn ich kann den sito..tak..tak..tak

absolut nicht leiden!!

der aufwand für eine neudämmung wäre nicht unerheblich,zumahl er von jahr zu jahr (von seiner substanz ,für weitere schweißorgien) nicht besser

werden dürfte!

oder bin ich jetzt total aufm holzweg ...??!!

Bearbeitet von doublec
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tendiere auch zum pep&....aber was mich noch interessieren würde...

bei meinem alten "RZ" muss ich nach ca.1000km den dämpfer neu befüllen,weil er dann schon sehr laut wird!

was aber gott sei dank kein großer akt ist,wenn man ne popnieten-zange und dämmwolle hat!

was mach ich mit dem pepsi nach X. KM ? oder wird die implantierte Dämmwolle ewig halten?

wenn er sich nach einem jahr wien sito& anhört,interessiert mich die schöne leistungsentfaltung äußerst wenig,denn ich kann den sito..tak..tak..tak

absolut nicht leiden!!

der aufwand für eine neudämmung wäre nicht unerheblich,zumahl er von jahr zu jahr (von seiner substanz ,für weitere schweißorgien) nicht besser

werden dürfte!

oder bin ich jetzt total aufm holzweg ...??!!

Der PEP+ braucht nicht nachgedämmt werden. Der angenehme Klang bleibt langfristig erhalten :-D

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  • 3 Wochen später...

wer hat sich mittlerweile noch einen eingetreten - und kann neue erfahrungen verlauten ?

mein pepsi.. (sic!) :-D

wird nä woche montiert :-D

und wenns endlich mit dem pickerl klappt

gibts ev bald auch kurvennews

Bearbeitet von freakmoped
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fahr den jetzt jeden Tag 70 Km aufm 177 Membran mit 28 Dello.

Er ist echt sauleise! Beim fahren kommt da die Membran viiiiiel lauter...

vom Gangziehen absolut nahtlos von unten raus. Habe allerdings keine

Vergleichsmöglichkeit, da ich den T5er nicht lange auf dem neuen Motor hatte.

Nur das er leiser ist.

cheers

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3,9kg sito+

4,3kg pepsi+

4,9kg t5

vorhin gerade meinen pepsi+ puff montiert...

passgenauigkeit :-D

aber das ist wohl sito sache bei den 200ern wg dem gedrehtem stutzen

ist im stand kaum leiser als sito+ - dafür aber unter last

pepsi sieht nicht nur gut aus sondern wirkt auch :-D

im direkten vergleich mit sito wirkt der leer und schal untenrum

moped macht nun auch brav gaswheelie im 2.

also da gayt was, da liegt was an

für mehr tests muß ich das moped erst vorführen

da schon 1 jahr abgelaufene plakette

Bearbeitet von freakmoped
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hier noch das 177er diagramm das ich damals nicht gepostet habe

177er pepsi+ / sito+ vergleich

orange motor1, 177er, SI, malossi cnc kopf, sito+

grün motor2, 177er, SI, polini kopf, sito+

blau motor2, 177er, SI, malossi cnc kopf, pepsi+

höher ausdrehen bei blauer kurve resultiert vom malossi kopf

das zeigt sich auch bei der orangen kurve

beide motoren machen nicht so heftig zu wie mit dem polini kopf

pepsi effekt auf 177er blieb bei mir aus

am diagramm - es wurden einige läufe gemacht

und auch unterm popo gabs keinen aha effekt

moped geht gleich mit dem sito gleichgut aufs hinterrad :-D

(fehler meinerseits natürlich vorbehalten - das gilt sowieso immer)

hier fällt der unterschied beim 200er ja deutlich anders aus

-----------------------------------------

neuer versuch einer konstruktiven diskussion

wie das früher im gsf üblich und auch möglich war :-D

auf 200er arbeitet der pepsi+ gut.

und auf 177er ?

ein unterschied wäre der geringe durchmesser des krümmers beim 125er sito+

gibts bereits erFAHRungen oder diagramme auf 177er?

Bearbeitet von freakmoped
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.....

für mehr tests muß ich das moped erst vorführen

da schon 1 jahr abgelaufene plakette

"offtopic" - Jörgl - kannst ma PM schicken wegen Pickerl machen - ist auch bei mir schon seit einem Jahr fällig :-D - und unsere alte Pickerlschmiede in 1020 ist in der Form ja nicht mehr zugänglich - Danke

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  • 2 Wochen später...

Fahrbericht: Jetzt sind 300 Kilometer absolviert:

Nach meinem Empfinden wird der Auspuff jetzt langsam merklich lauter. Es dürfte sich die Dämmwolle setzen die diese Lautstärke-Steigerung bewirkt. Obwohl ich ausschließlich in der Großstadt unterwegs bin, hatte ich bis jetzt keine Probleme mit den Cops.

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Fahrbericht: Jetzt sind 300 Kilometer absolviert:

Nach meinem Empfinden wird der Auspuff jetzt langsam merklich lauter. Es dürfte sich die Dämmwolle setzen die diese Lautstärke-Steigerung bewirkt. Obwohl ich ausschließlich in der Großstadt unterwegs bin, hatte ich bis jetzt keine Probleme mit den Cops.

Den Eindruck hab ich nach 1200 km nicht. Ich fahr täglich ca. 66 km, 40 davon Autobahn.

Mach Dir einfach nen Membranvergaser drauf, da hörste garantiert nix anderes...

aber auch sonst isser nich lauter (im Stand).

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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