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200er - Drehmomentmotor


manago

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Top-Benutzer in diesem Thema

bau mir gerade einen identischen motor auf. bisheriges setup:

malossi 211er, kolbenfenster gefräst, überstömer nicht angepasst

24er si

rennwelle normalhub

gsf kopf

sito+

elestart lüra

13,x ps am rad

jetzt kommt eine langhub-lippenwelle dazu sowie anderer kopf und auspuff dazu,

überströmer im gehäuse und zylinder sind schon gefräst

frage: muss das kolbenhemd gekürzt werden bezügl. der gefahr, dass der kolben am fuß anschlägt?! :-D

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ja, kolbenhemd kürzen

Macht es Sinn, die KoDi gleich in die Quetschkante einfräsen zu lassen (d.h. Quetschkante = 2,7 mm

pinasco zylinderkopf & quetschkante

der pinasco ist von hausaus schon sehr lange

dh mit langhub kommt der kolben oben nicht raus

ergo der steg wird nicht so hoch werden beim kopf

ausmessen und harald fragen

was ich im kopf habe bleibt der kolben 0,7mm unter oberkante

ich lass mir die köpfe immer auf 1,4mm und glaub 11,5:1 machen

Bearbeitet von freakmoped
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Moinsen

Ich fahre ein Polossi , mit orgi Welle zur rennwelle bearbeitet , Orgi T5 auspuff mit 200er Sito+ Krümmer , 24er Si , Orgi Kopf mit 1,5mm Kopfdichtung (Spart die Kopfbearbeitung ) , und langer Primär .

Der Motor ist die Macht :-D . Wir waren zu dritt auf Osterrun . Die beiden anderen hatten 200er orgituning gemacht und fuhren mit dicken pott . Die lagen vom Verbrauch her bei 6,5-7l auf 100 , ich bei 4,5l .

Bei vollgas brauch ich etwa 5,5l

Gruß Wolle

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was gibt es denn da zu entscheiden nen ori kopf hast du doch wahrscheinlich drauf

den kannst du doch zum grabschaufler schicken und wenn du keinen haben solltest findest du bestimmt eine für kleines

unter verkaufe oder inne bucht

und den bekommst du auch passend geschnitzt

das der pinasco für touren besser geeignet ist dazu habe ich meine meinung ja schon kund getan

der ist nicht so stressig mit drehzahl und so das macht sich auf langen strecken(stau,bergfahrt,etc)

echt bemerkbar man kann halt auch im 4ten mal duch serpentinen bummeln ohne stress

oder im stau mitrollen ohne ständig die finger an der kupplung zu haben

gez der jörg

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was gibt es denn da zu entscheiden nen ori kopf hast du doch wahrscheinlich drauf

Yepp, aber den möchte ich zusammen mit dem Originalzylinder einmotten - man weiß ja nie...

pinasco zylinderkopf & quetschkante

der pinasco ist von hausaus schon sehr lange

dh mit langhub kommt der kolben oben nicht raus

ergo der steg wird nicht so hoch werden beim kopf

ausmessen und harald fragen

was ich im kopf habe bleibt der kolben 0,7mm unter oberkante

ich lass mir die köpfe immer auf 1,4mm und glaub 11,5:1 machen

Muss denn der Pinasco-Kolben auch gekürzt werden oder ist der von Haus aus kürzer als der Malossi? Ist 11,5:1 für einen Tourenmotor nicht schon etwas viel? Bleibt die Kiste dann vollgasfest?

Werde mir auf jeden Fall erst mal Zylinder und Welle besorgen, messen und dann den Kopf ordern...

jetzt kommt eine langhub-lippenwelle dazu sowie anderer kopf und auspuff dazu,

überströmer im gehäuse und zylinder sind schon gefräst

frage: muss das kolbenhemd gekürzt werden bezügl. der gefahr, dass der kolben am fuß anschlägt?! gsf_cry.gif

Falls es Dich interessiert - habe hier ein paar Infos zum Kürzen gefunden:

Kolben kürzen

Kolben Malle 210

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bei meinem malle motor mit langhub hab ich den zyli draufgesteckt

und dann mal vorsichtig durchgedreht(nicht ich ,sondern den motor)

da hat nichts angeschlagen und das hält scon seit 4 jahren

so würde ich es wieder machen wil der kolben seine länge braucht wegen kippneigung

und wenn was ab muss dann so wenig wie möglich

besser gayhäuse fräsen

gravedigger gab mir für pinasco eine verdichtung von 10,5:1 an

den habe ich dann einfach verbaut und gut war

und nen kopf kannst du dir ja nach dem einmotten nachkaufen wenn sich ein günstiges angebot ergibt

und das pinasco minus verdaut ist habe im moment auch noch nen ori ohne kopf rumliegen

gez der jörg

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  • 1 Monat später...
Das Malossi Setup mit T5 Auspuff zieht den 4.Gang ohne Probleme und hat auch genug Leistung um eine Kulu zu killen. Wenn du noch 3 Wochen wartest kann ich dir auch sagen wie das mit dem Pinasco läuft.

Und? Schon zusammengebaut?

Seit drei Wochen bin ich nun auch Mitglied der Pinasco-Gemeinde :-D.

Was jetzt noch fehlt ist die Kurbelwelle. Bin noch am überlegen, ob ich die Originale lippen lasse oder doch zur Langhub greife. Bin grundsätzlich Originalteil-Fetischist (mit Ausnahme des Zylinders) und traue auch der MecEur nicht 100% (und so unbandig groß soll der Leistungssprung mit der Langhubwelle ja nicht sein). Kurze Frage deshalb an die Pinasco-Langhub-Fraktion: Habt Ihr Eure Kolben kürzen müssen oder schlägt der Kolben bei Pinasco mit Langhub grundsätzlich nicht an (im Gegensatz zu Malossi mit Langhub).

Danke

Markus

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Also ne Langhub ist immer ne gute Investition!

Erst recht beim Pinasco!!!!

Welchen Pinasco hast du?

Neuen oder alten?

Sind bei dir im UT die Überströmer richtig frei???

Warum traust du den MecEur Wellen nicht?

Für ca. 170? bekommst du die auch fertig gelippt, gewuchtet und verschweißt!

Und die müßte dann eigentlich "ewig" halten!!

Pinasco kürzen,...

Bei mir mußte ich nix am Kolben kürzen, war pi mal Daumen genug Platz!

Bei weniger wie 0,5 mm Platz im UT, würde ich allerding den Kolben "ein wenig" kürzen!

Bin aber nicht so ein "alter Hase", evt. gibt es da andere Erfahrungswerte mit Kolben kürzen!

Viel Spaß :-D

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Also ne Langhub ist immer ne gute Investition!

Erst recht beim Pinasco!!!!

Welchen Pinasco hast du?

Neuen oder alten?

Sind bei dir im UT die Überströmer richtig frei???

Warum traust du den MecEur Wellen nicht?

Für ca. 170? bekommst du die auch fertig gelippt, gewuchtet und verschweißt!

Und die müßte dann eigentlich "ewig" halten!!

Pinasco kürzen,...

Bei mir mußte ich nix am Kolben kürzen, war pi mal Daumen genug Platz!

Bei weniger wie 0,5 mm Platz im UT, würde ich allerding den Kolben "ein wenig" kürzen!

Bin aber nicht so ein "alter Hase", evt. gibt es da andere Erfahrungswerte mit Kolben kürzen!

Viel Spaß :-D

Hm, habe den Pinasco nagelneu gekauft - ich vermute mal, dass es dann ein neuer ist; der Kolben ist von Asso (Aufdruck "ASSO-W"). Auf die Überströmer werde ich beim Einbau mal achten.

Wegen der Kurbelwelle: Ich hätte hier u.a. eine nagelneue originale rumliegen. Jetzt frage ich mich eben, ob die nicht zuverlässiger wie die MecEur wäre (evtl. ist das Pleuellager von der originalen besser?).

:-D

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Hm, habe den Pinasco nagelneu gekauft - ich vermute mal, dass es dann ein neuer ist; der Kolben ist von Asso (Aufdruck "ASSO-W"). Auf die Überströmer werde ich beim Einbau mal achten.

Wegen der Kurbelwelle: Ich hätte hier u.a. eine nagelneue originale rumliegen. Jetzt frage ich mich eben, ob die nicht zuverlässiger wie die MecEur wäre (evtl. ist das Pleuellager von der originalen besser?).

:wheeeha:

nimm eine Langhub, sonst wirst du sehr enttäuscht sein.

Falls Du sie kaufst dann eine von meceur, ist stabiler. Am besten gelippt.

Bin gerade dieser tage mal mit folgendem Setup probegefahren:

- 24er Si/Wanne/Einlaß angepaßt und leicht oval

- meceur LHW von pep-parts fertig gelippt

- aktueller Pinasco auf Kodi mit Kolbenfenster leicht angepaßt

- Gravediggerkopf

- T5-Puff

äußerst fein zu fahrender Dailyrider und Tourenmotor, ich schätz den auf ca. 15PS. :-D:-D:wheeeha:

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nimm eine Langhub, sonst wirst du sehr enttäuscht sein.

auch p&p ist der pinasco nen toller dailyrider natürlich bringt langub mehrund wenn man nen motor neu aufbaut bietet sich ne neue welle an und ob langhub oder rennwelle ist doch glaubensfrage

ich würde auch ne langhub vorziehen(fahre aber erst die alte nieder) da die eher zum tourenmonster pinaco passt

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  • 5 Monate später...
Hm, habe den Pinasco nagelneu gekauft - ich vermute mal, dass es dann ein neuer ist; der Kolben ist von Asso (Aufdruck "ASSO-W"). Auf die Überströmer werde ich beim Einbau mal achten.

Wegen der Kurbelwelle: Ich hätte hier u.a. eine nagelneue originale rumliegen. Jetzt frage ich mich eben, ob die nicht zuverlässiger wie die MecEur wäre (evtl. ist das Pleuellager von der originalen besser?).

:-D

Markus, was ist denn aus deinem Pinasco Umbau geworden? Zufrieden mit dem setup? Möchte mir über den Winter auch einen drehmomenstarken Motor aufbauen und habe trotz der grossen Malossi-Fraktion hier im Forum durchaus Sympathien für den Pinasco:-) .

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  • 1 Monat später...

Hi !

Habe mich jetzt dumm und dämlich gelesen - bleibt immer noch eine Frage bei mir offen:

Ist der Pinasco nur gesteckt und neuer Bedüsung auch ohne lhw zu fahren sprich mit der original Welle ???

Wollte den mal einfach auf meine 200er Rally evtl.mit Sito Plus packen ?!!

SINNLOS ??

greetz

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Hi !

Habe mich jetzt dumm und dämlich gelesen - bleibt immer noch eine Frage bei mir offen:

Ist der Pinasco nur gesteckt und neuer Bedüsung auch ohne lhw zu fahren sprich mit der original Welle ???

Wollte den mal einfach auf meine 200er Rally evtl.mit Sito Plus packen ?!!

SINNLOS ??

greetz

Sinnlos? Was erwartest du denn, dann kann man sagen ob es damit Sinnlos ist!

Den Asphalt wirst du damit nicht aufreißen...

Gruß Benni

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Also ne Langhub ist immer ne gute Investition!

Erst recht beim Pinasco!!!!

Welchen Pinasco hast du?

Neuen oder alten?

Sind bei dir im UT die Überströmer richtig frei???

Warum traust du den MecEur Wellen nicht?

Für ca. 170? bekommst du die auch fertig gelippt, gewuchtet und verschweißt!

Und die müßte dann eigentlich "ewig" halten!!

Pinasco kürzen,...

Bei mir mußte ich nix am Kolben kürzen, war pi mal Daumen genug Platz!

Bei weniger wie 0,5 mm Platz im UT, würde ich allerding den Kolben "ein wenig" kürzen!

Bin aber nicht so ein "alter Hase", evt. gibt es da andere Erfahrungswerte mit Kolben kürzen!

Viel Spaß :-D

Also ich fahre auch Pinasco mit ori. Vergaser und ori. Auspuff und liebäugle mit einer LH-Welle, was mich aber bisher noch stört

sind die langen Öffnungszeiten bei der MecEur-Welle. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit (Steuerzeiten)

Gruß Peter

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Ja, funktioniert gut wie ich finde.

Ok, d.h. Pinasco kaufen, drüberstülpen, Düsen auf LLD 55/160

MR BE3, HLKD 160, HD 125 und gut is....

Noch ein bisgen einfahren - aber ab und an mal ordentlich auffe fresse geben, richtig ?

Habe noch nen Sito Plus - oder doch lieber original ?

Danke !!

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Ok, d.h. Pinasco kaufen, drüberstülpen, Düsen auf LLD 55/160

MR BE3, HLKD 160, HD 125 und gut is....

Noch ein bisgen einfahren - aber ab und an mal ordentlich auffe fresse geben, richtig ?

Habe noch nen Sito Plus - oder doch lieber original ?

Danke !!

fahr doch umgeschweisten T5 :-D schön leise und mehr Dampf als das Glingelblechpöttchen schido

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Ok, d.h. Pinasco kaufen, drüberstülpen, Düsen auf LLD 55/160

MR BE3, HLKD 160, HD 125 und gut is....

Noch ein bisgen einfahren - aber ab und an mal ordentlich auffe fresse geben, richtig ?

Habe noch nen Sito Plus - oder doch lieber original ?

Danke !!

Ja, so ungefähr, wobei ich mir das mit dem Einfahren mehr oder weniger gespart hab. Ist ja ein Alu-Zylinder, der kann was ab. Wegen der Bedüsung würd ich meine Hand nicht ins Feuer halten, könnte aber passen. Statt Sito oder umgeschweissten T5 würde ich persönlich mittlerweile eher den Pep+ nehmen.

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Also ich fahre auch Pinasco mit ori. Vergaser und ori. Auspuff und liebäugle mit einer LH-Welle, was mich aber bisher noch stört

sind die langen Öffnungszeiten bei der MecEur-Welle. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit (Steuerzeiten)

Gruß Peter

Also wenn die Langhub "anständig" gelippt ist gibt es da gar keine Probleme mit den Steuerzeiten!!!

Grüße Ben

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äußerst fein zu fahrender Dailyrider und Tourenmotor, ich schätz den auf ca. 15PS. :-D:-D;-)

kannst kein GSF-dyno machen? :-D

würd mich interessieren...mir kam der pinasco immer etwas schwach vor.

finde eine orig. 12ps PX einfach geiler.

kann sein,dass der pinasco mit langhub u. schali u. pep+ auch zur höchstform aufläuft... :-D

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Ja, so ungefähr, wobei ich mir das mit dem Einfahren mehr oder weniger gespart hab. Ist ja ein Alu-Zylinder, der kann was ab. Wegen der Bedüsung würd ich meine Hand nicht ins Feuer halten, könnte aber passen. Statt Sito oder umgeschweissten T5 würde ich persönlich mittlerweile eher den Pep+ nehmen.

Wiso ? Was hast Du gegen die Bedüsung ?

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  • 2 Monate später...
Markus, was ist denn aus deinem Pinasco Umbau geworden? Zufrieden mit dem setup? Möchte mir über den Winter auch einen drehmomenstarken Motor aufbauen und habe trotz der grossen Malossi-Fraktion hier im Forum durchaus Sympathien für den Pinasco:-) .

Sorry, habe Deine Frage erst jetzt zufällig entdeckt... Leider bin ich aufgrund Zeitmangels noch nicht zum Zusammenbauen gekommen (der ganze Roller ist noch zerlegt). Als Übergangslösung gibt es jetzt erst mal einen Motor mit 177 Polini, wie er Eingangs beschrieben wurde.

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    • @Steuermann   Ja wenn Du so ein vert-henker warst meinen allerhöchsten Respekt, ich hab das immer entweder mit pumpen oder mit rauflaufen und sweeper (eher sketchy) gemacht. Da ich skaten ja eher zum nebenhervergnügen (komme ja vom BMX freestyle) betrieben habe war ich aber auch stets in der "under coping" Warmduscher Liga. Eher jetzt im geläuterteren Alter finde ich skaten speziell gemeinsam mit meiner tochter und meiner Frau extrem lustig und entspannend sowie als Nebenbeschäftigung zum surfen sehr sehr cool.     Rlg und Recht viel spaß Christian   
    • Besonders durchdacht scheint mir das Backe-Kickstarter-Custom-Konzept. 
    • So hier mal ein Update zum neuen Setup, nach dem der neue Kolben verbaut ist und die Karre wieder läuft.   Vergaser 30er PHB Mischrohr AV262 Nadel X3 3. Clip v. oben HD 135 ND 52 Schieber 45 Zündung 18 Grad Zündkerze B9ES QK 1,55   Kopf habe ich nun beide Versionen hier gehabt, wobei der alte Kopf eine bearbeitete Version war. Hab jetzt aktuell noch die alte Kopfversion verbaut mit etwas mehr QK.   Läuft aktuell echt gut. Zum letzten Setup, wo ich mir das Loch Kolben geholt habe, jedoch weniger spritzig und auch oben raus etwas zäher. Aber bemängeln möchte ich es nicht, fühlt sich rundum gut an. Schieber 40 und andere Nadel werde ich noch testen und Bescheid geben.   Bedüsung habe ich von nem Kollegen übernommen. einzigster Unterschied war hier ein Mischrohr AV264, damit hat sie aber gestottert in diversen Bereichen. Wobei der Unterschied von Hamburg zu mir in Vorarlberg fast 600 Höhenmeter sind.
    • ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des  Lagers an der Schwinge an .... und dann ?  dreht es sich weiter ....  so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel  steht zumindest dann nicht an ....   Grüße   
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